Suchen Menü

Abstehende Ohren: Wer hat Infos/Ratschläge?

Hallo zusammen,
meine kleine Maus hat ziemlich abstehende Ohren. Wenn ich mir "ältere" Fotos von ihr ansehe, habe ich fast den Eindruck, dass die Ohren jetzt mehr abstehen als vor einigen Wochen. Sie liegt auch nachts oft auf den nach vorne geklappten Ohren. Jetzt habe ich aber gerade im Internet gelesen, dass Segelohren angeboren sind und nicht durch das Umklappen der Ohren im Schlaf o.ä. entstehen können. Hat jemand von Euch schon mal den Kinderarzt danach gefragt? Kann man irgendwie verhindern, dass es schlimmer wird? Kann sich das mit der Zeit von selbst legen oder verändert sich die Stellung der Ohren nicht mehr? Bin echt dankbar für alle Infos und Ratschläge!!
Viele Grüße
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Abstehende Ohren: Wer hat Infos/Ratschläge?

Das würde mich auch interessieren! Simon hat auch ziemlich abstehende Ohren, was sich aber erst so nach ein oder eineinhalb Monaten zeigte.
Da ich selber Segelohren hatte (wurde operiert), würde mich v.a. interessieren, ob sich das wieder "auswachsen" , also anpassen kann!
lg
Nicole

Re: Abstehende Ohren: Wer hat Infos/Ratschläge?

Hallo!
Also meine Zwergin hat auch Segelörchen. Aber die hat sie wohl von mir geerbt.
Segelohren sind tatsächlich angeboren und ich wurde mit 12 Jahren ambulant operiert. War nicht schlimm und meine Ohren sind nun auch wiede o.k.
Liebe Grüße von den Dumbos
Nadine

Re: Abstehende Ohren: Wer hat Infos/Ratschläge?

Hallo, Alexa,
genaues weiß ich auch nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, daß Segelohren NICHT durch's Umknicken beim Schlafen entstehen. Natürlich kann es sein, daß sich das wieder gibt. Sind in der Familie schon Segelohren vorhanden, könnte es sich aber auch um Vererbung handeln. Ich glaube, du mußt einfach mal abwarten, wie die Ohren sich noch entwicklen. Operieren darf/sollte man erst nach dem 4. Geburtstag. Das weiß ich von 'ner Bekannten, deren Sohn wirklich mächtig abstehende Ohren hatte (liegt bei denen aber in der Familie). Dein KiA kann dir da aber mit Sicherheit noch mehr Infos geben. Frag doch einfach beim nächsten Besuch mal...
Gruß
Sabine

Re: Abstehende Ohren: Wer hat Infos/Ratschläge?

Hallo,
bei meinem Jannik steht das rechte Ohr ziemlich stark ab und das linke auch ein kleines bißchen.
Allerdings bin ich mir 100% sicher und kann es auch mit den Fotos der ersten Wochen "beweisen", daß die abstehenden Ohren bei Jannik NICHT angeboren waren!
Sein rechtes Ohr steht nach meiner Meinung und nach Meinung von Janniks Krankengymnastin deshalb ab, weil rechts immer seine Lieblingsseite war und er das Ohr beim Schlafen etc. fast IMMER nach vorne abgeknickt hatte.
Mal sehen, ob es sich noch verwächst. Niemand aus meiner oder der Familie meines Mannes hat abstehende Ohren, also ist es auch nicht vererbt.
Naja, so schlimm ist das ja auch nicht :o)!
LG
Steffi mit Jannik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen