Suchen Menü

Abstillen

Hallo, guten Morgen!
Ich habe mal wieder ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Vor ca. 4 Wochen habe ich angefangen, abzustillen. Es ging auch recht flott, tagsüber habe ich bis vor 3 Wochen gestillt, danach nur noch nachts.
Letzte Woche Dienstag/Mittwoch habe ich dann zum letzten Mal nachts gestillt. Danach war meine Burst ok, wurde nicht mehr dick, war sehr schön weich.
Seit vorgestern nun sind beide Brüste von innen oben wieder etwas dick. Sie schmerzen, wenn ich meine Tochter herumtrage.
Was kann ich jetzt machen? Gestern habe ich schon etwas Milch abgestrichen, aber DIE Lösung ist das leider nicht.
Meine Hebi ist schon im Urlaub...
Vielen Dank im Voraus.
LG von Marion
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo! Ich hab noch nicht abgestillt, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Tipps geben (wenn du sie nicht eh schon kennst...). Ich würd weiter die Milch ausstreichen, aber nur wenig, bis die Brust nicht mehr so hart ist. Außerdem Salbeitee trinken und gut kühlen. Man soll auch nicht so viel trinken, hab ich gehört, vor allem natürlich nichts, was milchbildend wirkt. LG Stefanie

Re: Abstillen

Hallo Marion, ich hatte ähnliche Probleme beim Abstillen. Erst gings ganz schnell und die letzte Stillmahlzeit dauerte dann ein wenig. Ich hab ein paar Tage wirklich nur das Allernötigste getrunken (max. 1/2 l pro Tag) und das dann in Form von Pfefferminztee (wirkt auch abstillend, schmeckt mir aber einiges besser als Salbeitee). Ich hab auch nicht gleich von heut auf morgen den Kleinen nicht mehr angesetzt, sondern zuerst nur noch 1/Nacht, dann nur noch alle 2 Nächte usw.. und ich hab ihn nie die Brust leer trinken lassen, sondern nur kurz angesetzt, bis die 'Knoten' in der Brust wieder etwas weicher waren. Nach ca. 10 Tagen war dann auch diese letzte Mahlzeit abgelöst ohne weitere Probleme.
Kein Allerweltsrezept, aber ich hoffe, das es Dir etwas hilft, LG Nicole mit Silvan (heute genau 7 Monate)

Re: Abstillen

Hi Marion!
Es gibt ein homöopathisches Mittel zum Abstillen (in der Apotheke): Phytolacca D4. Das kannst Du auch nehmen. Bei dieser Potenz nimmst Du am besten 3x/TAg 5 Globuli, bei Bedarf (also wenn der Erfolg nicht so durchschlagend sein sollte) noch 1-2x öfter!
Ansonsten wie oben schon geschrieben: wenig trinken, Salbei Tee oder Pfefferminztee, und die Brust immer nur so weit ausstreichen, dass der Druck nachlässt. Danach kühlen.
Viel Erfolg!!!!!
LG Sabina mit Marie (30+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen