Suchen Menü

Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworten..

... gesucht!!!!
Hallo,
also, ich bin gerade völlig ausser mir, weil ich ne riiiiiesen Diskussion, eher schon ein Streit, mit einer Freundin hatte. Ich hoffe, dies führt jetzt nicht zu einer Diskussion wie neulich das Posting mit dem Weggeben der Kleinen!! Ich will nur mal wissen, wie das bei Euch so läuft, wie Ihr das mit dem Schlafenlegen Eurer Mäuse macht.
Also, seit ANfang an bemühe ich mich, Jan wach ins Bett zu legen, so dass er es garnicht anders kennen lernt. Bei Helena hatte ich nämlich grösste Schwierigkeiten, sie ist nur auf meinem Arm eingeschlafen oder wenn ich mich zu ihr gelegt habe und das wollte ich bei Jan einfach vermeiden. (Bei Helena hab ich dann dieses "Programm" durchgezogen, als sie 7 Monate alt war "Jedes Kind kann schlafen lernen") Ja, und da steht auch drin, dass man die Kleinen schon ganz früh daran gewöhnen kann. Ist jetzt nicht so, dass ich ihn richtig schreien lasse. Ich lege ihn hin wenn ich merke, er wird richtig müde, unabhängig von der Uhrzeit. Meistens schläft er direkt ein, ohne einen Mucks, manchmal quengelt er noch ein wenig vor sich hin. Das er richtig weint kommt eigentlich nie vor. Ja, und eben meinte meine Freundin, dass könnte doch unmöglich mein Ernst sein. Ich hätte mir besser nen Hund anschaffen sollen, den ich so erziehen kann, wie es mir gerade passt... Ich war/bin echt geschockt muss ich sagen! Ich war und bin so stolz drauf, dass das so gut funktioniert und es so aussieht, als bräuchte er später KEINE "Schlaftherapie"
Bisherige Antworten

Fortsetzung!

Ich lege ihn ja nichtmals nach festen Zeiten hin. Er ist meist von alleine zu ungefähr den gleichen Zeiten müde, aber das nimmt meine Freundin mir nicht ab.. Ich denke, mit knapp nem halben Jahr kann er einen geregelten Ablauf gut vertragen und es schadet nix. Oder seh ich das so falsch?? Bei den Mahlzeiten haben wir unsere festen Zeiten, seit er 4 Monate alt ist und das finde ich auch richtig so, oder??? Und wenn er etwas älter ist, dann soll er auch feste Schlafenszeiten haben, aber darauf dränge ich jetzt noch nicht! Eben auch, weil es so wie es ist echt wunderbar klappt!!
Bin wirklich gespannt auf Eure Antworten!!
LG
Danny

Re: Fortsetzung!

Hallo Danny, bei uns ist das auch so. Ich hatte auch gar keine andere Möglichkeit, weil Dana nie! beim Stillen oder später bei der Flasche eingeschlafen ist. In den ersten Tagen zu Hause hat es Abends bis zu 5 Stunden gedauert bis Dana eingeschlafen ist. Ich hatte auch nicht die Möglixhkeit, abends noch mit dem Kinderwagen oder Auto rumzufahren, weil ich noch eine grosse Tochter habe, die ja auch ins Bett musste und bei der ich dann bleiben musste, auch habe ich bei der Grossen die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und musste ihr das alleine einschlafen später mühsam "beibringen". Nach etwa 14 tagen hatte Dana es raus und sie schläft seit dem einfach so ohne zu weinen in ihrem bett ein und das drei mal am Tag und einmal am Abend. Wenn sie mal schle´cht drauf ist (ZÄhne, Schub ...)jammert sie beim einschlafen, dann bleibe ich in der Nähe und schaue was sie macht. Meistens sind die Augen zu und sie jammert nur wenn sie den dreh nicht findet. Dann rede ich hin und wieder noch leise mit ihr oder singe nochmal La-Le-Lu (singe ich vor jedem einschlafen). Mein Mann macht es genauso. Dana wird übrigens auch immer etwa zur gleichen Zeit müde und hat auch etwa zur gleichen Zeit Hunger. Ich weiss nicht ob du mein Posting über Rhytmus als Antwort gelesen hast, aber ich habe bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass ihnen ein fester Rhytmus (mit Abweichungen natürlich) gut tut und Sicherheit bietet. Natürlich bekommt Dana essen wenn sie Hunger hat, natürlich braucht sie nicht

Re: Fortsetzung!

Hallo Danny!
Also feste Zeiten haben wir nicht, joshi wird aber ab 200uhr müde und schläft dann bis 8-9uhr. Feste essenezeiten gibt es nicht, weil joshi immer unterschiedlich hunger hat. von 3mahlzeiten am tag verteilt und am nächsten tag mal wieder rund um die uhr stillen. Alleine einschlafen ..klappt nicht. weil ich am anfang einen fehler gemacht habe! Ich war bequem und habe joshi in der nachtstill-zeit damals im bett gelassen. das gefiel ihm bzw. er hat sich jetzt angewöhnt auch neben mama einzuschlafen und wehe sie geht fort, dann wacht er auf. beim nächsten will ich das nicht so machen. das dein kleiner alleine einschläft fidne ich supertoll, und wenn es ohne großes geschreie geht , dann ist es doch supi. meiner schreit sich immer ein auch bei 45min schreien abwarten, ich habe dann ein klitschnasses baby , was den ganzen tag mehr klammert und nölig ist. und wenn deiner die essenszeiten annimmt bzw. sich die zeiten selbst gesucht hat supi!!! joshi hatte mal für ein paar wochen ein rhythmus von alle 3 stunden aber der ist nun nicht mehr da. deine freundin hat völlig falsch argumentiert, und wenn die babys nicht mitmachen kann man seinen rhythmus sowieso nicht befolgen. früher oder später findet jeder seinen tagesplan, die einen früher andere später. wir werden wohl zu später gehören. meinem mann stört es nicht das joshi im bett neben mir schläft.
Also du machst in meinen augen nichts falsch, du drängst ja niemanden.
lg Sandra + joshi

Re: Fortsetzung! auch Fortsetzung

schlafen wenn sie nicht müde ist. Aber so ungefähr passen ihre Zeiten halt meistens. Und alleine einschlafen zu können ist doch gut für die Kinder. Man zwingt ihnen doch nichts auf, sondern erspart ihnen Theater. O.K. wenn es nicht klappt, dann versucht man halt etwas anderes erstmal. Aber ich denke jeder von uns hat doch das Ziel, dass die Kinder irgendwann alleine einschlafen können. Wie gesagt, ich bin kein Freund davon dem Kind alle 4 Stunden zu essen zu geben von Anfang an, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes. Ich unterstütze mein Kind aber darin, seinen eigenen Rhytmus zu festigen, denn immer gleiche Abläufe bieten Sicherheit. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Es gibt sicher Kinder, dnen immer neue Erfahrungen besser gefallen, und so versucht jeder für sein Kind das beste herauszufinden. Und ich hab halt gemerkt, dass es so für mein Kind das beste ist. Sorry, ist etzt auch ein bisschen lang geworden. LG Claudy die jetzt gleich zum Babyschwimmen fährt.

Re: Fortsetzung!

Hi Danny!
Hat Deine Freundin selber ein Kind oder Kinder???
Also, meine Marie ist am Anfang (um genau zu sein bis vor ca. 3 Wochen) immer auf meinem Arm eingeschlafen. Ich habe sie dann immer auf die Couch gelegt. Dann habe ich mir gedacht, dass wir doch mal üben könnten, dass sie in ihrem Bettchen schläft (tagsüber hat sie auf der Couch gelegen, nachts im Bett). Das hat sie prima mitgemacht. Mittlerweile will sie gar nicht mehr auf meinem Arm einschlafen, sondern alleine im Bett *gg*. Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein sehr pflegeleichtes Baby "erwischt" habe *gg*.
Jedenfalls kommt sie in ihren Schlafsack, wenn ich merke dass sie müde ist, und dann geht's WACH ins Bett. Spieluhr an, und dann lasse ich sie alleine. Wenn sie anfängt zu weinen (was manchmal vorkommt) dann gehe ich natürlich hin, setze mich dazu und singe und streichel sie (sie liebt es, wenn ich ihren Kopf und ihre Wange streichel- da gehen die Äuglein sofort zu).
Also- lange Rede, kurzer Sinn: ich finde es gut, wenn ein Baby alleine einschlafen kann. Und ich denke, das zeugt auch von innerer Zufriedenheit.
Mach es so, wie Du es für richtig hälst, und nicht, was andere sagen. Die Methode aus diesem besagten Buch finde ich nämlich ziemlich heftig, und wenn man so etwas dem Kind ersparen kann- umso besser!!
Und was die Zeiten angeht: als ich noch gestillt habe, kam Marie wenigstens alle 3 Stunden, manchmal öfter. Sie ist ein sehr schmusiges Kind (Gott sei Dank), und somit hat das Stillen oft

Re: Fortsetzung!und Fotsetzung*gg*

an die 2 Stunden gedauert. Aber sie brauchte das dann eben.
Und ich habe mich immer mit dem Gedanken getröstet, dass man die Kinder in dem Alter noch nicht verwöhnen kann.
Jetzt, wo sie die Flasche bekommt, hat sie einen festeren Rhythmus (+/- 1 Stunde). Und den akzeptiere ich so, wie er ist. ich gucke nicht auf die Uhr und sage "So Kind, nu isses 11.00 Uhr und Du musst jetzt Mittagessen" oder so. Aber dass sie einen relativ festen Rhythmus hat liegt nicht an mir, sondern den hat sie selber gemacht. Und das ist auch o.k. so finde ich. Ich richte mich halt auch danach wenn es um Einkaufen oder wie auch immer geht- ich gehe nicht noch kurz vor der Mahlzeit los, sondern respektiere natürlich ihre Bedürfnisse.
Mhmm, ich weiss nicht, ob ich Dir grossartig geholfen habe. Aber ich denke, dass das, was DU für richtig und gut hälst für Dein Kind, auch richtig und gut ist. Denn KEINER kennt Dein Kind so gut wie DU!!!!Auch die beste Freundin nicht!!!!
LG Sabina mit Marie (24+4), die gerade ihr Vormittägliches Schläfchen hält :-)

Re: Fortsetzung!

Liebe Danny!
Ich machs genauso! Wenn Max doch mal zu weinen beginnt, was selten der Fall ist, fische ich ihn wieder heraus aus dem Bett, spiele noch ein wenig mit ihm und leg ihn eine halbe Stunde später nochmal hin- und dann schläft er meist rasch ein. Manchmal brabbelt er übrigens bis zu einer dreiviertel Stunde noch vor sich hin bis er einschläft!
Liebe Grüße
Alex
PS: Wir machen das schon richtig!!

Re: Fortsetzung!

liebe danny!
ich seh das genauso wie du! ich hatte bei luca nie probleme mit dem wach ins bett legen. auch nicht mehr am tag. ich hab bei ihm auch keine ganz fixen zeiten, beim essen auch noch nicht. er isst und schläft wenn er hungrig und müde ist, das merkt man doch!
lg simone, die ganz deiner meinung ist und luca, morgen 21w

Re: Fortsetzung! AW Teil1

Hi Danny,
also, ich finde die Reaktion deiner Freundin extrem unverschämt, das nur vorab.
Bei uns ist es so, dass Charlotte von Anfang an erstens im eigenen Bettchen geschlafen hat (ich schlafe allrdings mit ihr im KiZi), zweitens sowohl essens- als auch schlafmäßig bereits mit 3-4 Wochen einen eigenen Ca.-Rhythmus hatte (nach dem ich mich richte und den ich durch Regelmäßigeit unterstütze) und drittens auch wach ins Bett gelegt wird von Anfang an.
Das war nie ein Problem. Sie wird zu einer bestimmten Zeit abends müde, bekommt ihre Gute-Nacht-Flasche und dann geht es ab in die Falle. Sie braucht meistens ca. 20 min., bis sie auch eingeschlafen ist, obwohl sie kreuzmüde ist, und man muss mehrmals ins Zimmer gehen, um hr den Nucki wiederzugeben oder einfach zum Küsschengeben.
Da sie sich nicht beschert und irgendwelche Schretiraden hat, denke ich mal, dass das Wach-ins-Bett-Legen ok. für sie ist.
Nur weil man das macht, quält man sein Kind ja nicht. Ich meine, wir schlafen ja meist auch nicht binnen 1 sek. ein.
Tagsüber muss ich es auch so machen, weil Charlotte sonst gar nicht schlafen würde. Sie ist zwar totmüde, aber wenn ich sie nicht in ihr Bett lege, gibt es 1000 Sachen zum Gucken und sie schläft nicht. Das hat zur Folge (hatten wir monatelang, ds Theater), dass sie ab Nachmittags extrem schlecht gelaunt ist und abends übermüdet. Ich muss sie also wach in ihr Bett legen und sie schläft binnen 5-10 min. ein und -->

Re: Fortsetzung! AW Teil2

--> wir alle sind abends wesentlich ausgeglichener als ohne Nickerchen. ;)
Ich finde es übertrieben, das Einhalten eines best. Rhythmus (so lange der sich am Kind orientiert) oder das Kind wach ins Bett zu legen, generell als Akt der Gewalt zu verteufeln. Wenn das Kind damit gut zurecht kommt, verstehe ich den AUfstand nicht.
Dir zu sagen, du hättest dir besser einen Hund anschaffen sollen, ist die Höhe!
GLG, Anja
und ich würde mir gut überlegen, ob ich zu so jemandem noch Kontakt haben wollte...

Re: Fortsetzung!

Hallo Danny!
Hm, da es ja ne Umfragwe ist, sage ich mal meine persönliche Meinung: Ich würde Marleen NIE alleine einschlafen lassen! Ich denke, daß es einfach vollkommen wider die Natur ist, wenn ein so kleiner Mensch schon alleine einschlafen soll. Auch Mahlzeiten nach festem Rhythmus halte ich noch für zu früh. Ich stille Marleen jeden Abend in den Schlaf und möchte erst so mit ca. 7-8 Monaten anfangen, ihr ein bißchen so etwas wie einen Schlaf- und Essrhythmus anzugewöhnen. So habe ich es in zahlreicher moderner Babyliteratur auch gelesen.
Aber es kann halt jeder so handhaben, wie es ihm am besten gefällt, unsere Generation ist ja schließlich auch "groß geworden".
LG, Nanna+Marleen, 16 Wochen

Re: Fortsetzung!

Huhu!
Ich hab das anfangs auch so gemacht wie du, Simon brabbelte dann meist noch etwas vor sich hin und ist dann eingeschlafen.
Leider kam dann eine Phase, in der er vor JEDEM Schlafengehen schrie wie am Spieß und sich durch nichts beruhigen ließ, außer Herumtragen...
Jetzt sind wir wieder soweit, daß er wenigstens nicht brüllt vorm Schlafengehen, aber ich lege ihn in mein Bett, stille ihn und dann schläft er ein.
Wenn er ab und zu noch wach ist, gebe ich ihm einen Kuss, sage "gute Nacht" und gehe aus dem Zimmer. Oft schläft er dann ein, aber wenn er zu weinen beginnt, komme ich wieder, weil er sich sonst wahnsinnig hineinsteigert!
Ich finde, du machst das schon richtig, und außerdem: was geht das deine "Freundin" an?
lg
Nicole

*lol* Hab dann wohl auch nen Welpen zu Hause!

Hallo Danny!
Also ich finde Du machst das völlig richtig. Habe meine Große immer schlafend ins Bett gelegt und mußte dann als sie 1 1/2 war auch diese "Jedes-kind-kann-schlafen-lernen-Therapie" machen. Das war nicht schön aber anders ging es nicht mehr, weil Miriam zum Einschlafen inzwischen über eine Stunde brauchte. Es dauerte nur zwei Nächte (und wir sind sogar häufiger reingegangen als angegeben) und von da an gab es keine Probleme mehr. Wir waren alle am Abend viel gelassener, weil wir uns früher schon Stunden vorher vor dem Zubettgehen gegrault haben.
Tobias habe ich von Anfang an auch immer wach ins Bett gelegt, damit es garnicht erst soweit kommt. Er schlief sehr schnell durch. Habe dann den Fehler gemacht ihn als er krank war an der Brust einschlafen zulassen, weil so seine Nase frei wurde. Seit dem hatte er Probleme beim Durchschlafen, weil er seinen Einschlafzustand wieder haben wollte. Er kam bis zu 10 mal die Nacht. Jetzt versuche ich ihm wieder beizubringen alleine einzuschlafen. Ich lasse ihn aber nicht richtig schreien und versuche es auf die sanfte, weil er noch zu klein ist um zu verstehen das ich im Nebenraum bin. Er fängt zwar manchmal kurz an zu weinen aber das ist nicht mal ne Minute und auf dem Arm hätte er so übermüdet wie er am Abend ist bestimmt mehr geweint. Sag Deiner Freundin vielleicht auch mal das feste Zeiten, kleinen Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, weil der Tag strukturiert ist und daher für die Knirpse überschaubarer ist.

Re: Fortsetzung!

Hallo Danny,
Lea kommt ins erst ins Bett wenn sie müde ist. Sie ist dann natürlich wach, aber nicht lange. Sie braucht auch ihre Ruhe zum schlafen. Also wenn jemand im Raum ist, oder etwas anderes stört schläft sie nicht. Sie würde auch nie bei mir auf dem Arm einschlafen. Bin also recht froh, daß sie zum schlafen ihre Ruhe braucht. Sie schläft 3 mal am Tag und wird dann auch immer zu fast denselben Zeiten müde. Einen Rhytmus für die Mahlzeiten haben wir seitdem Lea die Flasche bekommt. Hätte keine Lust auf ein Abenteuer jeden Tag. Lass Dir von Deiner Freundin bloß nix einreden. Du bist die Mama und kennst Dein Kind am besten. Wenn ich mit ne Freundin mal unterwegs bi hund Lea mithabe, dann ist das immer zeitbegrenzt, da ich Lea nur zu Hause füttere. Sie meint dann auch immer, ich kann sie doch auch unterwegs füttern, da sie das ja auch immer so gemacht hat. Ja toll, ich mach es aber nicht, weil Lea viel zu schnell abgelenkt wird und dann gar nix trinkt. Also verlass Dich auf Deinen Mutterinstinkt. Ist eh immer das beste. Lg Vonny mit Lea Josephine heute 25 Wochen

Re: Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworten..

Huhu Danny.
Das Buch habe ich auch hier liegen; Tom schläft nämlich nicht durch.
wir haben auch einen ganz festen Rythmus, was das Schlafen, wie auch das Essen angeht. Morgends wenn ich Tom hinlege schimpft er meistens noch rum. Wenn er brüllt gebe ich ihm seinen Schnuller und gehe wieder. Es klappt auch gut bis jetzt. Abends nach der letzten Flasche schläft er ohne einen Mucks ein. Er weiß das dann Ruhe sein muß. Ist auch jeden abend das gleiche Licht etc.
Tom schläft vormittags, nach dem mittag und spätnachmittags auch nochmal dann aber nur max 45 minuten.
Wegen dem Durchschlafen waren wir bei einer Heilpraktikerin. Wir bekommen jetzt ein neues Mittel, weil Tom meistens nachts bei uns im Bett landet.
Ich finde jeder muß sehen, wie er es macht.
So kleine Würmer brauchen einen Rathmus und eine feste Struktur gerade in der heutigen Zeit.
LG Silke & Tom *29.05.2003

nein, Du siehst das nicht falsch!

Morgen Danny!
Ich mache es genauso.
Eva schläft alleine ein (ohne Ritual oder ähnlichem). Sie braucht ihre Vormittags-/Mittags-/Nachmittagsschläfchen (mal eine halbe , manchmal auch 2 Stunde)und pennt nachts durch.
Sie ist bis zur 14w auch einfach auf ihrer Krabbeldecke eingeschlafen, das macht sie nicht mehr, sie will dann "ins Bett" (Augenreiben und glasig gucken).
Feste Essenszeiten haben wir noch nicht, Eva ist noch ein reines Flaschenkind (Pre).
Lasst Dich nicht irre machen.
lg, ines + Eva (22w+0t)

Re: Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworten..

Hi Danny! Aaalso, bei uns ist das so: Katharina wird noch voll gestillt und einen festen Rhytmus in Sachen Essen haben wir nicht, nur in"etwa" Zeiten. Ich kann sie tags, wie abends wach ins Bett legen und sie quatscht trotzdem immer ein bißchen rum, auch wenn sie sich hunderttausendmal die Augen reibt und oft gähnt. Sobald ich sie in ihr Bett lege, wird erst mal kräftig geknatscht. Ich streichel sie dann meist ein bißchen und mache dann das "Bimbam" an und gebe ihr die 10 Minuten. Innerhalb dessen schläft sie dann auch häufig ein. Ich finde, Du machst das richtig, denn, wie die anderen ja auch schreiben, keine kennt dein Baby soo gut wie Du!
LG Butzelchen

Re: Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworten..

hallo,
lass dich von deiner freundin nicht verunsichern. ich mach es mit naima genauso. am anfang hab ich sie immer rumgetragen etc. und irgentwann hab ich gemerkt, dass es ihr eigentlch zu viel war und sie eigentlich nur in ruhe einschlafen wollte.
ich leg sie auch nur hin, wenn sie müde und quengelig ist. alles andere bringt nichts. wenn sie nicht müde ist, dann ist sie eigentlich ausgeglichen. warum sollte ich sie in den schlaf dann zwingen? ich hab es fast von anfang an so gemacht und bis jetzt bin ich gut damit gefahren.
ich denke, eine mutter weiss am besten, was für ihr kind gut ist und was nicht. ich krieg auch schon immer zu viel, wenn andere leute ankommen und meinen, sie müssten mir sagen, wie ich bei meinem kind dies oder das machen soll. die haben doch einfach keine ahnung, oder verbringen sie den ganzen tag mit dem baby? meinen die leute denn wirklich, dass wir als mütter nicht das beste für unser kind wollen?
LG Sarah mit Naima (19 Wochen alt)

Re: Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworte

Hallo Danny, du machst das doch richtig. Hat deine
Freundin einen Knick in der Fichte?*dummfrag*
Bei uns läuft das genau so. Ich leg sie hin wenn ich
merk sie ist müde. Dann murrt sie manchmal schläft
aber ein. Und wenn sie längere Zeit murrt, dann ist
entweder die Windel voll oder sie muss nochmals ein
Bäuerchen machen. Murrt sie dann nochmal, nehm ich
sie raus und leg sie zum spielen ins Laufgitter. Dann
spielt sie da einige Minuten, murrt, kommt ins Bett und
dann ist sie weg.
Mach es so wie du es für richtig hälst. Schliesslich ist
es dein 2. Kind und du hast schon Erfahrung.
a liaba Gruass
Martina

Re: Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworten..

Hallo,
mal vorab... hat deine Freundin Kinder???
Sara geht auch von Anfang an "alleine" ins Bett. Wenn sie weint, bleibe ich dabei ohne sie wieder rauszunehmen. Weint sie jetzt wegen Bauchweh etc. nehme ich sie natürlich nochmal hoch, ansonsten bleibt sie im Bett. Inzwischen schwankt ihre Bettgehzeit um +/- 30 Minuten, ich lege sie dann fast immer wach ins Bett, sie bekommt ihren Schnuller und ihr Schäfchen und beim rausgehen mache ich das Licht aus. Normalerweise dauert es keine fünf Minuten bis sie schläft! Hin und wieder erzählt sie noch, weinen tut sie bloß, wenn "was dahinter steckt".
Feste Essenszeiten hat sie selbst schon recht früh eingeführt, auch da schwankt es um ca. 30 Minuten nach vorn oder hinten.
Ich habe den Eindruck, Sara ist damit zufrieden. Sie ist ein ausgeglichenes, äußerst "liebes" Baby. Weinen hat Seltenheitswert!
Mach dein "Programm", anscheinend hast du ja Erfolg damit und wenn Jan zufrieden ist, hast du Beweis genug!
lG My & Sara 18W6T

Re: Alleine einschlafen lassen - Ehrliche Antworten..

anHallo!
Also zuerst mal würde auch mich brennend interessieren, ob deine Freundin denn eigene Kinder hat?
Ich kann mich eigentlich den anderen nur anschließen. Von Anfang an kam Johanna wach in ihre Wiege, bzw. in ihr Bettchen, sowohl tagsüber als auch abends und zwar, sobald ich merke, dass sie müde wird. Inzwischen ist das sogar ziemlich vorhersehbar und auch beim Stillen haben wir einen recht regelmäßigen Rhythmus gefunden (der kam von Johanna, natürlich nicht von mir vorgegeben!). Das Einschlafen klappt eigentlich auch sehr gut, manchmal motzt sie ein bisschen vor sich hin oder kämpft noch mit ihrem Hasen, sprich: schleudert ihn ne Weile durch die Luft, aber richtig gebrüllt hat sie noch nie dabei.
Es stimmt wohl, dass man so kleine Babys noch nicht verwöhnen kann, aber muss man ihnen deswegen Angewohnheiten angewöhnen, die man später dann mit viel Mühe wieder abgewöhnt? Denn Ziel ist es doch wohl, dass ein Kind selbständig wird und auch alleine schlafen kann. Gestern hatten wir Pekip-Elternabend und die Leiterin macht auch Erziehungsberatung. Da erzählte sie von einem Fall, wo der KiArzt zu einer Mutter sagte: "Entweder ihr Kind lernt jetzt endlich schlafen, oder ich weise es ins KH ein und es lernt dort schlafen." Also, es ist ja nicht so, dass es unseren Kindern beim alleine einschlafen schlecht ginge, oder? Deswegen finde ich das auch absolut in Ordnung.
Falls deine Freundin Kinder hat, rede mit ihr noch einmal in einem halben Jahr über dieses Thema ...

Re: Alleine einschlafen lassen Teil 2

wie sie dann darüber denkt. Ich habe im Bekannten- und Verwandtenkreis viele schlechte Vorbilder, was die Einschlafgewohnheiten betreffen und bin froh, dass wir Johanna von Anfang an haben alleine einschlafen lassen. Mit einer Hundedressur hat das wirklich nichts zu tun - ich finde das echt ziemlich derb von deiner Freundin!
LG Stefanie & Johanna 19W 3T (die gerade ihren Mittagsschlaf macht und ganz alleine ohne Schreierei in ihrem Bett eingeschlafen ist, ...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen