Suchen Menü

Ab wann Eisentabletten???

Hallo!!
Heute war mein Eisenwert bei 11,5 und mein Doc hat mir empfohlen Tabletten zu nehmen, damit nach der Geburt der Eisenwert nicht soooo niedrig ist.
Ist das denn bei 11,5 wirklich nötig?? Kann man den Wert nicht anders in den Griff bekommen???
GGLG Manu & Joana (bald 1 Jahr) & Milo inside (28.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Eisentabletten???

Hallo! Mh, meiner lag immer so um die 13, weiß nicht, ob 11,5 jetzt so niedrig ist. Ich hab nach der Geburt von meiner Hebamme Floradix Kräuterblut empfohlen bekommen, da ist mein Eisenwert eigentlich wieder ziemlich schnell in die Höhe gegangen (bei der Nachuntersuchung 14,1), vielleicht kannst du es damit probieren? LG Stefanie

Kräuterblut-Kapseln...

Ach, schmeckt wirklich nicht besonders gut, gibt es aber auch als Kapseln ;-) LG Stefanie

Ich hatte mörderische Verstopfung !!!

Hallo Manu,
Vorsicht, wegen o. g. Problem. Ist wohl recht häufig, bei mir war es in der 31. SSW soo schlimm (mit der Verst...), daß ich einmal nach dem Toilettengang (der sich anfühlte, wie eine Geburt, sorry) regelmäßige Wehen. Habe mich dann sofort ins Bett gepackt und Ruhe gehalten, dann ging schnell wieder. Aber das war mir eine Lehre.
Stattdessen habe ich mir Floradix Kräuterblut gekauft, und jeden Tag absolut regelmäßig (Ironielampe leuchtet sehr hell) eingenommen. Probier das doch mal, ist ein Kräuterauszug, schmeckt grenzwertig, macht aber keine Verstopfung.
LG Sibylle

Sorry für die Fehlers... ;-) LG ->

Ich nicht!

Hallo Manu,
muss aber nicht sein mit dem o.g. Problem, bei mir war alles absolut okay und ich war nur froh, dass ich nicht mehr so müde und antriebslos war. Muss man wahrscheinlich selber sehen, wie es einem geht und ob man die Tabletten o.ä. nehmen will.
LG Dana

Re: Ich hatte mörderische Verstopfung !!!

Welcome back, Sybille :-)
Ich hatte Eisen+ Magnesium, das hat prima geklappt. Fe stopft, Mg führt ab :-)
Weiss aber nicht, ob Du das brauchst, Manu, ich hatte halt oft Wehen.
GGLG, Luna

Re: Ab wann Eisentabletten???

Hallo Manu,
kann meine Vorantworterinnen nur bestätigen: Floradix Kräuterblut hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Habe zusätzlich jeden Tag noch "Schwangerschaftstee nach Stadelmann" getrunken.
Als ich mal damit ausgesetzt hatte, ist mein Eisenwert tatsächlich runtergegangen. Ist aber wieder gestiegen, als ich wieder Kräuterblut und Tee genommen habe.
Floradix Kräuterblut gibt es übrigens auch als Dragees. Der Saft soll ziemlich übel schmecken. Habe ihn aber selber noch nicht probiert.
Ich nehme jetzt auch wieder Tee und Kräuterblut und mein Eisenwert ist bislang auch noch gut. Bin allerdings auch erst 15. SSW.
Viele lG von Maren

Re: Ab wann Eisentabletten???

Hallo Manu,
ich habe Eiseninfusionen bekommen, aber da war mein Wert bei 8 11,5 ist wirklich noch super, da würde ich gar nichts machen, zur Not dann nach der Geburt oder wenn es auf 10 abfällt. Wie Sibylle schon sagt, davon bekommt man die Hammerverstopfung. Wenn du dich zu müde oder schlapp fühlst kannst du es dir auch überlegen aber ansonsten wirklich nicht. P.S. Von Floradix muß ich brechen, aber wers trinken kann, der sollte es auch LG Anja

Hallihallo !!

Hi Anja,
Du auch mal wieder hier ? Habt Ihr Euch erholt ?
Ich habe Euch schon vermißt, war jetzt aber auch ein paar Tage nicht da.
Liebe Grüße von Sibylle und Malin (die gerade ihr Regalfach ausräumt, was ich gerade wieder eingeräumt habe)

Re: Ab wann Eisentabletten???

Hallo Manu,
ich hatte auch so einen niedrigen Hb. MEIN Doc hat mir aber nichts verschrieben. Ist glaube ich relativ unterschiedlich, ab wann bei den jeweiligen Ärzten die Alarmglocken schlagen. ;o)
Nach dem Not-KS mit hohe Blutverlust hatte ich dann den totalen Eisenmangel. Da wurden mir dann Tabletten verschrieben. Die hab ich aber bloß 4 Tage genommen, weil ich davon so hundsgemeine Verstopfung mit richtigen Darmkrämpfen bommen habe, dass ich mich entschlossen habe, es über die Ernährung zu machen.
Also, wenn du irgendetwas Eisenhltiges zu dir nimmst, ist erst einmal wichtig, dass du das in Verbindung mit Vitamin C tust, sonst nimmt der Körper das Eisen nicht auf.
Was du nehmen könntest ist Kräuterblut (ba pfui, aber soll wohl helfen), eine ausgewogene Ernährung (na klar) und der GEHEIMTIPP schlechthin: Iss Wassermelonen! Meine Freundin hatte Eisenmangel in der SS, hatte Riesen-Appetit auf Wassermelonen und - zack - schnellte ihr Hb-Wert wieder in die Höhe.
Ich habe mich übrigens normal ernährt, viel rohe Paprika + Wassermelonen gegessen, Fleisch + Salat, dazu immer ganz viel Hohes C-Orangensaft und hatte nach 3 Wochen wieder einen Wert um 14.
Alles Gute + LG, Anja

Re: Ab wann Eisentabletten???

Hallo Manu,
am besten, Du beteiligst Dich an Joanas Getreide-Obst-Brei ;-) Nee, mal im Ernst: Hirse hat sehr viel Eisen, von allen Getreiden das meiste und sogar mehr als Hülsenfrüchte wie Linsen u.ä. Auch Hafer ist ein guter Eisenlieferant. Wie Anja schon sagte, sollte man das dann mit Vitamin C kombinieren. Ansonsten käme natürlich Fleisch in Frage, dessen Eisen der Körper leichter aufnehmen kann als das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln...
Gruß sixfrites, die nach dem Not-KS auch das KÖSTLICHE *brrrrr* Kräuterblut verpaßt bekam.

...das Zeug eiskalt trinken :-) LG

Ernährungstipps (gleicherText wie oben)

Ja, aber lass es kontrollieren. Ich hab von anfang an Eisen genommen, und hatte kaum Probleme (das Magnesium hat die Wirkung wohl aufgehoben). ERst nach der SS hatte ich verstopfungen auf Fe (kein Magnesium mehr). Aber wichtig ist das du nicht zu tief rasselst, weil man sich mit Eisenmangel a) wirklich :-( fühlt, b) als ich mit vorzeitigen wehen einen Tag im Spital lag, war enben mir eine Frau die Bluttransfusionen bekommen hat, weil das Fe (Soory Fe= Eisen, Chemikerkrankheit) so niedrig war, ich mein das erspart man sich lieber. (von den unnötigen kosten fürs Gesundheitssythem ganz zu schwiegen).
Noch ein Tipp, weiß nicht ob der schon kam: Alles Eisenhältige immer mit Vit C gemeinsam essen, dann wird Fe besser aufgenommen (und kein Kaffe nach dem essen, dann wird Fe schlechter aufgenommen, aber ich nehm an das tutst du eh nicht)
Fe-hältig sind: Käse (aber schlecht aufnehmbar)Ei, Innereien, Lachs, Muscheln (aber innereien und Muscheln sind in der SS schelcht, da Schadstoffbelastet) Hirse, hafer, Weizekeime, Kürbiskerene, spinat, Salat, Petersilie
Vit C Hältig sind: Citrusfrüchte, Paprika (roh) am meisten der Grüne), schwarze Johannisberen, Kiwi
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen