Suchen Menü

Ab wann nicht mehr ansteckend?

Hallo,
ich schlage mich jetzt seit fast 2 Wochen mit einer Erkältung herum. Bis auf Schnupfen, Kopfweh und Husten fühle ich mich fit.
Aber ich frage mich, ob ich jetzt auch noch ansteckend für andere bin?
Ganz generell gefragt: Woher weiß man, dass man nicht mehr ansteckend ist? Gibt es allgemeine Anzeichen oder einen best. Zeitraum?
Danke + LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Hallo Anja,
das ist von Krankheit zu Krankheit unterschiedlich. Am besten den Arzt fragen oder im Internet recherchieren.
Gute Besserung von Grippe-Aleks!

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Huhu Aleks,
neeeee, dafür will ich nicht extra zum Arzt tapern (und 10,- Euro ausgeben). ;o)
Zum Glück hat Sibylle, unsere Frau Forums-Doktor, dazu ganz viele schlaue Sachen geschrieben (guckst AW unter dir). *g*
Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung + LG, Rosine

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Huhu Rosine,
immer noch nicht besser ? Mensch....
Ich glaube ja, daß der "Schnupfen" Dir noch in den Nebenhöhlen steckt und Du deswegen noch eine verstopfte Nase und Kopfschmerzen hast. Der Husten bleibt nach einer Bronchitis ja noch ca. 2-3 Wochen länger, bis die Lunge allen Schleim (SORRY!!) raus transportiert hat.
Ich glaube somit, daß Du nicht mehr ansteckend bist.
Wegen der Kopfschmerzen würde ich Dir Inhalationen mit Kamillan oder Kamillosan mit heißen Wasser über einem Inhalationstopf aus der Apotheke empfehlen. Tut mir immer gegen die Kopfschmerzen gut und hilft, die Nebenhöhlen auszukurieren. Wegen der Husterei würde ich Dir ACC Brausetabletten oder Mucosolvan und viel Trinken empfehlen.
Ich glaube nicht, daß es generelle Kriterien gibt, nach denen man merkt, daß man nicht mehr ansteckend ist. Ich würde aber sagen, daß ich ca. 4 Tage nach Ende des Krankheitsgefühls mit Gliederschmerzen und/oder Fieber nicht mehr ansteckend bin.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr !!
LG und gute Besserung !
Sibylle

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Huhu, Frau Forums-Doktor! ;o)
Wo du schon das Thema Schleim ansprichst: Wie war das nochmal mit den versch. Farben beim *jamjam* Nasenschleim?
Wenn der noch nicht farblos ist, tummeln sich dann noch Bakterien in meinem Kopf *g* oder heißt das nichts?
Ich schnupfe nämlich noch ganz schön vor mich hin und ständig gluckern die Nebenhöhlen. Vorgestern taten mir (nebenhöhlenbedingt) die oberen Backenzähne links weh, heute rechts. *nerv*
Wenn du das hättest, würdest du jemanden wie meinen Opa dann besuchen?
Danke für deinen fachfraulichen Rat + LG, Rosine

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Huhu Anja,
"Wenn er noch nicht farblos ist" Wie nett, Du verschonst und mit einer detaillierten Beschreibung ? Das paßt so gar nicht zu Dir.... *gg*
Aaalso: Ich denke schon, daß sich noch ein paar Bakterien in Deinen Nasennebenhöhlen rumtreiben, aber es sind immer Bakterien da, insofern bist Du für immungeschwächte Leute immer eine Gefahr. Wie wir alle. (Du natürlich besonders..... *gg*)
Und: Auch der Bakterien-verursachte Schleim muß erstmal abtransportiert werden. Das dauert in der Regel länger als die Infektion. Auch wenn der Schleim noch hellgrünlichgelbschimmernd sein sollte, muß das nichts heißen.
Und: Bakterien sind bei weitem nicht so ansteckend wie Viren, die Du bei jedem Hatschie meterweit herumschleuderst. Die sind mittlerweile aber bestimmt beseitigt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du Dich deutlich besser fühlst und die Lebensgeister zurückkehren, dann gehe Deinen Opa besuchen. Dann hast Du wahrscheinlich nur noch mit den Nachwehen der Infektion zu kämpfen, die Bakterien sind aber schon weitestgehend beseitigt.
Das ist jetzt mal so eine richtig eindeutige Arzt-Antwort, was ?
LG Sibylle
PS:
Daß sich in Deinem Kopf noch Bakterien tummeln, also, da bin ich mir eigentlich absolut sicher. Es scheinen ganz schön seltsame Exemplare zu sein.... *ggg*
Rosinokokkus aggressivus explodans
Muttiknurrokokkus wegbeissus
Lottentotta bockis
Anjadementas extremantus düsseldorferi
Pappnaseschickus weissknetus
Diplokokkus nagelfeilebeiseitelegus
Dottenhochbegabtowünschus irrensis
und wie sie alle heissen....

Vorsicht, leicht böse Antwort !! *gg*

;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Liebe Frau Dr. Bunteknetus nurvomhörensagenkennikus,
ich danke Ihnen für Ihren ausführlichen und fundierten Rat. (Überhaupt: Für Sie nur noch SIE...)
Und außerdem, die ganze Welt soll es von mir aus wissen: "GRÜN, GRÜN, GRÜN sind alle meine Tempos. GRÜN, GRÜN, GRÜN ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles, was so GRÜN ist, weil mein Schatz eine Virenschleuder ist..."
(Ob Elke mit einstimmen will; das ist doch ihr Genre... *fg*)
Oder auf die Melodie von "Katzeklo":
"Nasenschleim, Nasenschleim, ja das macht die Nase rein..."
Hach, ich bin heute wieder in Komponierlaune. Ich muss nur doch die geeignete Interpretin finden, die meine Werke "performen" will/ kann... (Elke?) *grinsundmitTempowinkgutePillensinddas*
Jedenfalls danke nochmal. Heute sind die Zahnschmerzen weg. Das war besonders lästig. Dafür hatte ich gestern abend aber wieder einen Schlotter- und Schlappanfall und erhöhte Temperatur. Heute ist es wieder weg. Schauen wir mal.
Was mich aber wirklich total aufgewühlt hat ist, dass man noch sooo lange braucht, um den ganzen schleim loszuwerden. Ja, we viel Platz hat man denn im Kopf?!?? Hilfe! *gg*
Herzlichste Grüße, Rosine
PS: Sei nett zu mir! Ich sage nur so viel: Die Lösung von Sandras Rätsel habe ich gewusst... *kleckkleck*

Re: Ab wann nicht mehr ansteckend?

Huhu ROSINE,
gestern wieder Schlapp- und Schlotteranfall ? Hört sich nicht gut an....
Na, dann wünsche ich Dir gaaanz schnell GUTE BESSERUNG !!! *schleimsiehatdasRätselgewußt*
Tja, und das Du besonders lange bruchst, um den Schleim loszuwerden.... ist doch kein Wunder. Du hast halt besonders VIEL Platz im Kopf.... *harharhar*
Das war die Rache für Carlito. *würg*
Alles Gute für Deine Gesundheit,
Sibylle

mich mal einmischen muss.. sorry

Hallo Anja,
ähhh..weil ich es grad so lese! Die oberen Backenzähne taten Dir weh. Weil mir die nämlich gestern auch sooo weh taten und ich hab mir gedacht, auweiaaa, nun muss ich auch noch zum ZA :-( (für mich der Horror schlecht hin), aber derweil kann es wohl auch von der Erkältung/Grippe sein, Nebenhöhlenbedingt, denn ich bin ja auch total verschnupft. Aber schau, das wusste ich gar nicht, nun bin ich wieder schlauer - DANKE DIR ;-)
glG Tina,
die sich heute mit allem möglichen noch in der Apo eingedeckt hat (das zu Hause war schon alles weg) und mal hier nichts Dir nichts über ? 20,00 los war *argghhhh*
Na mal gucken, wie die heutige Nacht wird? Ob mein Mann wieder auswandert *gg*, weil ich wohl gestern soooooo geschnarcht haben muss, dank der verschnupften Nase, dass er es nicht mit mir ausgehalten hat *gg*

Re: Misch du ruhig! ;o)

Hi Tina,
Zahnbeschwerden bei Schnupfen kannte ich bisher auch nicht. Hab zwar von anderen schon davon gehört, aber bin selber bisher verschont geblieben.
Aber meine ZÄ hatte mich schon vorgewarnt: Der ZA - bzw. *sorry* der Deppensepp von ZA - zu dem ich vor ihr gegangen bin, hat mir doch tatsächlich auf beiden Seiten einfach mal ein paar lustige Löcher durch den Kiefer in die Nebenhöhlen gebohrt. *hahaha* D.h., so meinte meine ZÄ, die nur den Kopf geschüttelt hat, dass ich bei Schnupfen Probleme bekommen kann. Klasse! (Zahnarztbesuche scheue ich daher auch wie der Teufel das Weihwasser...)
Heute sind die Zahnschmerzen aber auf beiden Seiten weg. Puh, Erleichterung!
Ja, Medikamente sind echt sauteuer. Meine letzte Mandelentzündung hat mich sage und schreibe 28,- Euro gekostet. Wahnsinn, oder?
Ich wünsche dir gute Besserung (mal wieder *g*) + LG, Rosine

*grins* DANKE, dass ich mitmischen darf!

Hallo Rosinchen,
ähh...ob ich dann auch Löcher im Kiefer habe???
Oh Mann, Oh Mann, Sachen gibts, die gibts gar nicht :-(
War wohl ein super ZA - na Bravo! :-(
*grins*, dann haben wir aber was gemeinsam, wenn wir beide den ZA nicht lieben ;-)
Also ich hab heute links schon noch etwas Zahnschmerzen, aber ich muss sagen, meine Stirn oben ist total zu, als ob da nen Zentner drin wäre :-(
Na ja, wird schon mal werden *hoffe ich*
Woww...? 28,00, auch ein stolzer Preis, ist echt der Hammer!!! Eigentlich braucht man gar nicht mehr zum Arzt gehen, vor allem nicht bei Erkältung, denn das was sie Dir raten, kann der Apotheker auch, verschreiben dürfen sie ja eh jedes 2. Medikament nicht mehr, also, warum dann noch zum Doc? *Kopfschüttel*, wird immer und immer schlimmer :-(
Danke für die *wieder* guten Besserungswünsche,
;-),
Dir auch noch für das was noch weh tut ;-)
gglG Tina

Du Arme

Hallo Rosine,
mein HNO bevorzugt inzwischen wieder die ganz klassische Inhalation unter einem großen Handtuch. Damit das Wasser möglichst lange heiß bleibt, kann man es in eine Thermoskanne gießen. Gut (allerdings nicht bei Asthma) ist z.B. Bronchoforton. Ich nehme auf 1 L Wasser 1 TL Kochsalz und 1 TL Thymian und inhaliere damit mehrfach täglich ca. 10 Minuten.
Gut zum Schleimlösen ist auch Thymiantee. Auf 1 Tasse kommt ca. 1 TL Thymian, das sollte man noch warm trinken, so schmeckt es besser. Thymian ist ein altes Hausmittel bei eitrigen Geschichten der Atemwege, er wirkt schleimlösend und antibakteriell. In den Hustensäften für Kleinkinder ist auch Thymian drin. Nasenduschen mit isotonischer Kochsalzlösung unterstützen zusätzlich.
Sibylle Medikamentliste möchte ich noch um Gelomyrtol Forte ergänzen.
Wenn es Dir nicht besser geht, Du starke Schmerzen im Oberkiefer, starke Kopfschmerzen oder Rippenschmerzen bekommst, muß Du schnellstmöglich zum Arzt. Erkältungen können manchmal sehr schnell zu einer Nebenhöhlenvereiterung, Rippenfellentzündung oder Lungenentzündung werden.
LG
Claudia

Re: Ich Arme! *beifällignick*

Huhu Claudia,
dane für die vielen Tipps! Nasenduschen mit Emser-Salz habe ich zwar ein paar Mal gemacht, aber inhaliert habe ich noch nicht, weil ich dabei Platzangst bekomme und daher lieber mein Inhaliergerät verwende, das ich ausgerechnet jetzt nicht mehr finden kann. *typisch*
Jedenfalls tun mir heute die Zähne nicht mehr weh, Kopfweh ist auch weg. Dafür hatte ich gestern nochmal leicht erhöhte Temp. am Abend. Aber vielleicht wird es jetzt ja besser?
Bei Rippenschmerzen werde ich auch immer hellhörig, weil ich bereits das Vergnügen hatte, eine Lungen- und gleichzeitige Rippenfellentzündung zu verschleppen. Ui, das war unlustig...
Aber ich glaube, der Husten ist nicht mehr akut. Nur noch lästig.
Wenn ich mein Inhaliergerät heute im Keller auch nicht finde, hänge ich mich über die Schüssel. Vielleicht kann ich meine Platzangst ja doch mal beherrschen. ;o)
LG + einen schönn Tag, Rosine
PS: Ich Arme - hast du gesehen, wie gemein die Sibülle immer zu mir ist? Wo ich doch stets soooo liiiieb bin... :((

Re: Ich Arme! *beifällignick*

Hallo Rosine,
das hört sich schon viel besser an, aber über den Berg bist Du noch nicht. Dank eines unfähigen Hausarztes hatte ich auch schon das Vergnügen einer verschleppten Bronchitis mit Rippenfell- und Lungenentzündung. Erkältungen + Komplikationen sind meine gesundheitliche Schwachstelle, deswegen bin ich da mittlerweile so fit und total stolz, daß ich in den letzten Jahren kaum noch Hammer-Medikamente gebraucht habe. Die Homöopathie hat mir in den letzten 2 Jahren auch sehr dabei geholfen. Es gibt quasi kein Erkältungsmedikament, das ich in den letzten 20 Jahren nicht schon eingenommen hätte. Zum Glück habe ich einen sehr guten HNO. Du kannst Dein Immunsystem auch noch mit Zinktabletten puschen.
Was hast Du für ein Inhaliergerät?
Mich nervt die Handtuchgeschichte, weil man da so schlecht fernsehen oder lesen kann. Ich habe aber festgestellt, daß es für mich besser ist, wenn der gesamte Kopf die Wärme abbekommt.
LG
Claudia

Re: Ich Arme! *beifällignick*

Huhu Claudia, meine Erkältungs-Expertin, *g*
Zinktabletten - das probiere ich mal aus. Bei der letzten Mandelvereiterung hatte ich wg. der Antibiotika auf Anraten der HNO mal so ein Zeugs für die Darmflora ausprobiert, das das Immunsystem stärken sollte. Bisher hatte ich ja auch keine Mandelvereiterung mehr... Aber Zinktabletten werde ich nun auch einfach mal ausprobieren. ;o)
Es ist echt ungerecht: Mein Mann kann inmitten von Kranken sitzen und ihm passiert nichts (derzeit sind auf der Arbeit bei ihm von 15 Kollegen 14,5 krank - rate, wer der Gesunde ist *gg*). Dabei achtet er null auf Gesundheit, Vitamine, Ernährung oder sowas... *grummel*
Mein Inhaliergerät ist schon sehr alt. Ich glaube, es war von Quelle. Könnte also von "Privileg" sein. Es ist einfach nur wie bei einem Babyflaschen-Vaporisator unten eine Art Heizplatte, auf die man etwas Flüssigkeit geben kann, die dann verdampft. Darauf setzt man eine Art Trichter, auf den man das Gesicht setzt. Mund und Nase sind dann im Trichter.
Gibt es denn verschiedene? Ich kenne nur solche.
Danke für deine Tipps + LG, Rosine :)

Re: Ich Arme! *beifällignick*

Hallo Rosine,
ich kenne nur die superteuren Geräte für eine Kalt-Inhalation.
Wenn mein Mann krank mal wird, schnieft er ein paar Tage, steckt mich in seiner Gedankenlosigkeit an, fühlt sich schnell wieder wohl und ich kämpfe die nächsten Wochen entweder um meine Nebenhöhlen oder um meine Bronchien. Es ist zum Ko***. Wenigstens hat er bisher noch keine Grippe angeschleppt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen