Suchen Menü

Ab heute 5. Monat - Wie geht es Euch so???

Hallo Ihr lieben, gerade habe ich meinen Schwangerschaftsbrief zu 17. SSW gelesen. Wie geht es Euch denn so? Mein Rücken tut höllisch weh, ich habe Dauerschnupfen und japse nach Luft. Gestern habe ich einen Kurantrag gestellt (Schwangerenkur). Heute rief die KK an, dass es wahrscheinlich am 4.1. schon losgeht. Bin ja echt gespannt, ob es wirklich alles so klappt. Letzte Nacht hatte ich einen ganz schlimmen Traum und bin darüber mit Bauchschmerzen aufgewacht. Vielleicht hat ja mein Mutzelchen gemerkt, dass es scheußlich war... Ich glaube, so im Unterbewußtsein, spielt sich eine Menge ab. Die Sorgen und Ängste. Vielleicht, weil ich mich nicht so gut fühle und der Stress einfach kein Ende nimmt - seht Ihr, ich sitze um 23:50 Uhr noch am Rechner.
Dann schlaft mal schön und träumt was Schönes.
Liebe Grüße aus dem superromantischen Dresden von Mutzel74
Bisherige Antworten

Re: Ab heute 5. Monat - Wie geht es Euch so???

Hallo Mutzel,
ich bin zwar noch nicht im 5.Monat, aber mich interessiert das mit der Schwangerenkur. Was genau ist das denn? Also ich mein, wird da speziell was behandelt? *lach*, was ne Kur ist, dass weiss ich schon ;-) Und wie lang geht so eine Schwangerenkur? Ne normale ja so meist 3 Wochen. Hört sich auf jeden Fall interessant an.
LG Tina

Re: Ab heute 5. Monat - Wie geht es Euch so???

Hallo Tina, je eher man sich kümmert, umso mehr Chancen hat man, eine kur zu bekommen. Bei mir wird die Zeit schon etwas knapp. Ich will ja die Kur, weil die Physiotherapeuten sich nicht recht trauen, zu behandeln. Aber ich muss unbedingt ein paar Übungen lernen, sonst bekomme ich - glaube ich - einen Koller. Gestern waren die Schmerzen nach einer halben Stunde laufen in der Kälte so schlimm, dass ich mich nur noch in die Wanne und dann ins Bett retten konnte. Die Schwangerschaftskuren sind wohl für solche Fälle gedacht, schau mal unter http://www.awo-fuerstenwalde.de/data/kure.htm nach. Dort ist direkt beschrieben, wie man an die Kur kommt. Bei mir sollen es 3 Wochen sein. Hoffentlich klappt alles.
LG Mutzel74 (w16t2)

Re: Ab heute 5. Monat - Wie geht es Euch so???

Hallo Mutzel,
bin jetzt in der 19.SSW und ab und zu habe ich schon ziemliche Rückenschmerzen. Aber es ist echt nicht sehr schlimm. Ansonsten hatte ich bis jetzt wirklich glück. Mir war es während der SS nicht einmal übel und mit Müdigkeit hatte ich auch nie zu kämpfen. Allerdings spiel mein Puls bißl verrückt. Ist halt immer ziemlich hoch und bei der kleinsten Aufregung od. Ärger, ist der Puls bei über 100 und ich fühl mich wie ne alte Omi. War auch schon beim Herzultraschall und zur Schildrüsenuntersuchung. Ist aber alles i.0. Gibt sich bestimmt wieder.
Warum hast du soviel Streß? Von einer Schwangerenkur habe ich auch noch nichts gehört. Was genau ist das? An unseren bevorstehenden Umzug Ende Dezember/Anfang Januar darf ich allerdings auch noch nicht denken. Ist auch mit viel Anstrengung und Streß verbunden, obwohl ich sicherlich nicht fürs Schleppen der Möbel zuständig sein werde. Am kommenden Donnerstag bin ich das nächste Mal zum Ultraschall. Bin schon ganz gespannt, ob man erkennen kann, was es wird.
Liebe Grüße und alles Gute, anja

Re: Ab heute 5. Monat - Wie geht es Euch so???

Hallo
Ist ja lustig . wir ziehen auch im Januar um :o)
Die Kur würde mich auch interessieren somal ich wieder soooo furchtbare Schmerzen im Rücken hab!
Aber was würden die dann mit dem ersten Kind machen meiner ist jetzt 11 Monate alt der braucht mich noch.
LG Heidi 13+4

Re: Ab heute 5. Monat - Wie geht es Euch so???

Hallo Heidi, es gibt ja auch Mutter+Kind-Kuren. Gerade mit einem Kleinkind, dass Du wahrscheinlich immer noch "rumschleppst", wird das ja auch nicht besser mit dem Rücken (denke ich zumindest). Je eher man sich kümmert, umso mehr Chancen hat man, eine Kur zu bekommen. Bei mir wird die Zeit schon etwas knapp, weil es ja weiteren Schmerzen vorbeugen soll, bevor der Bauch richtig wächst. Ich will ja die Kur hauptsächlich, weil die Physiotherapeuten sich nicht recht trauen, zu behandeln. Aber ich muss unbedingt ein paar Übungen lernen, sonst bekomme ich - glaube ich - einen Koller. Gestern waren die Schmerzen nach einer halben Stunde laufen in der Kälte so schlimm, dass ich mich nur noch in die Wanne und dann ins Bett retten konnte. Die Schwangerschaftskuren sind wohl für solche Fälle gedacht, schau mal unter http://www.awo-fuerstenwalde.de/data/kure.htm nach. Dort ist direkt beschrieben, wie man an die Kur kommt. Ich habe meine KK (BKK Zollern Alb) gebeten, mir die Formulare zu schicken, bin zur Allgemeinärztin, zum Orthopäden und habe dann deren Anmerkungen meiner FÄ gegeben. Die muß den Antrag ausfüllen, weil es ja keine Reha-Kur sein soll, sondern eben für die Schwangerschaft.
LG Mutzel74 (w16t2)
LG Mutzel74 (w16t2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen