Suchen Menü

Abstillen?

Hallo
Michelle ist 13 Wochen alt. Ich stille sie voll. In knapp 4 Wochen beginne ich wieder mit Arbeiten. Während dieser beiden Tage lasse ich meine Mädchen bei meiner Schwiegermutter (auch über Nacht).
Wer hat Erfahrung mit natürlichem Abstillen (ohne Medi.)? Wie hat es bei euch geklappt?
Würde mich über einige Tipps freuen.
LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Abstillen?

Hallo Maria:-)
Ich kann Dir nur einen Tipp wegen der Brust geben, wie das mit Deinem Baby dann läuft, leider nicht - da ich nur abgepumpt habe (ging nicht anders). Also: wenig trinken und Deine Brust massieren, wenn Verhärtungen auftreten und die Brust kühlen (am besten mit Quark oder auch ins Handtuch gewickelte Eiswürfel). Wenn Du es gar nicht mehr aushälst, dann lege Dein Baby kurz an oder pumpe ab, bis der Schmerz weg ist und dann wieder aufhören.
Das hat jedenfalls bei mir geholfen.
Ich wünsch`Dir viel Glück und den baldigen Erfolg!
LG Pia

Salbei-Tee soll auch beim Abstillen helfen o.t. LG

Re: abstillen

hallo!!
also ich habe immer eine mahlzeit durch die flasche ersetzt,ca. im 2 tagesabstand,bis niklas nur noch fläschchen bekommen hat!beim duschen hab ich die restliche milch ausgestrichen,bzw. ist sie teilweise von selbst rausgekommen:-))
dann habe ich coolpacks aufgelegt um die brust zu kühlen und täglich 3 grosse tassen salbeitee getrunken,ca. 2 wochen lang!
hatte keine probleme ausser ab und zu ein leichtes stechen in der brust!niklas trinkt auch sehr gerne aus der flasche und hat überhaupt keine probleme damit gehabt!
nach dem allerletzten stillen hat es wie gesagt ca. 2 wochen gedauert bis gar nichts mehr drinnen war,die brust war aber nie prall in der zwischenzeit!
hoffe ,es klappt bei dir auch so gut!
lg
sontschi mit niklas 11w5t

Salbeitee, Pfefferminztee, Globulis, Creme

Hi Maria,
Salbeitee und Pfefferminztee gelten als Milchreduzierer,
gleichzeitig wenig Wasser o. ä. trinken .
Phytolacca
D1: nur als Tropfen
D2: Tropfen oder Kügelchen (N1,1oo Stück, Kosten ca. 7?)
entweder stdl. 3 Stück (empf. Lothrop) oder 3x5 (habe ich gemacht)
Arnika 30% (von Weleda), 25g, ca. 6?: zu einschmieren, wenn die Brust hart wird (für unterwegs gut geeignet)
Hanna Lohtrop empfieht noch ein Aromaöl, da wäre mir aber zu teuer gekommen, da mein Apotheker die Öle nicht in Kleinstmenge einkaufen kann.
Ich habe die Abstände zwischen dem Abpumpen vergrößert.
Noch ein Tipp:
Milch ausstreichen unter der Dusche bei Warmwasser (da kam bei mir allerdings nichts).
Tja, also zum Mittag hätte ich Dir noch gepostet, dass es unproblematisch war, nun ist mir vor 2 Std. Milch aus den Brüsten gekommen und ich weiss immer noch nicht so recht warum??
Wollte Dir gerade schreiben, dass Du Anspruch auf "Stillzeit/Abpumpzeit" am Arbeitsplatz hast, da habe ich im Profil entdeckt, dass Du aus der Schweiz kommst *keinPlanhabüberSchweizerArbeitsrecht*.
lg, ines,
die irgendwie noch immer neben sich steht...

Re: Abstillen?

Hallo Maria,
nur fuer den Fall, dass Du Dich aus irgendeinem Grund doch noch entschliessen solltest, weiter zu stillen: ich arbeite seit der 12. Lebenswoche meiner Tochter wieder voll (jetzt ist sie 5 Monate alt), und es klappt mit Abpumpen und Einfrieren prima. Wenn wir zusammen sind, wird nach Bedarf gestillt, und die restliche Zeit gibts nach Bedarf die aufgetaute abgepumpte Milch. Ist natuerlich etwas stressiger (manchmal musste ich mir nachts den Wecker zum Pumpen stellen, damit ich genug Vorrat anlegen konnte), aber die Luette hat auf Tee etc. mit einem Geschrei reagiert, als ob ich ihr was tun will. Und ausserdem finde ich Stillen irgendwie schoen.
Also, falls Du den Versuch wagen willst, kann ich Dir gern ein paar Erfahrungen berichten.
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen