Suchen Menü

AAAAAAAAlso....

...muss Euch mal auf den neusten Stand bringen bei uns - ich komme ja kaum noch zum posten *g*!
1. Letzten Freitag wurden L&L nochmal geimpft - ohne Komplikationen *schweissvonderstirnwisch*. Da ich immer noch nicht weiss, ob ich gegen MMR impfen lassen soll, habe ich mich erstmal entschlossen, die Impfung noch nicht machen zu lassen.
2. L&L erhalten weiter KG nach Bobath (trotz 3. Stufe der Gesundheitsrform) und auch die Frühförderung ist für ein weiteres Jahr genehmigt (freu!)
3. Wir haben unsere Fahrradsitze montiert und die Beiden können nicht genug vom Fahrradfahren bekommen!
4. Allen Geburtstagskindern der letzten Tage und von heute (NILS!!!) herzlichen Glückwunsch!!!!
So, das war's in aller Kürze von uns!
GGLG,
Karin
Bisherige Antworten

Re: AAAAAAAAlso....

Hi Karin!
Wie schön, das es in unserem tollen Gesundheitssystem noch so positive Ausnahmen gibt wie bei euch! Ich freu mich, das die Therapie weiter bezahlt wird.
Was sprcht denn gegen MMR-Impfung wenn du den´Rest hast machen lassen?
glg
Melanie

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Melanie,
habe mich bzgl. der Impfungen schlau gemacht - es gibt eben ein für und ein wider, so wie immer. Das macht mir die Entscheidung nicht leichter!
Habe auch nicht die sechsfach-Impfung, sondern die Fünffach machen lassen. Hepatitis B reicht meiner Meinung nach auch, wenn's kurz vor der Pubertät geimpft wird.
Wenn Du Dich da schlau machen möchtest, hier kannst Du Dich informieren:
Impf-info mit dem üblichen davor und dahinter.
GGLG,
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Karin!
ich habe mich auch schon wegen Impfungen erkundigt...in 2 Wochen haben wir auch einen Termin bei unserem neuen Kinderarzt um ihn besser kennenzulernen, da werde ich ihn auch darauf ansprechen.
Ich bin auf jeden Fall für MMR, Masern können schlimme Gehirnentzündungen auslösen, die dauerhaft schädigen oder die Kinder über Jahre qualvoll sterben lassen. (Ich kenne eine Betroffene Familie), Mumps kann bei Jungen zur Unfruchtbarkeit führen und über eine Rötelinfektion während der Schwangerschaft will ich lieber gar nicht nachdenken...
Hepatitis B habe ich selbst auch noch nicht, aber ich glaube ich werde das auch impfen lassen...aber dann Hepatitis A gleich mit! Das ist zwar heilbar, aber ein Bekannter von mir hat wg. Hepatitis A (Hat er sich über Lebensmittel im Süden geholt) 4 Monate im KKH gelegen und ist heute immernoch nicht ganz gesund!
Natürlich sprechen auch Punkte gegen das Impfen, aber ich denke wir werden die ganze Palette machen.
gglg
Melanie
PS: Danke für den Link!

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Melanie,
bin selbst auch gegen Hep A & B geimpft. Aber da man sich B nicht mal so einfach holen kann, reicht es vor der Geschlechtsreife zu impfen.
Ebenso sehe ich das mit den Röteln bei Mädchen und Mumps bei den Jungen. Damit möchte ich einfach einen so jungen Körper noch nicht belasten, wenn es nicht nötig ist.
Bei Masern sehe ich das auch kritischer, aber die Impfung hat auch die meisten Nebenwirkungen - u.a. eine weit aus höhere Komplikationsrate als bisher angenommen. Dazu kommen die Impfversager und das Masern schlimmer ist, wenn der Erkrankte älter ist.
Will es nicht gar nicht impfen, aber einfach jetzt noch nicht.
GLG,
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Hi Karin!
Ich hab mir diese Broschüre mal angefordert.
Vom ganz frühen impfen halte ich auch nichts. Unser neuer Kinderarzt fängt schon mit 6 Wochen an, das werden wir ganz sicher nicht machen, denn schließlich haben die kleinen ganz am Anfang auch noch den Nestschutz. Kann man Masern auch einzeln impfen lassen? Ich habe jetzt gelesen, das es gar nicht die Impfstoffe ansich sind, die die Nebenwirkungen auslösen, sondern die Hilfsstoffe die die Impfung haltbar machen...
Wg. Hepatitis B hast d sicher recht, die meisten Ansteckungen erfolgen über GV und den werden unsere Kinder hoffentlich nicht vor 14 haben...oder bin ich zu gutgläubig?
Mal sehen was der gute Dr. Rabe in seiner Broschüre schreibt. Ich habe ja auch noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen, schließlich bin ich erst 26. SSW.
lg
Melanie

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Melanie,
ich dachte an eine Hep-Impfung so mit 11 Jahren (soviel zu Deiner Gutgläubigkeit *g*)!
Ja, das ist immer schwierig. Man muss so viel entscheiden *stöhn*.
Habe meine Kids am Anfang auch gegen Pneumokokken impfen lassen, weil mein Ki-Doc das so wollte.
WÜrde ich jetzt nie mehr machen - die Stämme, gegen die geimpft wird, gibt's in den USA und nicht hier!
Das wusste ich nicht. Trotzdem wird aber bei Frühchen zu dieser Impfung geraten *tsss*. Ich verstehe das nicht.
Aber stimmt: Du hast ja noch ein bißchen Zeit. Und die ganz frühe Impfung würde ich auch nicht machen lassen.
GLG;
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Ich bin pro MMR - vor allem wegen der Masern, denn es gibt z.T. Gebiete im richtigen Epidemien, und es gibt laut meiner Ki-Aerztin keine Studie, die Nebenwirkungen der Impfung wie Neurodermitis etc. nachweisen konnte. Bin halt schon eher auf der schulmediz. Seite.
LG

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Clac,
bin halt untentschlossen. Bei impf-info habe ich mir das für und wider durchgelesen und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Die Schulmedizin verzapft ja auch so den ein oder anderen Blödsinn (die Lobby der PHarmakonzerne ist halt sehr groß), so dass ich mich immer lieber selbst informiere.
Wir sind hier in der Nähe eines solchen "Gebiets" (im Nachbarort ist eine Rudolph-Steiner Kunsthochschule und eine Waldorfschule). Daher kenne ich ja auch die andere Seite.
LG,
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Karin,
ich kann verstehen, daß Du Respekt vor den Impfungen hast, insbesondere MMR, habe ich auch.
Aber weißt Du auch, woher die Impf-Info-Seite ihre Informationen hat ? Und was dieser Arzt beabsichtigt ?
Ich glaube nicht, daß MMR von der STIKO empfohlen werden würde, wenn sie nicht sicherer wäre, als an Masern zu erkranken, denn für die Folgen, die durch Impf"schäden" entstehen, kommt der Staat auf.
Ich werde Malin auf jeden Fall impfen lassen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß sie durch die Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Röteln) richtig und dauerhaft krank wird, ist viel größer, als durch die Impfung.
Ich freue mich für Euch, da Du die KG und die Frühförderung bezahlt bekommst, und die beiden Fahrradfahren so lieben (habe ich noch Angst vor, werde aber bald einen Römer-Sitz kaufen und losradeln).
Liebe Grüße, auch an Deine süßen Mäuse,
Sibylle

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Sibylle,
diese STIKO-Empfehlungen geniesse ich dennoch mit VOrsicht.
Bei Frühchen wird die Pneumokokken-Impfung empfohlen. Ich musste mich damals schnell entscheiden, mein Arzt rat mir dringend dazu. Ich hab's machen lassen und inzwischen erfahren, dass die Stämme, gegen die geimpft wird, nur in den USA vorkommen. Ganz toll, gegen hiesige Stämme wirkt die Impfung gar nicht! Soviel dazu...und man sollte sich ja auch fragen, was die STIKO mit ihren Empfehlungen bezweckt (Lobby der Pharmaindustrie).
Die Gefahr, durch die MMR-Impfung Schaden zu nehmen, ist zudem anscheinend größer, als bisher angenommen. Die Pharmaindustrie hat natürlich kein Interesse daran, dass das publik wird.
Meine Hebamme hat eine Schwester, die impfgeschädigt ist - sie ist auch dauerhaft krank.
Von daher will eine Impfung immer gut überlegt sein, finde ich.
Sowohl meine Ärztin, als auch meine Hebi raten mir momentan von der MMR-Impfung ab.
Deshalb bin ich ja so verunsichert. Aber ich muss das ja nicht von heut auf morgen überlegen, mein Doc würde sowieso erst frühestens in zwei Monaten impfen.
GLG,
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Karin,
warum rät Dir denn Deine Kinderäztin davon ab ?
LG Sibylle, die Deine Verunsicherung verstehen kann.. bei sovielen Meinungen !

Re: AAAAAAAAlso....

Hab nur kurz mit ihr drüber gesprochen. Sie ist Homöopathin und antroposophisch orientiert. Sie ist der Meinung, dass eine durchgemachte Kinderkrankheit besser ist als impfen
- mal so kurz gesagt ohne der Komplexität des Themas hier gerecht werden zu können.
LG,
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Liebe Karin,
muss bei euch auch das Gesundheitsamt eine Fortsetzung der FF befürworten, damit sie weitergeführt wird? Wahrscheinlich, oder? Was macht die FF eigentlich mit so kleinen Mäusen? Interessiert mich ja doch!
GlG Simone

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Simone,
nein, das GSA muss nur am Anfang überprüfen, ob der Bedarf überhaupt besteht.
Für die Verlängerung gibt es nur ein Gespräch mit der Frühfördering und der zuständigen Dame vom Landkreis.
Die Frühförderin ist Heilpädagogin und versucht z.B. was für die Tiefenwahrnehmung meiner Kinder zu tun (spielerisch Umgang mit Creme, Erbsen in einer Kiste, klingelndem Spielzeug etc. erlernen, ohne Angst davor zu haben).
Dazu hat die Ff immer die Entwicklung meiner Kinder im Blick und kann unterstützend etwas für die motorische Entwicklung meiner Kinder tun.
LG,
Karin

Re: AAAAAAAAlso....

Hi Karin,
also doch ein ähnliches "Programm" wie für unseren Großen (auch wenn es bei ihm natürlich etwas anders ist, weil er älter ist). Kennst du eigentlich das Buch "Drück mich mal ganz fest" von Roswitha Defersdorf? Darin geht es um einen Jungen, der Wahrnehmungsstörungen hat (ist allerdings schon älter als L&L). Das kann ich nur empfehlen, denn dort stehen richtig gute Tipps drin, was man tun kann, um die Wahrnehmung zu fördern - ist der Bericht einer Mutter. Ich fand es wirklich gut und konnte einiges für mich rausziehen.
GlG Simone

Re: AAAAAAAAlso....

Hallo Simone,
das Buch hört sich interessant an, werd mal bei amazon danach gucken.
Weisst Du, woher die Wahrnehmungsstörungen bei Deinem Großen kommen?
Bei uns steht da die schwierige SS (habe ja fast nur gelegen, also zu wenig Bewegung), der KS, die Frühgeburt und der schwierige Start auf der Säuglings-Intensiv.
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen