Suchen Menü

Ab wann vorlesen?

Hallihallo!
Lest ihr euren kleinen eigentlich schon was vor? Ab wann macht das eigentlich sinn? Guckt ihr auch schon so bilderbücher mit den kleinen an, oder macht man das auch erst später? *ratlosbin*
LG
Isabel+nils12w
Bisherige Antworten

Re: Ab wann vorlesen?

huhu Isabel,
wir haben heute wohl den heissen Draht?! *ggg*
Ich singe ihr was vor und unterhalte mich sehr viel mit ihr weil erzählen ihre riesengroße Leidenschaft ist .... reusper .... hat sie wohl von mir geerbt. Vorlesen würde ich erst später machen im Moment reagieren die Kleinen doch so gut auf singen....
LG NICI

Re: Ab wann vorlesen?

Hallo,
also mit vorlesen kannst Du Dir echt Zeit lassen.Thalia ist heut 17.Monate und es ist echt schwierig Ihr vorzulesen,weil sie sich nicht richtig drauf konzentrieren kann.Buch anschauen ja,aber nicht mit 12.Wochen.
LG Bine

Re: Ab wann vorlesen?

Also ich les dem Kleinen manchmal was vor, nähmlich das was ICH grad lesen will (sinenc fiction/ fantasy auf englsich), aber meist nur kurz, dann wird es ihm zu fad. Falls überhaupt, man mus dann halt ganz viel die Stimme verstellen. Aber ich machs ja nur für mich ;-)! Wie gesagt, meist kalppts nur für ein paar MInuten, dann muss ich doch aufhören zu lesen, und Flieger spielen!
lg Serena

Finde ich super!!! o.T.

Re: Ab wann vorlesen?

hallo isabel,
vorlesen tue ich nicht, aber naima liegt es im moment, auf dem bauch zu liegen und sich sachen anzusehen. hab ihr deshalb ein bilderbuch vor die nase gelegt, das schaut sie sich an und dann schlage ich immer weiter. das findet sie klasse, sie ist es sooo guckfreudig!
LG Sarah mit Naima (14 Wochen seit 28 Minuten, hihi)

Re: Ab wann vorlesen?

Hi Isabel,
da Chris, unser Großer, es liebt, etwas vorgelesen zu bekommen, bekommt Paul davon automatisch etwas mit. Bei Chris habe ich auch schon recht früh damit angefangen - die ersten Bücher zeigten jeweils nur eine Sache auf einer Seite (z. B. einen Ball) und da stand nur das Wort. Als Nächstes kamen dann Bücher mit Reimen an die Reihe - ich hatte da eins mit Tieren, das hat Chris geliebt und mit knapp einem Jahr wusste er schon immer, was als Nächstes kommt und hat sich tierisch darüber gefreut. Ich denke, so ab dem 3./4. Monat sind die Kleinen so aufnahmefähig, dass sie sich auch schon mal Bilder in nem Buch anschauen können, aber erwarte nicht allzu viel Konzentration. Schön sind übrigens Bücher mit Kinderreimen, Handversen, Kniereiterversen, die man dem Kind einfach so erzählen oder vorsingen kann und bei denen man mit dem Körper des Kindes spielt. Das macht den meisten Kurzen einen Riesenspaß (Paulchen liebt es jedenfalls, er lacht dabei manchmal richtig laut).
LG Simone + Paul (18 W)

Re: Ab wann vorlesen?

Hallo Isabel
Ich lese meinem Kleinen schon vor und schaue auch Bilderbücher an, auch wenn er es noch nicht versteht, schaut er interessiert hinein. Was soll man auch den lieben langen Tag machen??
LG Doreen & Jonas 16W

Re: Ab wann vorlesen?

Hallo Isabel,
also ich lese Elia manchmal aus Spaß einfach was vor. Ich verstelle dabei meine Stimme und er schaut mich immer fasziniert an. Aber das will er maximal 5 Minuten und dann ist ihm das zu langweilig. Bilderbücher schaut Elia gerne an. Sie müssen halt bunt sein. Allerdings kann man das noch nicht vergleichen mit dem Bilderbuchlesen von später, da ihn, glaube ich, nur die bunten Bilder interessieren.
Von seiner Oma hat er so eines bekommem, auf dem er auch rumkauen kann. Das liebt er heiß und innig!
LG Nadine + Elia 18w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen