Suchen Menü

Ab wann Fleisch im Brei?

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 5 1/2 MOnate alt und isst seit ungefähr 3 Wochen mittags Brei. Erst Karotte, dann Kürbis mit Reis (Kartoffel mit Karotte mochte sie nicht). Da sie das alles ohne Probleme zu vertragen scheint, dachte ich mir dass ich ihr morgen mal was mit Fleisch gebe, oder ist das noch zu früh? Ich denke einfach dass sie langsam ja auch Eisen braucht, und das ist eben nur in Fleisch enthalten. Ausserdem will ich ihr nicht jeden Tag dasselbe geben. ICh habe jetzt mal so ein Glas Schinkennudeln mit Tomate gekauft. Was denkt Ihr? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Hej Betty,
meine isst auch problemlos quer durch den
Gemüsegarten und ich koch ihr auch jeden Tag was
anderes (heute gibts das 1.x Spinat). Es gibt wohl
schon Gläser ab dem 4. Monat mit Fleisch. Ich bin mir
da auch noch nicht ganz sicher. Werde morgen in der
Mübe nachfragen. Da kann ich bestimmt das eine oder
andere Fleisch herausschnorren.;-)
Hast du schon mal Kartoffel und Tomate versucht?
Tomate häuten und entkernen und mit Kartoffel
pürieren.mjam
A liaba Gruass
Martina schon in den Startlöchern zum Füttern ;-)

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Hallo Betty,
Sara hat schon sehr früh Beikost bekommen (15W) und auch sehr schnell ein ganzes Glas gegessen. Sie hat Ende der zweiten Beikostwoche schon Fleisch gegessen und bekommt jetzt drei bis viermal pro Woche Fleisch. Sara löffelt ausgesprochen gerne und hat bisher absolut alles problemlos vertragen. Ich wechsel nun schon fast täglich das Gläschen (koche nicht selbst) und gebe immer am Tag nach einer neuen Sorte wieder eine altbekannte.
Nudeln möchte ich ihr allerdings erst geben, wenn sie 6 Monate alt ist, solange bekommt sie glutenfreie Kost.
lG My & Sara 18W6T

welches Fleisch ist in den Gläschen? o.T

Re: welches Fleisch ist in den Gläschen? o.T

In diesem Fall war es Schinken.

Re: welches Fleisch ist in den Gläschen? o.T

Hallo,
Sara hat bisher Huhn, Pute, Rind, Kalb und auch einmal Schwein gehabt (natürlich alles vom Claus unseres Vertrauens *g*)... in der Hoffnung, es ist wirklich alles so BIO, wie angepriesen...
lG My

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Hallo
laura ist jetzt 6 mon und isst seit ca einer woche fleisch.
aber hähnchen bis jetzt... und auch noch keine nudeln.
gruß nici

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Hallo !
War gestern bei meiner Hebamme, zu einer Ernährungsberatung: man soll wohl anfangen mit 3 x 3 Tage nur Gemüse, danach 3 x 3 Tage Gemüsearten+Kartoffeln, danach 3 x 3 Tage Gemüse+Kartoffeln+Fleisch. Danach Abends mit einem milchfeien Getreidebrei gemischt mit Obstbrei anfangen, anschließen auch morgens mit einem milchfreiem Getreidebrei. Als Getränke sind empfohlen stilles Wasser..eventl. gemsciht mit Direktsaft ohne Zucker(?). Ab dem 10. Monat: morgens und abends feines Vollkornbrot mit Butter...(keine Wurst). Nicht empfehlenswert bei Allergieneigung im ersten Lebensjahr sind: Vollmilch, Vollmilchproduckte, Eier, Fisch, Nüsse, Zucker, Äpfel, Apfelsaft, Möhren(!). Empfohlen bei Allergieneigung sind folgende Gemüse: Blumenkohl, Spinat, Erbsen, Zuccini,Pastinaken, Kürbis geht auch als TK mit einem Schuß Oel pürrieren.
Versteht mich nicht falsch, ich habe schon zwei Kinder und war ziemlich überrascht von manchem....Meine Tochter mag kein Kürbis und keine Pastinake, nur Möhre..tja Pech gehabt...:-))
Liebe Grüße
compimaus

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Ich hatte gestern eine Kostbertung mit einer Kinderkrankenschwester und die warnt davor FLeisch vorm 8.Monat zugeben. Der Darm ist noch garnicht dafür geschaffen. Gemüse und Kartoffeln und Reis sind ok,aber kein Fleisch und das steht auch alles in den Büchern drin,die ich mir zugelegt habe. Aber dann kann man frisches Fleisch direkt vom Schlechter nehmen.Aufjedenfall von Tieren,die keine Hormone etc bekommen.Die Bekannte von uns hat tierisch einen auf den Deckel bekommen wegen diesen Gläschen und die KiA raten auch davon ab.
LG MAike

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Hallo Maike,
in den Büchern steht aber auch, dass der kindliche "Eisenspeicher" nach dem sechsten Monat nicht mehr ausreicht und daher per Beikost wieder aufgefüllt werden soll?? (zumindest in den mir bekannten Büchern sowie Still- und Ernährungsratgebern).
Unser KiA hat im übrigen kein Problem mit Gläschen... man soll sie eben nur z.B. durch hochwertige Fette aufwerten.
lG My

Re: Ab wann Fleisch im Brei?

Da kann man mal wieder sehen,das sich da die Leute nicht einig sind. Wie sollen wir das denn alles auch wissen;o) Ich koche sowieso selber und da verzichte ich erstmal auf Fleisch. Meine Schwester hat auch erst Fleisch gegeben,als die beiden Kinder 8 Monate waren. Ich werde mal sehen,wann Pia danach verlangt. Und wann sie anfängt was kauen zu wollen. Im Moment findet sie gemanschte Kartoffeln und Gemüse noch klasse,die Stückchen spuckt sie wieder aus;o)
Naja, das soll jeder auch so machen,wie er es meint. Es wird bestimmt für das Kind gut sein.Du kannst aber auch durch Traubensaft etc den Eisenspeicher auffüllen. Bei Fleisch muß aufjedenfall Vitamin C zugefüttert werden.Das ist ganz wichtig für die Verdauung.Ich fange lieber etwas zu spät an,als zu früh. Habe einfach angst was zu machen,was sie später krank werden lassen kann. Die KiKra meinte auch,das man es versuchen soll und wenn das Kind Probleme zeigt,dann soll man wieder einen Schritt zurück gehen.Mit den hochwertigeren Fetten hat sie aber auch gesagt.
LG MAike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen