Suchen Menü

Österreicherinnen: Kindergeld + Kinderbeihilfe?

Hallo!
Ich kenne mich nicht mehr aus: Den Antrag für´s Kindergeld (ehem. Karenzgeld) habe ich jetzt bekommen, Familienbeihilfe werden wir nicht beantragen, das muß ja zurückgezahlt werden (wenn ich richtig informiert bin).
Aber wo beantrage ich die Kinderbeihilfe? Beim Finanzamt? Oder bekomme ich den Zettel vom Arbeitgeber?
Was beantragt ihr sonst noch, oder war es das schon?
HILFFFFFFEEE!
Könnt ihr mir aus dem Dschungel helfen?
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Österreicherinnen: Kindergeld + Kinderbeihilfe

Kinderbetreuungsgeld beantragst Du bei Deiner Gebietskrankenkasse. Familienbeihilfe beantragst Du beim Finzamt, (in wien ist der Antrag im Wäschepaket der Stadt dabei, sonst www. bmf .gv .at/ service/ formulare ) die musst Du NICHT zurückzhlen, Familienbeihilfe wird gemiensam mit dem Kinderabsetzbetrag alle 2 Monate ausgezahlt (ein Antrag reicht).
Den "Zuschuss zum Kinderbetreungsgeld" müsstes Du zurückzahlen.
lg Serena
PS ich hoffe die killen den Beitrag nich wegen dem link, die leerzeichen gehören alle weg

PS

Geht alles auch per Post, brauchst also nicht hinlaufen.
Für die Familienbeihilfe brauchst Du Kopie der Geburtsurkunde und des Meldescheins, und fürs KG die Bestätigung das Du Famileinbeihilfe bekommst (musst die also vorher beantragen!), und noch was (ich glaub Meldescheine von Vater, Mutter, Kind, aber das steht eh drauf)
lg Serena
(hab letze Woche den letzte Antrag geschickt, stolz auf mich bin)

Re: PS

Huhu!
Ach, bevor ich zu einem Kopierer komme, kann Simon wahrscheinlich schon krabbeln!
Nö, wir erledigen das jetzt endlich (!!!!) am Donnerstag!
lg
Nicole, ganz neidisch, weil du schon alles abgegeben hast!

Re: Österreicherinnen: Kindergeld + Kinderbeihilfe

Huhu ihr 2!
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt kenn ich mich aus!!!! Na, dann renn ich am Donnerstag gleich mal auf´s Finanzamt, alle Anträge ausfüllen *würg*!
Wenigstens ist mein Mann da mit dabei, denn mit Simon alleine ist das wahnsinnig anstrengend, weil er immer dann losbrüllt, wenn ich es am wenigsten brauchen kann!!!
lg
Nicole

Re: Österreicherinnen: Kindergeld + Kinderbeihilfe?

hi!
habs erst jetzt gesehen....es läuft so wie eh schon beschrieben.
kinderbetreuungsgeld bei der gkk beantragen - das kriegst von dort. den zuschuß zum kinderbetreuungsgeld müßte man zurückzahlen, deshalb beantragen wir den nicht.
familienbeihilfe beim finanzamt beantragen - da bekommst du familienbeihilfe und kinderabsetzbetrag in einem alle 2 monate ausbezahlt....
also mehr wird von uns nicht beantragt :)
mlg, karin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen