Ab wann haben eure angefangen zu greifen??
Ab wieviel Wochen haben eure zum ersten Mal gezielt nach einem Gegestand gegriffen??Oder ihre Hände entdeckt??
meine Kleine ist fast 10 Wochen und greift noch nicht nach Dingen.
Lg Maria
Re: Ab wann haben eure angefangen zu greifen??
zu erst greifen die ja noch garnicht richtig, sondern schlagen erst mal in die Richtung. Irgentwann treffen sie dann immer häufiger und schaffen es dann auch mal die Hand an dem Gegenstand ruhen zulassen. Mein Süßer ist heute 10 Wochen alt geworden und hat gerade erst begriffen das man die Sachen ja auch festhalten kann. (nur mit dem loslassen klappt es noch nicht so ;.) ) Also wie du siehst ist das ein sehr langer und schwieriger Prozeß und da mußt du dir keine Gedanken machen wenn es jetzt noch nicht klappt.
LG, Dru
unsere Maus (10. Wochen) hat gestern zum ersten Mal einen Greifring, der auf dem Wickeltisch lag, festgehalten. Aber ich glaube das war noch ein unbewusster Reflex. Wenn sie unter ihrem Spiel-Trapez liegt, schlägt sie auch gegen die Sachen, aber mir kommt das noch mehr zufällig vor, nicht bewusst.
LG nele
Joana ist heute 15 Wochen und denkt noch gar nicht dran zu greifen. Sie ist allerdings ein Frühchen (bei 34+6) und hängt ihrer Entwicklung ein bisschen hinter her. Sie kapiert aber schon, dass man an die Dinger von ihrem Spieltrapez hinhauen kann. Mit dem plabbern ist sie auch noch nicht sooo weit. Aber das wird schon.
LG Manu
also Elia hat mit etwa 9 Wochen angefangen gezielt zu greifen. Fand das auch recht früh und war ganz erstaunt.Er hat aber auch schon mit 6 Wochen herausgefunden, dass er gegen seine Kinderwagenkette schlagen kann und sich die Bärchen dann bewegen und es ganz toll klingelt (sind auch kleine Glöckchen dran). Seine Hände betrachtet er sehr ausführlich seit er greifen kann. Er nimmt dazu immer eine Hand in die andere und führt sie vor sein Gesicht. Nach kurzem betrachten wird die Faust in den Muind gesteckt. Sieht ziemlich lustig aus!
Elia ist motorisch schon recht weit entwickelt. Aber mach dir keine Sorgen, die Kleinen setzen ihre eigenen Schwerpunkte in der Entwicklung. Vielleicht ist deine kleine ja geistig oder sozial dafür schon weiter.
LG Nadine + Elia (13w+1t)
äh...wir sind nun in der 14. Lebenswoche, oder??? *lach*, Fabian macht es mit seinen Händen genauso wie Dein Elia ;-), und es ist teils echt zum Schießen *gg*.
Sag mal, hat Elia seinen Schniedelwutz auch schon entdeckt *grins* ??? Mir ist es vor ein paar Tagen schon aufgefallen, dass er beim Wickeln immer hingreift und spielt. Dachte mir aber, ist viel. Zufall? Tja, und vorgestern sagt mein Mann zu mir: Du, der spielt mit seinem Wutz *gg*. Tja, und das ist nun jedesmal wenn er gewickelt wird.
Und ich glaub er macht grad seinen 12er Schub durch bzw. nach *ohGott*.
Und wie gehts Euch so? Alles klar? Wie war das Wochenende?
LG Tina&Fabian an Euch beide ;-)
das mit dem Schniedelwutz ist mir auch aufgefallen. Und wenn er mal in die Windel gesch... hat, dann versucht er da auch oft hinzulagen, wenn ich die Windel abmache. Sieht so aus, als ob er ertasten möchte, was er da angerichtet hat.
Ist ja lustig, dass Fabian grad den 12er Schub durchmacht. Elia kam in den letzten Nächten nämlich auch öfter und war total quengelig. Seit gestern geht es wieder und ich hätte heute Nacht auch sicherlich mal wieder gut schlafen können, wenn nicht unser süßer Hundi Durchfall bekommen hätte. Alle 2-3 Stunden kam er um zu sagen, dass er dringend muss. Hab dann immer meinen Mann geweckt, dass er mit ihm rausgeht, da ich endlich auch mal wieder richtig schlafen wollte.
Gestern hatten wir Besuch von einem Freund aus Lübeck und am Samstag haben wir Elias Uropa im Krankenhaus besucht. Ach ja, seit Mittwoch hat Elia nun auch sein eigenes Kinderbett. Davor hat er ja immer bei mir im Bett geschlafen, aber da er sich langsam ganz schön breit macht wurde es Zeit für ein eigenes Bett. Das haben wir jetzt direkt an meiner Bettseite stehen ohne das Gitter, also einen Bettbalkon und Elia schläft problemlos drin! Hätte nicht gedacht, dass er das gleich so akzeptiert nicht mehr bei mir zu schlafen. Heute morgen ist er dann aber irgendwie zu mir gerobbt gekommen und wollte kuscheln - so süüüüß!!!
Am Samstag haben Freunde von uns (er war unser Trauzeuge) auch ihr Baby bekommen. Ein kleiner Philip! Bei mir im Bekanntenkreis sind hetzt nur Jungs
Wie war es denn bei euch so? Geht es Fabian gut?
GGLG und Knuddler von Nadine und dem schlafenden Elia!
Was hat denn Deine Freundin bereits, Bub oder Mädchen? Weil wenn Mädchen, dann kannst DU ja dann mit Sachen von Elia aushelfen, oder? ;-) Ähh..oder übt Ihr schon für`s Zweite? *gg*
Eine Freundin von mir ist nun auch schon in der 13. Woche, aber mit dem 3. Kind - sie ist 26 ;-), und Nr. 4 soll es auch noch geben !!!
Dann meine EX-Chefin (wegen Ihr hab ich nach 9 Jahren meine Stelle damals verloren) ist nun nach einem Abgang 1995 (eigentlich war da für sie das Thema Kinder dann abgeschlossen) auch wieder schwanger, aber mit künstlicher Befruchtung. Es werden Zwillinge, ein Junge und ein Mädhcen und rate mal, wie der Bub heissen soll? FABIAN !!! Ich hab gedacht ich hör nicht richtig *grummel*. Das Mädchen wird Sabrina heissen. Tja, und dann ist noch die Tochter meiner Ex-Arbeitskollegin schwanger, sie entbindet im Oktober und hat es erst im 6. Monat erfahren. Da sie von Haus aus sehr schlank ist, hat sie zwar ein kleines Bäuchlein bekommen, hat es aber auf ihren guten Appetit geschoben ;-), sonst hat ihr nämlich nix gefehlt, weder unwohlsein, Brüste spannen etc...und sie hat auch bis zum 5.Monat ihre Tage gehabt, nur als sie im dann ausblieben ist sie zum FA und der hat ihr dann Gratuliert und ihr eröffnet wie weit sie ist. Sie hatte zwar ab und an mal Bauchgrummeln sagt sie, hat es aber auf ihren Darm geschoben, *g*, derweil waren es die Kindsbewegungen.
So, nun aber: wessen Text ist länger *lach* ??? Nun haste Dich bestimmt gelangweilt, gelle? ;-)
Äh...soll ich Dir nun noch von unserem schönen WE erzählen ??? Na ja, gibt nicht viel. Fabian war - wie Du schon weißt - sehr quengelig und mein Mann ist immer noch am Renovieren :-( , d.h. wir haben nicht viel unternommen, außer ein paar Spaziergänge an der frischen Luft. Das wird auch noch die nächsten Wochen so sein, bis wir alles erledigt haben, aber dann, dann gönnen wir uns erst mal ein Wochenende irgendwo, einfach zum Abschalten und Entspannen, viel. Niederbayern, da ist es immer schön ;-)
Fabian aber geht es soweit gut, bis auf den Durchfall oder auch nicht *ich weiß es ja nicht*, ein bisschen Schnupfen und sein Schub. Ansonsten ist er fleißig am Erzählen und fuchtelt wie wild mit Beinen und Armen. Und Elia ??? Mag er eigentlich Musik? Heute hat Fabian sein Spiegelbild angelacht, das war viel. nett.
So das war`s aber für heute,
GGGGLG von Tina und dem grad inhalierenden Fabian *Papa machts ;-)*
oh ja, nach dem Geschäft dann hinzulange, das ist es. Vor allem weil Fabian grad so dünn *gg* macht, dass es unterm Sacki gleich ist und er da ja soooo schön hin kommt *grummel* - da blüht uns bestimmt noch einiges !!!
Wir haben inzwischen auch schon ein paar Mal die Uroma von Fabi im Krankenhaus besucht ;-), sie freut sich immer riesig. Morgen werden wir viel. auch wieder hinfahren, da es noch ungewiss ist, wann sie entlassen wird. Aber es scheint ihr gut zu gefallen, denn in ihrem Zimmer hat sie eine Bekannte vom Ort und denen beiden geht der Gesprächsstoff einfach nicht aus *lach*. Und die, die mit der Oma im Zimmer liegt hat auch eine Ur-Enkelin, die kleine Leonie ;-), ist 9 Wochen und letztes Mal sind wir dort zusammen getroffen. Der Papa von der Leonie hat gleich gesagt *grins* viel. wird aus den beiden ja mal was ;-)
So So, Elia hat ein eigenes Bettchen? Fein Fein ;-) Fabian hat ja schon von Anfang an eins, im Ki-Zimmer...und da sich das Ki-Zimmer aber oben befindet und unser Schlafzimmer aber im Keller ist, ich aber Fabi noch nicht allein oben schlafen lassen will, haben wir nun noch ein Gi-Bett im Keller bei uns stehen. Das steht auch direkt neben meiner Seite, aber mit Gitter. Äh..wie geht das denn ohne Gitter??? Gibt es das extra so zu kaufen oder wie muss ich mir das vorstellen?
Das glaub ich, dass es soooooooo süß war als er morgens zu Dir gerobbt kam ;-) - ach, sie sind jetzt einfach zu niedlich. Ich könnt Fabian auch grad fressen,
Bis gleich wieder...bye bye
Mia fing an mit 9 Wochen gegen die Wagenkette zu hauen.
Seit 1 Woche nuckelt sie an der Hand und vor vier Tagen hat sie da erste mal ihre Wagenkette kurz fest gehalten.
Sie fängt jetzt so langsam an ihre Hände zu öffnen, das ganze sieht aber noch sehr mühsam aus.
Sie ist jetzt genau 12+5 Tage.
Gruß Steffi
Fabian hat so um die 10. Woche rum angefangen zu greifen bzw. es zu versuchen ;-). Jetzt ist er 13 Wochen alt und ich kann sagen, seit gut 1 Woche tut er es gezielt, z.B. an seiner Wippe, die Winnie-Pooh-Figuren oder eben an seinem Trapez. Wo es mir heute deutlich aufgefallen ist, ist beim Inhalieren. Wir haben den Pari-Boy und die haben dort so ein Teil dabei wo man eine Figur draufkleben kann, damit die Kleinen abgelenkt sind. Das steck ich dann immer drauf und heute hat er es bewußt runtergenommen (2x), denn anscheinend mag er den Anblick heute nicht, da er immer das Brüllen dann angefangen hat. Seine Hände hat er auch um die Zeit entdeckt, da macht er es genauso wie Nadjeschda`s Elia ;-), erst begutachten, spielen mit den einzelnen Fingern und dann ab in den Mund, am besten beide Fäuste gleichzeitig.
Deine Kleine wird also bestimmt auch bald anfangen ;-)
Alles Liebe,
Gruss Tina&Fabian
seit der 8.w (oT)
Re: bewusst seit der 11.Wochen o.T
In der 10. Woche o.T.
Mia ist heute acht Wochen alt und versucht zumindest zu greifen. Klappt noch lange nicht, aber sie bewegt die Ärmchen in die Richtung. Wir haben im KiWa einen Teddy baumeln und sie zappelt mit dem Ärmchen danach, aber der hängt zu hoch und vorhin habe ich ihr ein Trapez aufgebaut mit Baumelzeug - bin gespannt wie sie darauf reagiert wenn sie wach ist.
Im Bett kann sie ihren Schnulli greifen und zieht ihn sich dann dummerweise aus dem Mund oder angelt nach ihren Kuscheltieren.
Aber gezieltes Greifen würde ich das alles noch nicht nennen - eher die Übung, damit es tatsächlich mal klappt.
Gruß, Aleks
LG
Isabel + nils 6w6t
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen