Suchen Menü

Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hallo!
Ich habe von einer Freundin ihr Maxi Cosi (4 Jahre alt, wie neu) geliehen bekommen, was ich auch ganz toll fand.
Aber wenn ich mir die neuen so ansehe, ist der Schutz doch inzwischen wesentlich verbessert worden.
Simon ist jetzt 5 Monate alt - ab wann kann ich den nächsten Kindersitz hernehmen? Ich weiß zwar, daß die ab 8-9 Monate sind, aber geht das irgendwie nicht schon früher? Wir möchten einen neuen Sitz kaufen - wahrscheinlich Römer, war ja Testsieger - und ich hätte ein besseres Gefühl, wenn Simon darin sicherer ist.
Aber geht das? Wollten den zu Weihnachten kaufen, da wäre Simon dann 7 Monate alt?
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hallo nicole,
wir haben auch schon nach dem nächsten sitz geschaut. Unser maxi cosi (auch ein älteres modell-geschenk vom arbeitskollegen) geht bis 9 kg, schau bei dem römer doch mal, ab wieviel kg der benutzt werden kann, vielleicht hat euer kleiner das gewicht bis dahin ja schon. Früher würde ich den größeren sitz noch nicht nehmen, dann bietet er besrtimmt keinen optimalen schutz.
LG
Isabel+nils14w3t

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

ja, da hast du Recht!
Na ja, 7 kg hat Simon ja schon, ich glaube aber eher, daß das Sitzen ein Problem wird - die Kinder müssen doch schon sitzen können, oder?
lg
Nicole

Bloß warten !!!

lt. ADAC sollen Kinder möglichst bis 1 1/2 jahre nur rückwärts gerichtet im PKW transportiert werden wegen der mangelnden Halsmuskulatur etc. Wir hatten den Maxi Cosi Citi und Max saß 13 Monate in dieser Schale, bis es wirklich von der Größe her nicht mehr ging. Dann haben wir den Priori XP von Maxi Cosi gekauft (weil der einiges größer ist als der Römer) und da fuhr er die ersten 5 Monate auch nur in der Liegeposition, weil gerade im Falle eines abruppten (wie schreibt man das eigentlich ???)Bremsmanövers die Halsmuskulatur das Köpfchen nicht halten kann und die Kleinen irgendwelche Schäden davontragen können. Also mit dem Sitzenkönnen hat das reichlich wenig zu tun. Ich würd auf alle Fälle so lange wie möglich die Babyschale nehmen, auch wenn sie 4 Jahre alt ist. Soviel - außer den erhöhten und vergrößerten Seitenwangen - hat sich dadran doch nicht geändert. Unser Maxi Cosi Citi ist mittlerweile auch 2 Jahre alt und das Modell wird immer noch verkauft und hat auch noch nach EC-Norm genügend Sicherheit. Denke, jedes Fachgeschäft rät vorm vorzeitigen Verkauf eines richtigen Sitzes ab und wenn nicht, ists kein gescheites Geschäft. Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn du schon genügend Antworten bekommen hast, die ich aber nicht alle gelesen habe.

Re: Bloß warten !!!

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Stell dir mal vor: war heute beim Kika, um mir den Römer zu kaufen, und was sagt die? "Nehmen sie doch gleich den MaxiCosi Priori, der geht ab 7kg!!"
Ich denke, ich höre nicht richtig, sogar auf dem Etikett steht ab 9 kg, aber das hat sie gleich ignoriert, nein, nein, das geht schon früher.
Wir haben Simon da mal reingesetzt: Katastrophe! So weit in die Liegepos. wie eine Babyschale geht der ja nicht, und er saß total zusammengesunken da!
Hab mich dann vom ÖAMTC (ADAC) beraten lassen, und die meinten, ich könne ruhig den MaxiCosi, den ich habe, weiter benutzen.
Wie du ja sagst, viel geändert hat sich außer den hochgezogenen Seiten nicht.
Ich solle frühestens mit 9 Monaten auf den anderen Sitz umsteigen.
ÖAMTC meinte nur, daß es Probleme mit Simon geben könne, daß - wenn er einmal sitzen kann - nicht mehr in der Babyschale liegen will.
Ach ja, die vom KIKA meinte auch noch, daß Simon im Winter mit dicker Jacke gar nicht mehr in seine Schale passt...
Also, die Beratung beim KIKA kann man sich sparen, zumindest hier bei uns!
Auf das Argument Genickbruck ging sie auch überhaupt nicht ein, meinte nur, daß das ja davon abhinge, ob ich kurze oder lange Strecken fahre - hä??? Unfall ist Unfall, egal wann, oder?
lg
Nicole

Re: Bloß warten !!!

das sind ja tolle berater beim KIKA (was auch immer das ist). der ADAC hat recht. max wollte so mit 12 monaten auch nicht mehr in die babyschale und hat bei jeder autofhart gemeckert, weil er nicht liegen wollte. und dann haben wir auch umgestellt. aber 9 monate finde ich arg früh, da sind alle muskeln noch so schwach. lass das mal lieber.

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hallo,
wir haben genau den Testsieger gekauft. Römer 0+ der geht bis 13 kg Körpergewicht. Musst du nun entscheiden ob es sich noch lohnt die Babyschale zu kaufen oder doch schon den Kindersitz zu nehmen. Wir werden die Babyschale auf jedenfall solange benutzen bis sie mit ihrem Kopf nicht mehr reinpasst bzw oben rüber schaut denn dann passt er nicht mehr oder wie gesagt sie die 13 kg Grenze überschreitet was ja wohl nciht so schnell passieren wird *ggg*
LG Nici

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Was habt ihr denn bezahlt?
Ich denke, die Hälfte könnte ich ja von dem Geld nehmen, daß Simon zur Taufe bekommen hat!
Hmm, bin immer noch am Überlegen... könnte ihn dann ja bei ebay versteigern, oder?
lg
Nicole

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

wenn ich mich recht entsinne 109 ? er müsste mittlerweile aber günstiger geworden sein. Es gibt nun auch schon wieder neue Modelle/Design. Ja den kannst du dann bei Ebay versteigern. Wir sind begeistert von dem Römer da er die hochen Seitenwände hat bzgl. Seitenaufprallschutz usw.
LG Nici

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Ha, das ist ja wirklich nicht viel! Muß nur einen Aufschlag dazugeben, weil wir in Österreich ja immer mehr zahlen...
Aber ich hatte mit an die 200 ? gerechnet... ich glaube, ich gehe morgen einen kaufen!
lg
Nicole

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Nur nochmal zur Info , ich rede vom Babysafe :o) nicht von dem Kindersitz der ja erst danach kommt :o)
Viel Spass beim einkaufen morgen :o)
Schönen Sonntag
Nici

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

ja, hab im Internet nachgeguckt: Praktisch die Babyschale, die man bis ca. 13 kg (ca. 15 Monate) verwenden kann, gell?
Umgangssprachlich sagt man bei uns MaxiCosi dazu, obwohl es ja von der Firma Römer ist!
HAbe gerade mit meinem Mann gesprochen, der meinte auch, wir kaufen morgen einen neuen... er hatte ja auch keine Ahnung, daß die Entwicklung schon so weitergegangen ist!
lg
Nicole
Klasse, daß du schon online bist!!!

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

:o) ist auch besser. Auch wenn man das Geld nochmal für nur den halben Zeitraum ausgibt aber ich denke die Sicherheit unserer Mäuse sollte uns allem das Wichtigste sen ;o) Wir sind bei dem Kauf auch rein nach der Sicherheit gegangen und nciht unbedingt nach dem Aussehen, da Römer ja nciht gerade die allerschönsten Designs hat sondern eher sich neutral verhält in Farbe und Muster aber egal davon ist unser Kind auchnicht sicherer verpackt *g*
Viel Spass morgen
Nici die morgens immer ihre Post nachschaut ;o)

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Huhu!
Du, dann gefällt mir Römer wahrscheinlich eh ganz gut! Ich mag diese Bärchen-super-kunter-bunt-Farben nämlich gar nicht!
Am liebsten sind mir für solche Sachen gedeckte Farben, denen man die ersten Fußabdrücke nicht sofort ansieht!
Gehe jetzt nochmal auf die Internetseite von Römer und gucke nach den Farben!!!
lg
Nicole

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hallo Nicole,
geht mir auch so unser Kiwa und Babysitz sind beide eher sportlich und neutral ( Kiwa: sand/schwarz also ganz sportlich , Babysitz: design LEON) Viel Spss beim aussuchen :o)
LG Nici

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hallo Nicole,
ich hab mich auch schon im Fachgeschäft wegen der nächsten Sitzgröße erkundigt (Max wiegt schon über neun Kilo-Babyschale ist bis 13 kg, jedoch ziemlich eng). Dort wurde mir aber geraten die Babyschale so lange wie möglich zu nutzen (habe allerdings eine Neue von Römer).
Die Babyschalen sollen bis möglichst zum 8/9. Monat genutzt werden, weil da die Kinder durch die Rückwärtsposition am besten geschützt wären, weil die Nackenmuskeln ja noch nicht gut ausgebildet sind und die größeren Sitze meist in Vorwärtsposition eingebaut werden.
Also wir warten jetzt noch.
LG Kara & Max 18W1T

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hmm, das ist ja doof.. wir haben eben einen alten, und einen neuen MaxiCosi möchte ich jetzt auch nicht mehr kaufen...aber ich dachte nicht, daß die Unterschiede da so groß sind! na ja, dann kaufen wir den eben erst für Ende Januar, dann ist Simon schon 8 Monate alt.
Weißt du evtl. die Web-Adresse von Römer? Finde sie nicht, oder bin zu doof, um bei google auch was zu finden!
lg
Nicole

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hab dir die Adresse übers Profil gemailt, da ja sonst der Beitrag gelöscht wird.
LG Kara

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

*grummel* *ärger* mein Mailsystem spinnt, kann keine Nachricht öffen!!!!!
Na ja, morgen geht´s hoffentlich wieder!!!
Danke!
lg
Nicole

Bitte lesen! Wichtig! Teil 1

Hallo!
Ich habe hier einen interessanten Beitrag aus einem anderen Forum kopiert:
"man soll die Babies wirklich solangen wie irgend möglich entgegen der Fahrtrichtung transportieren und frühestens mit 74cm & 9kg in den nächstgrößeren Sitz setzen.Das hat den Grund,dass die Nackenmuskulatur noch nicht ausgereift genug ist und es bei einem(schon nicht allzuschweren)Unfall zu einem Genickbruch käme.(!)
Ich hab damals beim ADAC angerufen und der meinte:"Wissen Sie,selbst die Beine dürfen über den Rand stehen in der Babyschale,solange der Kopf ganz drin ist.Gebrochene Beine kann man gipsen,ein gebrochenes Genick...".
Vielleicht hilft Dir auch das weiter:
Zitat der Kreisverkehrswacht Mannheim
"Kindersitze sind immer nach Gewichtsgruppen eingeteilt. Die Körpergröße ist ebenfalls ein entscheidender Faktor. Das Alter des Kindes ist dagegen unerheblich.
Bis mindestens 9 kg Körpergewicht müssen Kinder immer (es gibt keine Ausnahme) entgegen der Fahrtrichtung befördert werden. Wir empfehlen, Kinder möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung zu befördern. Die Verwendung von Kindersitzen der Gruppen 0 und 0 plus in Fahrtrichtung ist nicht zulässig.
Das Baby passt in seine Babyschale, solange der Kopf noch vollflächig aufliegt und das auf dem Sitz angegebene Gewicht nicht überschritten ist. Dass oftmals die Beine überstehen und an der Fahrzeuglehne anstoßen, sollte in Kauf genommen werden.
Es ist sinnvoll ein Baby möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren...

Re: Bitte lesen! Wichtig! Teil 2

... Greifen Sie deshalb unbedingt zu einem Kindersitz der Gruppe 0 plus (von Geburt bis 13 kg Körpergewicht)"
Also, das mit dem Genickbruch finde ich total erschreckend!! Ich werde Jannik deshalb wirklich SO LANGE ES GEHT in der Babyschale lassen. Sicher ist sicher!!
LG und gute Nacht *endlich*!
Steffi

Re: Bitte lesen! Wichtig! Teil 2

DANKE!
Ja, aber jetzt mache ich mir wirklich Vorwürfe: Hätten wir doch bloß einen neuen MaxiCosi gekauft....
Ich überlege mir ernsthaft, jetzt doch noch einen zu kaufen (evtl. Modell vom letzten Jahr!), da Simon ja erst 7 kg hat!!!
Vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast!!!!
lg
Nicole

Re: Ab wann kann ich den nächsten Kindersitz nehmen?

Hallo,
meine Tochter Ihren neuen Kindersitz,als sie alleine sitzen konnte.(9 Monate).Sie müssen eine dementsprechendes Gewicht haben.
Jiska bekam den neuen Römersitz....darin kann er sitzen bis er 15.Monate alt ist.
Ich bin sehr zufrieden.
LG Bine

Sitz nicht älter als 3 Jahre siehe ADAC/Warentest

Hallo Mädels,
also den Sitz wirklich ausnutzen bis er wirklich nicht mehr passt, aber gebrauchte sollen nicht älter als 3 Jahre sein wegen dem Verschleiss des Materials. Lasst Euch den Sitz wirklich zu Weihnachten neu schenken!
Es gibt dazu berichte beim ADAC und Stiftung Warentest.
Liebe Grüße
PS : Meine Lisa ist schon fasst 8 Kilo leicht :-) und 70 cm groß, mit ihren fasst 5 Monaten, ich lasse mir auch den Sitz zu Weihnachten schenken, denn an die 9 MOnate vorgabe wird sie wohl nicht ran kommmen :-)

Re: Sitz nicht älter als 3 Jahre siehe ADAC/Warentest

Ja, hast recht!!!!!
Sowas nehme ich nicht nochmal gebraucht, mache mir die größten Vorwüfe!
Aber wg. des Materialverschleißes mache ich mir weniger Sorgen, das Dind stand bei immer gleicher Raumtemp. im Keller (Neubau!), und wurde wirklich nur ca. 10 Mal benutzt.
Aber die Sicherheit...
Na, Simon ist jetzt 7 kg schwer und 66 cm groß (so ungefähr...), so lange wird es wohl nicht mehr dauern.
Werde mich jedenfalls jetzt mal richtig beraten lassen... und nicht von diesen doofen Tussen im Möbelfachgeschäft (in der Babyabt. dort - die verkaufen nur das Teuerste, egal ob gut oder nicht, Hauptsache, der Name stimmt...)
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen