Suchen Menü

Alleine anziehen?

Hi, ich bekam neulich einen Schreck, als eine Freundin mir sagte, so langsam soll Anna sich aber alleine an- und ausziehen können, denn im Kindergarten würde ihnen dabei nicht mehr geholfen. Schluck! Ich übe es jetzt mit ihr, aber sie kann es nicht besonders gut. Pulli anziehen macht ihr große Probleme, Hose anziehen geht gar nicht. Ausziehen geht etwas besser, aber auch nicht gut. Wie ist das bei Euch?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Alleine anziehen?

Hallo!
Also Im KiGa klappts ganz gut, dort braucht er nur teiilweise Hilfe (Strumpfhose, Knöpfe...) Zuhause gehts gra nicht, weil "Nein DUUUU". Aber ich würde mir keine Gedanken machen, Kindergärtnerinnen vesuchen Kinder zur Selbsständigkeit anzuregen, aber sie sind keine Unmenschen, und lassen Kinder die sich nicht gut genung anziehn können nackt rumlaufen ;-). Zumindestens hier in Wien nicht, wo es genügend Plätze für unter 3 jährige gibt, undundund ;-) (Salz in dein Wunden streu)
Hoff Du findest bald einen guten Platz!
lg Serena

Re: Alleine anziehen?

Liebe Ute-Vickie kann beides ist aber auch ein Kindergartenkind-wobei ich sagen muss das sie dort das meiste wirklich alleine macht und kaum Hilfe brauch aber zu Hause ist doch die Mama da-es gibt aber auch Tage wehe wenn die Mama hilfft! dann geht sie auch schonmal mit einen verkehrt herumgedrehten unterhemd in die kita. Und nackigmachen liebt sie-ich hab am Anfang immer das Faschingslied "zieh dich uas kleine Maus mach die nackig.." gesungen und jetzt macht sies schon selber mit Gesang voll süß! Lg danie (ich ziehe ihr aber zur Zeit im Kindergarten meist ne leggins oder eine Jogginghose in der Gruppe an so hat sie es einfacher)

Re: Alleine anziehen?

Hallo,
mach Dir keinen Kopp. Das ist wie mit Zählen, Farben nennen, Töpfchen gehen... Alles zu seiner Zeit, der eine eher, der andere später.
Julia kann sich theoretisch alleine an und auch ausziehen, d.h. sie weiß, wie man Body, Pampers etc. öffnet. Druckknöpfe am Hals werden gerne vergessen, so daß sie dann wie ein Tolpatsch da steht und nicht wirklich aus dem Shirt kommt. Hosen werden so runtergestreift, da Julia dünn und die Hosen weit sind. Also nix mit Knöpfe aufmachen, geschweige denn Gürtel.
Socken sind sehr problematisch... Alles in allem klappt es, aber oft sich die Sachen auf Links oder verkehrt herum angezogen. Ich lobe sie dann, aber ziehe das Kind natürlich "richtig" an, und erkläre es ihr dabei auch.
Letztendlich kann man aber getreu dem Motto behaupten: SOLL sich sich an-/ausziehen, WILL sie nicht, SOLL sie die Klamotten anbehalten, WILL sie sich UNBEDINGT ausziehen.
Du siehst also: Zielgerichtet läuft das hier auch noch nicht ab*ggg*
LG und ruhig Blut, laß Dich nicht von anderen verrückt machen.
Anja, die sich nicht vorstellen kann, daß die Erzieherinnen ein 2,5 jahre altes Kind "nötigen" sich alleine anzuziehen. Wenn doch würde ich meine KiGa Wahl stark überdenken.;-)

Re: Alleine anziehen?

Hi Ute,
man sagt, dass sich Kinder mit ca. 3 Jahren, idealerweise zum KiGa-Eintritt, alleine an- und ausziehen können sollten.
Wenn Anna das jetzt noch nicht kann, ist das kein Grund zur Sorge. :)
Charlotte kann sich seit längerem alleine ausziehen.
Sich komplett allein anziehen hat sie bis jetzt ganze 2 Mal geschafft. Ansonsten scheitert sie immer an den Socken (nun wird es noch schwieriger mit Strumpfhose *g*) und/ oder hat zwischendrin keine Lust mehr.
Sie macht das aber auch nur, weil die anderen Kinder im KiGa das alle machen, und was die "Großen" machen, wollen die Kleinen auch können und versuchen dann ihr Bestes, weil sie auch so groovy sein wollen. ;o)
Wenn ich das hier mit ihr geübt hätte, würde sie das heute best. noch nicht machen. Denn Mama ist ja nicht groovy... *g*
Warte mal den KiGa ab: Zu können, was die anderen können, ist DIE Motivation für Kinder überhaupt. Vieles regelt sich so nämlich von alleine.
Und ansonsten kannst du jetzt halt ein bisschen mit ihr "üben". Aber sie hat ja noch Zeit.
Wie gesagt: Als Faustregel gilt ein Alter ab 3.
Selbst, wenn sie zwischenzeitlich in einen KiGa für Kinder unter 3 J. kommen sollte, wird man ihr dort noch helfen.
Ist in unserem KiGa auchso. Wenn die Kleinen absolut nicht weiterkommen, wird geholfen.
Die größeren Kinder helfen den Kleinen auch immer ein bisschen.
Immer mit der Ruhe. ;)
LG, Rosine

Re: Alleine anziehen?

Hallo Ute!
Das ist wahrscheinlich genauso wie bei JKatharina, vielleicht ist Anna da auch etwas unlustig in sachen Farben sortieren? Aber ich bin mir sicher, das sie das auch bald draufhat....Katharina kann sich sehr gut alleine ausziehen, zu meinem Leidwesen, neulich erst hat sie sich nachmittags im Bett nackig gemacht und natürlich in´s Bett gepieselt undd asobwophl sie ja nun rauskann und auch weiß, wo das Töpfchen steht, aber das hat sie eben auch noch nicht drauf....einen Pulli kann katharina schon ganz gut anziehen, auch einen Body, mit dem Zuknöpfen hapert es natürlich noch etwas, Socken geht zu meinem Erstaunen auch, aber Hose anziehen ist auch noch etwas schwierig, bei der Jacke muß ich auch immer helfen, Reißverschluß kann sie wiederum selber zumachen, dauert zwar etwas....aber was soll´s. Laß deine Bekannte ruhig reden, auch ich sage mir immer wieder, man kann es ja üben, aber ob ein Kind es tatsächlich schon auf Anhieb kann ist eben "form-"sache und das eine Kind kann es vielleicht etwas früher und das andere eben was später.
LG und nur nicht kirre machen lassen, aber das hört sich so einfach an...und wenn man genuf Trubel um die Ohren hat, so wie Du bringen eine Kleinigkeiten schon mal aus dem Lot! Bärbel

Re: Alleine anziehen?

Hallo Ute,
Lea kann es auch noch nicht alles alleine. Hose, Schlüpfer und Socken kann sie alleine an- und ausziehen. Mütze und Halstuch geht auch alleine. Jacke, Pulli und Hemd helfe ich ihr. Die lassen die Kinder in der Kita aber auch nicht sitzen mit verwurschteltem Pulli. Da helfen sie schon mit, aber sie sollten tatsächlich so langsam anfangen es alleine zu können. LG Yvonne mit Lea

Malin ist gerade dabei, es zu lernen... LG->

Re: Alleine anziehen?

Hallo Ute,
Fabi ist grad dabei sich ziemlich damit zu beschäftigen. Am liebsten zieht er sich natürlich aus, klar, geht ja auch einfacher wie anziehen, aber das kommt nun auch, seine Schuhe eben allein, klappt sogar schon sehr gut, natürlich nur mit Klett-Verschluss ;-), Jacke anziehen auch, Reisverschluss natürlich nicht, Mütze ja, Hose auch ja, aber meist dann mit 2 Beinen in einem Hosenbein *g* oder wenn richtig, dann schimpft er über den Reisverschluss. Pulli allein geht meist nur mit nem Ärmel. Aber ich mach mir da nun auch keinen Stress und das ihnen im Ki-Garten nicht geholfen werden würde, ich weiss nicht, kann ich mir nun nicht so ganz und wirklich vorstellen, viel. dann im 2. oder 3. Kindergartenjahr, aber doch nicht im 1. Jahr. Mach Dich da nicht fertig bzw. red doch mal die Kindergärtnerin dann an, wenn es soweit ist.
lG Tina

No way...

Hallo ute,
echt? Also nils kann sich nicht mal annähernd irgendwas anziehen;-). Er versucht es auch nie und ich hab es auch noch nie mit ihm geübt, meine güte, die sind doch noch nicht mal 3, ich finde nicht, das sie das schon können müssen.
LG
Isabel

geht beides recht gut (KiTa-Kind seit 08/2004)

Hallo Ute,
am Besten geht das mit "Schlupf"sachen, dh. die Klamotten, die keine Reissverschlüsse, Knöpfe oder ähnliches haben.
Jacke anziehen, Mütze aufsetzen, selbst die Handschuh-Fingerle sassen recht gut.
lg, ines

Re: Alleine anziehen?

Liebe Ute,
Jolina ist noch kein Kiga Kind und wenn Mausi Nr. 2 da ist stehen meine Chancen auf einen Platz für Jolina im städischen Kiga auch sehr schlecht da ich ja eh mit Baby zuhause bin und nicht arbeiten gehe. Ist leider bei uns hier in der Gegend. Aber selbst wenn doch.... Jolina zieht sich Hose ( Leggings) Strumpfhose Schlüpfer Strumpfhose aus und zieht sie auch wieder hoch aber alles sehr dürftig , daß bedeutet das Hemd ist nicht im Schlüpfer und die Strumpfhose sitzt auch auf halb neun. Schuhe mit Klett, Jacke, Mütze schafft sie allein aber nicht zu. Ich werde sie nun aber auch mehr allein machen lassen nachdem ich das hier alles gelesen habe. *schock,schluck*
Mach dir also keine Gedanken bei uns sieht es ähnlich wie bei Euch aus.
Davon mal ab , mir graut es schon vorm Kiga. Hab ein wenig Angst meine immer so beschützte Kleine dort hinzugeben. Die Erzieher können ja doch nicht immer 25 Kinder auf einmal im Auge haben. *Gluckebin*
GLG Nici 29.ssw

ausziehen alles, anziehen jacke und hose glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen