Suchen Menü

Aktion gegen die SuperNanny

Hallo,
ich hab die Sendung nicht gesehen, wohl aber die Ankündigung von rtl.de für die zweite Sendung *graus*. In meinem Profil hab ich einen Link vom Deutschen Kinderschutzbund, der dazu aufruft, durch viele Zuschriften an RTL zu erreichen, dass diese Sendung abgesetzt wird.
Wer mag, kann ja mal schauen!
Gruss Ute
Bisherige Antworten

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hi Ute,
also ich hab mal kurz deinen Link gelesen, und auch die Sendung schon zweimal gesehen.
Wenn man sieht wie sich die Kinder am Anfang benehemen und man kann das dann mit dem Endresultat vergleichen liegen da schon Welten dazwischen.
Ich weiß auch nicht ob das was bevor die Nanny gekommen ist die Rechte einens Kindes sind. Und ob man von Menschenwürde reden kann wenn das Kind auf dem boden entlang gezogen wird so das es sich den Kopf anschlägt.
Ich finde die Nanny bestärkt die Eltern in ihren eigentlichen Grundsätzen die jeder für sich entscheidet. Und da sehe ich nicht so was schlimmes dran.
Werd mir jetzt mal den Text von Anfang an durchlesen.
LG Sonja, Marlon & Mürmelchen 8+2

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo Sonja, ich hab die Sendung(en) nicht gesehen und werde das auch nicht tun. Aber ich habe eine Frage: Du schreibst, dass ein Kind auf dem Boden gezogen wird und sich den Kopf anschlägt - hat man das etwa wirklich so gezeigt??? Für meine Begriffe gehört dann wohl die Sendung verboten, da offensichtlich gezeigt wird, wie Eltern ihren Kindern Gewalt antun - das kann ja wohl nicht wahr sein!? Viele Grüße, mfg shalott

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hi Shalott,
ja das hat man so gesehen. Die Mutter hat ihn am Arm hinter sich hergezogen und dabei hat er sich den Kopf angerennt. Weiß allerdings nicht warum man dann weg schauen soll und das nicht im Fern zeigen. Für mich ist das ein Zeichen das die Eltern wirklich am Ende ihrer Kräfte waren und dringend Hilfe benötigten die sie aber LEIDER von keiner Behörde bekamen. Deswegen finde ich die Sendung auch gut da man zum Schluß nachdem die Nanny ihren Job gemacht hat wie Harmonisch das Familienleben sein kann und eigentlich überall so sein müßte.
Die Eltern waren hinterher mit der Nanny noch bei Stern TV zum Gespräch und sagen eindeutig das sie es alleine nicht geschafft hätten und der Nanny sehr sehr Dankbar sind da sie jetzt auch wieder den richtigen Weg mit ihrem Kind gefunden haben und somit auch wieder Glücklich sein können.
LG Sonja, Marlon & Mürmelchen 8+3

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo Sonja, also es tut mir weh, wenn ich höre, dass einige Leute vom Drehteam zuschauen, wenn sich ein Kind vor ihren Augen den Kopf schlägt. Offensichtlich sind ja einige Szenen extra wiederholt wurden (Zitat Kinderschutzbund: Es stellt sich auch die Frage, ob ein Drehbuch vorlag und wie die Regieanweisungen lauteten. Musste Max sein Verhalten wiederholen (worauf einige Kameraeinstellungen schließen lassen)? Welche Regieanweisungen hat er erhalten, als er auf den Schrank bzw. durch das offene Fenster kletterte? Wurde eine Gefährdung bewusst in Kauf genommen?). Glaubt ihr denn wirklich, dass nach acht oder zehn Tagen das Familienleben, das vorher wohl total chaotisch war plötzlich harmonisch ist, nur weil eine Dame mal erziehungstipps gegeben hat? Die Probleme sind doch viel tiefgründiger, als dass man sie in einem Zweiwochen-Crashkurs in den Griff bekommen kann. Nimm's mir nicht übel, aber das ist so was von unrealistisch ... Trotzdem danke für deine Antwort, viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hi Shalott,
nee klar ist nach 14 Tage das ganze nicht schon perfekt in Harmonie umgewandelt. Das das Zeit und viel Kraft kostet ist klar um sich zu änders das man nicht wieder in seine alten Verhaltensmuster zurück fällt.
Das das ganze per Drehbuch läuft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn wie wäre den dem Kind geholfen wenn man es erst auf die dummen Ideen bringt und ihn dann dafür bestrafft??? Das ist ja ein Widerspruch in sich. Meine nächste Frage was sollen denn die Menschen machen bei dennen es Tag für Tag wirklich so abläuft das selbst die eigene Oma nicht mehr auf ihr Enkelkind aufpassen möchte? Denn die Behörden gehören in solchen Fällen angegriffen wie ich finde da sie es nicht für Nötig halten Familien in Not zuhelfen, die anscheinend ja um Hilfe gebeten haben. Das ist ja auch keine Lösung einfach weg zuschauen.
Naja jeder kann ja seine Meinung haben, ich schaue es an und finde es für tip´s auch nicht übel. Wie zum Beisiel auch positiv das man Kinder vorwarnen soll bevor man etwas mit ihm machen will. Wie zum Beispiel jetzt gleich sofort ins Bett, man sollte das öfters vorher sagen jetzt essen wir abend Brot dann machen wir das und das und dann gehst du Heia machen.
viele Grüße Sonja, Marlon & Mürmelchen

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo Ute,
also ich stehe der Sendung neutral gegenüber. Finde einige Sachen sogar Interessant zu sehen und für Eltern- die wirklich Probleme mit ihren Kindern haben- vielleicht auch lehrreich.
LG Nic

Re: Aktion gegen die SuperNanny

hallo ute,
hmm, ich finde die sendung eigentlich nicht schlimm. Ich denke für das kind gestern z.B war es ein segen, das die eltern sich an die sendung gewandt haben. Dem kind und der ganzen familie ging es doch nachher um welten besser, die eltern habens halt selbst nicht geregelt bekommen und die anderen beratungsstellen, an die sie sich gewendet haben, konnten ihnen auch nicht helfen. Darüber, das das ganze öffentlich im fernsehen gezeigt wird, kann man vielleicht geteileter meinung sein, aber ich denke, es wird den kindern ja nicht geschadet, im gegenteil.
LG
Isabel

Woher weißt du das?

Woher weißt du, dass es dem Kind nicht geschadet hat? Wird das Kind etwa nach 3-4 Monaten noch mal gezeigt? Weißt Du, dass schon viele Erwachsene nach der Sendungen psychologische Betreuung brauchen? Das Kind und die Familie wird anschließend völlig alleingelassen. Niemand hilft ihnen, wenn Rückschläge kommen und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Eltern wieder die gleichen Methoden anwenden wie vor der Sendung.
Niemand hat die Frage gestellt, WARUM das Kind so "schrecklich" war. Was waren die Ursachen?
Gruss Ute

Re: Woher weißt du das?

hallo ute,
sicher, eine weitere betreuung wäre sicher sinnvoll, aber ich denk mir , was wäre mit dem kind ohne diese sendung passiert? Es wäre alles so weitergegangen wie bisher, die eltern hätten das kind vielleicht angefangen zu schlagen (wenn sie das nicht schon getan haben) usw. Es wäre dem kind ohne diese sendung meiner meinung nach also nicht besser gegangen. Und laut den eltern in der stern tv sendung danach, lief ja alles imemr noch super (ich unterstell mal, das das stimmt und sie das nicht nur fürs fernsehen gesagt haben). Sie haben ja den erfolg gesehen, sie müßten sich ja schon aus eigenem interesse hüten, wieder in ihre alten verhaltensmuster zu verfallen.
Warum er sich so aufgeführt hat, wurde aber doch gesagt. Weil die eltern untereinander probleme hatte, nicht auf die kinder eingegangen sind, sie mehr oder weniger links liegen gelassen haben, eine total lieblose atmosphäre dort herrschte usw, und der kleine versucht hat, sich so aufmerksamkeit zu verschaffen . (Die andere sendung, wovon in deinem link die rede ist, hab ich nicht gesehen, ich kenn nur die folge vom letzten mal)
LG
Isabel

Supernanny

Ich habe glaube ich vorgestern die Sendung zum ersten mal gesehen. Das mit Max im stillen Zimmer habe ich nicht gesehen. Diesmal ging es um ein anderes Kind, welches auf die Treppe gesetzt wurde. Scheinbar hat die Nanny immer das gleiche Konzept. Ich fand es unglaublich oberflächlich. Es wurde gar nicht beleuchtet, wieso der Junge sich so verhielt und die Erziehungsmethoden wurden nicht mit den Eltern abgesprochen. Sicher waren einige Ideen der Nanny besser als das, was die Eltern vorher gemacht haben. Und ein paar Anregungen zieht sicher auch der Zuschauer daraus. Aber ein weniger reißerisches und pädagogisch durchdachteres Format, in dem Kind und Eltern auch mal zu Wort kommen, fänd ich doch erheblich besser. Man muss ja nicht nur an das arme Kind denken, dass nach der Sendung von Kindergarten/Schulkameraden schief angesehen wird, sondern auch daran, dass die Methoden sicher unreflektiert von vielen Zuschauern nachgeahmt werden. Was nachher über die Mutter geredet wird, die ihr Kind 'lieblos hinter sich herschleift und mit dem Kopf vor die Treppe stößt' ist mir ja noch egal, denn die hat sich ja bewußt für die 2000? entschieden. Ich denke diese Sendung ist weder für die Familie in der Sendung von Vorteil noch für die Eltern die zuschauen, sondern nur für die Quote, weil man halt doch ganz gerne schaut, wie das in anderen Familien ist. nach der ersten Sendung hatte Rosine da so einiges geschrieben, dem ich seit ich dei Sendung auch kenne, zustimmen muss.
LG, emma

Link me up, please...

Könntest Du Rosines Posting reinlinken, damit ich (als nicht fernsehrbisitzerin) aus weiss worums geht??
lgSerena

Rosine, hilf uns!

Sorry, habe jetzt bis zum 10.10. alles durchsucht und muss sagen, dass ihr alle in der Zeit wohl sehr redselig ward;O). Auf jeden Fall waren das mindestens 100 Seiten. Die Suchfunktion hat mir auch nicht viel weiter geholfen. Vielleicht findet Rosine den Link ja noch.
LG, emma

Hier sind die Links

Hallo,
jawoll, diese Sendung regt mich ernsthaft auf.
Und der kritiklose Umgang mit ihr ehrlich gesagt fast noch mehr.
Wer solch ernsthafte Erziehungsprobleme hat, soll sich bitte an die dafür zuständigen, öffentlichen Beratungsstellen wenden, die es in jeder Stadt gibt. Dort erhält man ebenfalls Hilfe. Vor allem wird dort der gesamten Familiensituation (und somit auch der Mehrzahl aller auslösenden Faktoren) sowie der Würde des Kindes mit der nötigen Kompetenz und Diskretion Rechnung getragen.
Leider erhalten die Familien dort kein Honorar für ihre Bemühungen, ihre familiären und erzieherischen Probleme aufzuarbeiten. Und das furchtbare Monster "Kind" kann auch nicht als Anschauungsobjekt für neugierige Zuschauer herhalten. Aber ein bisschen Schwund ist halt immer... >:-)
Dafür darf sich solch eine Maßnahme dann aber wirklich auch fachkompetent nennen...
Ich hatte bereits vor Ausstrahlung der 1. Sendung und danach meine Meinung zu dieser als Hilfe daher kommenden TV-Abartigkeit geschrieben. - Wer mag, hier sind die Links:
http://kind.qualimedic.de/Q-5850792.html
http://kind.qualimedic.de/Q-5854146.html
Und noch etwas: Wer sich für das Thema Erziehung und Erziehungsmethoden wirklich interessiert, möge sich ein gutes Buch zu dem Thema zulegen bzw. Fachvorträge oder entsprechende Eltern-Workshops besuchen. Da lernt man auch eine ganze Menge und erspart anderen Kindern den öffentlichen Auftritt als "Elephant Kid" o.ä.
LG, Rosine (die sich den Link des Kinderschutzbundes leider noch nicht durchlesen konnte, weil sie heute mal wieder kaum in irgendein Profil schauen kann *seufz*)

Re: Hier sind die Links

Hi Rosine, danke, dass du jetzt selber das Link-Problem gelöst hast!
LG, emma

Re: Hier sind die Links

Hallo Rosine,
ohne mich in die Diskussion einschalten zu wollen:
Ich habe die KinderschutzbundSeite in Utsies Profil gelesen und gebe denen völlig recht.
Aber auch was Ines schreibt, stimmt leider manchmal. Denn manche Jugendämter haben nicht genug Geld, schlafen oder was auch immer (genauso, wie es bescheuerte Ärzte gibt) und verpennen es, manchen Familien zu helfen.
Zum eigentlichen Grund meines Postings (banal, *schäm*):
Bekommst Du einen "Neuen" (Computer) ? Rudi muß endlich ins Altersheim, wie lange wollt Ihr ihn (und Euch) noch quählen ? Da muß ich doch gleich mal das Altersamt einschalten....
LG Sibylle

Re: Jap, aber das Thema ist andere Baustelle ;o)

Hi Sibylle,
natürlich läuft wie überall auch bei manchen Organisationen und Ämtern einiges schief. Und natürlich gibt es wie in jedem anderen Berufsstand auch unfähige Mitarbeiter.
Diese Tatsache ändert am Sachverhalt meiner Meinung nach gar nichts: Kinder werden dort vorgeführt wie kleine dreiköpfige Hündchen. (?Huh, wie schaurig. Guck mal, dieses Höllenkind, igitt! Nun spuckt es auch noch, also nein! Wie gut, dass meine Kinder erzogen sind... usw....?)
Das Ansehen, die Effizienz oder sonstwas von diversen Ämtern, Organisationen und Co. interessiert mich in diesem Zusammenhang nur wenig. Die brauche ich nicht, um zu erkennen, dass den Kindern Unrecht widerfäht.
Außerdem ändert es an der Sache an sich nichts.
Beispiel: Wenn die Polizei vor Einbrechern warnt, spiele ich den Wert dieser Information ja auch nicht herunter, nur weil viele Einbrüche nicht verhindert werden. Denn Fakt ist eben, dass Einbrüche schlecht sind. ;o)
Jau, wegen Rudi: Es macht auch keinen Spaß mehr. Ich kann auch kaum noch posten; ist fast jedes Mal ein Drama in unendlich vielen Akten. :-( Da habe ich schon die Nase voll, wenn ich die notwendigsten Dinge am PC erledigt habe. Daher ist bei mir derzeit forumstechnisch auch eher tote Hose angesagt.
Einen neuen PC werden wir uns jetzt wohl nicht anschaffen, aber ich will noch mal bzw. immer noch versuchen, den ausrangierten Siemens-PC fit fürs Internet zu machen. Ich hoffe, es klappt. Ansonsten siehst du mich bald auf der Titelseite der Bild-Zeitung: ?Irre Sozialpädagogin zerhackt PC. Rudi nach 3 Jahren in Gefriertruhe gefunden, die Staatsanwaltschaft ermittelt...? ;o)
Wäre übrigens nett, wenn du mir noch einmal mailen könntest, da ich deine Emailadresse nicht habe und ja so schlcht in Profile komme, so dass ich dir auch nicht auf diesem Weg mailen könnte.
LG + einen schönen Abend noch, Rosine

Natürlich hast Du recht !

Hi Rosine,
klar hast Du recht. Aber sich noch ein bißchen mehr bemühen UND sich Aufregen wegen der Sendung, das ist doch die beste Alternative, oder ? ;-)
Ich maile Dir nochmal, weiß aber nicht, ob ich Deine Adresse habe, denn die wird von Quali nicht mitgeschickt, auch wenn man das kleine Kreuzchen gesetzt hat... ;-(
Ich maile Dir jetzt nochmal meine Adresse übers Profil.
Zu Rudi: Ich werde mal das Computer-Altersamt anrufen, daß bei Euch Gefahr im Verzug ist. Sie sollen auch mal in der Kühltruhe schauen, ob da nicht noch mehr altersschwache, zerhackte Computer herumliegen... *böserHumor*
Muß nochwas loswerden: Ich bin soo erleichtert ! Mein Vater hat mich heute um 8 aus dem Bett gechmissen (Telefon), dass seine rechte Gesichtshälfte angeschwollen ist und dass schon seit einigen Wochen Blut am Taschentuch ist *ihnwürgenkönnte,daßernichtzumArztgeht* und was er jetzt machen soll. DA habe ich ihn in die Notaufnahme eines befreundeten Krankenhauses geschickt (meine Mutter zum Händchenhalten gleich mit, wollte zwar nicht so recht... *blödeNussist*). Es ist "nur" eine Entzündung in der Nase, die sich jetzt ausgebreitet hat und antibiotisch behandelt wird. *SteinvomHerzfall*
Es sei gut, daß er gleich ins KH gegangen sei. Ich hatte natürlich gleich die Riesenangst, dass es Krebs in irgendeiner Form ist und hoffe sehr, daß sich die "Entzündung" in der Nase nicht noch als solcher herausstellt, aber zunächst hört es sich echt gut an.
So, genug Dich vollgelabert habe....
Ein schönes Wochenende !
LG Sibylle

Danke, habs jetzt gelesen

Ich gewbwe Dir ziehmlich recht. Was Ines schreibt stimmt leider sicher auch, aber ich muss kurz einwefren das ein nicht funktionieren Öffentlicher stellen, wohl kaum durch einen punktuelle Mass nahem wie einen Fernsehnanny ausgegelichen werden kann. Wieviele Familein brauchen BEratung, wieviele werden in Fernsehn gezeigt??? Neinnein Misstände im Jugendamt kann man wohl nur politisch (und mit mehr Geld, aber das ist ja Politik, wer wieviel des Bugets bekommt) lösen. ..und Rosine Einwände (wie Autoiät der Mutter noch mehr untergraben, Kindergarten etc) find ich ganz richtig...
lg Serena

Re: Link me up, please...

Hier der Link zum ersten Posting: http://kind.qualimedic.de/Q-5850792.html
mfg shalott

Re: Link me up, please...

Danke sholott, das lag ja echt ganz schön zurück. Ich meinte aber ehrlich gesagt noch etwas anderes, wo sie z.B. sagt, dass das Kind ja nicht blöd ist und mitbekommt, dass die Mutter von der Nanny gesagt bekommt, was sie zu sagen hat und so ihre Autorität noch mehr untergraben wird. Das hat sie dann erst nach der ersten Sendung geschrieben. Aber bei dem Link, den du da schickst, muss ich ihr auch recht ge´ben. LG, emma

Re: Link me up, please...

Hallo Emma, Rosine hat den zweiten gerade oben veröffentlicht, während ich noch am Suchen war. Hatte den ersten nur so schnell gefunden, da ich damals darauf geantwortet habe (unter Forenbeiträge anzeigen findet man da ja recht schnell was wieder), mfg shalott

DANKEfür LINK!

WErd mal morgen oder so das alles Lesen *g* (war ja bei meinen eltern)
lg Serena

Re: Supernanny

Du sprichst mir aus der Seele! Gruss Ute

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo Ute,
wir haben eine Sendung gesehen und ich fand es grauenhaft, wie die Eltern mit ihren Kindern umgegangen sind. Die Tips der Nannys waren sinnvoll und hätten auch funktioniert, wenn die Eltern kapiert hätten, daß ihre Kinder Bedürfnisse haben (dürfen) und man ihnen auch zuhören muß.
LG
Claudia

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Woher weißt du, dass es langfristig funktioniert? Wird das Kind etwa nach 3-4 Monaten noch mal gezeigt? Weißt Du, dass schon viele Erwachsene nach der Sendungen psychologische Betreuung brauchen? Das Kind und die Familie wird anschließend völlig alleingelassen. Niemand hilft ihnen, wenn Rückschläge kommen und es ist sehr wahrscheinlich, dass die Eltern wieder die gleichen Methoden anwenden wie vor der Sendung.
Niemand hat die Frage gestellt, WARUM das Kind so "schrecklich" war. Was waren die Ursachen?
Gruss Ute

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo Ute,
in dieser Sendung haben die Nannys den Eltern die Ursachen erklärt und das, was gesagt und gemacht wurde, paßte z.B. zu Thomas Gordon Familienkonferenz, Das Geheimnis glücklicher Kinder von Stephen Biddulph und dem, was man in der BWL ganz allgemein unter Konfliktmanagement versteht. Grundsätzlich war das so ok. Die Nannys können natürlich nichts dafür, daß es dem Sender in erste Linie um die Quoten geht oder die Eltern letzendlich nicht bereit sind, die Hilfe auch anzunehmen und ihr eigenes Verhalten zu ändern. Ich hatte den Eindruck, daß die Eltern mit der Erwartung in die Sendung gegangen sind, daß die Nannys die Kinder endlich so umprogrammieren, daß sie funktionieren wie gefordert, aber die Ursachen lagen in beiden Familien eindeutig am Verhalten der Eltern. Die Eltern sind nicht auf die Wünsche / Probleme ihrer Kinder eingegangen, haben immer von oben ohne Rücksicht auf Verluste bestimmt, was zu geschehen hatte und überhaupt nicht zugehört. Ist doch völlig logisch, daß ein willenstarkes Kind irgendwann ausflippt und ausrastet, wenn es sich anders kein Gehör mehr verschaffen kann.
Die Tochter hatte sich geweigert, eine von der Mutter verordnetet Matschhose anzuziehen, die Mutter ist dann so ausgerastet, daß sie nicht mal gemerkt hat, daß ihre (sehr unglückliche) Tochter ihr gesagt hat, daß sie mit dieser Hose auf dem Spielplatz ausgelacht wird. Geschrei, Gekeife, Geheule... Die einfache Lösung wäre doch gewesen, eine andere Hose als Matschhose auszuwählen, mit der die Tochter auf dem Spielplatz nicht zum Außenseiter wird.
Die Situation hatte sich gebessert, bis die Eltern wieder in den alten Trott gefallen sind - da sind die Kinder natürlich wieder ausgeflippt. Es zeugt nicht gerade von Intelligenz, wenn Leute ihre Probleme im Fernsehen breittreten, anstelle sich professionelle Hilfe zu suchen.
Mir tun die Kinder leid, die unter der Unfähigkeit / Gleichgültigkeit ihrer Eltern leiden. Ich hatte solche Kinder als Klassenkameraden, die sind spätestens mit der Pubertät völlig ausgeflippt.
LG
Claudia

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo,
finde die Sendung garnicht schlecht,für mich bzw.für meinen Ehemann sehr hilfreich.Eigentlich sollten es mehrere Sendungen von diesen Themen geben.
LG Bine

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo,
man kann sicherlich geteilter Meinung sein.
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Ich habe es wirklich mit der Angst zu tun bekommen, als ich gesehen habe, wie dieses Kind (oder diese Kinder, ich habe Max aus der Sendung davor auch kurz gesehen) ausrastet. Ich habe mir vorgestellt, daß mein Kind auch so werden könnte. Man weiß es nie, und ich möchte docg wirklich von mir/uns behaupten, daß wir vor der Kleinen eine gute Beziehung führen und auch die Kleine genug Liebe und Aufmerksamkeit von uns bekommt.
Aber mein steckt nicht drin, und vielleicht muß ich irgendwann auch so einen kleinen Tyrannen aushalten. Ich hoffe, daß ich ein liebes Kind haben werde, aber man weiß es halt nicht.
Wenn mein Kind mit schlagen, anspucken, treten oder kratzen würde, das Mobiliar zerstören, den Hund treten, nicht zuhören und keines unserer Worte befolgen würde im Alter von 5 oder 6 Jahren.... Ich wüßte nicht mehr weiter. Ich weiß nur, daß ich das auf keinen Fall will und alles daran setzen werde, daß es niemals soweit kommt.
Aber in diesen Fällen muß ich doch ganz klar sagen, daß die Familien die Hilfe dringend nötig hatten.
Ob man das im TV zeigt ist sicherlich fraglich, aber daß diese Familien professionelle Hilfe brauchen, war doch wohl klar zu sehen.
Daß die Kinder einm nicht auf der Nase rumtanzen dürfen, daß es Regeln gibt, daß sie begreifen müßen, daß "das nicht lustig" ist, daß das "Ernst" ist, was man sagt. Das klingt für mich alles sehr logisch.
Kinder brauchen Regeln, genauso wie Erwachsene, und ohne NOrmen oder Regeln würden wir nicht existieren können auf diesem Planeten.
Ich finde diese Sozialpädagogin eigentlich fähig. Sie erklärt gut, sie sagt den Eltern klipp und klar, was sie falsch machen und was zu ändern ist.
Was ist an der Arbeit der Frau verwerflich? Außer, daß man es nicht im TV zeigen müßte....?!?
Also, jede Familie muß sich mit der Erziehung der Kinder auseinandersetzen, und wenn man nicht alleine weiter weiß finde ich es gut jemandem um Rat zu fragen, der sich damit auskennt.
Besser, als wenn sie ihre Kinder weiter grob behandeln, alle Nerven blankliegen und irgendwann die Eltern mal "richtig" ausrasten.
LG Anja

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo, hast du den Link des Kinderschutzbundes durchgelesen? Dann wüßtest du auch, was an dieser Frau unprofessionell ist. Gruss Ute

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Klar habe ich ihn durchgelesen, aber ich gehe nicht mit allen Anmerkungen konform... Einiges erscheint mir "an den Haaren herbeigezogen", um möglichst "viele" Gegenargumente zu bringen.
Irgendwie muß auch jeder selbst wissen, wie er seine Erziehung "meistert" und ob er durch diese Sendungen HIlfe holen möchte oder nicht.
Ich denke nur gerade hier in Deutschland wird sehr viel "Gutes geredet", aber relativ wenig "Gutes getan", d.h. nun hat der Kinderschutzbund mal wieder eine Sache gefunden, die er "möglichst schnell stoppen muß", aber in vielen Dingen tut er einfach zu wenig.
Und ich denke die Nanny ist da eher harmlos, im Gegensatz zu Dingen, die hier in manchen Familien ablaufen.
Sorry, meine Meinung
LG ANja

Ich finde die Sendung gut, ich habe

schon viel daraus gelernt.
Hallo,
ich habe die Sendungen auf RTL und RTLII schon mehrmals gesehen und ich muss sagen, ich habe schon einiges dazugelernt. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob so etwas im Fernsehen gezeigt werden soll. Aber ich sehe es gerne und werde es auch weiter ansehen.
lg Marlene

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Liebe Anja, ich glaube nicht, dass Kinder aus heiterem Himmel so werden, wie die Kinder, die in diesen Sendungen gezeigt werden. Ich glaube, dass in solchen Familien seit 5 oder 6 Jahren etwas falsch läuft. Natürlich ist es sehr wichtig, dass solche Familien professionelle Hilfe bekommen, da gibt es sicher keinen, der das nicht meint. Aber so professionell fand ich diese Hilfe nicht. Es ist sicher wichtig, dass man mit solchen Familien zusammen arbeitet und ihnen nicht einfach die eigenen Methoden überstülpt. Die Sendung rühmt sich damit, dass alles innerhalb von 8 Tagen erledigt wird. In diesen acht Tagen steckt auch die Beobachtungsphase, in der die Nanny herausfindet, wo das Problem überhaupt liegt. Ein kleines Erziehungsproblemchen wäre vielleicht in 8 Tagen zu lösen, aber so extreme Problemfälle wie die gezeigten brauchen sicherlich eine kontinuierliche Betreuung. Und niemand behauptet, dass Kinder keiner Regeln brauchen. Aber sicher brauchen sie etwas mehr als nur das.
LG, emma

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Hallo Emma,
hab ich nicht geschrieben, daß ich denke, daß Kinder:
1. Liebe
2. Aufmerksamkeit
3. eine geusnde Beziehung der Eltern untereinander
4. Regeln und Normen
brauchen?
Ganz klar wurden doch die ersten drei Punkte von mir genannt, bevor ich Regeln nannte, oder?
Ich sage auch nicht, daß das Problem in 8 Tagen behoben sein wird, nur denke ich daß manche Leute eher besser keine Kinder bekommen hätten, als sie dann hinterher "durch die Gegend zu schleifen"... Nun sind diese Kinder aber da (Gott sei Dank) und dann muß man den Eltern auch Hilfe gewähren.
Gut wäre so eine "Super Nanny" (wobei die Bezeichnung ja schon ein wenig dämlich ist), die die Familien dauerhaft betreut, aber wer zahlt sowas? Und müssen verantwortungsvolle Eltern nicht auch irgenwann selbst mit den Kindern klarkommen?
LG Anja

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Liebe Anja, ich wollte keinesfall dich angreifen, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich habe etwas gegen die Sendung gesagt. Und die haben ganz klar nur Punkt 4 vermittelt und 1-3 nicht. Ich zweifle keineswegs daran, dass du oder sonstwer, dem die Sendung gefällt Punkt 1.-3. als wichtig erachten.
Ich find, es gibt soviele Kinder, bei denen es an allen 4 Punkten hapert, dass doch irgendwo in der Gesellschaft etwas schief laufen muss. Und das Problem muss doch wohl auf anderer Ebene gelöst werden. Darüber zu diskutieren würde wohl hier den Rahmen etwas sprengen.
Auf deine Frage: wer zahlt denn das?: Die gezeigten Familien haben ja jetzt genug Geld.;O). Von Stern-TV gab es sicher auch nocht etwas. Würd mich mal interessieren, ob die das Geld zum Wohl der Kinder nutzen.
LG, emma

Re: Aktion gegen die SuperNanny

Daß in solchen Fällen die Familien vielleicht auch das Geld reizt, das kann gut möglich sein.
Ich habe allerdings auch wieder nicht gesagt, daß ich die Sendung "gut" finde :-), sondern ich habe gesagt, daß ich nichts verwerfliches an der eigentlichen Arbeit dieser Frau finde. Sagen wir mal, sie solle diese Maßnahmen doch "ohne TV" durchführen... Wäre das so schlimm?
Weiß man, ob in den 8 Tagen nicht das Kind gehört wird? Weiß man ob die Eltern keine "tiefgehenderen" Gespräche mit der Nanny führen?
Im TV ist alles super gekürzt und geschnitten. Und daß es Leute gibt, die das nicht realisieren und nicht checken, daß sicherlich mehr dazu gehört, als das, was sie in der Glotze sehen, das ist leider so. Diese Leute differenzieren dann nicht, sondern pauschalisieren...
Also, ich guck es, wenn ich gerade mal im TV durchzappe, ansonsten steh ich mehr auf andere Dinge, die im TV laufen.
Die Uhr danach stellen, damit ichs sehen kann würde ich bestimmt nicht.
LG Anja

SuperNanny (lang)

Hallo,
also ich habe am Mittwoch auf RTL die Nanny und gestern abend mit meinem Mann zusammen die Supernannys gesehen.
Also teilweise habe ich mir Tränen verdrücken müssen, wie der kleine Florian behandelt worden ist (Mittwoch/RTL).
Wie hilflos müssen Eltern aber sein, wenn sie sich ans FERNSEHEN wenden, weil ihre Kinder beißen, kratzen, spucken, TIERE quälen sogar töten (hat der Kleine 2 Hasen) und ihre Geschwister tyrannisieren.
OK, ich würde mich nie ans TV wenden, wenn ich so Probleme hätte, aber ich kann mich an so eine ähnliche Sendung erinnern (kam vor Monaten), da hat die Mutter sogar ihr Kind abgeben wollen?
Jetzt frage ich dich, ist das besser?
Klar wäre es besser, wenn die Familie danach noch betreut wird!
BIRGIT

Noch was

Habe was verwechselt:
Mittwoch abend Super Nanny
Donnerstag abend Supermamas
Ach ja und bei den Supermamas wurde das 8 oder 9-jährige Mädchen gefragt, warum sie so ist und sagt, dass sie ihre Eltern hast. Die Antwort war: Sie weiß es nicht!
Auch wenn ich jetzt den Kinderschutzbund und das Jugendamt gleich vor der Türe stehen habe, aber ich hätte ihr wahrscheinlich eine gegeben.
So das war es!

....wenn sie sonst nichts zu tun haben.

Huhu,
für die Fantasie zum Anregen:
beide Kinder waren genauso lang verhaltensauffällig wie das 2. Kind da war.
In der letzten Sendung haben die Eltern gesagt, dass sie bei der Familienberatung waren und nach 2 Terminen mit den Worten weggeschickt worden sind "Ihr Sohn ist nicht verhaltensauffällig".
Ich finde beide Sendungen gut (anbei, es gibt noch "Die Supermamas"), da sie aufzeigen, dass sich keine Institution findet, die Eltern das "Elternsein" beibringen und nebenbei so was selbstverständliches wie Regeln,Strukturten, Grenzen, Eltern sollten sich mit Kinder beschäftigen, die eignen Rolle (Mutter sein bis zur Selbstaufgabe) überdenken.
Dass der Kinderschutzbund mal wieder einspringt, wenn das Kind schon im Brunnen liegt, finde ich typisch. Und dass der Staat in seiner Aufgabe im Jugendsektor (Jugendamt..etc) völlig versagt, zeigen die Berichte in den Nachrichten: hier Berlin gab es innerhalb von 6monaten 2 Verwahrlosungsanzeigen + Körperverletzung gegenüber den JA Spandau, dass davon Kenntnis hatte und NICHT eingeschritten ist, beide Kinder haben Schäden zurückbehalten (1.5j, 3mon). Zudem auch die positiv ausgefallene Schmerzensgeld und Schadensersatz-Klage eines von Pflegeeltern mißhandelten Jungen. Das JA muß für alle zukünftigen Zahlungen im Zusammenhang mit der Mißhandlung zeigen.
Bei BBC lief eine ähnliche Sendung, da hielt sie die Aufregung in Grenzen.
lg, ines

Re: ....wenn sie sonst nichts zu tun haben.

Ich stimme dir völlig zu, dass das Jugendamt in sehr vielen Fällen keine oder viel zu wenig Hilfe bietet. Aber dennoch ist die Supernanny sicher nicht die Lösung des Problems.

Re: ....wenn sie sonst nichts zu tun haben.

Hallo Ines,
muß mich Dir anschließen. Hinterher kommt meist der KiSchuBu und will "alles sofort stoppen"...
Im Übrigen handeln die hiesigen Jugendämter meist auch immer "einen Ticken zu spät", nämlich meist erst, wenn das Kind schon unglaubliche Prügel einstecken mußte... Oder schlimmeres.
LG Anja

Genau das hab ich auch schon gedacht... LG

Mich mal einschleich...

und Dir recht geb Ines!
Ich finde die Sendungen auch gut. Und ausserdem finde ich, regt sie jetzt schon an, die Erziehung grundlegend zu überdenken und nicht erst wenn alles schon schief gelaufen ist!
Ausserdem finde ich, wenn schon kritisiert wird, sollte von dem jenigen alternativ Erziehungsmethoden, bzw. Hilfe aufgezeigt werden.
LG BlauesHaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen