Suchen Menü

Ab wann in den Hochstuhl...?

Mal ne Frage, ab wann kann man unsere Knirpse denn in den Hochstuhl setzen? Lena ist jetzt 4 1/2 Monate. Ist das noch zu früh? Sie sitz eigentlich sehr gern...angelehnt natürlich...habe auch einen Sitzverkleinerer für den Hochstuhl. Was mein ihr?
LG Heidi
Bisherige Antworten

Re: Ab wann in den Hochstuhl...?

Auf keinen Fall dürfen die Kinder in den Hochstuhl, bevor sie alleine (!) sitzen können, also ohne sie abzustützen. Das ist nachweislich schlecht für die Wirbelsäule. Es heisst, sie dürfen so ca. mit 8 Monaten in den Hochstuhl. Ausschlaggebend ist auf jeden Fall das Alleine-Sitzen-Können. Gruss utsie

Hallo Heidi,
erst dann, wenn die Kleinen von ALLEINE sitzen können.
Meine Grosse konnte mit 5 Monaten schon frei sitzen. Mit 6 Monaten hab ich sie dann in den Hochstuhl gesetzt, aber auch nur für kurze Zeit.
LG andrea

Hallo,
also Marlon hat den Hochstuhl Prima Pappa da kann man die Lehne kippen. So ist das sitzen darin wie indem Maxi Cosi und wenn ich Auto fahren würde wäre er auch in der tellung deswegen finde ich es nicht so schlimm da es ja auch nur 10 min sind zum essen.
Wobei ich denke bei anderen Hochstühlen ohne verstellbare Rückenlehne müßen die kleinen alleine sitzen können.
Ich hofe ich konnte dir helfen.
LG Sonja

Im neuen ELTERN-Sonderheft "Mein Baby" war dazu ein Interview mit einer Ärztin. Die meinte, dass es ab 4 Monaten durchaus kein Problem wäre ein Baby bis zu einer halben Stunde sitzen zu lassen z. B. im Kinderwagen. Seit neuestem weiss man, das Kinder die früh hingesetzt werden nicht öfter als andere Kinder später Rückenprobleme bekommen, was man früher angenommen hat. Ich habe das Interview vor ein paar Tagen hier mal komplett eingegeben. Ich selbst habe Dana bisher noch nicht in den Hochstuhl gesetzt (sie ist 5 Monate alt). Im Kinderwagen sitzt sie manchmal für ein par Minuten, wen ich etwas aus dem Garten holen, Wäsch aufhängen oder in den Trockner stecken muss. Dann will sie aber selber nicht mehr, sie räkelt dann hin und her, bis sie runter rutscht. Wenn ich sie dann hinlege ist sie auch zufrieden. Ich werde den Hochstuhl wohl frühestens Ende November hervorholen. Aber laut dem Bericht der Ärztin muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Kinder vorher mal für ein paar Minuten hinsetzt. LG Claudy mit Dana

Hallo Heidi! Meine kleine Lili ist jetzt knapp über 5
Monate, kann noch nicht alleine sitzen und war gestern
zum ersten Mal für ca. 1/4 Stunde im Hochstuhl und
auch heute einige Male für kurze Zeit (ich stütze sie
zusätzlich mit Polstern seitlich ab). Sie ist komplett
begeistert und ich bin's auch, weil ihr die neue
Perspektive so gut gefällt und sie sehr zufrieden dabei
ist. Habe das mit meinen beiden großen auch
gehandhabt und beide sind wohlgebaut und haben
eine ganz normale Körperhaltung. Ich denke es ist eine
Frage des "wieoft und wielange". In Maßen schadet es
sicher nicht. Liebe Grüße, Susanna.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen