Suchen Menü

übungswehen

hallo
ich glaube bei mir fangen die übungswehen schon an.bin in der 23 woche ist das normal?ich nehme tägl. magnesium.fühlt sich irgendwie lustig an und der ganze bauch verformt sich :)
wer hat das auch und in welcher ssw fingen sie an?
gglg
maike+junior
Bisherige Antworten

Re: übungswehen

Hallo Maike
sollte eigentlich noch nicht sein! Bist Du sicher, dass es Übungswehen sind? Ich hatte bei Emma z.T. sehr heftige Bewegungen, wenn die Frau Purzelbäume geschlagen hat. Bei Übungswehen wird der Bauch eher spitz und seeeeehr hart!
Frag lieber mal Deinen Doc, denn Übungswehen solltest Du erst ab der 30. SSW haben (hat mir mein Doc beim ersten Baby erklärt)
Lg
Kalinka, Emma (*4.2.02) und ?(16.5.03)

Re: übungswehen

Hallo Maike,
ich hab diese Übungswehen auch, schon seit ca. der 20/21. SSW. Ist ja auch wieder bei jedem total unterschiedlich. Ich hab am Anfang garnicht gewußt was das überhaupt ist, was da mit meinem Bauch passiert. Mußte dann erstmal ne Freundin fragen und die hat es mir dann erklärt. So wie sich es bei Dir anhört, hast Du auch keine Schmerzen dabei, denn es gibt welche die dabei die totalen Schmerzen haben. Ich hab sie Gott sei Dank auch nicht.
LG Vonny 24+5

Nachtrag

Hab gerade die andere Antwort gelesen und hab gleich mal einen Original-Satz aus dem Schwangerschaftsrundbrief der 25. SSW kopiert: "Die ersten Übungswehen beginnen. Die Gebärmutter zieht sich kurz zusammen und der Bauch wird hart."
Bei dem Satz hab ich mir auch gedacht, na toll das hab ich aber schon lange vorher gehabt. Also ist es nicht schlimm, wenn wir diese Übungswehen jetzt schon haben.

Re: Nachtrag

Ich hatte am Donnerstag und Freitag richtig dolle Schmerzen. Alles hat sich zusammen gezogen, aber zwischendurch hat es immer wieder nachgelassen, dann fing es wieder an. irgendwann hatte ich auch das GEfühl, dass die gebärmutter hart wird. hatte die ganze Zeit Angst, wollte aber auch nicht gleich die hebi anrufen. Samstag war es dann fast weg (also die Schmerzen waren weg, nur ab und zu die Gebärmutter hart).
Bin aber erst 20. SSW (seit heute). Können das echt schon Wehen gewesen sein?
LG gerit

Re: übungswehen seit der 15. woche

Hallo Maike!
Ich habe seit der 15. Woche Übungswehen!! Ich bin jetzt 19+0.
Diese Wehen sind für mich sehr unangenehm ich spühre es jedesmal , wenn die GM sich kontrahiert!! Am Anfang war es nur ein leichtes ziepen, aber je gößer die GM wird , desto fieser wird es. Ich nehme 3mal tgl Magnesium, aber das hilft leider auch nicht viel!! Deshalb bin ich seit Mitte Dez. krankgeschrieben. An manchen Tagen habe ich kaum Probleme,aber an anderen ist es ganz schlimm. So wie heute Nacht,da hatte ich die Kontraktionen im Abstand von 6-10 Minuten.Ich war kurz davor ins KH fahren, als es sich wieder beruhigt hat!
Sei froh das es bei dir(und den meisten anderen)nicht weh tut DEnn das kann man keinem empfehlen !! Die meiste Zeit verbringe ich im Moment auf dem Sofa *gähn*!
LG Sandra

Re: übungswehen seit der 15. woche

Hallo,
ich habe diese Anzeichen seit einigen Wochen und bin jetzt seit ca. 2 Wochen deshalb krankgeschrieben. Habe sie mehr als 15 mal pro Tag (oder Nacht) Habe mir sagen lassen, wenn sie nur ab und zu auftreten, ist es absolut harmlos, aber mehr als 10mal sollte es nicht sein. Bis jetzt hat sich bei mir GOTT SEI DANK noch nichts auf den MM ausgewirkt, aber es ist halt Ruhe angesagt!! Nehme auch Magnesium, hilft eigentlich auch bei mir nicht viel. Wenn ich es mehr als 2mal täglich nehme krieg ich mächtig Durchfall davon...
Weiterhin alles Gute!!
LG, Carina

Re: übungswehen seit der 15. woche

Hallo Leidensgenossin!!!!
Ich habe auch seit ca. 1er Woche diese Übungswehen, aber auch ganz oft, sodaß ich jetzt sogar berufsverbot bekommen habe... Gott sei Dank hat sich bei mir die Länge des Muttermundes wieder normalisiert, nehme aber trotzdem Medikamente, jetzt ist es schon erheblich besser, obwohl ich davon ganz zittrig werde!
Also, wir zwei Couchpotatos, lesen ist angesagt!!!!
lg
Nicole
20+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen