Suchen Menü

Ab wann Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,
ich bin jetzt 22+1. Ab wann muss ich mir eigentlich eine Hebamme suchen und was macht die vor der Geburt? Ich bin auch unschlüssig, ob und wann ich mir einen Geburtsvorbereitungskurs suchen soll. Man hört ja sowohl Positives als auch Negatives. Erst wollte ich, aber dann erfuhr ich von einigen, die dort erst recht Panik vor der Geburt kriegten und dass man die Atemtechniken etc. im entscheidenden Moment entweder nicht braucht bzw. auch ohne Übung hinkriegt. Was meint Ihr?
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo Amalie,
es kommt ja darauf an, was Du bei einer HA in Anspruch nehmen möchtest. Betreuung vor der Geburt, eigene HA (Beleghebamme) während der Geburt, Hebamme fürs Wochenbett? Ich habe für mich entschieden, dass ich nur eine "eigene" HA fürs Wochenbett möchte, für die Betreuung davor bin ich mit meiner FÄ zufrieden, während der Entbindung verlasse ich mich auf die Hebammen des KH´s, das ich ausgesucht habe. Die Hebamme fürs Wochenbett habe ich mir so ca. 20.SSW gesucht. Wir haben uns einmal getroffen um uns zu beschnuppern und treffen uns dann nochmal ca. 6Wochen vor ET.
Für einen GVK habe ich meinen Mann und mich auch angemeldet, ich setze einfach mal nicht so hohe Erwartungen rein, schau mal was wir da so machen und wenn´s mir zu albern ist, dann geh ich einfach nicht mehr hin. Aber ich denke, es ist eine gute Gelegenheit werdende Mütter aus meiner Nähe kennenzulernen. Übrigens finde ich das man durch dieses Forum hier auch oft Panik bekommen kann und bei so einem GVK erzählt mir doch jemand was, der von der "Sache" Ahnung haben sollte?! Viele Grüße
Marlene, 30. SSW

Re: Ab wann Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs?

Hmm naja, das muss jeder selbst wissen. ich hab mir eine Hebi gesucht und bin auch recht froh drüber. Da ich sie jederzeit anrufen kann. Sie sind ja nicht nur für Kurse, Probleme oder Vorsorge jetzt schon da, sondern beraten einen auch bei Dammmassagen und alle möglich Fragen und Sachen, die während der SS so auftauchen. Und dann weiß ich auch, dass sie nach der Geburt auch für mich da ist, und die Nachsorge ist somit auch geregelt. Ich freu mich auch shcon riesig auf auf den GVK. Erstens weil ich dort ganz genau die verschiedenen Geburtsstellungen, Schmerzmittel usw. erklärt bekomme ( weil so viel weiß ich da nicht von, trotz zahlreicher Bücher und Gespräche), und auch Kontakt zu anderen Schwangeren bekomme. Und meine Hebi ist so ne Liebe. ich glaub die schafft auch die schwierigeren Themen, ohne dass man sooooooooo Angst bekommt. Hehe Angst bekomm ich schon, wenn ich Shcnulleralarm schaue. ich hoffe mal, das ich bei den GVKs eher beruhigt werde ;-)
LG gerit

nachtrag

mein Schatz kommt danna uch mit sooft er kann. Er lernt dort dann auch, wie er mich am besten bei der Geburt unterstützen kann und so. Das find ich gaaaanz wichtig. LG Gerit

Re: Ab wann Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs?

Also ich bin sehr froh diesen Kurs zu besuchen! Habe eine gute Hebamme gefunden, mit der ich gut auskomme und habe bis jetzt schon viele gute Infos und Tipps mitgenommen. Ich wünsche dir, dass es dir genauso geht!
Ganz liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (25+1)

Re: Ab wann Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs?

Also ich habe mich heute gerade zum GVK angemeldet. Ich hoffe auch, hier ein paar Leute kennenzulernen, weil ich noch nicht solange hier wohne. Ich habe mich aber für einen Kurs entschieden, bei dem die Männer nur 1 oder 2 mal mitkommen. Ist mir, glaube ich, lieber, als wenn man immer vor lauter fremden Kerlen rumturnt. Wenns mir zu albern wird, muß man ja auch nicht jedes mal hingehen, aber man hat eben die Möglichkeit. Außerdem kann ich da auch die Hebammen kennenlernen, die für die Geburt in Frage kommen. Ich habe ET am 30.6. und der Kurs fängt am 15.5. an.

Re: Ihr habt mich nun doch überzeugt!

Danke Euch allen! Nun habt Ihr mich doch soweit. Heute habe ich mich zum GVK angemeldet. Beginn ist der 11.03.03 bis Ende April. Ich denke, dann habe ich auch noch genug Zeit bis zum ET (05.06.) und bin nicht gar zu rund. Und die Männer sind auch nur 1 mal dabei. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!
Amalie (22+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen