Suchen Menü

Ab wann CTG?

Hallo Ihr Baldmamis ;-))))),
ich komme aus dem September/Oktober-Forum und wollte von euch nur gern mal wissen, ab wann bei euch bei den routinemäßigen Untersuchungen ein CTG gemacht wurde?
Wird das ab dann eigentlich jedes mal beim FA gemacht?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!
GlG von Juli + MB, 21+1
PS: Viel Glück euch allen bei der Geburt!
Und alles Gute an diejenigen, die schon Mamis geworden sind!
Bisherige Antworten

bei mir ab 30.SSW (o.T.)

Re: Ab wann CTG?

bei mir wurde das auch ab der 30.SSW gemacht. Ist echt interessant. Viel Spaß bei deinem ersten. Aber das wird noch etwas dauern;o)Ein Tip nur, lege Dich wenn es geht auf die Seite,denn es kann passieren,das der kleine Wurm die Aterie abdrückt und dann werden die 15 Mintuen ganz schön lang. Mir ist letztes Mal der Kreislauf abgesegelt.
Also dann
Maike 35+1

als GKV ab der 26. SSW, bei mir 30. SSW

Hi Juli,
als gesetzliche Krankenversicherungsleistung (GKV) ab der 26.-28. SSW im Rahmen der VU bis zur Geburt.
Dauer zwischen 15 min (aufgeweckte Kinder) bis 40min (für die Kinder die immer wieder einschlafen...so wie meines).
Und bei Verdacht auf vorzeitige Wehen oder ähnlichen wird auch früher ein CTG gemacht.
Wichtig ist: NIE Rückenlage, sondern seitliche re/li oder im Sitzen.
..und was zum Schmökern mitnehmen (ich finde CTG ein bissl langweilig)...
Gruß, Ines, 35+6

Re: Ab wann CTG?

HI,
also ich bin in der Uniklinik in Würzburg und die Ärzte machen erst ab Termin CTG´s , sie halten es für Verrückmacherrei und es werden zu viele Frauen darauf hin unnötig in die Klinik eingewiesen!
Die Ärtze in den Praxen machen es oft nur aus Abrechnungstechnischen gründen. Denn wenn die Herztöne und das US ok sind, wofür dann noch ein CTG??
Also bis bald
Nikey
38+6

Heute erstes CTG

Hallo, ich bin in der 34. SSW und heute wurde das erste CTG gemacht. Aber ich habe schon öfter gehört, dass schon früher eins gemacht wird, wenn man Probleme mit vorzeitigen Wehen hatte. Da ich gar kein Problem habe und hatte, wird es wohl 6 Wochen vor ET routinemäßig gem,acht und die Ärztin sagt mir auch das es ab jetzt immer bis zur Geburt zur normalen VU gehört. Gruß, Di@
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen