Suchen Menü

Übungswehen/wachstum?

Hallo ihr lieben,
wie macht sich bei euch das wachstum von bauch und krümel bemerkbar? Ich habe seit 1-2 tagen wieder öfter so ein mensartiges ziehen. Kann das vom wachstum der GM kommen oder sind das (übungs)wehen? Ich hatte das in der 18 SSW schon mal, da meinte die Helferin beim FA, das käme sicher vom wachstum. Wie unterscheide ich das denn, wie fühlen sich wehen denn an?? Hilfe!
LG
Isabel 21+2
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen/wachstum?

Das klingt nach Wachstum. *g* Sowas habe ich auch immer mal, fühlt sicher aber nders an als Übungswehen. Bei denen merk ich immer, wie die Gebärmutter richtig hart wird, und das kann man auch mit der hand ertasten, sie ist dann recht fest.
Dieses Ziehen hab ich unabhängig davon. Manchmal hab ich dann auch richtig das GEfühl, oha... Krümelchen wächst.
LG gerit

Re: Übungswehen/wachstum?

Hi,
bei mir ist es ganz schlimm. Mein FA kannte das gar nicht in dem Ausmaß. Bin letzte Woche hingegangen, weil ich fast nicht mehr laufen konnte vor Schmerzen und dachte, ich hab Wehen. Aber es sind wohl wirklich nur Schmerzen der Beckenbänder und Muskulatur. Das zieht sich bei mir sogar bis in die Schamlippen (klingt ganz schön blöd aber ist so)und lange laufen kann ich dadurch nicht mehr. Eine Freundin hat das auch so schlimm. Aber was dagegen machen kann man wohl nicht bzw. wie mir meine Hebamme sagte vielleicht homöopathisch, was ich heute mit meiner Heilpraktikerin mal versuche.
Liebes Grüßle
Dani (28+1)

Re: Übungswehen/wachstum?

Hallo Isabel,
bei Übungswehen wird die GM hart und "verformt" sich - das kannst Du von außen richtig sehen! Dabei bekommst Du so ein komisches Kribbeln im Bauch (so isses bei mir).
Also, ich habe das ja schon seit der 18. SSW und nehme ja auch noch Wehenhemmer. Ich muss nicht mehr hingucken und merke von allein, wann ich eine Wehe habe.
Dieses Ziehen im Unterbauch kenne ich auch, aber nicht im Zusammenhang mit den Wehen. Ich denke, das sind wirklich die Mutterbänder, die sich ja zum jetzigen Zeitpunkt extrem dehnen müssen.
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen