Suchen Menü

Ärgere mich über unsere Tagesmutter ...

ich gehe ja schon seit Januar 3 Tage/Woche voll arbeiten, bis jetzt hat auch immer alles prima geklappt mit unserer Tagesmutter. Nur seit ein paar Monaten klappt das schalfen zu Hause immer schlechter. Erst hat sie nicht mehr durchgeschlafen, aber das haben wir wieder hinbekommen, jetzt schäft sie nachts nie mehr als 8 Stunden, meist noch viel weniger. Abends ist nicht vor 9 - halb 10 Ruhe und morgens ab 4 ist unsere süße Maus putzmunter. Ursache ist, dass sie bei der Tagesmutter 3 x am Tag schläft. Vormittags, mittags, nachmittags mind. 1 Stunde. So langssam kann ich nicht mehr, weil mir an diesen Tagen keine Minute für mich bleibt, nicht mal zum Sachen hinlegen für den nächsten Tag o.ä. Bei mir schläft sie an den anderen Tagen auch nicht 3x.
Ich versuche seit Wochen mit der Tagesmutter zu reden, aber sie meint meine Maus braucht das und wenn sie nicht müde wäre, würde sie auch nicht schlafen. Uns sie läßt nicht mit sich reden, dies abzuändern.
Sie stellt sie z.B. nachmittags im Kinderwagen raus. Sie ist halt so eine Liebe, macht keinen Protest und schläft dann auch irgendwann ein bis mein Mann sie um 16.45 abholt. Kein Wunder dass sie dann um 8 nicht ins Bett will.
Ich weiß einfach nicht, wie ich da mit der Tagesmutter auf einen Nenner kommen kann. Habt Ihr einen Rat ??????????????
Bisherige Antworten

Re: Ärgere mich über unsere Tagesmutter ...

Hallo,
ich finde eure Tagesmutter recht dreist! Wenn Sie bei Dir nicht 3 x täglich schläft, dann brauch sie es doch bei der TG auch nicht! Kann es sein, daß die Dame zu bequem ist, sich mit deiner Tochter sinnvoll zu beschäftigen?
Habt ihr die TG über diesen Tagesmutter-Verband gefunden, oder privat. Vielleicht kann man sich ja auch mal so unverbindlich bei dieser Tagesmutter-Homepage erkundigen, wie man das Problem in den Griff bekommen kann. Andere TG suchen ist ja auch oof, deine kleine hat sich ja schon an sie gewöhnt ...
Ich drück Dir die Daumen!
LG simone

Re: Ärgere mich über unsere Tagesmutter ...

Huhu
Ich denke, Du bist die Mutter und hast das Sagen, was den Rythmus angeht. Du kennst Deine kleine schließlich am besten.
Sorry, aber beim Lesen kam mir der Verdacht, dass sie vielleicht auch mal ihre Ruhe haben will...
Sag ihr ganz klipp und klar wie es Dir geht und ansonsten such Dir ne neue Tagesmutter. In Kindertagesstätten wird auch auf die Wünsche der Eltern eingegangen.
LG Silke

Re: Ärgere mich über unsere Tagesmutter ...

Hallo,
es hört sich wirklich so an, als ob die Tagesmutter ihre Ruhe haben möchte.
Ich würde nocheinmal mit ihr reden und wenn es wieder nichts bringt, dann würde ich mir eine neue Tagesmutter suchen.
*wild wink*
Nina

Typsich

Hi, das ist typisch Tagesmutter... Bei meiner Tagesmutter ist es ähnlich, nur dass ich da das sagen haben. Die Tagesmütter wollen natürlich auch ihre Hausarbeit erledigen. Du solltest noch mal ernsthaft ein Gespräch suchen und wenn es nichts bringt, musst Du halt die Konsequenz ziehen.
Viel Glück Christina

Re: Ärgere mich über unsere Tagesmutter ...

Wenn die Tagesmutter es nicht einsieht, dann würde ich wechselnl zu ner andern oder in eine Kita.
LG Clac

Ganz klar

Hallo!
Ich habe sowohl meine Kleine bei einer Tagesmutter, bin aber auch selber Tagesmutter. Ganz klar ist, daß getan wird, was die Mutter sagt (solange es nicht gegen die Gesundheit/das Wohl des Kindes ist). Mach ihr klar, daß wenn sie sich nicht an die Absprachen hält, Du leider eine andere Tagesmutter suchen wirst. Ich hatte die gleiche Situation mit der Mutter von meinem Tageskind (naja, wir haben es nicht so weit kommen lassen), die hat mich auch gebeten, den Kleinen so nach 45 Minuten zu wecken, weil der sonst nachts nicht schläft. Klar ist es für mich bequemer, wenn der Kleine zwei Stunden pennt, aber wenn dei Mutter das anders möchte, und das auch noch so begründet, dann ist es für mich selbstverständlich, daß ich den Kleinen wecke!
Red Klartext mit ihr, und wenn das nicht klappt, und Du Dich in so einer Situation schon nicht auf sie verlassen kannst, kannst Du ihr dann noch voll vertrauen?
Viele liebe Grüße und alles gute
Eva

Kartext reden ..fällt mir aber sehr schwer....

Ich bin nicht so der Typ, der auf den Tisch haut und so wird das jetzt gemacht.., ich spreche das Thema jetzt schon Wochen immer wieder an, aber sie versteht mich irgendwie nicht so und das ärgert mich dann so. Und drohen will ich eigentlich schon gar nicht. Sie ist keine Raben-TM, ich denke es passt ihr ganz gut in die Reihe so. Sie hat 2 einjährige, 1 9-Wochen-Baby und ein 3-Monate-Baby. Ich könnte Sie shon verstehen, aber für mich geht es eben nicht so. Jetzt habe ich in den nächtsen 2 Wochen je einen Tag "URLAUB" genommen, bloß um sie nicht hinbringen zu müssen. Und hoffe, dass ich so ihren Tag-Schlaf in Nacht-Schlaf umwandeln kann. Bei mir zu hause macht sie es ja. Ich kann der TM damit "drohen", sie zu meinen Eltern zu bringen 1x/woche, aber bezahlen muß ich den Monatsbeitrag dann trotzdem. Also auch nicht die perfekte Lösung?
Manchmal lösen sich ja solche Probleme auch von fast allein in ein paar Wochen/Monaten/Jahren...Da lachen wir darüber..P.S. Mann sollte die Beiträge archivieren und uns in 5 Jahren noch mal vorlesen..
Also Danke für die liebe Anteilnahme..das baut so auf, dass es doch Leute gibt, die es verstehen..
Liebe Grüße, Aranca.

nicht typisch, aber ärgerlich

Hallo, ich muß mal eine Lanze für die Tagesmütter brechen. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht, meine Bekannten eigentlich auch. Wir haben unsere TM über das Jugendamt gefunden und diese Vorgehensweise ist auch absolut sinnvoll, da das JA da auch eine Auge drauf hat. Wenn Du tatsächlich den Eindruck hast, dass Deine TM Dein Kind abstellt, um ihre Ruhe zu haben, dann wäre die für mich eh durch und ich würde mir eine neue TM suchen. Alles Gute! Gruss utsie

so schwarz/weiß ist es eben nicht ..

Wir haben unsere auch über das Gemeindeamt bzw. die TM ist beim Jugendamt angemeldet und ich bin auch zufrieden, nicht 101%, aber es war o.k. Eigentlich denke ich nicht, dass sie nur ihre Ruhe haben will, dazu hat sie die Kinder viel zu lieb, ich denke eher, dass sie etwas überfordert ist, alles auf die Reihe zu bekommen. Sie hat 2 einjährige, 1 9-Wochen-alt und ein Drei-Monate-Baby. Da einen geregelten Ablauf hinzukriegen ist nicht so einfach, denke ich.
Eine neue TM zu suchen braucht auch Kraft, Zeit und Nerven und meiner TM damit zu drohen.. ich weiß nicht? Ich hab mir jetzt je einen Tag Urlaub genommen, dann ist nur noch an zwei Tagen dort, vielleicht schaff ich es in den restlichen Tagen den Rhytmus auf Nachtschlaf zu ändern, aber eine Dauerlösung ist es auch nicht. Danke für Deine liebe Antwort, gibt einen doch immer wieder ein bißchen Halt, wenn man sich so allein mit den komischen Problemen fühlt. Lieben Gruß, Aranca.

Re: so schwarz/weiß ist es eben nicht ..

Hi, ich würde Ihr nicht drohen, Ihr aber klar sagen, was Du Dir wünscht und auch darauf bestehen, dass sie sich daran hält. Das kann man ja alles lieb und freundlich machen. Ich kann Dich verstehen, es ist total blöd, eine neue TM zu suchen und schlechte Stimmung will man auch nicht. Vielleicht hat sie sich mit den vielen Kindern einfach übernommen? Aber das kann nicht Dein Problem sein! Alles Gute utsie

Danke für die lieben Antworten...wird schon werden

wie schon gesagt, eine Raben-TM ist sie bestimmt nicht, nur vielleicht doch etwas überfordert mit 4 solchen kleinen Rübchen( 2-einjährige und zwei Babies 9-und 12-Wochen). Andere TM sagt sich so leicht daher, ist aber auch ein Kraftakt. Der Kindergarten, in den sie später mal gehen soll, nimmt ab zwei Jahre, vielleicht melde ich sie dort doch bald an, damit das dann sofort klappt, aber bis dahin wird sich dieses Problem wohl doch behoben haben..
Ich werde noch mal mit ihr deutlicher reden. "Drohen" sie nicht mehr so oft zu bringen, damit schneide ich mir auch mehr ins eigene Fleisch, bezahlen muß ich den Monatsbeitrag trotzdem.
Danke, dass ich gleich antwortet, mann fühlt sich nicht mehr so allein auf dieser Welt und das tröstet sooo schön.
Liebe Grüße, Aranca mit Beyoncé.

Re: Danke für die lieben Antworten...wird schon werden

Hallo Aranca,
ich gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu. ;o)
Ich würde an deiner Stelle auch nocheinmal das Gespräch suchen. Und dann sag' auch ganz klar, dass du die Probleme mit Beyoncés Schlaf an den anderen 4 Tagen in der Woche nicht hast und was du von der TM erwartest.
Wenn sie dann immer noch der Meinung ist, dass deine Kleine 3 x am Tag schlafen muss, obwohl die eigene Mutter es ja besser wissen sollte, dann musst du ihr auch klar sagen, dass ihr ja miteinander und nicht gegeneinander arbeiten solltet, und dass es so nicht weiter geht. Wie sie es sich vorstellt, würde ich fragen.
Dass sie überlastet ist, kann nicht den Problem sein.
Und wenn sie es nicht ändern mag,dann wirst du nicht umhin kommen, entweder den Kraftakt zu unternehmen, die jetzige Situation weiter hin zu nehmen (aber das kannst du ja nicht) oder in einem Kraftakt eine neue TM zu suchen.
Aber so kann es ja nicht gehen. Du musst bestimmt auch nicht als Bittstellerin auftreten. Dein Anliegen ist berechtigt. Wenn du es so und so möchtest, dann darf sie sich nicht einfach darüber hinwegsetzen.
Du kannst nichts für ihre Organisationsprobleme, oder?
Toi-toi-toi für das Gespräch + LG, Rosine

So werd´ich es machen...

Ja, ich muss dann mal meinen Mut zusammennehmen und es etwas deutlicher sagen. Wenn ich weiter oben lese, dass manche Kinder 10-12 stunden nachts schlafen, kommt der pure Neid auf ....
Viele Grüße, Aranca - die jetzt hier auf Arbeit Feierabend machen muss, dabei ist es so schön hier - man kann zur Toilette, wenn man muß, kann die Treppe rauf ohne 10kg-Gewicht u.s.w. *grins* Tschüssi!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen