Suchen Menü

Abstillen, bitte Hilfe!

Huhu,
ich habe mich jetzt definitiv entschlossen abzustillen. Leider muss ich sagen, aber ich kann einfach nicht mehr, so macht es keinen Spass, so schön es auch ist... Ich hatte 2 Wochen nach der geburt von Colin schon eine üble Brustdrüsenentzündung, mit der ich auch eine Woche im KKH lag (40 Fieber etc), dann letzte Woche hatte ich wieder eine, wieder Antibiotika und jetzt bahnt sich die dritte an... Auch wenn man mit den Antibiotika weiterstillen kann, ist das sicher nicht das Gelbe vom Ei auf dauer für den Kleinen, zumal ich nach der Entbindung auch eine Scheideninfektion hatte, die auch mit Antibiose behandelt werden musste.
Jetzt meine Frage... wie stille ich schnell und am effektivsten ab? Und...wie zum Henker bindet man die Brust hoch?????? Ich kühle jetzt schon, auch wegen dem Infekt und trage einen strammen BH, Salbei-Tee kaufe ich morgen...was kann ich noch tun?
Danke für Tipps, eine etwas wehmütige Jenny
Bisherige Antworten

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Hi Jenny, würdest Du denn noch gerne weiterstillen ?
Ich habe nur einen Monat voll gestillt und dann innerhalb einer Woche abgestillt. Jeden Tag habe ich 3 Tassen Salbeitee getrunken, einen engen BH getragen, die Brust oft gekühlt und wenn die Brust zu hart wurde immer etwas Milch ausgestrichen. Ausserdem habe ich von meiner Hebamme Phytolacca Globulis empfohlen bekommen. Davon habe ich die ersten Tage alle 4 Std. 4-5 Kügelchen eingenommen.
Das Abstillen ging somit sehr schnell.
LG
Claudia

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Hi Claudia,
ich bin echt traurig, dass das mit dem Stillen nicht so klappt und ein riesen schlechtes gewissen hab ich obendrein, aber immerwieder Fieber immerwieder Antibiotoka usw... nein, das kann ich nicht.
LG und danke für deine Tipps
Jenny

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Hallo Jenny, ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben. Warum solltest Du ? Ich habe nach einem Monat abgestillt weil ich einfach nicht mehr stillen wollte. Ich war immer total angespannt beim stillen. Und ich denke lieber eine entspannte Fläschchenmami als eine genervte Stillmama.
Alles Liebe,
Claudia

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Mach Dir keine Gedanken! Du hast alles probiert! Bei mir war auf einmal die Milch weg und ich habe noch alles versucht (Abpumpen,...)! Irgendwann war mir das zu stressig und ich habe dann als Franca 8 Wochen alt war aufgehört uns beide zu nerven, jetzt geht es uns beiden besser, meine Süße war noch nicht krank und ist auch sonst super pflegeleicht. Liebe Grüße, Anja

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Hallo Jenny, angenehm wird es sicher nicht, wenn du so schnell abstillen willst. Ich ahabe auch innerhalb von 2 Wochen abgestillt. Ausser Salbeitee habe ich noch 1-2 Tassen Petersilientee am Tag getrunken. Außerdem sehr wenig trinken, am besten nur den Salbeitee und den Petersilientee. Die Brust habe ich nicht hochgebunden, keine Ahnung wie das geht. Ach ja, dann hatte ich noch einen Buddel Schluck im Kühlschrank. Nein, nicht was du denkst, hihi. Ich habe Mullbinden in den kalten Korn getaucht (übrigens billigster Fusel) und meine Brust damit gekühlt. Aber nicht zu oft machen, sonst wird die Brust zu sehr gereizt. Quark machst du ja sicher jetzt schon rauf, oder. Mehr fällt mir nicht ein. Viel Erfolg und wenig Schmerzen wünscht dir Claudy

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Hallo Jenny,
daß mit der Brustentzündung kenne ich nur zu gut. Ich hatte sie als Lea 6 Tage alt war. Danach hat sich das Stillen bei mir nie wieder richtig eingependelt. Hatte nur noch Schmerzen. Nicht nur beim stillen, sondern auch noch die ganze Zeit bis zur nächsten Mahlzeit. Also fast 24 Stunden am Tag. Meine Hebi und ich haben alles probiert damit es wieder besser wird, aber nix. Habe 7 Wochen durchgehalten und dann angefangen abzustillen. Von dem Salbeitee hab ich nur eine Tasse getrunken *pfui*, ansonsten hab ich wenig getrunken, die Brust ab zu gekühlt und gleichzeitig etwas ausgestrichen. Brust hochgebunden hab ich nicht. Hab dann eine Mahlzeit nach der anderen durch die Flasche ersetzt, somit wird auch die Milch weniger. Du darfst aber auf keinen Fall die Milch abpumpen, da sonst die Milchproduktion wieder angeregt wird. Hoffe konnte Dir etwas helfen. LG Vonny, die genau weiß wie schwer die Entscheidung ist

Re: Abstillen, bitte Hilfe!

Laß dir die Abstilltabletten verschreiben. Ich habe es nach der einen Woche stillen bei Ben letztes Jahr als lästig empfunden mit Natursachen rumzudoktern. Leider mußte ich das über ein Wochenende so machen. Danach habe ich mir die Tabletten besorg und nie mehr Probleme gehabt. Keine neue Milch mehr und die Brust blieb schön weich
DA du eh schon Probleme hast, würde ich gucken dass ich die Milch schnell loswerde...
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen