Suchen Menü

Äußere Wendung

Hallo,
ich komme aus dem September-Forum und suche Mütter, bei denen eine äußere Wenung vorgenommen wurde. Mein Baby liegt in der Querlage und ich bin mir gar nicht sicher, was ich tun soll. Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte von Müttern, die in der gleichen Situation waren. Vielen Dank.
LG Simone (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Äußere Wendung

Hi Simone!Ich war in der gleichen Situation.Glücklicherweise drehte sich unsere kleine in letzter Minute doch noch.Vorher hatte ich mich über das Thema ausgiebig informiert,auch bei meiner FÄ und Hebamme.Sie sagten beide,dass ich einfach noch abwarten solle(da war ich 36.SSW),weil die 2.Kinder sich meist noch später drehen können wie die ersten.Ansonsten kann ich Dir nur sagen,dass es alles andere als angenehm ist!Es gibt auch genug Risiken,die mich davon abgebracht hätten!Nicht umsonst steht ein komplettes OP-Team bereit und Du darfst danach auch erstmal nicht nach Hause!Die Plazenta kann sich lösen,die Nabelschnur kann sich um den Spatz wickeln und Du kannst Wehen dadurch bekommen(um das einzuschränken bekommst Du vorher einen Wehenhemmer).Ich hoffe,ich hab Dir nicht zuviel Angst gemacht,aber das wurde mr halt gesagt.
LG Silke

Re: Äußere Wendung

Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon mal ein bißchen weiter. Momentan tendiere ich zum Kaiserschnitt mit PDA, weil die äußere Wendung sich für mich auch sehr risikoreich anhört.
LG Simone

Re: Äußere Wendung

Hallo Simone,
ich direkt kann dir nicht helfen. Kann dir nur von meiner Freundin berichten da lag der kleine auch Quer dann wurde äußerlich gedreht. Alles super gwesen bis er sich nochmal gedreht hat und dann wurde es doch ein Kaiserschnitt.
Der Arzt hat sich auch gewundert wie der sich nochmal drehen konnte so kurz bevor er auf die Welt geholt wurde denn er hatt stolze 4040g und 53cm.
Vielleicht kann dir aber noch jemand anderes besser helfen wie ich.
LG und alles alles Gute Sonja & Marlon 14w+5t

Re: Äußere Wendung

Hallo Sonja,
danke für Deine Antwort. Wie hat denn deine Freundin die Wendung emfpunden? War es sehr unangenehm?
LG Simone

Re: Äußere Wendung

Sie meinte es war ein echt komisches Gefühl aber schmerz würde sie nicht sagen.
Gruß Sonja

Re: Äußere Wendung

Hi Simone, bin zwar noch nicht so weit, aber die Hebi meiner Schwägerin hatte ihr geraten ein Glöckchen im Slip zu befestigen. Auf die Tour hat sich der Wurm sogar noch 2 Tage vor ET gedreht. Ich weiss, klingt komisch, aber kann man ja vielleicht ausprobieren.
LG
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen