Suchen Menü

Alleine essen?

Hallo Zusammen!
Sagt mal, können Eure schon was alleine essen? Jannik kann höchstens Kekse und Salzstangen *ähäm* ohne Hilfe essen, aber alles andere - Fehlanzeige!
Ich habe ihm letztens ein Schälchen mit Bananenstücken hingestellt und ihm diese auch gezeigt udn in die Hand gedrückt, aber er hat nur nach der Schale gegriffen und sie durch die Gegend wirbeln wollen.
Als ich ihm die Stückchen aber hingehalten habe, hat er abgebissen und gegessen.
Genau so ist es mit Brot - er zerquetscht es zwischen den Fingern und schmeisst es dann irgendwo hin. Von alleine essen hält er da noch nix.
Wann können die Kleinen denn eigentlich alleine essen?! Wie machen Eure das?
LG und danke im Voraus für Eure Antworten!
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Alleine essen?

bei sophie klappt nur "fingerfood" also eiswaffeln, dinkelstangen, zwieback, salzstangen, apfelschnitze, birnenschnitze.
nudeln lege ich direkt auf das tablett des hochstuhls, ohne teller etc. - dann gehts auch
Liebe Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003

Re: Alleine essen?

Hallo Steffi,
bei uns ist es genauso. Es fliegt dann alles durch die Wohnung. Deshalb bekommt Lea nur einen Keks zum selber essen. Selbst da sieht man in der ganzen Wohnung Keksspuren. Ansonsten kann ich nichts mehr alleine essen. Kaum sieht sie mich essen, schon kommt sie an und will auch was haben. Ich lasse sie dann immer abbeißen oder schiebe ihr kleine Stücken in den Mund. Aber nur nicht zu groß, sonst kotzt sie. Lea ißt auch noch keinen Brei mit Stücken. Bei uns gibt es immer noch Menüs ab 4. Monat und der selbstgekochte Brei muß ganz fein püriert sein. Ich glaube mit dem selber essen das dauert noch. LG Vonny mit Lea, die sich gerne von Mama füttern läßt

Re: Alleine essen?

Hallo Steffi!
Bei uns ist es genau wie bei euch! Kekse und Salzstangen ok, inzwischen steckt sie auch das letzte Stück, das in ihrer Handfläche war, in den Mund und zerbröselt/zermanscht es nicht.
Lara "beißt" (wie man auch immer das bei einem zahnlosen Kind nennen mag) auch am Brot ab. Aber ihr den Löffel in die Hand drücken?
Naja, vorgenommen habe ich es mir. Aber erst wollte ich bei H&M diesen Plastik-Eßanzug holen, damit wenigstens die Kleidung drunter sauber bleibt (oder ich setze sie direkt nackig in die Badewanne, dann kann ich sie auch wieder sauber machen *g*).
Sie macht Anstalten, zwischendurch den Löffel selbst zum Mund zu führen bzw. führen zu wollen. Aber z.Zt. halte ich diesen noch fest. Wenn ich endlich mal den Anzug in ihrer Größe bekomme, werde ich ihr was auf den Löffel bzw. Gabel drauftun und sie darf selber raten, wo der Mund ist *g*.
Das Beispile von Freunden hat mich nämlich letzte Woche sehr abgeschreckt, als unsere Freund seine fast 4-jährige Tochter zuerst gefüttert hat, bevor er essen konnte.
LG, Melanie & Lara-Julie *16.05.03
PS: Wenn ich Lara eine gefüllte Schüssel dahin stelle, nimmt sie die mit beiden Händen und leckt sie aus, geht doch auch einfacher, als einen Löffel benutzen *G*

Re: Alleine essen?

Huhu
Tom ißt sein Butterbrot und sämtliches Fingerfoodzeug alleine. Wenn er keine Lust mehr hat schmeißt er es weg. Ich glaube, mit der Schale das verstehen die Kleinen noch nicht.
Ein bissi Geduld mußte noch haben ;-)
LG Silke

Re: Alleine essen?

Hallo,
Melina isst Kekse alleine, Bananstückchen und anderes Fingerfoodzeug (ausser Kekse) müssen aber auf dem Tablett vom Hochstuhl liegen und es muss erst alles schön darauf verschmiert sein, dann isst sie es und sie liebt es zu teilen, sie bietet es mir dann immer an und wenn ich es nicht aus ihrer Hand esse, dann schreit sie mich an *kicher*
*wild wink*
Nina

Re: Alleine essen?

Hallo Steffi, wir haben schon relativ früh angefangen Franca mal einen Keks oder Zwieback zu geben, so mit 6 Monaten. Sie ißt eigentlich alles aus der Hand, wenn sie Hunger hat! Brot, Obst, Nudeln, Brötchen, Laugenstange,.....Den Teller bekommt sie allerdings nicht, der würde auf dem Boden landen *g*. Bei Brot machen wir es so, dass ich alles vorbereite (Reiterchen schneiden) und dann darf sie sich immer ein Stück nehmen, wenn der Mund leer ist. LG, Anja

Re: Alleine essen?

Hallo Steffi,
Lynn bekommt ihr Gemüse manchmal in Stücken
gekocht. Die isst sie gut von Hand. 1/4 landet auf dem
Boden. Sie hatte lange Mühe die Teile loszulassen.
Was sie ganz gut kann ist Banane essen. Da geb ich
ihr eine halbe Banane und die ist ratzfatz weg ohne
Krümel und Geschmier *g*. Allerdings wird sie so noch
nicht satt glaube ich. Der Teller ist erst dann ein Thema
bei ihr, wenn sie selber nicht mehr essen mag. Dann
füttere ich sie. Ich glaub auch, dass sie einem gerne
abschauen wie mans macht. Lynn füttert mich auch
gerne und kriegt sich fast nicht mehr ein, weil sie es so
lustig findet. *gabelimaugehab*
lass ihn weiter mantschen, Essen ist lustvoll. Und kauf
dir Aktien bei Swiffers...;-)
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen