Suchen Menü

Alleine spielen

Hallo,
spielen Eure Kinder eigentlich alleine wenn ihr nicht im selben Raum seid?
Franka kann sich zwar sehr gut alleine beschäftigen, aber halt immer nur in dem Raum, wo ich mich aufhalte. Wenn ich in der Küche bin, will sie halt auch irgendwas in der Küche machen, gehe ich zur Toilette, kommt sie auch sofort hinterher. Wenn ich dusche, oder das Bad putze spielt sie auch nicht in ihrem Zimmer, obwohl das direkt daneben ist. Sie muss mich immer in Sichtweite haben. Ist das bei Euren auch so?
LG nele mit Franka (16 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Alleine spielen

Hallo Nele,
also naima spielt seit ca. 2-3 wochen auch mal in nem anderen zimmer. das ist sooo schön, denn vorher hat sie es auch nicht gemacht, hing immer an meinem rockzipfel und das seit bestimmt 10 monaten, seit sie krabbeln konnte.... herrlich...
LG Sarah

Re: Alleine spielen

Julia will mich auch immer im Sichtweite haben. Das find eich auch noch ganz normal. Ich mache dort die Türen zu, wo sind nicht reinsoll, ansonsten schaffe ich die "krassen" Gefahrenstellen zur Seite. So kann sie, wenn sie will, auch mal von mir weglaufen, was sie für kurze Momente auch macht, aber sie kann auch jederzeit zu mir kommen und sich da aufhalten, wo ich mich aufhalte. "Normale Dinge", an die sie nicht rangehen soll, die jedoch nicht gefährlich für sie sind lasse ich an ihrem PLatz, sage ihr halt, daß sie da nicht dran darf.
Gehe ich auf Toilette kommt sie schon meist hinterher und guckt..*g*
Es stört mich auch nicht weiter, Hauptsache, sie muß nicht direkt und immer auf meinen Arm. Dann wird es nämlich nervig und anstrengend. Aber so kann sie spielen, ich sehe sie und kann nebenbei noch andere Dinge machen.
LG Anja

Re: Alleine spielen

Hallo!
Ja, Jannik kann alleine spielen, auch schon ziemlich lange. Es ist wirklich manchmal so, dass er 30-60 Minuten in seinem Kinderzimmer spielt, ohne dass einer von uns dabei ist.
Hin und wieder kommt er mal gucken, ob wir noch da sind, aber dann trollt er sich wieder.
Dafür ist er in der restlichen Zeit dann SEHR anhänglich und nur am Klammern.
Hat also alles mal wieder seine Vor- und Nachteile ;o).
LG
Steffi

Re: Alleine spielen

Hallo nele,
bei nils ist das recht unterschiedlich. Manchmal spielt er allein im wohnzimmer, wenn ich in der küche bin und kommt nur ab und zu zum gucken, ob ich noch da bin;-). Manchmal ist er total anhänglich und läuft mir sofort weinend hinterher, wenn ich den raum verlasse;-), ist immer tagesform/phasenabhängig.
LG
Isabel+nils 16 monate

Re: Alleine spielen

Hallo Nele,
nö bei uns ist das nicht so. Mia geht in ihr Zimmer und räumt Kisten aus wenn wir in der Küche sind oder klettert im Wohnzimmer in den Hundekorb oder auf ihrem Fahrradanhänger rum. Oder vorhin war ich im Wohnzimmer und sie hat sich bestimmt eine halbe Stunde in der Küche mit Ein-Ausräumen der Schubladen beschäftigt. Nur wenn sie ins Bad alleine geht werde ich sehr aufmerksam, da kann es nämlich sein, daß sie ihre Arme in der Kloschüssel badet oder aus dem Hundewassernapf das Wasser rausschöpft - das muß nicht sein finde ich ;o)
Viele Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Alleine spielen

Hallo Nele,
ja, bei uns ist es ähnlich, wobei Nico in letzter Zeit auch wieder hin und wieder alleine in einem anderen Zimmer spielt. Er kommt halt öfter zu mir oder ich gehe zwischen der Hausarbeit zu ihm und wir spielen immer kurz zusammen. Trotzdem muß er mich immer in der Nähe wissen! Dann macht er oft mit, wenn ich putzen muß etc. Er freut sich dann, wenn er Dinge nachahmen kann und auf diese Weise sehr viel Neues erlernt.
LG Nuray

Re: Alleine spielen

Hallo Nele,
ich kann das so nicht so gut sagen. Wir wohnen im Loft
und haben sozusagen nur einen Raum. Wenn ich aber
dusche, dann bleibt sie schon draussen und spielt da
weiter. Kommt aber immer wieder und klopft an die
Duschwand und wackelt dann wieder davon...
Aber sie kann sich gut selber verweilen und spielen
a liaba Gruass
Martina

Re: Alleine spielen

Hi Nele!
Marie ist zur Zeit sehr extrem- sie läuft nur noch hinter mir her, und spielt NIX alleine!!!! Wenn wir auf 5 Minuten am Tag kommen, wo sie sich mal alleine beschäftigt, dann ist das schon viel...
Zur Toilette kann ich auch nicht mehr alleine gehen *gg*. Sie will dann immer Toilettenpapier, und wirft es an meinem Po vorbei in die Schüssel und freut sich *gg*.
Aber egal- irgendwie ist es auch schön, daß sie immer bei mir sein will- auch wenn es anstrengend ist.
Ich hoffe, daß sie bald mal anfängt, alleine zu spielen. Aber ich freue mich schon auf Weihnachten, wenn sie wieder neues Spielzeug bekommt, dann wird es vielleicht auch wieder interessanter :-).
LG Sabina mit Marie (17,5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen