Suchen Menü

Ab wann ins eingene Zimmer?

Hallo zusammen,
meine kleine ist jetzt fast 11 Wochen alt und schläft bei uns im Zimmer in ihrem Stubenwagen. Ab wann sollten die kleinen in ihrem eigenen Zimmer schlafen?
Ich bin mir wirklich unsicher. Wir haben zwei Katzen. Deshalb kann ich die Schlafzimmertüren nicht offen lassen, weil ich nicht möchte, daß sich die Katzen darin aufhalten.
Danke für Eure Antworten.
Andega
Bisherige Antworten

Re: Ab wann ins eingene Zimmer?

Hi Andega!
Soweit ich weiss sollen die Kinder möglichst das erste Jahr im Zimmer der Eltern schlafen. Ich weiss auch noch nicht wie das Platzmässig gehen soll... :-).
LG Sabina mit Marie (9W4T)

Hallo andega,
ich denke, unser kleiner wird ins eigene zimmer kommen, wenn er einen einigermaßen regelmäßigen rhytmus gefunden hat. so ist es für mich einfacher , nachts nur nebens bett in die wiege zu greifen und nicht immer ins kinderzimmer zu laufen. Spätestens, wenn die wiege zu klein für ihn ist (ich denke mit 11-12 wochen ist das sicher schon bald der fall, oder?), wird er in sein großes bett kommen. Das mit der katze ist bei uns das gleiche , wir lassen dann auch die kizi - tür zu, damit sie nicht dort herumläuft und ihre haare überall verstreut ;-)
LG
Isabel + nils 3W

Hallo, wir haben auch 2 Katzen, aber wo ist das Problem? Willst du die ewig von Deinem Kind fernhalten? Bei uns schläft die Kleine zur Zeit manchmal bei uns im Bett und die Katzen schlafen am Fussende. Ich finde es besser, wenn sich alle beizeiten an einander gewöhnen. Wieso auch nicht? LG utsie

Hi Andega, ich habe auch eine Katze und versuche sie möglichst nicht von der Kleinen fern zu halten. Ins Kinderzimmer darf sie, aber halt nicht ins Bett der Kleinen oder auf Decken etc. Aber sie sieht das sie nicht ausgeschlossen wird und ist nicht eifersüchtig.
Josefine schläft auch schon seit sie 2 Wochen ist in ihrem Bettchen. Das klappt wunderbar und es gab noch nie Theater.
Mach doch die Türen zu und wenn Du Angst hast das Kind nicht zu hören dann stell ein Babyfon auf...
Achja, morgens wenn der Papa dann zur Arbeit geht wird die Kleine wach und kann dann noch zu mir ins Bett wo gekuschelt und noch ne Stunde geschlafen wird :-)
Mein Kinderarzt und die Hebamme meinten das es zwar Ansichtssache ist, aber es wirklich gut sein soll wenn man die Kinder frühstmöglich an ihr Bett und ihr Zimmer gewöhnt..
LG Doreen mit Josefine 7w 5t

Hallo!
Joana schläft bei uns im Schlafzimmer, weil wir gar kein Kinderzimmer haben. Wir haben im Schlafzimmer genug Platz für Kinderbett/Wickeltisch/Kleiderschrank und Wiege. Wir haben auch nicht vor in den nächsten 2 Jahren umzuziehen weil wir uns hier sehr wohlfühlen. Selbst wenn wir ein Kinderzimmer hätten, würde sie das erste Jahr bei uns im Zimmer, aber im eigenen Bett schlafen. Ich lasse sie nur bei Wachstumsschüben oder wenn sie krank ist bei uns ins Bett.
LG Manu

Hallo Andega, es gibt da zwei verschiedene Ansätze: Die einen sagen, wegen des Risikos des plötzlichen Kindstodes, sollen die Kleinen im 1. Lebensjahr im eigenen Bett im Schlafzimmer der Eltern schlafen. Die anderen sagen, nach dem 1. Lebenshalbjahr kann man die Mäuse nicht mehr so gut umgewöhnen, also soll man sie beizeiten ans eigene Bett und Zimmer gewöhnen. Ich weiß auch noch nicht wann ich unsere Süße umquartiere, aber auf keinen Fall bevor sie Nachts nicht komplett durchläft. Da ihr Zimmer eine Etage höher ist, würde ich sie erst hören, wenn sie schon ziemlich lautstark ruft und bis ich ihre Flasche fertig hätte, wäre sie wahrscheinlich hellwach. Jetzt höre ich, wenn sie anfängt zu meckern, stehe auf mache ihre Flasche, gebe sie ihr und sie schläft sofort wieder ein. Wir haben übrigens Platz für das Kinderbett. Stubenwagen ist eh schon zu klein. LG Claudy mit Dana 9W + 6T

Jannik ist morgen 10 wochen und schläft seit drei wochen im Kinderzimmer im Gitterbett. Seit er da schläft, schläft er viel ruhiger und vor allem auch fast durch. 21-5 uhr!

Charlotte schläft von Anfang an in ihrem Kinderzimmer. Tagsüber schläft sie dort alleine, und nachts schlafen entweder mein Mann oder ich auf dem Gästebett, das wir dort aufgestellt haben.
Wenn wir endlich ein Babyphon haben und Charlotte etwas besser durchschläft, werden wir wieder beide ins Schlafzimmer einziehen.
LG, Anja mit Charlotte (8W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen