Suchen Menü

Ab wann 2. Kind??

Ich mache mir häufig Gedanken darum wann ich mein 2. bekommen soll. Wann plant ihr euer 2.?? Oder wann habt ihr euer 2. bekommen??
Lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Ab wann 2. Kind??

Hallo Maria, komischer Weise denke ich in letzter Zeit auch schon häufig über Nr. 2 nach. Obwohl Emily ja erst morgen 4 Monate alt wird und ich nach meinem KS besser warten sollte. Eigentlich wollten wir Nr. 2 dann angehen, wenn Emily 3 Jahre alt ist und in den KiGa kommt. 2-3 Jahre Abstand finde ich persönlich optimal.
LG Isabel & Emily (16w 6t)

Re: Ab wann 2. Kind??

hallo,
also ich hab mir vorgenommen, wenn naima 3 jahre alt ist, mit dem zweiten zu starten. diesmal hatte es im 2. üz geklappt, wer weiss, ob es beim nächsten auch wieder so schnell geht?
LG Sarah mit Naima (17 Wochen alt)

Re: Ab wann 2. Kind??

hallo sarah,
unser kleiner ist genauso 2 jahre und einen tag jünger als unsere fiona. und ich würds nicht mehr so machen; ist super stress pur! ich würde bestimmt 3-4 jahre warten mit dem zweiten. unser sohn ist allerdings auch nspruchsvoll, ein sehr pflegeleichtes kind wäre wahrscheinlich besser zu verkraften*ggg*
lg katrin

Re: Ab wann 2. Kind??

Hallo!!!
Wir haben genau 5 1/2 Jahre gewartet, und das ist einfach spitze! Allerdings überlege ich nun wann Nr. 3 kommen soll. Noch einmal so lange warten, möchte ich eigendlich auch nicht. Wahrscheinlich so in 2 Jahren, dann bin ich 30 und dann ist ende.
Liebe Grüße
Nadine

Re: Ab wann 2. Kind??

hallo Maria,
ich habe meinen Tobi bekommen als meine große Tochter schon 5 Jahre alt war und ich kann nur sagen das es für mich so am besten war. Miriam, meine große, kann man schon alles erklären. sie nimmt rücksicht und ist verständnis voll. wenn ich mal nicht kann und der kleine weint ist sie sofort zur stell (natürlich freiwillig) und macht für ihn faxen. klar ist sie auch mal enttäuscht wenn ich nicht kann aber man kann wie gesagt schon gut mit ihr reden und alles erklären. Ich bin der meinung das ein gr´ßer altersunterschied besser ist. meine schwestern und ich sind auch jeweils funf jahre auseinander und ich fand es gut so. geschwister streiten sich genauso oft egal wie groß der altersunterschied ist, nur bei kleineren wie zum beispiel große 2 jahre, kleiner zum beispiel gerade im krabbelalter, kann es da schon öfter mal zu kleineren unfällen kommen. größere verstehen da schon eher die tragweite ihres handelns. ist jedenfalls meine meinung.
lg von dru die mit tobi 4 mon. um die tastatur kämpft und miriam die im zimmer playmobil spielt(muß ich nachher mal mitspielen obwohl ich keine phantasie habe und krank bin, heul)

Re: Ab wann 2. Kind??

Hallo Maria,
meine Mädels sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander, ich wollte eigentlich einen engeren Absand, aber ich hatte leider eine FG dazwischen.
Ich finde es total schön, wie sich sich zusammen beschäftigen (6 und fast 4 J.), sicherlich streiten sie auch sehr viel. Wenns aber ums streiten geht, ist der Altersunterschied sowieso egal. Am Anfang war es auch gar nicht so stressig, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.
Der Altersunterschied zu Tim beträgt 6 Jahre und 3 Monate, bzw. 3 Jahre und 7 Monate. Leider hatte ich dazischen wieder 2 FGs, so dass der Abstand zu meinen Töchtern ziemlich weit auseinander ist. Trotzdem geniesse ich es in vollen Zügen, habe trotz 3 Kids und Haushalt auch noch Zeit für mich. Die Grosse ist mit ihren 6 Jahren eine grosse Hilfe, geht auch mal mit ihrem Brüderchen spazieren, wickelt ihn und gibt im das Fläschchen.
LG Andrea, deren Mädels grad mal wieder ganz toll zusammen Barbie spielen :-)

Re: Ab wann 2. Kind??

Oh je, darüber mache ich mir auch schon Gedanken!
Einerseits sagen viele, der Altersunterschied soll nicht soo groß sein, andererseits sind die Kinder, je älter sie sind, auch verständnisvoller, wie hier ja auch schon geschrieben wurde.
Ich denke mal, wenn Simon 2 1/2 ist, dann starten wir den nächsten Versuch, man weiß ja nie, wie schnell es klappt.
Nur ehrlich gesagt: im Moment kann ich es mir gar nicht vorstellen, wieder schwanger zu sein - hatte ab dem 6.Monat Vorwehen und es war ab da tierisch anstrengend.
Wie soll das gehen, wenn ich schon ein Kind habe? Ich habe nämlich niemanden, der mir helfen könnte.
Aber das ergibt sich dann schon irgendwie... hoffe ich zumindest!
lg
Nicole

Re: Ab wann 2. Kind??

Bei uns sind 9,5 Jahre dazwischen. Das war so nicht geplant, wir wollten auch nur 2-3 Jahre Abstand. Aber jetzt ist es wunderschön. Laura beschäftigt sich viel mit Dana, gibt Flasche oder hält sie auf dem Schoss und plaudert mit ihr. Die beiden schmusen auch ständig miteinander. Aber für mich ist jetzt Schluss. Eigentlich hätte ich gerne 3 gehabt, aber ich bin jetzt 35 und wer weiss wie lange es diesmal dauern würde. LG Claudy

Re: Ab wann 2. Kind??

Hallo,
mein Grosser und die Kleine sind 2Jahre 7 Monate auseinander.Und es läuft super.Er versucht ihr immer Sachen zu zeigen, Gescichten denkt er sich aus und singt irgendwas.
Perfekt kann niemand Dir sagen was wie geht, denn jedes Kind ist anders und auch grosse Kinder können plötzlich eifersüchtig werden.Das kann man vorher nie wissen. Bekomm einfach das 2. wenn es Dir passt.
Pamela

Nächsten Monat...:-)))

Hallo!
Ich bin nach 10 Monaten wieder SS geworden, durfte nicht eher wegen NKS. Unsern Spross Nr. 3 planen wir bereits, ich will wegen stillen noch bis nächsten Monat warten, dann geht`s los.
LG Katja, Max (25 Monate) und Paul (23Wochen)

Re: Ab wann 2. Kind??

hallo maria,
wenn ein zweites (obwohl ich mir schon zu 99% sicher bin, das es ein zweites geben wird *g*), dann fangen wir frühestens ende nächsten jahres mit üben an, damit nils so 2 1/2 - 3 ist, wenn es kommt. Früher wär mir glaub ich zu stressig .
LG
Isabel+nils15+2

Re: Ab wann 2. Kind??

Wir üben auch schon fleißig, aber bisher hat es noch nicht geklappt. Auf die SS mit Joana haben wir 1,5 Jahre warten müssen, jetzt üben wir seit 2 Zyklen, vielleicht geht es ja diesmal schneller.
LG Manu & Joana (23w 3t)

Re: Ab wann 2. Kind??

Hallo!
Ich würde gerne mein Zweites bekommen, wenn Jannik 2 1/2 bis 3 Jahre alt ist. Also, dann soll es geboren werden.
Freu mich jetzt schon darauf, aber erstmal will ich Jannik geniessen :o)! Mein Bärchen!
LG
Steffi

Re: Ab wann 2. Kind??

Hallo Maria,
eigentlich hatten wir vor zu warten, bis Luca 1 Jahr alt ist. Wir sind nicht mehr die Jüngsten und können nicht ein paar Jahre warten. Aber da ich die Minipille nicht vertrage und uns die verbleibende Alternative ziemlich nervt, sind wir gerade etwas unvorsichtig! Wär mir aber schon recht, wenns nicht sofort einschlägt, aber wenn dann freuen wir uns trotzdem! LG Sabine mit Luca (20W5T), der echt super pflegeleicht ist

Re: Ab wann 2. Kind??

Hi,
echt lieb für die vielen Rückmeldungen!! Ich möchte auch unbedingt ein zweites, aber ich weiß auch nicht so recht wann. Das ist schon eine komische Sache. Auf der einen Seite möchte ich im Moment auf keinen Fall noch mal so eine SS erleben (11 Wochen Dauererbrechen, 10 Wochen Wehen und Kaiserschnitt) aber auf der anderen Seite bin ich jetzt schon wieder eifersüchtig. Meine Schwägerin und meine beste Freundin sind SS fast in der gleichen Woche. Das macht mir viel aus. Ich versteh das nicht ich hab doch so ein süßes Baby und alles überstanden.
Ich wollte eigendlich 3-4 Jahre warten mit dem 2. Ich möchte keine zwei Wickelkinder.Kennt ihr das, das manchmal alles so langweilig ist?? Der Alltagstrott. Fläschchen machen Wickel spielen und Hausarbeit dazwischen.
Manchmal fällt mir echt die Decke auf den Kopf, aber ich möchte meine MAus nie wieder hergeben oder die Zeit ohne sie verbringen. Komisch ist das alles. Außerdem schaffe ich es einfach nicht den Haushalt so zumachen wie früher. DAzu bauen wir gerade noch ein Ur alt Haus um. Ach ich verlang auch ein bischen viel...
Danke fürs zuhören......
Ganz liebe grüße Maria und Emily ( 4 Monate)

Re: Ab wann 2. Kind??

also ich hab 2jahre und 10monate abstand und denke heut zum glück ,hätt aber ruhig noch 1jahr mehr sein können dann hätt meine grosse mir mehr helfen können aber würd es nur empfehlen wenn die grosse aus allem raus ist also selbstständig ist sonst gehst unter phu
claudia +emma 18wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen