Suchen Menü

Akkupuntur - Wann und wie oft ???

Hallo,
möchte gerne Akkupunktur für eine Auflockerung des Muttermundes und eine schnellere Eröffnungsphase machen.
In welcher SSW sollte man das machen und wie oft ?
Freu mich auf Eure Antworten. Veilleicht hat schon jemand damit Erfahrung gemacht.
LG
Maria, 36. SSW
Bisherige Antworten

Re: Akkupuntur - Wann und wie oft ???

Hallo Maria,
meine Hebi meinte das man das ab der 37. SSW macht.
LG
Jenny (ET-60)

Re: Akkupuntur - Wann und wie oft ???

Hallo maria,
ich werd das auch machen bei meiner hebi. Sie sagte, das man 4 wochen vor der geburt damit anfängt und es dann 1 x pro woche gemacht wird. Also könntest du sofort damit anfangen. Eine kollegin von mir hat es auch gemacht, und sie hatte eine 2 stunden-geburt. Ist zwar keine garantie, aber schaden kanns nicht ;-)
LG
Isabel 28+1

Re: Akkupuntur - Wann und wie oft ???

hallo maria,
beim letzten vorbereitungskurs wurde uns gesagt von der hebamme, dass wir uns anmelden sollen, wenn wir in der 35. ssw sind. ich glaube, dass die termine ab 36. ssw vergeben werden und das es einmal pro woche ist. werde mich heute noch anmelden. am mittwoch beginnt meine 35. ssw.
liebe grüße birgit

Re: Akkupuntur - Wann und wie oft ???

Hallo,
es kommt darauf an, welche "Punkte" genadelt werden. In "meinem" Krankenhaus wird in der 36. SSW begonnen (1 mal pro Woche), aber die Nadel im kleinen Zeh wird erst in der 38. Woche gesetzt, da dieser Punkt angeblich Wehen auslösen kann. In einem anderen Krankenhaus hier in der Nähe wird grundsätzlich erst in der 38. Woche, dafür aber 2 mal wöchentlich "genadelt". Ich vermute mal, daß dann der Zeh gleich mit dabei ist.
Ich habe die Akkupunktur in der 1. SSW schon gemacht (Geburt hat trotz großem Kind (4300g, 37cm Kopfumfang) nur ca. 5 Std. gedautert) und habe mich diesmal auch schon angemeldet. Schaden kann`s zumindest nicht!
Liebe Grüße, Ulrike

Re: Akkupuntur - Wann und wie oft ???

Man fängt mit der 36./37. SSW an. Ein mal die Woche. Man bekommt 2 Nadeln seitlich in die beiden waden und eine Neben den Knöchel (Innenseite). Ab der VOllendung der 37. SSW kommt eine Nadel jeweils in den kleinen Zeh dazu. Ich habe in der 37. SSW angefangen (vor 2 Wochen). Man sollte es 3 mal gemacht haben, das es was bringt. Diesen Mittwoch habe ich das 3. Mal und dann kann es von mir aus losgehen. Sind ja eh nur noch 2 Wochen bis zum ET. Zusätzlich nehme ich noch Globulis die mir mein Arzt aufgeschrieben hat. Die bewirken nochmal das gleiche wie die Akup. LG carmen ET-15
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen