Suchen Menü

östereicherinnen hilfe.........

hallo.....
mein mann wurde in österreich geplitzt.
(ich habe schon ausführlich mit ihm geschimpft),also lasst ihn in ruhe *lach*.
er ehrheblich zu schnell mind. 40 und maximal 60 kmh .
jetzt hat er angst v or einen führerschein entzug, was ich ich voll und ganz befühworten würde.
weiß jemand wie die regeln in ö sind?????
lg nicole
Bisherige Antworten

Re: östereicherinnen hilfe.........

Ich bin nicht sicher, aber ist es nicht so, daß ein anderes Land keinen Führerschein entziehen kann? Ich denke es gibt ne saftige Geldstrafe. Warten wir mal auf Serenas Statement dazu*g*
LG Anja

Re: östereicherinnen hilfe.........

lol ja bin ich auch gespannt

Re: östereicherinnen hilfe.........

Hi nochmal,
Du mußt ein bißchen googlen. Hab jetzt was gelesen, daß es in der EU innerhalb D und Ö ein Abkommen gibt, daß, zahlt man nicht an Ort und Stelle, sich die Bußgelder erhöhen und erst nach 3 Jahren verjähren.
Aber wie gesagt, ob ein Fahrverbot verhängt werden kann weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.
LG Anja

Re: östereicherinnen hilfe.........

hallo anja.......
verdient hätte er es mal. er hat schon öfters mehr gehabt als erlaubt. zwar nie viel und es bewegte sich meist zwischen 20 und 30 euro aber ich dneke nen kleinen denkzettel hätte er verdient.
lg nicole

p.s. er ist kein raser nicht dases jetzt falsch .

verstanden wird.

*KEINE Expertin bin*

Wir haben seit ganz kurzem auch einen Punkte Führerschein der glaub ich ganz ähnlich dem euren in D ist, also wisstihr im Moment grad besser wie das abläuft als wir. (oder kommt der erst in den nächsten Wochen? Kann mich nicht erinnern)
Die Frage ist auch wo er zu schnell gefahren ist wenn er auf der Autobahn mit 170-190 gefahren ist statt 130 glaub ich nicht das sie ihm groß was tun, wenns im Ortsgebiet 110 statt 50 waren dann kann ich mir gut vorstellen das sie auf den Führerschein aus sind (falls das geht).
Ich glaub es gibt keine ganz fixen Regelen, sondern es ist nach wie vor viel Ermessnensache. Wobei ich echt nicht die Expertin bin, ich fahr so brav das ich doch nicht mal wegem falsch Parken einen Strafzettel bekommen hab... Mein Mann hat ein paar mal einen bekommen, einmal wars 90 oder so im Ortsgebiet (er hatte die Tafel übersehn), und da war es nur seinen Diplomatie zu verdanken das der Führerschein nicht für ein paar Wochen weg war.
lg Serena

"nur" Geldstrafe

"Bisher ist die zwangsweise Eintreibung von Geldbußen (ab 25 Euro) nur zwischen Deutschland und Österreich möglich. Wer im Ausland zu einer Verkehrsstrafe auch noch Punkte erhält, muss nicht befürchten, dass diese nach Flensburg weitergemeldet werden. (mm)"
Ab 2007 wahrscheinlich Europaweit.
Von der ADAC-website.
lg, ines

Re: östereicherinnen hilfe.........

Ich schleich mich hier mal ein....
Österreicher die in Deutschland zu schnell waren können mit einem temporären Fahrverbot in D belegt werden udn müssen u.U. für diese Zeit Ihren Führerschein in D hinterlegen. Es kann aber auch nur eine Geldstrafe geben (ist wohl Ermessenssache udn hängt ab, WO man zu schnell gefahren ist).
Von daher denke ich, dass es umgekehrt wohl ähnlich sein wird.
Mein Schwager ist übrigens neulich in Bayern auf der Autobahn in einer 100-er Beschränkung mit 40 km/h zu viel geblitzt worden und hat an die 200 euro zahlen müssen.
lg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen