Alkohol während der Schwangerschaft?
es ist ja bald Weihnachten und Silvester. Mich beschäftigt nun die Frage, ob man wenigsten mal ein Glas Wein trinken kann zu diesen Festlichkeiten? Ich bin jetzt 12+6.
Sekt soll ja nicht so gut sein, könnte vorzeitige Wehen auslösen, habe ich gehört.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Birgit
Re: Alkohol während der Schwangerschaft?
danke schon mal für die Auskunft. Bisher habe ich mir nix getraut zu trinken, halt die normalen Ängste. Ist meine erste Schwangerschaft. Danke jedenfalls für den Tipp. Ich werde den Tipp auf alle Fälle annehmen und mal ein Glas zum anstoßen trinken.
Gruß Birgit
Lebe zur Zeit in Finnland und vor kurzem gab es hier eine ganz neue Studie, dass 2-3 Gläser Wein pro Woche noch keinen Enfluss hätten. Das sind allerdings wirklich kleine Gläser (o.2 oder weniger). Also jede Woche fände ich wirklich uebertrieben aber einen kleinen Schluck zu silvester... geht nach der Studie schon.
Leena
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (13+6)
Alles was Du zu Dir nimmst geht doch über die Nabelschnur auch ungefiltert auf's Kind über, oder? Also auch der Alkohol.
Einem Kind würdest Du ja auch keinen Alkohol zu trinken geben (denk ich mal). Aber dem Krümelchen im Bauch???
Soll jetzt wirklich kein Posting mit erhobenem Zeigefinger sein, versteh mich da nicht falsch. Ist halt meine Meinung dazu.
LG Carmen
Aber es gibt auch schon alkoholfreien Sekt. Ich meine für Silvester doch eine ganz passabele Lösung, oder?
Aber ich denke, dass muß nun jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich verzichte lieber ganz darauf. Schadet meinem Körper ja auch nicht wirklich *grins*
Liebe Grüße
Nadine 15ssw
naja, der alkoholfreie sekt schmeckt doch gar nicht. wie gesagt, sekt würde ich eh nicht trinken wollen.
gruß birgit 13+6 (habe ich vorhin total in der woche verzählt)
mein FA meinte, es wäre auch kein Problem. Er sagte, viele Frauen wissen gar nicht, daß sie schwanger sind und würden auch keine Idioten zur Welt bringen (Orginalton). Man solls halt nicht übertreiben. Er hat auch keine Angaben zu Mengen gegeben. Ich habe letzte Woche zum ersten Mal einen Schluck getrunken (Pflaumenwein beim Chinesen) und werde jetzt wieder bis Sivester warten. Soweit ich weiß ist es am Anfang und am Ende der SS nicht so gut, aber wenn alle Organe ausgebildet sind und keine vorzeitige Entbindung ausgelöst werden kann ist es wohl nicht so schlimm.
Liebe Grüße
Melanie
vielen Dank für die nette und ehrliche Meinung. Ich bin erst am 05.12. wieder bei der Ärztin bestellt und habe immer vergessen danach zu fragen. Die Fragen fallen mir immer hinterher erst ein und ständig dort anrufen möchte ich auch nicht unbedingt.
Bis Dez. bin ich ja im 5. Monat und da sind die ganzen Organe entwickelt. Möchte ja auch nicht in Massen, sondern eher in Maßen was trinken. Also du denkst auch, ein Gläschen kann nicht schaden...
Danke nochmals
Gruß Birgit 13+6 (habe mich vorhin total verrechnet um eine woche)
mein FA sagte, lieber ganz verzichten
mein FA sagte mir, ich solle bitte ganz auf Alkohol verzichten. Sie sagt das sicher so konsequent, weil für alle Frauen "AB UND AN ein Glas Wein" etwas anderes bedeutet. Ich habe seit ich es weiß gar keine Lust auf Alkohol. Neulich nippte ich eine homöopathische Dosis bei meinem Mann um zu schauen, ob der Wein zum Essen passt.
Aber das war echt homöopathisch. Ich denke, dass ein Glas nicht gleich schädigt - aber für mich isses nix. Mir würde dann schlecht werden und an Weihnachten umgehe ich den Sekt und trinke O-Saft. Bis dahin sage ich eh hier im Büro Bescheid, dass da Nachwuchs kommt :-)...
Ganz liebe Grüße von Beatrixi
Re: mein FA sagte, lieber ganz verzichten
ich habe in einer wissenschaftlichen Zeitung gelesen, wenn die Mutter einen Ships hat, ist das Baby volltrunken. Weil der Fötus den Alkohol noch nicht abbauen kann.
Ich bin schon nach einem Glas Wein komisch also las ich es lieber sein. Zum feiern kaufe ich mir einen sau teuren Saft aus dem Bioladen.
Prost Michi
Re: Alkohol in der SS
Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben *grins*
Für mich persönlich ist es nicht schwer, nichts zu trinken, hab ich vorher auch nicht.
Ich dachte auch immer, daß ab und zu mal ein Gläschen nicht schaden würde.
Aber hier bei 9monate war vor kurzem ein Bericht, daß amerik. Wissenschafer herausgefunden haben (Langzeitstudie), daß Kinder, deren Mütter in der SS 1-1 1/2 Gläser Alkohol in der SS getrunken haben, nach 14 (!) Jahren immer noch etwas unter den Nachwirkungen gelitten haben.
Wen´s interessiert, mal unter SUCHEN Alkohol eingeben, dann müßtet ihr das finden!
Liebe Grüsse und ich halt´s mit Michi: Sauteuren Saft zu Weihnachten und Silvester!!!!!
Nicole
11+3
Alkohol schadet Mutter und Kind ...
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen