Suchen Menü

Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo,
ich bin gerade ziemlich fertig. Josefine schläft seitdem sie ihr erstes Zähnchen bekommen hat ( ca 8 Wochen) nur noch auf dem Arm ein. Das möchte ich aber nun nicht mehr. Also hat sie ebend mit uns zu Abend gegessen und wir haben sie ins Bett gebracht und ihr Lichteraquarium angemacht. Ich gehe zur Tür raus und seitdem schreit sie wie am Spieß. Das tut mir so weh...
Was soll ich bloß tun?
LG Doreen & Josefine (*29.05.03)
Bisherige Antworten

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo,
lass sie 10 min.schreien und geh ins Zimmer,nimm sie nicht aus dem Bett.Streichel Ihr den Kopf und Rücken.Dies kannst Du 3-4 mal wiederholen.
Jiska schläft auch meist bei der Flasche auf dem Arm ein,aber ich hab Ihn auch schon wach ins Bett gelegt und er hat ermotzt und geschrien.Mittags muss ich Ihn 4-10 mal hinlegen wenn er schreiend und müde im Bett steht,aber er schläft meist dann ein.
LG Bine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Doreen, wenn ihr das schon seit 8 Wochen so macht, kannst du es ihr nicht Knall auf Fall abgewöhnen, an einem Abend. Vielleicht hilft es ihr, wenn du die letzte Viertelstunde mit ihr im Schlaf- bzw. Kinderzimmer verbringst und ihr im Bett ein Bilderbuch zeigst, dann kann sie sich schon schön einkuscheln und langsam ans Schlafen gehen gewöhnen. Wenn du raus gehst und sie weint geh wieder rein und rede nach mal leise mit hr, dass sie schlafen muss und es schon spät ist ... . Dana weint fast nie nach dem zu Bett bringen, aber wenn es mal so ist hilft das eigentlich immer, oder ich singe nochmal lalelu. Bei uns läuft auch jeder Abend gleich ab, die letzte halbe Stunde. So dass Dana genau weiß, jetzt gehts ins Bett. Meistens sinkt sie mit einem zufriedenen Seufzer in die Kissen, weil sie müde ist und schlafen möchte. LG Claudy

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

bei uns hilft meist nochmal ein Fläschchen vor dem schlafengehen. Auch, wenn fast nur Wasser drin ist, das saugen beruhigt und er schläft ein. Allerdings kommt es bei uns nur ca 1x die Woche vor, dass er im Bett nicht gleich einschläft sondern schreit.
Gruß, emma

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Doreen,
also ich würde dir raten, wenn es dich nicht allzu tierisch nervt noch ein wenig durchzuhalten und ihr ihren willen zu lassen, dass sie auf dem Arm einschlafen will. Wenn sie es vor ihren Zähnen geschafft hat alleine einzuschlafen, dann wird sie das auch wieder lernen. Versuche einfach sie jeden Tag in ihr Bett zu legen und wenn sie das nicht will, dann nimm sie wieder raus. Sollte dir das gar nicht zusagen, dann bleibe auf jeden Fall bei ihr, wenn sie ihm Bett schreit, damit sie sich nicht verlassen fühlt.
Elia will immer, dass ich bei ihm bin, bis er tief und fest schläft. Irgendwann wird er es sicher auch alleine schaffen...
Grüßle Nadine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo, also Luna schläft nie alleine ein. Sie braucht ihre abendlichen Kuschelminuten - ich übrigens auch. Ich lege mich zu ihr ins Bett und dann kuscheln wir, sie hält meinen Arm und nach paar Minuten schläft sie und wenn sich nicht gleich einschlafen kann, weint sie nicht, sondern schaut mich an und schläft dann auch ein. Wenn ich nicht gerade mit einschlafe, stehe ich dann gleich wieder auf, ohne dass sie wach wird. Sie ist zufrieden, und ich bin zufrieden, ich finde, es gibt nichts Wichtigeres. Kleine Kinder wollen/können meist nicht alleine einschlafen, später werden dann halt Märchen erzählt und irgendwann gehen sie dann auch alleine ins Bett. Bis dahin ist bei uns hoffentlich noch viel Zeit. Viele Grüße, mfg shalott

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Meiner Meinung nach solltest Du hingehen und ihr beistehen, dass sie nicht weiter weinen und am Ende resignieren muss. Sie braucht euch jetzt. Babys sind mit der Erwartung geboren, nicht alleine gelassen zu werden. Es gibt hier sehr konträre Meinungen. Manche werden sagen: Du musst das jetzt durchziehen, um Dein Kind nicht zu verwöhnen andere sehen das wie ich und denken, dass man die Bedürfnisse der Kleinen stillen sollte, damit sie gut groß werden können, immer mit der Liebe im Rücken.
LG, Luna

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Luna, sind wir etwa einer Meinung? Hab heute mal Marion angerufen, es kommen wohl am Freitag alle außer die Mami von Josy. Bis dann, mfg shalott und Luna Maxima

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hey Shalott!!!
Tja, sieht ganz so aus *ggg*
Wunderts Dich? ;-)
Das mit Pekip ist ja super, ich freu mich schon!
Dann können wir auch mal ein bische Kaffeetrinken im Park veranstalten.
LG, Luna und Schlummi-Jakob

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Huhu
Tom macht derzeit auch so Zicken. Wir gucken und immer ein Bilderbuch an und im Kinderzimmer singe ich ihm, wenn er in meinem Arm eingekuschelt liegt noch ein Lied vor. Dann geht er ins Bett. Heute hat er gezerbelt und ich habe ihn nochmal auf den Arm genommen und habe ihn gestreichelt. Dann ist er in seinem Bett sofort eingeschlafen.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Was ist denn "gezerbelt"?? ;-) o.T. LG

Brüllen.....theater machen ;-) o.T. GLG

ach so, hab ich ja noch nie gehört *g* ;-) LG

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Doreen!
Ich würde schnellstens ins Zimmer sausen und sie
herausnehmen! Ich find's ja toll, dass viele Mütter so
konsequent ihren Kindern allein einschlafen
beibringen - ich hab's bei meinen 3 nie geschafft - und
es hat mich auch oft genug genervt. Aber ich habe mir
dann immer gedacht - irgendwann lernt es jedes Kind
und gerade diese Abend-Einschlafstimmung finde ich
persönlich so innig, so ruhig und so vertrauensvoll.
Also bevor Du Dich quälst, schnapp' sie Dir und hol' Dir
auch noch ein paar Kuscheleinheiten vor dem
Schlafengehen! Liebe Grüße, Susanna.

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo ,
wieso heraus nehmen???Wenn ein Kind total müde ist und keinerlei Anzeichen hat,ob Ihm was fehlt,würde ich es im Bett liegen lassen.
Die Kleinen haben auch in dem Alter Ihren Willen und können Ihren Kopf durchsetzen.
Den FEHLER habe ich bei meiner Grossen gemacht und es war voll SCH****.Bis ich es Ihr abgewöhnt habe,dauerte 16 Monate.Bei Jiska haben wir uns nicht so angestellt.Ich wusste genau ,wann er müde war /ist oder ob Ihm etwas fehlt.Hab mir geschwören diese Fehler nicht mehr zu machen.
Bei jeden Pups das Kind aus dem Bett zu reissen ???
LG Bine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Ja!
Nenn es wie Du willst, wir verfahren auch so und es klappt super! In meinen Augen ist das auf keinen Fall ein Fehler, aber bei diesem Thema scheinen uns Welten zu trennen. Macht ja nix :-) Is wie im richtigen Leben.
Irgendwo las ich mal "Weinen ist ein Geräusch mit dem Zweck, erhört zu werden"!
GGLG, Luna

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo,
wie ,was???Nehmt Ihr das Kind auch bei jeden Laut raus??
Sicher können die Kleinen sich nicht anderst äussern als schreien,aber es gibt solches und solches schreien.
Wenn ich merke Jiska ist müde und brüllt,lass ich Ihn auch mal brüllen.Bekanntlich lernt man aus Fehlern.
Lass sie mal eineinhalb Jahre alt sein und sie brüllen wegen jeden Mist und vorallem lass sie mal ins Trotzalter kommen :-)Die Kleinen versuchen jetzt schon Ihren Kopf durchzusetzen.Das nur nebenbei.
Ich meine die sind keine Säuglinge mehr,nein Kleinkinder.Ich hab echt Verständnis,wenn ein Baby mit wenigen Wochen solche Probleme haben und ständig weinen,aber ein 9-12 Monate altes Kind.Da würde ich auch ans Bettchen rennen und es trösten und streicheln,habe ich ja auch bei Jiska gemacht.Mit 6 Monate habe ich aber aufgehört damit,solche Spielchen zu machen.
Und was soll ich mit einen 10.Monate altem Kind Bilderbuch anschauen???
GGLG Bine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

liebe bine,
nein, jakob ist immer noch ein säugling, meines wissens nach bis sie ein jahr alt sind.
trotzalter ist noch lange nicht angesagt.
wir nehmen jakob bei jedem weinen hoch, ja. wenn er mal ningelt dann nicht, aber beim weinen auf jeden fall. ich halte mich für schlau und empathisch genug, zu erkennen, wann ich erzieherisch eingreifen sollte. natürlich will er bewirken, dass ich mich mit ihm bechäftige, aber nicht, weil er mich manipulieren möchte, sondern, weil er vielleicht den weg in den schlaf nicht alleine findet oder aus irgendeinem grund unglücklich ist. dann bekommt er von mir hilfestellung in form von zuwendung, schmusen, stillen, ruhe geben und ich begleite ihn so auf dem weg in den schlaf, der ja was schönes sein soll. für mich ist noch nicht die zeit gekommen, diese tiefe äußere und innere umarmung zu lösen. und bis jetzt gibt mir mein verhalten 100%ig recht. jakob hat auch schlimmer zahn- oder schubphasen, aber wir überstehen sie zusammen am allerbesten. er weint eigentlich nie, ist aufgeschlossen und freundlich und wenn er mal schmerzen oder probleme hat, hilft ihm meine zuwendung immer schnell drüber hinweg. überall höre ich "ist das ein freundliches kind, hat es denn keine bedürfnisse?"... ich sage immer "natürlich, und wie, aber sie werden natürlich gestillt!"
wenn mir jemand sagt: "das wirst du später mal bereuen, dass du ihn so "verwöhnst"", dann kann ich dazu natürlich momentan nicht viel sagen, da er mein erstes kind ist aber ich habe eine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

dermassen feste innere überzeugung, dass wir auch die trotzphase prima meistern werden, dass mich solche kritik nicht anhebt. so ist unsere art mit der sache umzugehen. andere machen es anders.
bilderbücher schauen wir übrigens an, na klar. aber nicht zum einschlafen, da wird gekuschelt, getragen, gestillt oder gesungen.
gglg, luna

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Bine, hier ist noch eine, die ihr Kind bei jedem Schrei rausnimmt - und zwar sehr gerne! Wenn ein Kind trotz Müdigkeit brüllt, will es uns was sagen - es kommt nur auf uns an, es auch zu verstehen. Im übrigen kenne ich keine Kinder, die wegen jedem Mist brüllen. Wieso kann man mit einem zehnmonatigem Kind kein Bilderbuch anschauen? Wir machen das schon seit Monaten täglich. Viele Grüße, shalott

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo,
also,es hört sich so an,als würde ich meine Kids den ganzen Tag schreien lassen.Lass ich aber nicht.
Ich versteh meine Kinder kann gut,aber wenn ich sie ständig bei jedem Laut hochnehme,hätte ich nichts weiter zu tun,als beide rumzuschleppen.
Ja und was der Mist angeht,wenn mein Sohn meint Papier zu essen und ich nehm Ihn dies aus dem Mund und Hand und er brüllt wie am Spiess,weil er seinen Willen nicht bekommt?
Vielleicht gehöre ich zu den Müttern ,die Ihre Kleinen nicht den ganzen Tag betütteln,weil ich es einfach nicht kann.Ich hab 2 Kids und nebenbei den Haushalt.
Und wenn ein Kind zum Beispiel schreit ,wenn es müde ist,verarbeitet es zum Beispiel den Tag,hat vielleicht neues gelernt .Die können sich nicht anderst äussern.
Warum ich mich nicht mit Jiska hinsetze und Bilderbuch anschaue??Ich seh kein Sinn daran,was soll das bringen.
Er schaut selbstständig Bilderbücher von meiner Tochter an,und wirft es in die Ecke.Er kann nichts damit anfangen.
Was bezweckt Ihr denn damit????
LG Bine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Bine,
Ich denke nicht, dass Du Deine Kids den ganzen Tag schreien lässt. Ich denke aber trotzdem, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten und Herangehensweisen an die Sache haben und wahrscheinlich jede von uns denkt, sie hätte den Stein der Weisen gefunden ;-)
Ich muss mein Kind nicht ständig rumschleppen, nur phasenweise. Er weint selten und lässt sich schnell beruhigen. Ich bin der Meinung, das wir uns das in gewisser Weise "erarbeitet" haben. Wenn Jakob weint, weil ich ihm etwas wegnehmen muss, gebe ich ihm eine Alternative, um einen Ausweg aus der Situation zu finden. Ich habe einen Haushalt, bzw. eine Riesenbaustelle, ein Kind, einen Hund, 2 Kaninchen und eine Praxis in Planung, die im Sommer eröffnet wird. Ich schaue mit Jakob ein Buch an und erzähle im was dazu, weil ihm diese Art der Aufmerksamkeit gefällt und er etwas davon mitnimmt, auch wenn er nicht genau weiss, worum es geht. Er kann meiner Meinung nach damit etwas anfangen.
Sodele,
GGLG von Voll-krasse-Softie-Mami Luna

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Luna,
:-))),ja jeder hat seine Vorgehsweise und jede Mutter weiss am Besten ,was gut tut.
MMMHHHH mehr kann ich nicht schreiben,sonst kommt es zu einer Diskussion ,die keiner will ;-))).
GGLG Bine

Re: Allein einschlafen... Hilfe !!!

Hallo Bine, nein, du lässt deine Kinder mit Sicherheit nicht den ganzen Tag schreien, ich glaube nicht, dass das jemand denkt! Bilderbücher schauen wir an, weil Luna einige Bilder, die ich ihr erkläre, auch wiedererkennt (Ente, Auto ...). Ist halt Denk-Training. Jeder hat seine Methode, soll wohl auch so sein, viele liebe Grüße, mfg shalott mit 3 Kindern, Haus und Hund

Vielen Dank!!!!!

Danke für die vielen Antworten. Ich bin froh das es nicht nur bei uns so ist das der Zwerg nicht sofort anstandslos einschläft. Ich werd einfach mal schauen wie es sich alles weiter entwickelt. Wir sind gestern allerdings noch 2-3 mal reingegangen und haben ihr den Nunni gegeben und sie kurz gestreichelt und 20 min. später hat sie mit ganz friedlichem Gesichtsausdruck geschlafen.
LG Doreen & Josefine, die gerade die Katze ärgert

Re: Vielen Dank!!!!!

Hallo,
siehste er funktioniert auch so :-))) schön für Euch.
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen