Suchen Menü

Aarrghhh, meine Schwiegermutter?ich könnte kotzen

Sorry, dass ich mich hier nach langer Zeit melde, und das gleich mit einem Wutanfall!
Meine SchwieMu passt immer dienstags einen halben Tag lang auf Dominik auf, da ich arbeite. Nun habe ich auch nebenher noch einen anderen Job, bei dem ich Ware verkaufe. Nun in der Weihnachtszeit sind es eben auch Sachen, die für Kinder gedacht sind. Ansonsten besteht die Ware hauptsächlich aus Körperpflegeprodukten, Make-up, etc. Also eher nix für Kinder.
Heute Nacht, so gegen 1 h habe ich alle Sachen auf dem Esstisch hergerichtet, die für den Verkauf, bzw. zum verteilen gedacht sind. Unter anderem eben auch dieses Plüschvieh.
Und was macht meine SchwieMu?
Hat nichts besseres zu tun, als es (ohne mich mal vorher anzurufen und zu fragen) Dominik in die Hand zu drücken.
Mein Mann kam irgendwann mittags heim und sagte ihr, dass das nicht für Dominiks Hände sei, so hat sie es wenigsten da weggestellt.
Doch was musste ich EBEN gerade sehen? Dominik hat (was ich auch jedes Mal zum Kotzen finde) mal wieder so einen Schokoladen-Lutscher bekommen. Das weiß ich, weil der Stiel auf dem Boden lag, als ich heim kam. Und er muss noch irgendwo an den Händen Schokolade gehabt haben, als er das Teil von meine SchwieMu in die Patschhändchen gekriegt hat.
Und jetzt ist an dem Stoff natürlich ein schöner Schokobrauner Fleck!!! :-(((
Wie soll ich das jetzt noch verkaufen? Echt klasse. *Wutschnaub*
So, jetzt geht es mir einigermaßen besser.
Habt ihr eine Idee, wie man SchwieMu?s (auch in anderen Bereichen) ganz klar sagen kann, dass sie bestimmte Dinge ganz einfach zu (unter-) lassen hat?
Leider bin ich nicht so wortgewandt, wenn es darum geht. Und gerade wenn ich am Explodieren bin, sage ich ganz einfach was ich denke, auch wenn ich demjenigen dann mit meinen Worten wehtue.
Ich sage schon mal DANKE und freue mich auf Eure Antworten
Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Aarrghhh, meine Schwiegermutter?ich könnte kotzen

Liebe Sandra, ich bin heute schon etwas weihnachtlich gestimmt und möchte dich deshalb gerne etwas versöhnlich stimmen ;O). Es ist doch echt superlieb von deiner SchwiMu, dass sie regelmäßig auf den kurzen aufpasst. Ich denke viele hier würden sich so jemanden wünschen. Und dass Omas schwer Kinderaugen widerstehen können ist ja bekannt. Wenn dann das Plüschtier auf dem Tisch stand und er weinend davor stand und Daaaa gerufen hat... Vielleicht hat sie gerade weil der Rest nicht für Kinder war gedacht, dass der Hund nur so dazwischen stand und eigentlich Dominik gehört. Und sie hat dann ja auch sofort reagiert, als dein Mann sie darauf hingewiesen hat. Also sei ihr nicht so böse und stell solche Sachen nächstes mal lieber weg.
Das mit der Schokolade ist allerdings etwas anderes. Das würd ich ihr schon deutlich sagen, dass er soetwas nich bekommen soll.
Tja, und ich fürchte nach der Aktion hat Dominik halt ein Weihnachtsgeschenk mehr. Hoffentlich ist das Vieh nicht zu teuer...
LG, emma

Re: Aarrghhh, meine Schwiegermutter?ich könnte kotzen

Liebe Emma,
danke für Deinen lieben Eintrag.
Ja, ich weiss und ich bin auch froh darüber, dass sie auf Dominik aufpasst, damit ich wenigsten noch 200,-- Euro im Monat dazuverdienen kann.
Aber Trotzdem hat es mich halt aufgeregt, weil sie GENAU weiß, dass ich mir noch etwas dazuverdiene und Dominik eben nicht da ran darf.
Außerdem habe ich Angst,dass er dann genauso verwöhnt wird wie mein Mann.
Ich gebe nur zwei kleine Beispiele:
1.) Es ist vorletzte Woche Dienstag (ich arbeite), SIE geht mit Dominik Spazieren und auch in den Toom. Bei den Spielsachen ist so ein Feuerwehrauto, dass eben Tatü-Tata macht und fährt. Eine Familie mit zwei wesentlich Älteren Kindern steht auch davor. Diese wollen das Auto haben. Die Eltern kaufen es nicht! Dominik hat dies beobachtet und will es natürlich auch haben. (Fingerchen ausgestreckt und Da Da Da). Und was passiert? Er bekommt es. Ist zwar erst für Kinder ab drei Jahren, aber egal. O-Ton SchwieMu: "Die anderen Kinder haben es nicht bekommen, aber ICH habe es ihm gekauft". Als ich das gehört habe, blieb mir doch die Spucke weg.
2.) Letzen Dienstag (ich arbeite). SIE geht wieder Spazieren und in den Rofu. Als ich heimkam. "Er wollte DAS da unbedingt haben, da habe ich es gekauft".
Was war es? Auch wieder ein Spiel für Kinder ab drei Jahren. So ein Plastik-Flipper, der noch dazu zwei oder drei unsagbar laute, schreckliche Töne von sich gibt und dazu nicht richtig funktioniert. Davon abgesehen, dass Dominik damit nun wirklich überhaupt nichts mit anfangen kann.
Ich sage ja nichts, wenn mal ab und an irgendeine Kleinigkeit abfällt. Bisher waren es meist Klamotten. Und es hat sich mit dem "überschütten" in Grenzen gehalten.
Aber was sie neuerdings treibt. Das schaue ich mir nicht mehr lange an und dann knallts. Und zwar richtig.
Was die SCHOKOLADE betrifft: Ich hatte ihr vor zwei Wochen (da sind wir auch aneinander gerasselt) gesagt, dass ich nicht möchte, dass er zu oft (wenn überhaupt) Schokolade bekommt. "Hast Du Angst, dass er zu dick wird?". "Nein," habe ich gesagt, "mir geht es darum, dass er nicht schon mit drei Jahren seine ersten Löcher in den Zähnen hat."
Aber sie ignoriert dass natürlich.
Sorry, mal wieder länger getippt, als ich wollte.
Danke nochmal für Deine aufmunternden Worte.
Eigentlich bin ich ja auch schon in Weihnachtsstimmung. Entweder bin ich dieses Jahr mal pünktlich, oder es ist die Stimmung für letztes Jahr... :-)
LG und einen schönen Tag
Sandra

Re: Aarrghhh, meine Schwiegermutter?ich könnte kotzen

HI Sandra, ich hasse es auch, wenn Yannik ständig mit Geschenken überschüttet wir. Weihnachten und zum Geburtstag reglementiere ich das auch ganz streng. Dafür nutzt die Verwandschaft die Zeit dazwischen und schenkt ständig nur so etwas. Klamotten find ich nicht soo schlimm. Ist zwar schade um das Geld, wenn die 4. Latzhose kommt, aber es schadet Yannik auch nicht. Permanent neues Spielzeug stört mich da mehr. Ich sag dann meist: ach behaltet das doch bei euch. Zu Hause hat er so viel und dann hat er hier auch etwas. Ich hoffe dass sie dann bald von selbst aufhören, wenn Platzmangel entsteht.
LG, emma

Re: Aarrghhh, meine Schwiegermutter?ich könnte kotzen

Hallo Sandra!
Tieeeeeef durchatmen und grinsen!
Sprich mit ihr, leise, sachlich aber direkt und damit ist es doch schon gut!
Dass mit dem "Vieh" ist natürlich ärgerlich aber kein wirklicher Beinbruch, hellseherische Fähigkeit sind im allgemeinen von allen Omas zuviel verlangt und sie hat es sicher nicht getan, um dich zu ärgern, sondern um ihren Enkel strahlen zu sehen.
Mit der Schokolade - auch das solltest du ihr schlicht sagen. (Meine persönliche Meinung dazu allerdings - warum nicht mal den Schokolutscher von der Oma bekommen dürfen???)
glG My

Re: Aarrghhh, meine Schwiegermutter?ich könnte kotzen

Hallo,
kann Dich auch ganz gut verstehen. Muß mich jedoch auch der Meinung meiner Vorschreiberinnen anschließen.
Omas sind halt "anders"*ggg*. Wenn Dominik keine Schokolade bekommen soll, dann gehört das wohl zu Eurem Erziehungskonzept. Das würde ich ihr ruhig erklären (allerdings denke ich auch nicht, daß so ein Lutscher ihm wirklich schadet, aber das müßt Ihr ja entscheiden)
Das mit dem Tier ist natürlich auch nicht so klasse, aber auch zu verkraften. Mußt Du ihr auch genau erklären, daß diese Sachen nicht für ihn bestimmt sind, auch wenn er noch so weint.
Also, vertragt Euch wieder und sag ihr nebenbei ganz deutlich, was Du möchtest und was nicht.
LG ANja

Re: Danke für Eure Antworten, ...

...
wie ich Emma schon geantwortet habe, habe ich eben auch Angst, dass er so verwöhnt wird, wie mein Mann von ihr verwöhnt wurde.
Kaum sieht er (mein Mann) etwas, dass er haben möchte, führt er sich teilweise auf, wie ein kleines Kind. Ich bin dann immer die böse, wenn ich "Nein" sage. Er hat anscheinend in seiner Kindheit so ziemlich alles bekommen was er wollte. Ich dagegen, habe vieles nicht bekommen, weil meine Eltern es sich schlicht und einfach nicht leisten konnten. Aber auch wenn sie "flüssiger" gewesen wären, hätte ich noch lange nicht alle Wünsche erfüllt bekommen.
Und jetzt fängt das mit Dominik schleichend auch an.
Wenn ich meinem Mann sage: "Deine Mutter hat ihm schon wieder das und das gekauft". Lacht er nur und schert sich einen Dreck. Sage ich ihm, dass ich das nicht lustig finde aus besagtem Grund, interessiert es ihn nicht. Oder wir bekommen einen Riesenkrach.... Hier prallen Welten aufeinander.
Dominik bekommt ab und zu von uns Schokoladiges, wenn einer von uns beiden mal was in seinem beisein isst. Das sind aber die Ausnahmen. Aber von seiner Oma bekommt er nun schon regelmäßig Schokolade (nicht nur wenn sie dienstags auf ihn aufpasst). Wir sind halt schon öfter mal zwischendurch bei denen, und da wird auch "Schwuppsdiwupps" ein Schokoriegel ausgepackt.
Soo, ich glaube, mir geht's jetzt wieder ein bisschen besser, dass ich mir das von der Seele schreiben durfte.
Da wir uns ein Haus gekauft haben, und bald umziehen werden, werde ich wahrscheinlich ab Juni eh wieder arbeiten gehen müssen. Evtl. sogar wieder ganztags. Da mein Mann kein Fixgehalt hat und alles von seinen Verkäufen abhängt, weiss man natürlich nie, wie's im nächsten Monat aussieht...
Sollte dies wirklich eintreffen, so muss ich für Dominik einen Krippenplatz suchen und das Thema "Oma" wird dann hoffentlich entschärft.
OK, Euch allen nochmal herzlichen Dank für Eure Gedanken.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen