Suchen Menü

Ab wann dürfen die Kleinen sitzen?

Hallöche ihr Lieben,
hab mal eine Frage zum Sitzen. Elia zieht sich seit ein paar Tagen zum Sitzen hoch, wenn man ihm den Finfer reicht. Er ist dann immer ganz stolz und grinst vor sich hin. Mittlerweile will er das ganz oft. Immer wenn ich ihm den Finger reiche macht er das. Wenn ich ihn halbsitzend auf meinen angewinkelten Beinen habe, dann schaukelt er so lange hin und zurück, bis er eine richtige Sitzposition erreicht hat. Meine Frage ist nun, ob er das überhaupt schon darf? Ich will ihm ja seinen Spaß nicht nehmen, ihm aber auch nicht schaden. Was meint ihr?
LG Nadine + Elia (8W+4T)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann dürfen die Kleinen sitzen?

Hallo Nadine,
unser KA sagt, dass Kinder erst dann reif fuer alles sind, wenn sie es selber - ohne fremde Hilfe - schaffen, z.B. sich setzen, laufen etc. Hatte mir bei meinem Sohn naemlich einen Rueffel abgeholt, weil ich ihn mit 6 Monaten schon in den Hochstuhl gesetzt hatte.
Also wuerde ich es an Deiner Stelle nicht allzu oft machen.
LG
Miriam (+ Joana 4 W und David 2 J.)

Re: Ab wann dürfen die Kleinen sitzen?

Hallo Nadine,
Kennst du das Buch 'Oh je, Ich wachse'? Da steht drin, dass das mit dem Entwicklungssprung, der um die 8. Woche stattfindet normal ist. Und du ziehst ihn ja nicht hoch, sonder er macht es selbst, es ist also einfach eine neue Fähigkeit, die er ausprobiert.
Gruß
Steffi mit Chandra, 7w

Re: Ab wann dürfen die Kleinen sitzen?

Hallo Nadine,
dieses Hochziehspiel gehört zur normalen Entwicklung, sprich das ist ja etwas, was er von alleine macht. Es ist wichtig für die Muskeln, sodass er irgendwann auch von alleine sitzen und alles weitere lernen kann.
Du kannst dieses Hochziehspiel ruhig mit ihm spielen, denn das entspricht ja seinem jetzigen Entwicklungsstand. Du musst ihn ja nicht drei Std. auf deinem Schoß sitzen lassen, aber das Hochziehen würde ich ihn so oft machen lassen, wie er möchte. Das sind schließlich natürliche Entwicklungsschritte.
LG, Anja

wenn sie sich allein hinsetzen, mit ca 7-8 mon. OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen