Suchen Menü

Absacken der Herztöne - war im Krankenhaus!

Hallo!
Hatte am Dienstag meine normale CTG-Untersuchung mit US im Krankenhaus, und wie ich da so liege, sinken auf einmal die Herztöne meines Babys auf unter 100!!!
War dann aber gleich wieder normal, die Hebamme sagte dann, ich solle mich seitlich drehen und ließ mich über eine Stunde am CTG.
Sie haben mich dann doch über Nacht dortbehalten, alle nachfolgenden Untersuchungen waren absolut normal, Baby putzmunter.
Die Ärztin meinte bei der Entlassung, daß das Baby wahrscheinlich auf diese Hauptvene gedrückt hat, weil ich auf dem Rücken lag. Jedenfalls soll ich jetzt ein "Bewegungsprotokoll" über eine Stunde täglich machen (immer zur gleichen Zeit), und wenn die Bewegungen weniger werden, gleich wieder ins KH fahren.
Aber das Baby hat doch Ruhe- und Wachphasen, so ein genauer Rhythmus hat sich doch da noch nicht eingespielt, oder? Ich meine, weil ich immer zur gleichen Zeit die Bewegungen zählen soll...
Außerdem soll ich nur wirklich starke Bewegungen zählen, also wenn es so richtig rumturnt...
Jedenfalls bin ich jetzt immer ganz schön beunruhigt, wenn es sich mal länger nicht bewegt. In der Nacht habe ich es sogar aufgeweckt... ich bekomme noch ein Baby mit Schlafstörungen, wenn ich so weitermache....
Na ja, wollte ich euch nur kurz erzählen.... *nachdenklichbin*
Liebe Grüsse
Nicole
36+4
Bisherige Antworten

Re: Absacken der Herztöne - war im Krankenhaus!

Hi Nicole,
Bewegungsprotokoll klingt ja echt komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, das sowas aussagekräftig ist?! Die Rückenlage könnte echt das Problem gewesen sein; meine Hebamme hat mir schon vor Wochen verboten, mich auf den Rücken zu legen - und beim CTG schon zweimal nicht. War bestimmt nur die Lage!
Alles Gute,
Petra, ET+1

Re: Absacken der Herztöne - war im Krankenhaus!

Hallo Nicole,
In meiner ersten SS kam das auch mal vor. Ich wurde dann sofort ins KH zum Doppler geschickt, Gott sei Dank ohne Befund. Die Ärzte meinten dann auch, dass der Kleine vermutlich auf ein Blutgefäss gedrückt hat und ich sollte ab sofort die Rückenlage vermeiden. Jetzt in der 2.SS lege ich mich von Haus aus nur auf die Seite nach dem Motto: Sicher ist sicher. Die Sache mit dem Bewegungsprotokoll habe ich auch noch nie gehört. Ich stimme Dir zu, dass das gar nicht sooo aussagekräftig sein kann, denn das Baby hat ja noch keinen festen Rhythmus. Mach Dich nicht verrückt, wenn Du nächstes Mal beim CTG auf der Seite liegst ist bestimmt alles im grünen Bereich! GLG, Conny

Re: Absacken der Herztöne - war im Krankenhaus!

Huhu!
Also, Frau Grein meint auch, daß das mit der Zählerei nichts bringt!
Hab das jetzt mal 3 Tage gemacht, aber wie erwartet ist Mäusekind immer zu absolut unterschiedlichen Zeiten aktiv!
Mach mir aber jetzt auch keine Sorgen mehr, solange ich das Baby spüre, ist doch alles ok! V.a. wenn es so heftig strampelt wie gestern z.B.! Der ganze Bauch hat gewackelt und Mäuschen hat das über eine halbe Stunde so weitergemacht! War wirklich witzig, so stark war es noch nie! Vielleicht wollte es mir so signalisieren: Mama, mach dir keine Sorgen, alles ok!!!
Danke für euere Antworten!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen