Suchen Menü

Ökotest Schuhe

Ich habe soeben mal auf der Homepage von Ökotest geschaut. Da habe ich folgenden Artikel gefunden:
"Zwei Marken sind mit einem Farbstoff belastet, der krebserregende aromatische Amine abspalten kann. Das ist gerade dann
gefährlich, wenn Kinder jetzt im Sommer die Schuhe ohne Strümpfe tragen und darin schwitzen. Oder wenn sie mal an den
Schuhen nuckeln.
Das in den Vertriebs?Filialen Hess angebotene Mok?Modell war so stark belastet, daß die Schuhe gar nicht hätten verkauft
werden dürfen.
Der Schuh der Firma Deichmann lag knapp unter dem gesetzlich festgelegten Grenzwert von 30 Milligramm pro Kilogramm. Wir
werten trotzdem ab. Denn gesetzlicher Grenzwert hin oder her: 13 Firmen in unserem Test zeigen schließlich, daß es auch ohne
gefährliche Farbstoffe geht.
Das Schuhhaus Görtz reagierte prompt. "Die von Ihnen beanstandeten Kinderschuhe werden mit sofortiger Wirkung aus dem
Handel genommen und dem Lieferanten unter Hinweis auf Ihre Testergebnisse zurückgesandt." Auch
Deichmann?Geschäftsführer Karsten Schütt läßt die belasteten Schuhe vom Markt zurückrufen. "Wir haben eigene Tests
veranlaßt, die ihre Prüfergebnisse bestätigt haben."
Das von uns beauftragte Testlabor hat zudem in jedem zweiten Schuh Chrom VI gefunden, das beim Gerben von Leder
verwendet wird. Auch wenn es nur in äußerst geringen Spuren nachzuweisen war, ist Chrom VI doch stark krebserregend.
Bisherige Antworten

Re: Ökotest Schuhe

In der Babysandale von Prenatal wies das Testlabor zudem geringe Mengen Pentachlorphenol nach. PCP steht im Verdacht,
Krebs verursachen zu können. Es wird in der Lederherstellung als Konservierungsmittel eingesetzt. In Deutschland darf es
allerdings nicht mehr verwendet werden.
Sollten Sie eines der belasteten Modelle für Ihr Kind gekauft haben, empfehlen wir, die Schuhe zurückzugeben. Das Schuhhaus
Görtz hat auf unsere Anfrage bestätigt, daß die Schuhe direkt nach Hamburg geschickt werden können. Adresse: Ludwig Görtz,
Postfach 102324, 20016 Hamburg.
Auch stark abfärbende Schuhe, die wir nicht im Test haben, sollten Sie versuchen zurückzugeben.
Am sichersten ist es, Kindern immer Strümpfe in den Schuhen anzuziehen."
Der Test war aber von 1999 und so wie sie es geschrieben haben, wurde das ja danach geändert.
Neuere Tests gab es leider nicht.

Re: Ökotest Schuhe

so, weil ich ja letztens mal ne deichmann elefanten schuh diskussion vom zaun gerissen habe, hab ich noch was zu den schuhe gefunden.
wollt ich euch natürlich nicht vorenthalten.
LG Sarah

Danke für die Info. LG Vonny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen