Suchen Menü

Ab wann die kleinen abgeben / wie abpumpen?

Hallihallo!
Wir sind am 30.08 auf einen geburtstag eingeladen. Nils ist dann 8 wochen alt. Mein mann meinte, wir könnten ihn ja zu seinen eltern geben, und dann nach dem geburtstag zu seinen eltern fahren und dort schlafen, damit wir den kleinen nicht nachts durch die gegend kutschieren müssen.
Milch müßte ich dann abpumpen. Ich bin mir aber ziemlich unsicher, ob das nicht ein bischen zu früh ist. Außerdem hab ich keine ahnung , wie das mit dem abpumpen funktioniert. Macht man das vor oder nach dem stillen, dazwischen , wie mach ich die milch warm und und und??? Wollte nämlich auch gern Terminator3 im kino sehen und müßte dafür ja auch für alle fälle abpumpen.
LG
Isabel mit dem pupsenden nils auf dem schoß ;-)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann die kleinen abgeben / wie abpumpen?

ich denke, dass mus jeder selbst entscheiden, aber mir wäre das zu früh. Gerade wo doch da auch der 8/9-Wochen-Schub sein kann. Mir wäre das zu unsicher, falls der kleine ne Schreiphase oder so hat, man weiß dann doch nicht genau, wie die "Aufpasser" dann reagieren. Und ich denke in solchen Phasen können nur Mama und Papa die kleinen halbwegs beruhigen.
Ich hab auch auf Terminator 3 verzichtet, für Krümelchen mach ich das gern. Mein Mann und ich sind uns einig, mind. so lang ich stille, bleibt der Kleine bei uns.
Aber wie schon gesagt, dass ist nur meine Meinung, dass muss jeder selbst entscheiden.
LG Gerit

hallo gerit
ách ja, an den wachstumsschub hab ich gar nicht gedacht.Wie gesagt, im moment tendiere ich auch eher dazu, das mein mann allein zu dem geb. geht (ist eh sein kollege und soo scharf bin ich auchnicht drauf...). Mal sehn, ist ja noch etwas hin. den terminator würd ich mir mit meiner mum ansehen und mein männe bleibt zu haus, da ginge es halt nur ums abpumpen, denn jetzt find ich es auf jeden fall noch zu früh, den kleinen wegzugeben , auch wenns nur für 2 - 3 stunden ist.
LG
isabel+nils

Hallo Isabel,
na wenn Dein mann drauf aufpasst, find ich das okay. Das würde ich auch machen, denn den papa kennen die kleinen ja. Hoffe das mit dem Abpumpen klappt ;-)
LG Gerit

Hallo Isabel,
in andere Hände würde ich mein Kind nur geben, wenn es die betreuende Person kennt. Wenn Dein Spatz seine Großeltern schon öfter um sich hatte und mit denen klarkommt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Bis 30.08. hast Du ja auch noch etwas Zeit um ihn an seine Großmutter oder eine andere geeignete Person zu gewöhnen (geeignet heißt Dein Kind muß sich da wohl fühlen).
Abpumpen kannst Du am Besten nach dem Stillen (solange bis die Brust leer ist) und das dann einfrieren. Wenn Dir das zuwenig ist kannst Du auch zwischendurch mal was abpumpen, bedenke aber das das Pumpen Deine Milchmenge steigern kann.
Zu früh zum Abpumpen ist es keinesfalls. Manche Mütter pumpem von Anfang an und ausschließlich ab (hab ich auch gemacht, 3,5 Monate lang) und das geht auch.
Wenn Du einen Flaschen- und Gläschenwärmer (gibt es z.B. von Nuk für ca. 15 Euro) hast, ist das Erwärmen der Milch kein Problem, einfach Temperatur einstellen fertig (Symbol Flasche, naja ein, zwei Punkte davor, weil es sonst zu warm wird). Ansonsten im Wasserbad und immer schauen das die Milch nicht zu warm ist (dazu tropft man sich etwas Milch auf den Handrücken, wenn es weh tut war die Milch zu warm.)
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
LG sternenstäubchen mit Fabian 10 Monate

Hallo sternenstäubchen,
danke für die infos, jetzt blick ich schon etwas besser durch. Werd mir evtl mal die milchpumpe von einer freundin leihen.
Das mit dem weggeben werd ich dann wohl kurzfristig entscheiden, oma und opa kennt der kleine mann schon recht gut (bei opa schläft sichs so schön auf dem runden bierbauch *ggg*), da gäbs wohl keine probleme. Mal schauen, ich denke ich werd einfach auf mein gefühl hören, um jeden preis muß ich sowieso nicht zu dem geburtstag...
LG
Isabel + nils

Für ein paar Std. abgeben ok, aber über Nacht, nö das möcht ich noch nicht. Hab mir die Aventpumpe mit den Abfüllbeutelchen gekauft, muss ich aber auch erst mal üben zumal David nicht aus der Flasche trinken mag (habs mal mit Tee versucht, aber Brüste sind halt doch interessanter :-))
Meine Hebi meinte man soll 1 Tag vorher über den Tag verteilt nach dem Stillen immer ein bisschen abpumpen (damit die Produktionsmenge nicht durcheinanderkommt) u. zusammengießen u. abends dann ins Gefrierfach.
LG Heike mit dem widerkäuenden David auf dem Arm

Hallo heike,
bin mir da auch sehr unsicher, zumal ich eh nicht so scharf auf den geburtstag bin, ist ein kollege von meinem mann und so viele leute kenn ich da nicht. Na mal sehen, ich werd das dann wohl kurzfristig entscheiden. Außerdem muß ch erst mal die sache mit dem abpumpen ausprobieren.
LG
Isabel+nils

tee bzw Wasser trinkt Yannik auch nicht aus der Flasche, bei MuMi funktioniert es aber gut!

Hallo Isabel!
Wir waren 2 Wochen nach der Entbindung das erste Mal im Kino (Matrix). Die Kleine war in der Zeit bei meinen Eltern. Losgefahren sind wir um 6 Uhr und wiedergekommen sind wir um 23.30 Uhr.
Das ging wirklich super, auch wenn wir im Kino die ganze Zeit auf die Uhr und aufs Handy geschaut haben, falls was wäre und sie super vermisst haben.
Abgepumt hatte ich für die Zeit 400 ml, womit meine Mutter gerade so auskam.
Inzwischen ist es kein Problem mehr einen Tag (12 Std) mal ohne sie zu verbringen. Nur die Milchmenge hat sich natürlich gesteigert, und wenn sie dann doch noch mehr Hunger hat, wird für sie ein Fläschchen (Aptamil HA1) angerührt.
Abpumpen mache ich meist nach dem stillen. Bevor wir fahren stille ich sie auf jeden Fall nochmal und pumpe den Rest komplett ab, sonst hätte ich die ganze Zeit Betonbrüste ;-).
LG, Ela & Lara-Julie 9Wo+6T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen