Suchen Menü

Ab wann über Nacht bei Oma & Opa?

Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage. Unsere Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt und wir sind am Wochenende zu einer Hochzeit in Köln eingeladen. Meine Schwiegermutter meinte jetzt dass wir die Kleine doch bei ihnen lassen sollen, also dort am Samstag Mittag abliefern und dann am Sonntag Mittag wieder abholen. Theoretisch wäre das möglich da ich nicht stille, aber meiner Meinung nach ist es einfach noch zu früh unser Baby für so lange Zeit bei anderen Leuten zu lassen (Oma & Opa haben sie erst 3 Mal gesehen, also sind sie für die Kleine wie Fremde), oder? Mein Mann meine zuerst das wäre doch eine tolle Idee, deswegen überlege ich schon ob ich vielleicht zu vorsichtig bin, aber irgendwie kommt mir das verfrüht vor. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher dass mein Schwiegervater ständig anrufen würde um uns zu fragen ob es normal ist dass sie schreit, etc. Das letzte Mal als wir dort waren meinte er nämlich dass ich mal mit ihr zum Arzt gehen sollte weil sie so geschrien hat (meiner Meinung nach einfach etwas Blähungen)! Was denkt ihr? LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Ab wann über Nacht bei Oma & Opa?

Ich denke, dass ist Ansichtssache. Aber ich würde unseren Schatz auch noch nicht weggeben, wenn er 8 Wochen alt ist. gerade wenn sie unruhig sind, Bauchweh haben oder so, lassen sie sich doch oft nur von Mutti und vati beruhigen. Und das würde ich meinem Schatz nicht antun (auch wenn ich nicht stillen würde). Meine Schwiegermama meinte auch schon, man soll die Kleinen so früh wie möglich mal weggeben, damit sie sich dran gewöhnen, sonst gehen sie später gar nicht zu anderen Leuten. Aber 8 Wochen sind meiner Meinung nach zu früh. Ich hab schon gesagt, unser Kind wird frühestens wo anders übernachten, wenn ich abgestillt habe (und wenn alles gut geht mit meiner Milch, wird das nicht vor dem 6. Monat sein).
LG Gerit

Re: Ab wann über Nacht bei Oma & Opa?

Hi Betty,
ich muss nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gehen und unser Aaron kommt dann zur Tagesmutter. D.h. also, dass ich es auf keinen Fall für zu früh halte, Eure Kleine zu Oma + Opa zu geben (zumal es bei Euch ja nur 1 Tag ist). Und die Schwiegermutter wird dem Schwiegervater schon stecken was normal ist und was nicht.
Also - von meiner Seite: viel Spass bei der Hochzeit.
LG
Hermie

Re: Ab wann über Nacht bei Oma & Opa?

Ich habe mich mal eingeschlichen, ich wollte mein Kind niemals so früh weggeben- doch leider ist es anders gekommen als ich wollte- ich mußte ins Krankenhaus, mein Mann arbeiten und so war ich froh das er bei meiner Mutter bleiben konnte- ich habe das mit dem KH wirklich bis aufs letzte rausgeschoben , irgdwie dachte ich , ich komme drum rum. naja jedenfalls war er eine Woche bei meiner Mutter ( ich war froh das er das so hat mit sich machen lassen) und meine Mutter hat auch wirklich alles so gemacht wie ich das wollte. Ab März ollte ich auch wieder voll arbeiten gehen ( wird aber nix) da hätte er dann auch öfters mal bei der omi schlafen müssen, umso eher umso besser- dann ist es im Notfall nicht ganz so fremd für die Kleinen ( hätte nie gedacht das ich mal so denke) jetzt geht er alle 14 Tage eine Nacht zur Omi, an dem Tag sind mein Mann und ich dann nur noch Ehepaar- und machen Dinge die wir sonst nicht tun können.
Ich jedenfalls - habe gemerkt - wie wichtig es doch ist, das man jemanden in dr Nähe hat wo das Kind zur Not mal hin kann
LG nine

Re: Ab wann über Nacht bei Oma & Opa?

Hallo Betty,
finde ich klasse von Deinen Schwiegereltern, daß sie die Übernachtung anbieten. Ich finde eine gute Großeltern-Enkelin-Beziehung sehr wichtig! Dies wäre doch eine gute Gelegenheit diese Beziehung aufzubauen. Andererseits kann ich Deine Gefühle gut verstehen. Ich stehe immer unter Spannung, wenn ich meine Kleine anderen (außer dem Papa) in die Arme geben soll. Bei meiner Mutter gehts noch. Bei meiner Schwiegermutter habe ich schon einen höheren Blutdruck, auch wenn ich direkt daneben stehe. Allerdings ohne Grund, denn sie macht eigentlich alles richtig, aber halt anders als ich! Ich reiße mich zusammen, weil ich akzeptieren will, daß andere mit meiner Kleinen anders umgehen als ich (wahrscheinlich auch gut, aber eben anders) wegen der Großeltern-Enkelin-Beziehung. Außerdem ist es für die Schwiegereltern ein guter Nerventest. Wenns klappt, könntet ihr in Zukunft häufiger eine Kinderauszeit nehmen. Finde ich auch wichtig, daß man nicht nur Eltern ist, sondern auch mal wieder Paar. Eine zufriedene ausgeglichene Mutter ist auch wieder gut fürs Baby. Wahrscheinlich ist es für Mütter schwieriger sich daran zu gewöhnen das Baby an "Fremde" (sind immerhin nahe Verwandte) abzugeben, als für das Baby selber.
Ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.
Viele Grüße,
Maren und Nina (10W 0T)

Re: Ab wann über Nacht bei Oma & Opa?

Hallo Betty,
jaja, die lieben Schwiegereltern... Meine schlagen auch bei jeder Gelegenheit vor, auf den Kleinen aufzupassen und wenn es nur für einen Arztbesuch ist. Ich habe dann das Gefühl, dass sie sich förmlich aufdrängen.
Ich persönlich bin noch nicht so weit, dass ich mich von Nico schon (und wenn auch nur für ein paar Stunden) trennen kann. Es sei denn, mein Mann passt kurz auf.
Und wenn ich zu einer Hochzeit müßte, hätte ich wahrscheinlich Heimweh zu meinem Süßen und keinen Spaß an der Feier...
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen