Suchen Menü

Ab wann könne die kleinen eigentlich sprechen?

Hallihallo,
ab wann können die kleinen eigentlich bewußt "sprechen"? Nils "sagt" ja recht oft mamamamama und ich denke eigentlich, das er nicht weiß, was er da sagt, aber es gibt so oft situationen, an denen es einfach passt, er er guckt mich an sagt mama (wie vorhin , als ich ihm was zu trinken gegeben hab, er hat mich angeguckt und ganz leise mama gesagt, sooo süß *ganzwarmumsherzwerd*).
Heute hatte ich eine tasse kaffee in der hand und als er danach greifen wollte, hab ich mehrmals "heiß" gesagt. Er sagte dann kurz darauf immer sowas wie hiccchhh (hat er vorher noch nie)
Warscheinlich bild ich mir das nur ein, aber manchmal kommt es mir halt schon komisch vor;-). Kennt ihr das vielleicht auch?
LG
Isabel+nils27w6t
Bisherige Antworten

Re: Ab wann könne die kleinen eigentlich sprechen?

Hallo Isabell, es gibt durchaus Kinder die schon mit 8 Monaten bewusst Sachen bezeichnen können, ab wann es genau klappen kann weiss ich aber nicht. Laura war z. B. ein Plappermäulchen. it 8 Monaten konnte sie Papa sagen (und ihn rufen), ganz kurz darauf auch Mama. Als sie ein jahr alt war konnte sie schon Nein-Nein, teita, Oma, Opa und Ball. Mein Vater behauptet sogar ich konnte mit 1 Jahr schon Bernhardine sagen *g* (so heisst seine Schwester). Das hat er mir am Sonntag noch erzählt. Also warum soll Nils nicht meinen was er sagt. LG Claudy

Re: Ab wann könne die kleinen eigentlich sprechen?

Huhu Isabel,
ich denke genau wie Claudy, dass Nils schon versucht, Worte nachzusprechen. Paulchen hat heute z. B. mal wieder "Teddy" geübt - heraus kommt dann sowas wie "Tita" - einfach knuddelig. Chris, unser Großer, konnte mit acht Monaten "Nein" sagen (sein erstes Wort, er ist heute noch immer ein Contra *g*) und ab dann ging alles ganz schnell. Mit zwei Jahren konnte er nicht nur Zwei-Wort-Sätze, wie immer gesagt wird, sondern bereits 10-11-Wort-Sätze sprechen und er ist noch immer ne absolute Plaudertasche.
GlG Simone

Re: Ab wann könne die kleinen eigentlich sprechen?

Hallo Isabel! Franca sagt seit Weihnachten bewusst Mama und Papa, also, wenn sie etwas von uns will "ruft" sie uns. Erst die Mama (noch) und dann den Papa, wenn Mama sich nicht erweichen lässt. oma und Opa kamen auch schon 2-3x. Wenn sie an eine bestimmte Stelle will sagt sie "da", wahrscheinlich, weil ich immer gefragt habe: "willst Du da hin?". Ich glaube, manche können das auf jeden Fall schon. LG, Anja

Re: Ab wann könne die kleinen eigentlich sprechen?

Hallo!!!
Also Joana spricht auch bewusst. Sie sagt Papa (ihr erstes Wort), Mama, Opa, Aua, Bade (für ihre Patentante), WauWau und Auto. Ich denke schon, dass nils übt bestimmte Dinge zu sprechen.
Hier bei uns ist es üblich, dass die Babys nach der Geburt "Schnatter-Eier" bekommen (eigentlich ganz normale rohe Eier) damit sie schnell sprechen lernen. Joana hat von meiner Oma 2 Stück bekommen und sie Schnattert ohne Ende. Ich bin froh, dass der Papa ein Ei zerbrochen hat, sonst würde sie wohl im Schlaf noch weiterplaudern *gg*
GGLG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen