Suchen Menü

Ab wann "Erziehung"

Hab mal ein paar Fragen an euch.
Also, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Bis jetzt bin ich immer gesprungen wenn sie geweint hat. Das will ich auch in Zukunft so machen. Aber irgend wann kommt doch die Zeit wo man dem Kind zeigen muß, das nicht immer alles nur nach im geht. Ab wann soll man damit anfangen?? Mit drei Monaten mit 6 Monaten oder mit nem Jahr??Ich habe schon manchmal Angst jetzt Fehler zu machen die ich später nicht wieder gradbiegen kann.
Ausserdem bleibe ich wegen meiner Kleinen Maus den ganzen Tag Zuhause außer Abens. Wenn ich das nicht mache schläft sie Tagsüber nicht und dann könnt ihr euch ja denken was abgeht wenn die kleine übermüdet ist. Ist das wohl richtig?? sollte sie sich nicht daran gewöhnen, das man auch im Maxi Cosi oder bei der Oma schlafen kann??
Ich bin mir immer noch so unsicher. Ich gebe mich voll auf für die Kleine, aber es geht mir nicht schlecht dabei. Wie ist es bei euch so?? wie sieht euer Alltag so aus??
Lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Ab wann "Erziehung"

Hallo,
ab wann die Erziehung anfängt ist ne gute Frage, die ich dir leider auch nicht so richtig beantworten kann.
Nur muß ich sagen ich habe meinLeben seit Marlon da ist nicht aufgegeben, er schläft überall. Ob das bei Oma/Opa ist, beim Frühstück das wir einmal in der Woche mit drei Mädel´s vom GVK machen ist oder auch beim Einkaufen und Schoppen.
Also ich bin richtig flexibel und wenn´s nicht so heiß ist auch viel viel unterwegs mit ihm. Natürlich gib´s auch mal ein Tag zuhause aber die sind nicht so häufig.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
LG Sonja & Marlon 13w+7t

Huhu.
Ich denke Du wirst merken, wenn Deine kleine die Dinge versteht die du tust. Jetzt ist sie noch klein und will einfach nur Nähe und Liebe und die kannst du ihr ohne wenn und aber geben. Das ist für das spätere Leben das beste.
Ich bin auch meistens mit Tom unterwegs, war aber auch schon häufiger alleine weg. Ich denke, damit müßen sie klarkommen. Ich hab auch meine robleme Tom bei meinem Mann oder bei Oma zu lassen, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Es tut dem Kind auch super gut mal woanders zu sein.
Also, keine Sorge.
LG Silke & Tom 10w+1t

hallo!
Das gleiche habe ich meine Tante gefragt, sie hat 5 Kinder!
Sie meinte, "erziehen" kann man im 1.Jahr gar nicht, erst nach dem 1. Geburtstag.
Nur sollte man nicht gleich hüpfen, wenn die Kleinen quäken. Sie meinte, die Kleinen schreien ja auch mal einfach nur so kurz auf, und schlafen dann gleich wieder. Wenn sie aber öfter rufen, dann muß man natürlich schon gucken, was los ist.
Ich warte bei Simon immer, ob er nochmal schreit, dann gehe ich erst hin. Das funktioniert super! (1x schreien - nix, 2x schreien - Mama kommt gelaufen!)
lg
Nicole mit Simon, 11 Wochen

hi,
meine kleine ist jetzt 7 wochen alt. im gegensatz zum anfang merke ich jetzt schon, dass sie manchmal einfach nur schreit, damit ich komme, weil sie sich alleine fühlt oder so. von schreien lassen im klassischen sinne halte ich eigentlich nichts, allerdings bin ich manchmal so mit den nerven am ende, dass es für sie besser ist, wenn ich sie schreien lasse..... aber ich lasse sie nicht länger als 5 min. schreien, bis dahin hab ich mich dann wieder beruhigt.
wir haben uns vorgenommen, dass wir unser leben nicht ganz nach ihr richten, d. h. wir haben sie von anfang an überall hin mitgenommen, natürlich sind wir nicht in discos oder kneipen gegangen... aber so zum einkaufen, shoppen, übernachten bei anderen. das hat sie auch gut gepackt und ich bin froh, dass wir dadurch nicht ans haus gekettet sind...
anfangen richtig erziehen kann man sie erst, wenn sie laufen und zb. sachen nehmen wollen, die sie nicht dürfen. und davor, wenn sie aber schon was älter ist als jetzt, wirst du bestimmt selber schnell merken, wenn sie dich zum narren hält. stell ich mir zu mindest vor. ich bin selber ganz gespannt..
aber vielleicht sollten wir uns auch immer vor augen halten, dass erziehung für unsere babys wichtig ist und wir ihnen damit das spätere leben erleichtern. aber zu streng is auch nix...
LG Sarah mit Naima (7 Wochen alt)

Buchempf.: Konsequente Eltern - glückliche Kind

Konsequente Eltern - glückliche Kinder.
von Monika Murphy-Witt, Kosten 16 Euro
Erziehung läuft bei mir schon ab und zwar, dass sich nicht alles um Eva (9w+4t) dreht...und dass ich mich nicht dabei verliere:
- habe ich einen Arzttermin, und sie schläft, verschiebe ich den nicht, sondern die Lütte wird in den KiWa verfrachtet und es geht los.
- brauche ich meine 10min/...min am Tag für mich, hat Eva gelernt sich selbst zu beschäftigen
- Kontakt zu anderen/Fremden lasse ich zu (sind meist die Menschen der Großeltern-Generation, die mit ihr schäkern)
- mit den Öffentlichen sind wir häufig unterwegs, so dass sie auch andere Geräusche/Gerüche/Sprachen wahrnimmt...
LG, ines

Erziehung hat viele Formen...

Hallo Maria!Wenn Du dein Kind erst mit 1 Jahr anfängst zu erziehen,hast Du verloren!Versetz Dich mal in die Lage der Kleinen:Erst kann sie machen,was sie will und dann plötzlich bekommt sie grenzen aufgezeigt.Das kann einfach nicht gutgehen.Erziehung hat auch viel mit verstehen zu tun.Geh auf Dein Kind ein,versuche vom ersten Tag an,es zu verstehen.Erziehen heißt nicht nur schimpfen,wenn es etwas nicht soll,sondern auch loben,wenn etwas toll geklappt hat!Das fängt schon bei kleinen Würmchen an!Meine Tyra ist jetzt auch 8 Wochen alt und ich erkläre ihr immer,warum ich was tue.Bekommt sie Hunger und fängt an zu weinen,gebe ich ihr kurz den Nuckel und sage:Mama kommt gleich wieder,ich mache nur schnell deine Flasche fertig.Wer kann Dir denn genau sagen,was Dein Kind versteht und was nicht?Zeig ihr,dass man auch im KiWa etc schlafen kann.Rede mit ihr:Schau mal,Mama muss jetzt noch einkaufen.Und Mama nimmt Dich mit,auch wenn Du müde bist.Aber sieh mal mein Schatz,Du kannst ganz fein im Wagen schlafen.Und Mama passt immer schön auf Dich auf.
Sie wird am Klang Deiner Stimme merken,dass sie sich keine Sorgen machen muss.Auch wenn sich das alles vielleicht merkwürdig anhören mag,es funktioniert!Mein Sohn wird im November 2 und bei ihm sehe und merke ich jeden Tag,dass es sogar sehr gut funktioniert!Versuche Deine Kleine miteinzubeziehen,erkläre ihr alles mögliche(z.B. wenn ihr euch ein Buch anseht.Erzähle ihr vom bunten Ball auf der einen Seite,von der kleinen Puppe auf der anderen).

Re: Erziehung hat viele Formen... Teil2

Ich denke aber nicht,dass Du dir Sorgen machen musst,wie das alles klappt,denn das allerwichtigste zeigst Du schon mit deinem Posting:Du liebst Dein Kind und machst Dir Gedanken,dass Du alles richtig machen möchtest!Bestimmt hast Du schon gemerkt,wann Deine Maus Hunger hat und wann sie einfach nur so schreit.Oder?Da verlässt Du dich auf den Mutterinstinkt und das ist verdammt wichtig und vor allem richtig!!!Es wird in den nächsten Wochen immer Leute geben,die Dir einreden wollen,dass Du was verkehrt machst(meistens haben die nicht mal Kinder!).Lass sie reden!Wenn Du ein ungutes Gefühl hast,dann vertrau darauf!Du kennst Dein Kind am besten!!!Um das Ganze mal zusammenzufassen:Lob Deine Kleine auch jetzt schon,wenn sie besonders gut getrunken hat oder sie nachts schnell wieder einschläft und und und.Auch wenn Deine Maus noch sehr klein ist,sie ist doch eine Persönlichkeit!Gib ihr das Gefühl,dass sie geliebt und auch geachtet wird,denn es gibt diesen kleinen Menschen nur einmal auf der ganzen Welt!Sie wird sich jeden Tag ihres Lebens dafür bei Dir mit einem Lächeln bedanken!
Liebe Grüße,Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen