Suchen Menü

Abpumpen

Hallihallo,
hab mir vor einiger zeit eine milchpumpe ausgeliehen, hab mich da aber noch nicht so rangetraut (hab irgendwie angst, das es wehtut...). Wenn ich es dann aber mal über mich bringe, was mach ich dann mit der milch???
1)Kann ich sie in normalen gefrierbeuteln einfrieren, oder braucht man da spezielle, wie lange ist sie eingefroren haltbar?
2)Wie taue ich sie wieder auf, ist mikrowelle ok?
3)Wie lange hält sie im kühlschrank?
4)Wie hoch muß die trinktemperatur sein?
5)Kann ich ein plastikfläschchen in einen flaschenwärmer stellen?
6) wieviel ml braucht man denn für eine mahlzeit?
Ihr seht, ich hab keinen plan ;-)
LG
Isabel+nils11w5t
Bisherige Antworten

Re: Abpumpen

Huhu, ich mal wieder ;o)
Ich hab 2 Wochen lang abgepumpt und kann dir betimmt die eine oder andere Frage beantworten.
1. du kannst sie in normale gefrierbeute tun, ich habe immer die Eiswürfelbeutel genommen, da weisst du dann auch gleich wieviel Eiswürfel wieviel ml sind ;o) Haltbarkeit ist mit Sicherheit ne Woche, wenn nicht länger.
2.In der Mikrowelle würd ichs nicht auftauen, am besten ist immer im Kühlschrank auftauen und dann in den Flaschenwärmer.
3. Im Kühlschrank nicht länger als 24 Std. aufbewahren.
4. Trinktemp. so 36-37 Grad, wenn du dir die Flasche an die Wange hältst oder tropfst dir etwas Milch auf den inneren Unterarm und empfindest es als angenehm, ist es ok, es gibt auch Temp.-Kontrollen für Fläschchen zu kaufen (s. z.B. Babywalz)
5. Ja Plastikflaschen sind genauso hitzebeständig wie Glasflaschen
6. Als ich abgepumpt hab war Colin ja etwas jünger, aber er trinkt jetzt von der PRE so um die 140 ml alle 2 Std. Versuch es mal mit 200ml und dann siehst du ja wieviel drin bleibt oder ob du noch was geben musst
So, ich hoffe ich konnte dir helfen...
LG, Jenny

Re: Abpumpen

Hallo Isabel,
pumpe auch immer mal ab (mit der avent-Handpumpe) und das klappt ganz gut und tut auch überhaupt nicht weh. Zu Deinen Fragen:
1. Ich nehme immer die avent-Beutel, die sind vorsterilisiert (bin mir mit normalen Beuteln unsicher), eingefroren hält die Milch laut avent 3 Monate, im Kühlschrank 24 h
2. Auftauen nur über Nacht im Kühlschrank oder fließend kaltem Wasser (das geht auch relativ schnell)
3. siehe 1;o)
4. Trinktemperatur 36-37 Grad (aber nie wärmer machen und dann runterkühlen, weil es dann wohl die Vitamine killt
5. ohne Probleme
6. Du dividierst das Körpergewicht von Nils durch 6 und teilst das dann durch die Anzahl der Mahlzeiten und das sollte dann so Pi mal Daumen reichen ("alte Hebammenweisheit")
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte
LG Dana

Re: Abpumpen

Hallo Isabel,
das empfiehlt die LLL:
1) am besten in sterilen Einwegbeuteln
Haltbarkeit:
15°C 24 Stunden
19-22°C 10 Stunden
25°C 4-8 Stunden
Kühlschrank (0-4°C) 5-8 Tage
Gefrierfach im Kühlschrank 2 Wochen
Separates Gefrierfach 3-4 Monate
Tiefkühler (-19°C) 6 Monate und länger
2)unter fließendes Wasser halten, zuerst kaltes und danach wärmeres, bis die Milch warm ist oder über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
Auf keinen Fall auf der Kochplatte oder in der Mikrowelle erwärmen. Muttermilch "lebt", daher mußt Du darauf achten, daß sie nicht zu stark erhitzt wird.
Wie halten den Beutel unters Wasser, bis der Beutel in den Kostwärmer paßt. Der Kostwärmer ist mit einem Wasserthermometer auf 37 °C geeicht, damit die Milch nicht zu warm werden kann.
4) körperwarm, also ca. 37 °C
5) ja
6) unterschiedlich, hängt vom Baby ab
Am besten kleine Mengen portionieren und dann immer eine Portion nach der anderen auftauen und füttern.
LG
Claudia

Re: Abpumpen

Hallo Isabell,
da ich von Geburt an abpumpe mit teilweisen Richtigstillphasen kann ich dir meine Pumperfahrungen weitergeben:
1) Normale Gefrierbeutel gehen auch, reißen aber leicht, wenn sie dünn sind.
Im Gefrierschrank ist die Milch bei mind. -18 Grad 6 Monate haltbar.
2) Auftauen - am besten einen Tag vorher in den Kühlschrank legen - das langsame kühle Auftauen schont die Inhaltsstoffe. Mikrowelle wurde mir von der Hebi abgeraten.
3)Nicheingefrorene Muttermilch ist 72 Stunden im Kühlschrank haltbar.
4) Trinktemperatur sollte gleich Körpertemperatur sein, obwohl es Max gern etwas wärmer trinkt.
5) Plastikflaschen gehen auch im Babykostwärmer, dauern aber länger zum Aufwärmen als Glasflaschen(mit einem quengelndn Kind kann eine Minute lang sein:-))).
6) Max trank mit 12 Wochen ca. 150 ml pro Mahlzeit, wobei das sehr schwankte also mal 120 mal 170 ml. Ein Sechstel seines Körpergewichtes hat er nie getrunken.
7) Abpumpen tut nicht weh, ist sogar schonender als wenn dein Kind trinkt.
LG Kara & Max 15W3T

Re: Abpumpen

Hallo Kara,
das mit dem sechstel war so gemeint: z.B. Max wiegt 6kg, dann braucht er ca. 1kg am Tag, verteilt auf 6 Mahlzeiten macht ungefähr 160 g pro Mahlzeit.
LG Dana

Re: Abpumpen

Hallo Dana,
ich kenne die Regel auch als Richtwert. Ich hab das noch mit dazu geschrieben, weil ich mich früher immer verrückt gemacht habe, weil Max nicht soviel getrunken hat.
Aber er hat halt trotzdem richtig gut zugenommen - Geburt 4520g jetzt 8470 g(bei 14W4T). Es sollte nur zur Beruhigung dienen, wenn das Kind nicht soviel trinkt ;-).
LG Kara & Max der nach der Regel am Tag 1,4 Liter trinken müßte, aber nur 1 Liter trinkt ( mÄchtig viel für so eine kleine Person:-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen