Suchen Menü

AG spinnt jetzt total ....

Guten Morgen,
gerade habe ich einen Anruf von meinem Kollegen bekommen! Jetzt möchten die Herrschaften im Büro das Passwort für mein Benutzerprofil haben (ich bin bis zum Urlaub vorm Mutterschutz krankgeschrieben). Damit hätten die Zugriff auf meinen Internet-Verlauf (z. B. 9-Monate *gg*) und auch auf meine E-Mails vor Krankheit (ab Krankheit wurde automatisch weitergeleitet)! Als Begründung wurde mir gesagt, daß mein Arbeitsplatz sonst nicht zu nutzen sei für die Aushilfe .... (kann man in der EDV-Abteilung nicht die Situation erklären und ein zusätzliches Profil anlegen lassen?!?!).
Ich habe erst einmal gesagt, daß ich darüber nachdenken muß. Was würdet ihr denn machen? Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bestätigt sich mein NEIN! Es ist auch bestimmt nicht so, daß denen jetzt der Zugriff bestimmte Daten fehlt.
Wie seht ihr das, zicke ich unnötig rum, oder spinnen die?
LG Simone
Bisherige Antworten

klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusatz .

Die Aushilfe soll im Firmen-EDV-System über meinen Namen arbeiten. D. h. bei Fehlern usw. stehe ich dann da drin. Dazu habe ich echt keine Lust. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich dahin noch einmal zurück gehe, aber wenn es dann um ein Zeugnis geht, darf ich wieder kämpfen. Übrigens hat uns die EDV-Abteilung untersagt das Passwort weiterzugeben (aber eben nur mündlich)!
Ach, alles SCH....

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusatz .

hallo,
ich mach mir über das thema auch immer mal wieder gedanken...lösche meine net-verläufe allerdings auch regelmässig.
ich würde denen sagen, du hast es vergessen. bist jetzt halt mit so viel anderen dingen beschäftigt und weisst es nicht mehr. ich glaub erstens, dass, wenn sie es wirklich wollen, können sie dein kennwort auch ermitteln (zumindest der administrator) aber man muss es ja nicht so einfach machen...
:)
lg, ulli

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusa

Hallo Ulli,
wenn ein Administrator es wagen würde, das Passwort meiner User-ID für jemanden anderen als mich selbst ohne meine Zustimmung zurückzusetzen, hätte er eine Strafanzeige am Hals. Nach dem Datenschutzgesetz darf er das überhaupt nicht. Genauso wenig darf er Daten aus persönlichen Verzeichnissen anderen Benutzern zur Verfügung stellen.
LG
Claudia

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusa

Namnd,
also so einfach ist das nicht:
Wenn laut Arbeistbestimmungen/-vertrag der PC nicht privat genutzt werden darf, so hat ein Administrator und Vorgesetzter jederzeit die Möglichkeit anderen Zugang zu diesem zu gewähren, soweit es der betriebliche Ablauf erfordert. Datenschutzrechtlich ist dies zu _100%_ unbedenklich, da keine persönlichen Daten auf diesem gespeichert sein dürfen, und firmen-interne Daten auch firmen-intern nicht dem Datenschutz unterliegen, sie bleiben ja im Verantwortungsbereich der Firma.
Sollte jedoch private Nutzung (wenn auch nur teilweise, z.B. in der Pause) gestattet sein, so können natürlich private Daten auf dem PC vorhanden sein, aber selbst hier ist es mit dem Datenschutz auch nicht ganz so einfach.
Im übrigen ist ein Administrator dazu verpflichtet wie jeder andere Mitarbeiter, Anweisungen des Vorgesetzten folge zu leisten, er muss ihn lediglich darüber Informieren, falls diese Tätigkeit Rechte anderer (z.B. Datenschutzbezogen) berührt, verantwortlich ist der Vorgesetzte und nicht der Administrator.
Und mit Klagen wär ich vorsichtig, gerade aus der privaten Internet-Nutzung kann gearde dem Mitarbeiter sehr sehr leicht in Strick gedreht werden.
So long, Domi.
PS: Bin Umschüler zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung und durfte mich zu genüge durch die Datenschutzbestimmungen in der elekronischen Datenverarbeitung quälen...

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusatz .

Warum gehst du nicht einfach einmal ins Büro um deinen Computer zu "säubern"? Oder musst du die ganze Zeit liegen? Ich denke nur das ist einfacher und es stimmt schon dass sie sich im Notfall auch so dein Password besorgen können. LG, Betty

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusatz .

Die EDV-Abteilung gibt die Passwörter nicht raus. Das habe ich schon öfters mitbekommen.
Komisch finde ich es auch, daß das Problem jetzt auftritt. Ich bin jetzt schon 3 Wochen krank. Vorher hatten wir auch nur noch Stress ... Ich habe eher das Gefühl, daß die versuchen wollen mir einen reinzuwürgen, und wie gesagt ... der Leiter der EDV-Abteilung hat uns am Seminar eingeschärft, daß Passwort nicht weiterzugeben ...

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusatz .

Rechtlich gesehen dürfen sie das aber nicht. Und was auch immer sie auf dem Rechner finden, darf dann auch nicht gegen Dich verwendet werden (Ausnahmen sind Straftatbestände wie Pornos, rassistische Hetze etc.) - d.h. auch im Zeugnis KANN nichts davon stehen.

Re: klingt etwas durcheinander darum noch ein Zusatz .

Hallo!
Ich würde Deinen Kollegen genau diese Bedenken schildern und darum bitten ein neues Profil anzulegen. Das sollte meines Wissens eine Sache von 15 min sein ... Verweise ruhig auch nochmal auf die Anweisung der EDV, das Password nicht weiterzugeben - ist auch mündlich genau richtig. Wenn es erstmal einer kennt, ist das oft ein Selbstläufer.

Gibt's denn keinen Azubi-User?

Mit sowas helfen wir uns jetzt gerade, ich arbeite weiter in meinem User und meine Nachfolgerin, die ich zurzeit einarbeite, benutzt den allgemeinen Azubi-User, damit hat sich auch Zugang zu allen notwendigen Daten.

Auf keinen Fall weitergeben!!!!!!!!!!!!

Hi,
Du mußt das nicht machen, daß verstößt gegen das Datenschutzgesetz. Wenn irgendetwas passiert, bist Du dran.
LG
Claudia

Re: AG spinnt jetzt total ....

Hallo simone,
hm schwierig, weiß auch nicht so recht, was ich machen würde. Der internetverlauf ist ja nicht so schlimm, du kannst ja in der mittagspause im netz gewesen sein, oder nach feierabend (oder dürft ihr gar nicht privat ins netz?).
Mit privaten emails ist es schon was anderes. Gibt es denn eine schriftliche anweisung, das ihr keine privatmails senden dürft o.ä? Wenn nicht, können sie dir ja eigentlich nix.
(hast mich allerdings auf ne idee gebracht, ich hab eben meine mailbox komplett gelöscht ;-) ).
Kannst du nicht sagen, das du nach feierabend mal persönliche sachen geschrieben hast, und nicht möchtest, das die gelesen werden? Evtl. dann mal selber hinfahren und alles löschen?
LG
Isabel 24+4

noch was..

.. hast du vielleicht eine nette (verschwiegene )kollegin/kollegen der du das passwort sagen kannst, und die dann für dich die mails und den verlauf löschen kann?
LG
Isabel

Re: noch was..

Hallo Isabel,
meine privaten E-Mails sind alle schon gelöscht ... habe ich immer sofort gemacht. Mir geht es eher darum, daß jetzt E-Mails unter meinem Benutzer geschrieben werden ... Außerdem kann es doch wohl nicht das Problem sein, einen neuen Benutzer anzulegen, oder? Ich teil denen jetzt per Mail mit, daß ich es nicht möchte .... bei denen ist sowieso alles nur o.k., wenn keiner Widerspruch leistet! Leider haben sich mit Beginn der SS alle gegen mich gewendet ...
LG Simone

Re: noch was..

Hallo simone,
ach so, das sollten sie aber auch akzeptieren, denn es ist ja nicht ok, wenn irgendeine aushilfe oder azubi unter deinem namen da wer weiß was verzapft.
Ist ja blöd, das alle so gegen dich sind. Ich glaub in manchen firmen wird einem die SS persönlich übel genommen. Bei uns ist es zum glück nicht so, aber man hört es ja öfters.
LG und viel Glück
Isabel

Re: noch was..

Hallo Biene!Also ich kann den anderen nur beipflichten,die können dich nicht zwingen dein Paßwort rauszurücken!Und ich würde es auch auf keinen Fall machen!Es ist echt kein Problem ein neues von der EDV Abteilung machen zu lassen,war bei meiner Vertretung auch so und die haben keine Probleme gemacht!Bezieh dich einfach auf das Verbot die Passwörter bekannt zu geben,ob das nun mündl.oder schrftl. gegeben wurde ist egal!Und was dann die anderen von dir denken kann dir ja egal sein wenn die sich eh schon gegen dich gewand haben!Also laß dir das nicht gefallen!LG Pippi

Re: AG spinnt jetzt total ....

Bei uns ist es aus Datenschutzgründen strengstens verboten das Paßwort weiter zu geben. Wir haben für Teams Laufwerke auf denen man gemeinsam Zugriff hat und wenn jemand auf seinem privaten Laufwerk was drauf hat, was für die anderen von Bedeutung ist muß er es irgendwie zur Verfügung stellen.
Warum haben die Verlauf auf Deine Internet-Zugriffe? Beim Explorer wird der Verlauf doch meistens nach 7 Tagen gelöscht wenn nicht anders festgelegt. Mails ist natürlich auch heikel.
Aber grundsätzlich dürfte ein zusätzliches Profil kein Thema sein oder ein Kollege muß sich halt doppelt anmelden.
Gruß, Aleks

Re: AG spinnt jetzt total ....

Hi Aleks,
so einfach ist das alles nicht, weil bei Win$oof sehr viel auf dem PC temporär zwischengespeichert werden kann. An diese Dateien kommt dann jeder, der Administrationsrechte auf diesem PC hat. Wenn man die Spuren beseitigen will, muß man im jeweiligen Browser alles manuell löschen und danach sicherheitshalber das Profil und den Papierkorb durchchecken, ob wirklich alles weg ist.
LG
Claudia

Re: AG spinnt jetzt total ....

Hallo, mein Chef hat auch schon gemeint, dass ich dann meinen Benutzer zum Arbeiten für andere "hier lassen" soll, da ich so ziemlich die einzige in unserer Abteilung bin die z.b. Reisen buchen kann oder so, die anderen haben die Programme nicht...
Ich werd aber mein Passwort ncith freigeben (hab ich ja sogar unterschrieben dass ich das nciht mache!), ich organisiere jetzt schon, dass zum 01.04. mein Benutzerkonto gelöscht wird, müssen die anderen sich halt um die passenden Programme kümmern!
Für meine Nachfolgerin habe ich das so gedacht, dass sie zusätzlich mit IHREM Benutzer Zugang auf meinen PC hat und somit hat sie alle Programme und muß sich halt die passenden Berechtigungen besorgen!
Ich würde das Passwort nicht sagen an Deiner Stelle!
LG
Bianca

nein, nicht weitergeben, der AG kann ja für die...

Hallo Simone,
......Aushilfe in der EDV Abteilung ein neues Profil mit Passwort erstellen lassen, das behindert die Arbeit an Deinem Computer nicht.
LG Claudia + Carina inside

Re: nein, nicht weitergeben, der AG kann ja für die...

Ich glaube, ich hätte kein Problem damit, dass ein anderer sich unter meiner ID einloggt. Hatte die Situation auch schon öfter in der Vergangenheit. Wenn es Dir nur um Deinen Internet Verlauf geht, den kann der Admin sowieso bestimmt auf dem Server sehen, Ihr werdet ja sicher über einen Server rausgehen. Wenn's Dir aber so widerstrebt, sags ihnen u. geh mal vorbei um Deine persönlichen Daten zu löschen.
LG
Heike

Re: AG spinnt jetzt total ....

Hallo Simone!
So einfach kommt auch ein Admin nicht an Dein Passwort ran! Die können das höchstens zurücksetzen und dann mit einem allgemeinen Passwort rein, aber ohne Dein Wissen oder Einverständnis erfordert das ja schon eine gewisse kriminelle Energie. Das mit der Aushilfe halte ich für vorgeschoben. Ein Benutzerprofil anlegen dauert weniger als fünf Minuten. Wenn der Admin das nicht kann, sollte er entlassen werden! Ich würde Dein Passwort auf gar keinen Fall weitergeben. Dafür sind Passwörter da, dass nicht irgendeine "Aushilfe" in Deinem Profil rummacht. Ist ja sozusagen Dein persönlicher Schreibtisch und da hat niemand etwas zu suchen!
Aufreg!
Grüße,
Kathie

Vielen Dank für eure Unterstützung! LG Simone

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen