Suchen Menü

Ödeme

Hi, ich habe massig Wassereinlagerungen, auch schon morgens. Ich esse eiweissreich und trinke viel. Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Brennesselteetrinken? Ist das erlaubt? Bin für jeden Tipp dankbar... Gruss utsie
Bisherige Antworten

Re: Ödeme

Hallo Utsie, ich leide mit Dir. Ich finde es auch total scheußlich!!! Meine Hebamme hat mir den Schwangerschaftstee (mit einer anderen Zusammensetzung gegen Ödeme) empfohlen. Außerdem gehe ich zur Akupunktur. Beine hoch und durch :0)
Ansonsten die Beine bei hohem Druck kühlen und vom Gatten ausstreichen lassen (Beine hoch und zum Körper streichen). Reistag soll ich nicht machen - würde nix bringen.
LG und gute Besserung!!!
Mutzel74 (w29t4)

Re: Ödeme

Hi, ich gehe heute mal zu meiner Gyn und frage die. Die Hebi hat mir so Übungen gezeigt, die aber nichts bringen. Tee bringt nichts, Beine hochlegen bringt nichts, Reis und Eiweiss bringen auch nichts... Vielleicht helfen ja Stützstrümpfe? Ich frag sie mal, wenn ich einen hilfreichen Tipp kriege, sag ich dir mal bescheid. LG utsie

Re: Ödeme

Habe auch mit Wasser in den Beinen zu kämpfen.
Koche mir dafür an 1 Tag die Woche 2 Beutel Reis für Früh, Mittag und Abend. Dazu gibts dann Apfelmus oder Letscho oder so was. Gibt zwar leckerere Sachen aber bei mir hilfts.
Außerdem helfen noch gut frische Ananas und mal nen Kartoffeltag einlegen. Ich futter die Kartoffeln dann immer mit Quark - leeecker :-) (hilft besser wie Reis find ich)
Ob es funktioniert merkst du da dran, dass du wieder öfter aufs Klo pullern mußt und die Blase auch immer schön voll ist.
LG Mella (32+6)

Re: Ödeme

Hi utsie,
warst Du schon deswegen bei Deinem Gyn?
LG
Claudia

Re: Ödeme

Hallo Claudia,
wie wärs denn mit Stützstrümpfen? Nicht schön aber sicher hilfreich..
lg Nicky

Frag lieber bei Frau Grein, soweit ich gelesen hab

sollte man nicht entwässern .... bin mir aber nicht sicher! Frag aber lieber nach.
LG Simone

Brennesseltee ist ok.

Hu Utsie,
ich habe zum Glück keine Wassereinlagerung *klopfklopfklopf*, meine Hebamme hat im GVK folgendes vorgeschlagen:
- Brennesseltee trinken ist ok.
- Stützstrümpfe müssen jeden Tag getragen werden!
- Entwässerungspillen sind VERBOTEN (sogar gesetzlich seit 1986 für Schwangere + Stillende)
- KEINE Reis/Obsttage insb. bei Gestose (machts nur schlimmer)
- viel Spazierengehen, Schwimmen, Treppensteigen (nicht hetzten, sondern schön langsam)
- Beine zu Herzen massieren + hochlegen
- Wechselduschen(Kalt/Warm oder auch lauwarm/warm)
An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Liebe Grüße, Ines, 28+4

Re: Ödeme

Hallo Utsie,
ich mache schonmal jeden morgen Wechselduschen - kostet manchmal gánz schön Überwindung, aber danach fühlst Du dich wie neu geboren. Dann trinke ich jeden Tag 1l Schwangerschaftstee. Denn lasse ich mir in der Apotheke mischen, und bei viel Wasser verdoppel ich einfach den Anteil an Brennessel und und Zinnkraut und lasse noch Birkenblätter untermischen. Das hat mir meine Hebamme so empfohlen.
Was auch noch gut tut, ist untertags ab und zu rumlaufen und die Füße hochlegen.
Wünsche Dir baldige Besserung
Liebe Grüße
Ruth (30.SSW)

Re: Ödeme

Hallo,
Frau Grein hat irgendwo geschrieben bloß keine Reistage und so was zum Entwässern. Salzreich essen, weil das Salz wohl das Wasser im Blut bindet. Wenn ich es noch richtig aufm Zettel habe. Schau doch mal im Hebiforum nach - bei den Beiträgen von entweder Montag oder Ende letzter Woche.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen