Suchen Menü

Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Hallo an alle,
ich hab mal eine bißchen komische Frage. Ich bin bei der Geburt unserer Kleinen von 3 Wochen ca. 1 cm geschnitten worden. Daß irgendwelche Fäden schon weg wären, hab ich nicht gemerkt. Beim Wasserlassen brennt es noch ordentlich. Ansonsten hab ich aber beim Laufen oder Sitzen keine Beschwerden mehr.
Der Wochenfluß ist auch schon fast weg.
Meint ihr, der Schnitt ist noch nicht richtig verheilt oder gar entzündet, wenn es beim Wasserlassen so brennt?
Und: ab wann könnten mein Mann und ich wohl wieder Sex haben???? Ich trau mich nämlich noch nicht so recht.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
LG,
9erl und Neela (morgen 3w)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Hallo 9erl,
also wir hatten vor kurzem Sex (das war dann ca.5 1/2 Wo. nach Entbindung und es tat am Schnitt noch etwas weh (besonders danach, da man ja mittendrin nicht soviel mitkriegt ;-) Ich habe von meiner Frauenärztin ne Salbe (Wundsalbe) bekommen und die hab ich danach drauf gemacht.
Ach ja, ich empfehle Gleitmittel! Wir sind da etwas trockener in der Stillzeit und wenn ihr mit Kondom verhütet nimm besser was aus der Apotheke, da sonst mit "Hausmittelchen" als Gleitcreme der Gummi kaputt gehen kann.
Ach ja, ich hatte auch etwas Schiss vorm 1.Mal danach, doch wenn dein Schatz schön vorsichtig ist gehts gut. Der Schnitt kann Dir beim Sex noch länger weh tun.
Ich hatte vor Jahren mal ne Zyste und da wurde auch am Scheideneingang geschnitten. Hatte dann noch ca.3-4 Monate leichte Schmerzen beim Sex. Aber nicht so schlimm um auf Sex zu verzichten.
Grüsschen Dani

Re: Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Hallo Dani,
was ist das denn für eine Wundsalbe? Morgen kommt meine Hebi wieder, da kann ich sie mal danach fragen.
Den Tip mit dem Gleitmittel werden wir befolgen :-)
LG,
9erl mit Neela

Re: Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Die Wundsalbe heisst : Ialugen (Cicatrisant/Wundheilmittel) und ist von IBSA
Ist aber aus der Schweiz und ich weiss nicht obs in D den gleichen Namen hat.
Drin ist:
1gr. Creme enthält: 2mg Natrium Hyaluronat, Laurysulfat, Konservierungsstoffe E216, E218, Natrium-dehydroacetat
Grüsse Dani

Re: Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Huhu.
Von meinem Schnitt merk ich gar nix mehr. Er ist komplett verheilt. aber das mit dem Brennen beim Wasserlassen kenn ich auch. Versuchs mal mit Tannosynt. Einige Liter Wasse rin die Badewanne und 5 ml von dem Zeug dazu. Dann setzte dich rein für 10 minuten. Das hilft prima.
Ich bin zur Zeit super stark am bluten und weiß nicht, ob es wochenfluß ist oder meine erste Mens. Mit dem Sex werd ich mir wohl noch Zeit lassen. Mindestens bis zur Nachsorgeuntersuchung.
LG Silke & Tom 3w+6t

Re: Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Hallo Silke,
vielen Dank für den Tip. Das werde ich mir nachher gleich in der Apotheke holen.
LG,
9erl mit Neela

Re: Ab wann Schnitt richtig verheilt?

Hallo, bei mir wurden noch Fäden gezogen. (nach ca. 5 Wochen) Tat zwar ziemlich weh, danach wurde es aber vieeeel besser! (Anscheinend lösen sich die Fäden nicht immer auf...) Hast Du das buch die Hebammensprechstunde. Dort steht auch ein tolles Wundheilungsbad drin. (Kann man auch beim Pipi machen darüber laufen lassen, dann brennt es nicht!) Wenn Du das Rezept willst (mischen die in der Apotheke) schick´ mir einfach ein mail! Gute Besserung
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen