Suchen Menü

Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo zusammen,
das Thema hört sich wilder an als es ist. Aber ich habe irgendwie ein Sc... Gefühl, nachdem ich nun bei dieser "Kinderzahnärtlichen Superpraxis" war. Die hat mich irgendwie sehr runtergezogen.
Toller Internetauftritt, super Organisation, extra Anschreiben, tel. Rückbestätigung gestern. Also wirklich top...
Ich habe diese Adresse von einer Mutter aus der Spielgruppe, die dort schon vor einem jahr mit ihrer Tochter war.
Ich also voller Tatendrang das erste mal mit Julia zum Zahn-Doc. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, wir kamen zur Ärztin.
Nettes Ambiente, kindgerecht, einfach schön.
Die Ärztin war mir auf Anhieb nicht sehr sympathisch. Sie war zwar "nett" (sprich bunt) gekleidet, aber an sich hatte ich irgendwie null Draht zu ihr.
Julia nöhlte dann schon rum (hatte nicht gut gepennt heute nacht) und wollte was trinken . Das hatte die olle Rabenmutter aber im Auto vergessen. Ich Esel frag mal nicht nach Wasser, sondern warte bis die Ärztin mir nach minutenlangem Gejaule was anbietet. Dann mußte ich noch Julias Rufe nach "Schoko-Konkon "( Schokobons) "ersticken". Macht sich ja vor der ärztin nicht so gut*lol*
Dann: Nunuuuuuu. Julia und der Schnuller. Und ob sie den denn IMMER nimmt, und wie lange wir denn geschnullert haben (Wat weiß ich??? Mama kann ich nicht mehr fragen, Papa weiß sowas nich, meinen Mann kannte ich im zarten Alter von 2 noch nicht). Und Julia habe ja schon einen Vorbiss. Na klasse....
Und Trinkflasche (SIGG) wäre ja genauso schlecht wie andere Trinklernflaschen. Gut, nehme ich halt demnächst nen offenen Becher mit aufs Fahrrad, ins Auto, ins Schwimmbad...*grummel* (Zu Hause trinkt Julia eh aus dem becher). Und JA KEINEN Saftanteil mehr geben, damit die SIGG den Reiz verliert.
So, wann Julia denn den ersten Zahn bekommen hat? Hmmmmm, grübel, alles so lange her, weiß nimmer. Alles sehr peinlich. Dann klingelt noch das nicht abgeschaltete Handy.*neeeeeerv*.
Die Ärztin hatte also schon den besten Eindruck von mir. Damit ich halbwegs was von ihren Worten verstehen konnte, hab ich Jullia nach eindringlichen Nunu Schreien direkt das Teil in den Mund geschoben, was pädagogisch auch schlecht war, da ich ja sofort springen würde und mein Kind ja sehr energisch fordern würde und nicht um etwas bitten würde (sie ist ansonsten ein "superhhöfliches" Kind, wenn man das schon im Alter von 2 jahren sagen kann. Wir achten darauf, daß sie schon meist Danke und Bitte sagt, außerdem sagt sie immer Gesundheit oder Guten Appetitt. Das mit dem energischen Einfordern macht sie, wenn sie schlecht drauf ist. Sie hatte vielleicht auch schon den Papp auf mit dieser Frau? Aber beim nächsten mal lasse ich sie natürlich zappeln und handle pädagogisch angemessen *stöööööhn*
Gut, Untersuchung sehr nett, mit ner Stoffpuppe vorher. Dann mit Spiegelchen in Julias Mund. Sie saß auf meinem Schoß und hat gut mitgemacht.
Alles in allem habe ich mich ein bißchen über die Ärztin geärgert, die mir mit ihrem berliner Dialekt eh nicht grün war (ich verbinde das immer direkt mit unserem HOrror-Aufdräng-Besuch letztens aus Berlin!).
Habe nun erfahren, daß Kinder alle 3 Monate zum ZA sollen (?), hat ein Bekannter, der zu einer anderen Ärztin geht, aber bestätigt. Am Samstag haben wir Putzunterricht, ein Service, den diese Praxis gegen Entgelt anbietet. Da Julia eh ungern putzt finde ich das eigentlich nicht so schlecht.
Allerdings gibt es hier in der Nähe noch ne KZÄ PRaxis, von der ich nichts wußte. Mein Bekannter geht dort mit der Tochter hin.
Ich denke ich werde noch den Putztermin am Samstag wahrnehmen, und in 3 Monaten werde ich mal die andere ausprobieren.
Übrigens haben sowohl mein Mann als auch ich gute Zähne, so daß wir immer drauf achten, daß sie gut geputzte Zähne hat..
Nun denn, sorry fürs Zuheulen. Wollte nur mal beschreiben wie es ist,wenn die Chemie einfach von Anfang an nicht so recht stimmt. Da kann die Praxis und das Team noch so gut sein. Schade eigentlich.
Ach so, Julias Zähne sind sehr sauber, und sie hat alle 20 Zähne...Krass, oder?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja,
wir sollen alle 4 Monate kommen, weil die Milchzähne durch Karies sehr viel schneller zerstört werden, als die bleibenden. Ich gehe mit der Maus häufig nur alle 6 Monate.
Wenn die Ärztin mit Julia gut kann, würde ich den Rest schlucken. Sie ist Patientin und nicht Du. So ganz unrecht hat sie ja auch nicht. Hauptkariesursache sind Fruchtsäfte und die Nuckel-Flaschen. Die Schnuller wirken sich negativ auf die Zahnstellung aus. Sie hätte es halt etwas höflicher verpacken müssen. Sie Zahnärzte sehen manchmal komplett verfaulte Milchgebisse und sind vielleich deshalb so empfindlich.
Vielleicht stimmt die Chemie beim anderen Arzt für Euch beide besser. Letztlich muß aber Julia entscheiden, bei wem sie sich wohler fühlt.
LG
Claudia

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Claudia,
natürlich, all das leuchtet mir ein. Es sollte auch nicht so klingen, als wüßte ich das alles nicht.
Höflicher hätte sie es gar nicht sagen müssen. Aber muß man das als Ärztin so sagen, als wenn ich die größte Sc.hlampe sei und mein Kind quasi ins Verderben rennen lassen würde? So kam ich mir vor. Ich kann auch schwören, daß SIE bestimmt keine kinder hat.
Daß Julia sich bei ihr wohlgefühlt hat kann ich irgendwie nicht so erkennen. Sie hat geknatscht. Kann auch an der Nacht gelegen haben, aber generell ist sie Ärzten gegenüber sehr offen, und daß trotz ihrer Vorgeschichte.
Ich sehe oft Kinder mit faulen Zähnen, und ich sehe ein, daß man putzen muß, kontrollieren muß (von mir aus auch alle 2 Monate) und daß Fruchtsäfte schädlich sind. All das beachte ich. Ich schrieb ja auch daß ich Julias Zähne immer putze, ob sie das toll findet oder nicht. Da bin ich hart. Außerdem hab ich eh das Gefühl, daß ich Julia schon ab und an knatschen lasse um ihr nicht ihren Willen zu geben wenn es nicht anders geht. Von "sofort" springen kann bei mir eigentlich keine Rede sein, obwohl es weiß Gott anstrengend ist, einem oft nöhlenden Kind die Grenzen zu zeigen.
Aber: Julia trinkt abends nach dem Zähneputzen nur noch Wasser, da bin ich auch eisern. Tagsüber trinkt sie entweder Wasser oder Schorle im Verhältnis 1 Teil Saft, 3 Teile Wasser. Und sie trinkt meist aus dem Becher. Ich wußte auch gar nicht, daß SIGG= Nuckelflaschen sind. Dachte immer Nuckelflaschen seien die mit Sauger?!?
Ich kann meinem 2 Jährigen Kind leider nicht erklären daß die Schnullerfee morgen kommt und das Ding mitnimmt. So gerne ich das täte, aber sie versteht es noch nicht. Das mögen einige Kinder hier tun, da sie in allem weiter sind, aber Julia versteht es nicht.
Ich kann es wirklich auch verstehen, daß die Zahnärzte sich allerhand angucken müssen was Karies angeht, aber ich kam mir vor wie eine unmündige Bürgerin, die zu bedauern ist... Kam mir wirklich schlecht vor hinterher. Null Sympathie. Und auch wenn Julia es denn klasse fände bei der: Ich kann da nicht so hingehen, wenn ich keine Wellenlänge finde. DAfür ist der nächste Zahnarzt zu nah... Möchte jetzt nicht 100 mal wechseln, aber ich werde mal zu der anderen gehen, in der Hoffnung, daß ich die besser "riechen" kann. :-))
Ma gucken.
LG Anja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja,
eine Bekannte hat so einen Kinderarzt. Es ist der einzige Arzt weit und breit und sie muß zu diesem A.. gehen. :-(
Wahrscheinlich mußt Du Dir den Sermon zur Zahngesundheit beim anderen Zahnarzt auch noch mal anhören. Ich mußte das alles auch über mich ergehen lassen und mir wollten sie das nächtliche Stillen verbieten. Da die Zahnärztinnen aber beide sehr nett sind und der Umgang mit den Kindern stimmt, ist mir das egal. Die sollen sich nur um die Zähne kümmern, der Rest geht sie nichts an.
Beim Thema Zahnarzt würde ich so lange suchen, bis es paßt. Es ist zu wichtig, damit keine Angst vorm Zahnarzt entsteht und früher oder später werden alle unsere Kinder mal ein Loch im Zahn haben.
Klar sind Schnuller schlecht für die Zähne, das weiß jeder, aber trotzdem haben Kinder über Jahre ein Saugbedürfnis, das gestillt werden muß. Ob sie dann Schnuller oder Daumen nehmen, ist letztlich egal. Wenn die Sigg-Flasche nur zum Trinken benutzt wird, ist sie ok. Bei uns haben viele Kinder irgendein Zuckerzeug drin und die Flaschen ständig im Mund.
Mach Dich nicht verrückt und laß Dir bloß kein schlechtes Gewissen machen und wie Du Julia erziehst, ist Deine Sache.
LG
Claudia

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hi Claudia,
ja, das war es eigentlich auch, was mich am meisten ärgerte: Daß sie meinte ich springe ja sofort wenn Julia brüllt. Daß sie die Erziehung an sich kritisierte. All das, was sich auf Zahngesundheit bezieht, lasse ich mir ja gerne sagen. Aber wie schon geschrieben, sie hätte es irgendwie anders rüberbringen können. Sie war so "unnahbar", zumindest für mich.
Ich fand sie einfach "komisch"...
Naja, danke nochmals für Deine Antworten.
LG Anja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja!
mmhh da lob ich mir meinen Nicht-Kinder-Zahnarzt:
normal weiß angezogen dafür hat er selbst Kinder und ist nicht überzogen:
Zähneputezen sollen wir so gut wies geht probieren, Schnuller langsam abgewöhnen weil Zähne schon nicht mehr ganz zu gehn. (aber nicht zu schenll sonst nimmt er sattdessen den Daumen). Dann aber die berhugende Aussage: seine Kinder hattesen ärger *g*.
Über Saft untertags hat er nicht geschimpft, und nachts geb ich ohnehin keinen (da kommt wirklich Karies).
Also erhlich mir wär die Ärztin auch nicht symapthisch gewesen! Sorry das ichs so plump sag!
lg Serena
PS: Corvin hat vor weissen Mänteln ohnehin keine Angst, und hatte noch nie bei einem Arzt Angst

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hi Serena,
ha. ich habs doch gewußt. Hab nun auf der Homepage gesehen, daß sie ledig und kinderlos ist und in Berlin geboren ist. Genau so, wie ich das also eingeschätzt hatte..*lach*
Nein, ich sollte den Schnuller konsequent abgewöhnen, also von einen Tag auf den anderen, und keine Schnuller mehr da haben... So sagte sie es... Nix mit langsam abgewöhnen.
Ich kam mir wirklich wie ein kleines Kind vor. Dabei hat sie wahrscheinlich viel Ahnung, was theoretisch in den Lehrbüchern der Pädagogik steht, aber von der Praxisahnung keine Spur.
Alles in allem gibt es halt so Situationen im Leben, und aufgrund der tollen Organisation und Praxis hätte ich mich auf Dauer da auch wohlfühlen können. Ob man nach der anderen Ärztin fragen kann? (macht man sowas?) Dort ist noch eine Ärztin angestellt.
LG Anja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja,
natürlich kannst Du fragen. Ich habe das auch schon gemacht und bin etwas distanziert, aber seeehr sorgfältig behandelt worden. So im Sinne: Die sagt, wenn Ihr was nicht passt, Achtung !
Also, bloss nicht zuviel Achtung vor den Weisskitteln (achso, sind ja keine...)
LG Sibylle

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja!
Ich habe Jakob einfach letztens zu meinem Zahnarzt mitgenommen!
Mit dem Opa war abgesprochen, dass er ihn im Anschluß abholen kommt ,-)
Na ja jakob findet Menschen in weiß suspekt und hat beim Löwen spielen (Ahhhh sagen) nur ein klein wenig den Mund aufgemacht.
War soweit in Ordnung, allerdings hatt er auch so tolle Ideen *gg* Ich sollte Jakob beim Zähneputzen auf den Schoß nehmen *höhö* und ihm den Schnuller abgewöhnen , wg. Uberbiss und verstärkter Mundatmung die tu MOE führen kann (häh?? Jakob hatte sowas bis lang noch nicht!).
Aber ich bekomme beim Zahnarzt auc immer ein schlechtes Gewissen udn komme wie ein kleines Kind vor (Benutzen Sie auch immer die Zahnseide? Ihre Zahntaschen sind aber wieder tiefer geworden....)
Ach ja angeblich hat Jakob auch schom alle Zähne, wie er das jedoch gesehen haben will ist mir schleihaft ;-)
Nicht ärgern und teste einfach beim nächsten mal den andern Zahnarzt!
Lg Elke

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hi,
"wie ein kleines Kind". Das umschreibt es wirkllich treffend..
Muß mal gucken was ich demnächst machen werde. Habe auch keine Hemmungen, zu ner anderen Ärztin zu gehen.
LG Anja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja!
Das hört sich ja echt hammerhart an...Du arme bist Dir sicherlich saublöd und wie die absolute Rabenmutter vorgekommen undd ann noch so oberpeinliche Sachen wie das mit dem Handy....ach, passte alles zusammen *ironischmein*
Kannst DU vielleicht den nächsten Termin bei dem Arzt machen und dann den Vergleich ziehen? Vielleicht liegt er dir eher. und ich finde es eben auch wichtig, das sich nicht nur Julia dort wohlfühlt sondern (natürlich ist Das auch total wichtig), aber das auch DU dich gut beraten fühlst und wenn DU dir wegen jedem Kram (ich will das mit dem Schnullern und Dauernuckeln nicht runterspielen, aber ich denke, DU weißt wie ich das nun meine) erst mal eine Riesen-Litanei anhören mußt und dich eben Nicht wohl fühlst, dann würde ich mir das vielleicht noch einmal anschauen und dann war es das. Sicherlich werden gerade die Zahnärzte schon schlimme Sachen sehen, aber ich denke, es spricht ja auch schon für sich, das Julias Zähne alle sehr sauber sind, oder? Du hast einfach einen Sch+++anfang erwischt. Vielleicht klappts beim nächsten Mal besser?!
LG Bärbel

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hi Bärbel,
ich mache einfach mal in 3 Monaten den termin bei der anderen Ärztin hier in Viersen, und dann seh ich mal.. Kriegen die das in der Praxis mit, daß ich woanders war, falls ich dorthin "zurückkehre"??? Können die anhand der Karte z.B. sehen wo ich überall war?
LG ANja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja,
das sieht nur die Krankenkasse, sonst bekommt das keiner mit.
Je souveräner Du auftrittst, desto weniger wird sich jemand zum Einmischen berufen fühlen, vor allem, wenn es fachlich nicht in die Zuständigkeit fällt.
Ich habe noch einmal nachgedacht, wie man reagieren könnte.
Auf das Erziehungs-Blablabla:
"Haben Sie auch Kinder?"
A: "Ja"
"Dann wissen Sie ja bestimmt, wie schlecht Kinder im Trotzalter manchmal drauf sind. Ich hoffe, daß diese Phase bei Julia bald vorbei ist."
A: "Nein"
"Meine besten Erziehungstips habe ich auch gegeben, als ich noch keine Kinder hatte."
Wenn man dabei dann den Gesprächspartner noch sehr freundlich anlächelt, sitzt die Spitze und normalerweise traut sich keiner mehr, etwas zu sagen. Ansonsten geht man einfach zur Tagesordnung über und fragt, welche Zahnbürste / Zahnpasta / Putzdauer usw. für Kinder in diesem Alter sinnvoll sind.
LG
Claudia

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

*lach* Cool, fällt DIR sowas wenigstens im Gespräch ein? Oder auch erst hinterher, wie mir?
Genau das werde ich aber nun abspeichern, damit ich es beim nächsten mal so machen kann.
Allerdings ist aber bisher bei KEINEM Arzt ein Problem mit Julia dagewesen, nicht bei der Kinderärztin, deren Vertretung, nicht beim Augenarzt... NUR bei der "Berlinerin"*lach*
Danke und LG
Anja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja,
wenn ich gut drauf bin, fällt mir das während des Gesprächs ein, meistens aber auch erst hinterher. Die Standard-Srüche gegen das Langzeitstillen habe ich inzwischen schon so oft gehört, daß ich da immer eine passende Antwort - mehr oder weniger höflich parat habe.
Manche Berliner haben einen Knall - ich bin ja auch Berliner-geschädigt.
Am liebsten mag ich Berliner, wenn sie ungefüllt bei mir auf dem Teller liegen. ;-)
LG
Claudia

Apropos unmündige Bürgerin ohne Ahnung...

Hallo Anja,
mir ging es gestern ähnlich. Kontrolle beim Kinderarzt wegen der Labiensynechie.
Ich sage beim Reinkommen: Ich hätte gerne eine Tablette gegen Trotz. Er guckt erstaunt und sagt: Lassen Sie es sich aus KiÄrztlicher Sicht gesagt sein, daß ist EINE SEHR WICHTIGE Phase !!! *Augenbrauenhochzieh* *stöhnweissichdoch*
Ich frage: Wie ist es mit der Händigkeit, Malin hat sich offensichtlich noch nicht entschieden. Mir ist es egal, ob Links- oder rechts-Händerin, aber wie kann ich sie bei der Entscheidung unterstützen ?
Er: Bloss nicht in eine Richtung drängen, sie soll sich ganz frei entscheiden können, ob rechts oder links ! *Augenbrauenwiederhochzieh*
*Hallohatteichdasgefragt???*
Also, einfach blöd gelaufen. Geh einfach das nächste Mal woanders hin und schau, ob es Dir dort besser gefällt. Kann aber auch an der Tagesform der guten Frau Doktor gelegen haben...
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Apropos unmündige Bürgerin ohne Ahnung...

Hi,
boah, und dieser berliner Slang, der ha tmich wahrscheinlich direkt am Anfang in eine Phase der krassen Ablehnungshaltung manövriert.
Wir hatten ja lettzens uneingeladenen BErliner Besuch, und wenn ich das pädagogisch wertvolle Gequatsche der Mutter vergleiche, dann kommt das dem der Ärztin verdammt nahe.
Ich denke es hat zum großen Teil auch daran gelegen.
Naja, das ist wie beim Pawlowschen Hund, denke ich.*ggg*
Nun, denn Arztwahl- schwere Wahl. Aber ich suche denn weiter.
LG Anja

Re: Ärger bei der Zahnärztin...(superlang)

Hallo Anja, hatte den Beitrag bereits am gleich Tag gelesen, aber keine Hand frei zum antworten ;-)
Ich würde sagen es war einfach nicht Dein Tag- was solls!
Schwamm drüber!
Wart ihr heute beim Putztermin? Fine das nicht schlecht.
Sophie hat ein Zahnputzbuch wo auch ales beschrieben ist, auch mit Bakterien und so.
Dafür ist sie zwar noch zu klein, aber alles andere schaut sie interessiert an und will es immer vorgelesen bekommen.
Es gibt noch ein nettes Buch: neues aus der milchzahnstrasse, hatten wir im kiga, bzw. neues aus dem bahnhof bauch
Sophie war noch nicht beim Zahnarzt, aber ich will auch unbedingt gehen, aber erst wenn Hannah noch ein paar Wöchchen älter ist.
Viele Grüße
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen