Suchen Menü

Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Und da hab ich gleich noch ne Frage :-)
Ab wann beginnt ihr Brei zu füttern? Meine Oma, Tanten etc nerven mich das das Kind langsam Brei bräuchte. Wenn ich sie nicht mit Brei füttern würde läge das nur an meiner Bequemheit etc. Sie haben der Kleinen sogar heimlich Kuchenkrümel in den Mund gepackt. Bin ja fast ausgerastet als ich das mitbekommen hab. Was meint ihr, wann solte man mit Brei anfangen? Noch bekommt unsere Maus die Pre-Nahrung 4x am Tag mit etwas Möhrensaft. Und satt wird sie auch...
LG Doreen (die diese ganzen Vorwürfe schon nicht mehr hören kann) & Josefine 16w 6t
Bisherige Antworten

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Yannic ist ein Stillkind, aber wir fangen nicht vor dem 6. Monat an.

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo Doreen,
das ist ja echt eine Unverschämtheit! Was manche sicher rausnehmen - unglaublich. *kopfschüttel*
Also, mit der Beikost sollte man frühestens naach dem 4. Monat anfangen. Empfohlen wird aber noch später. Ich war gestern mit meiner Kleinen (17W) bei der U4, und da meinte der KiA, dass ich bitte noch nicht mit Beikost anfangen, sondern wenigstens noch 1 Monat warten soll. Beim nächsten Impftermin am 23.10. will er mir dann mehr über das Thema sagen. Dann ist Charlotte fast 5 Monate alt und kann von ihm aus Beikost bekommen.
Ich gebe ihr übrigens auch noch PRE, was laut KiA völlig in Ordnung ist. Und warum sollte man anfangen zuzufüttern, wenn die Kinder offensichtlich noch zufrieden sind? Davon würde ich es nämlich in erster Linie abhängig machen, ob ich zufüttere.
ANsonsten ruf doch mal den KiA an und hör dir an, was der dazu sagt.
Anfangen werde ich übrigens mit Karotten.
Alles Gute + klopf den Damen mal ordentlich auf die Finger! ;o)
LG, Anja

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Laura ist Stillkind und ich werde nicht vor Ende 5.Monat anfangen, sehr wahrscheinlich erst ab Ende 6.Monat, dann aber auch erst, wenn sie Zeichen gibt, dass sie möchte. Wegen den Kuchenkrümeln würde ich auch ganz energisch die Meinung sagen. Da sind Gluten drin und viele andere Sachen die so ein kleines Menschlein einfach noch nicht braucht. Geh mal in das Ernährungsforum Tips und Austausch. Frag Christa mal, oder blätter ein wenig in den Seiten. Da steht wie man am besten anfängt. Allerdings frage ich Dich, wozu gibst Du Möhrensaft?? Das ist schon Beikost und braucht Deine Kleine einfach nicht.
LG,
Anja

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo Doreen, ich Habe nach 16 Wochen mit Möhren angefangen und inzwischen ist Dana jeden Mittag 1/2 Gläschen entweder Möhren mit Kartoffeln und Gleisch oder Möhren mit Reis und Gleisch oder nur Möhren und Kartoffeln oder Mais mit Kartoffeln. Sie isst es unheimlich gerne, weil sie ihrer großen Schwester nacheifern will, schätze ich mal. Ich habe es so gemacht, weil ich es von der Großen vor neun Jahren so gewohnt war. Das heisst aber nicht, dass das jeder so machen muss. Du kannst ruhig noch warten. Brauchen ist quatsch. In der Pre-Milch ist alles drin was deine Kleine braucht. Den tipp mit dem Kinderarzt finde ich gut. Wenn er zustimmt und Du es selbst möchtest (ganz wichtig, da es am Anfang manchmal nicht so einfach ist) kannst du es versuchen. Wenn du innerlich dagegen bist würde ich es lassen. LG Claudy mit Dana die ein Nach der-Mahlzeit-Bild im Profil hat

erst im Dezember...

...wenn sie ihre sechs Monate voll hat. Denn Chandra ist allergiegefährdet und ich will sie daher sechs Monate stillen. Und wenn sie dann keinen Brei o.ä. essen will, warte ich halt solange, bis sie es mag, und wenn sie erst mit einem Jahr Beikost bekommt. Ich denke, wenn deine Kleine noch satt wird ist die Beikost nicht nötig, und was hat es mit Bequemlichkeit zu tun, wenn sie noch keinen Brei bekommt?
Grüße
Steffi+ Chandra (auch 16+6)

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo Doreen!
Also Fabian bekommt von mir Abends einen Brei, ihm schmeckt es und es macht ihm auch Spaß vom Löffel zu essen, den Rest vom Tag stille ich.
Er verträgt den Brei gut, Nachmittags oder nach dem Mittag bekommt er auch schon mal ein Obstgläschen(ein halbes pro Tag) und das schmeckt ihm sehr, er macht immer HHHHHHMMMMMM dabei, total süß....
Ich strecke nicht alle meine 10 Finger aus und sträube mich gegen die Beikost, wenn es den Kindern schmeckt und sie es vertragen, warum nicht?
Fabian bekommt das seit etwa 2 Wochen da war er grade 4 Monate alt...
LG Maren mit Fabian 19+2

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo Doreen,
nicht vor Ende des 6. Monats (WHO-Empfehlung) und es gibt definitiv Mord und Totschlag, wenn ich irgendjemanden beim Füttern erwische. Laß Dich doch mal von Deinem Kinderarzt beraten. Mit dessen Autorität im Rücken kannst Du Dich gegen die ständige Nerverei besser wehren.
Haushalts-Zucker sollen die Kleinen übrigends gar nicht bekommen. Von daher ist der Kuchen das Schlimmste, was sie Josefine geben konnten. Ich hätte sie wahrscheinlich gelyncht.
LG
Claudia

Im November mit 6 Monaten erst! OT, aber LG

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Pierre wird noch vollgestillt und ich hoffe, dass klappt auch noch die nächsten 3 monate, bis er dann 6 Monate alt ist. Ab dann wird er stückchenweise abgestillt und bekommt sein Breichen. Falls ihm meine Milch nicht mehr reicht, gibt es halt früher mal einen Brei, aber nicht vor dem vierten Monat. Aber ich versuche auf jeden Fall, vier Monate voll zu stillen.
LG gerit

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Ich habe mir vorgenommen möglichst lange zu stillen. Meine Hebamme sagt man merkt schon wenn die Pre Nahrung oder die MuMi nicht mehr allein ausreichend ist. Aber einen Monat kannst du sicher noch warten. Gruß dito

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo,
ich habe auch so mit 16 wochen angefangen mittags Möhrchen (vom Löffel) zugeben. Da es Marlon sehr gut geschmeckt hat und er sehr schön schon vom Löffel gegessen hat. Er hat sich auch wenn wir gegessen haben für unser Essen interessiert und bekam riesen Augen.
Mittlerweille bekomt er mittags alle Sorten an Gläschen die ab dem Alter sind, und abends gibt´s einen Abend-Brei.
LG Sonja

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo Doreen,
ich hab mir vorgenommen Max erst mit 6 Monaten den ersten Brei zu geben, sofern ihm bis dahin die Milch reicht.
Falls er vorher nicht mehr satt wird, bekommt ers halt eher, aber nicht vor Beginn des 5.Monat(ist ja bald). Aber ich muss auch sagen, dass die Verlockung Brei auszuprobieren groß ist. Ich schleiche schon immer mal durch die Breiregale und schaue welche Gläschensorten es so gibt und freue mich schon darauf, das erste Mal das Löffeln auszutesten :-)).
LG Kara & Max 15W6T

Re: Ab wann fangt ihr nun mit Brei an?

Hallo Doreen!
Lass Dich bloss nicht verrückt machen. Schau ob die Kleine das überhaupt schon will... ich habe für Jenna die Mini-Gläschen `Frühkarotten`gegeben... 3 Tage, natürlich löffelweisse und SIE MAG NOCH NICHT, also bekommt sie weiterhin nur Milch, ebenfalls mit Karottensaft :-) Leon (mein Mittlerer) hat in diesem Alter schon täglich Mittags seinen Brei und dazu Tee bekommen. Du siehst alle Babys sind unterschiedlich. Zieh Dein Ding durch, so wie Du es für richtig hälst und lass die Anderen labern!
GLG Pia&Jenna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen