Suchen Menü

Übungswehen-Krankgeschrieben-Fragen...

Hallo zusammen,
ich komme gerade von meinem FA und bin wieder für 2 Wochen krankgeschrieben wg. den Übungswehen oder wie man sie nennt... Er hat mich ans CTG gehangen, danach dann ins Untersuchungszimmer: MM geschlossen. Dann im Sprechzimmer meinte er, dass wir die AU-Bescheinigung verlängern um 2 Wochen, so sind es jetzt insgesamt 4. Er hat mir weder mein CTG erklärt noch sonst viel dazu gesagt. OK, MM geschlossen ist die Hauptsache, aber so im Nachhinein kommen mir soo viele Fragen. Wisst Ihr, ob sich mein "Zustand" nochmal ändern kann oder ob ich damit zu rechnen habe, dass ich in 2 Wochen wiederum krankgeschrieben werde?? Wie lange seit Ihr schon krankgeschrieben? Habe nämlich mal gehört, dass mein FA nicht länger als 6 Wochen krankschreiben will. Muss er mich weiter krankschreiben, wenn mein Zustand so bleibt?? D.H. mein Bauch wird oft hart und ich hab dann meist so ein schmerzhaftes Ziehen nach unten. Bin übrigens 22 +4. Ich könnte mir momentan nämlich so absolut nicht vorstellen zu arbeiten. Die aus der Firma haben auch schon gefragt...
Danke für Eure Hilfe!!!
LG Cari
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen-Krankgeschrieben-Fragen...

Hallo Cari!!!
Ich bin auch krank geschrieben wegen vorwehen...
Dein arzt muß dich so lange krank schreiben bis es dir wieder gut geht...
Ich muß montag wieder zum FA und ich will versuchen das ich ein berufsverbot bekomme da ich einen anstrengenden job habe und viel körperlich tun muß!!!
Mir ist das zu riskant damit arbeiten zu gehen...
ich muß viel magnesium nehmen du auch???
und er meinte wenn es nicht besser werden würde dann muß ich wehenblocker nehmen...
vorgestern war es bei mir auch wieder schlimm auch die nacht immer dieses unangenehme ziehen...
habe es aber gott sei dank nicht täglich
wie ist das bei dir so????
LG Maren 23+3

Re: Übungswehen-Krankgeschrieben-Fragen...

Hallo Maren,
ja, ich muss auch Magnesium nehmen. Morgens und abends, öfter lässt es mein Darm auf keinen Fall zu... Über Wehenblocker hat er noch nichts gesagt, manchmal hab ich ein bisschen das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt. Kann aber sein, dass ich mich täusche. Ist doch normal, dass nicht jedes Mal am CTG was angezeigt wird, oder?? Mein Bauch wird eigentlich oft am Tag hart, aber es ist nicht immer schmerzhaft. Ist Dein Muttermund noch OK??
BV wäre mir natürlich auch das Liebste, aber im Grunde bin ich auch mit ner "normalen" Krankmeldung einverstanden.
Wie lange bist Du schon krankgeschrieben??
LG Carina

Re: Übungswehen-Krankgeschrieben-Fragen...

Hallo Carina,
bin jetzt schon seit 8 Wochen zu Hause. Erst Blutungen und jetzt meinte meine FÄ heute, weil ich auch so ein bis zweimal am Tag einen harten Bauch kriege und es dann auch so zieht, es wäre wohl besser, wenn ich bis zum Ende der SS zu Hause bleibe. Bin Lehrerin, d.h. eigentlich stehe ich den ganzen Tag und das ist wohl überhaupt nicht gut. Ist bei mir auch kein großes Problem, weil die Schule schon eine Vertretung für mich hat. Magnesium muss ich auch nehmen, 150 mg am Tag + das was in den Neovin-Tabletten ist.
Ich denke auch, wenn der MM noch ok ist, kann nicht viel passieren!
Mach' dir nicht zu große Sorgen! Kannst du den FA nicht einfach mal anrufen wegen deiner Fragen oder ist er etwas muffelig? Ist doch egal, wenn er dich nicht ernst nimmt, wichtig ist vor allem, dass du dich sicher fühlst, immerhin hast du wohl kaum soviel Wissen wie er und da werden ja wohl Nachfragen erlaubt sein!!!
LG Kira

Re: Übungswehen-Krankgeschrieben-Fragen...

Hallo Cari,
wenn Dein Zustand so bleibt,muß Dein Arzt Dich weiter krank schreiben, er kann aber auch ein Beschäftigungsverbot für den Rest der SS ausstellen. Bei mir war es ebenso, nach 6 Wochen Krankmeldung frägt dann nämlich auch die Krankenkasse und natürlich der Arbeitgeber da sich alle drauf einstellen und planen wollen. Mach Dich nicht verrückt, rede ganz offen mit Deinem Arbeitgeber und frage aber auch Deinen Arzt noch einmal, was denn passiert, wenn Dein Zustand so bleiben sollte. LG Gabi

Re: Übungswehen-Krankgeschrieben-Fragen...

Hallo Cari,
ich habe nach mehreren Krankschreibungen (Blutungen und frühzeitige Wehen - ich nehme momentan Wehenhemmer) nun seit November ein absolutes Beschäftigungsverbot.
Wenn es Deine Gesundheit oder die Gesundheit des Kindes beeiträchtigen könnte, wenn Du weiter Arbeiten gehst, muss Dein FA Dich weiter krank schreiben oder Dir ein BV ausstellen.
Wenn Du Dich nicht ernst genommen fühlst, wechsle ohne schlechtes Gewissen den FA!!!
Wenn es schlimmer wird, lass Dich stationär im Krankenhaus aufnehmen! Da bist Du unter ständiger Beobachtung und das beruhigt. Dann hast Du auch weniger Wehen / Schmerzen!
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist, dass die Wehen nicht absolut regelmäßig kommen und im Zusammenhang mit Wachstum / Bewegung der Babies stehen.
Regelmäßig sollte überprüft werden, dass der MM fest und verschlossen ist und dass sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt, oder trichterförmig verformt.
Wenn das alles nicht der Fall ist, handelt es sich um Wachstumswehen, die vorübergehen werden, oder zumindest nicht viel schlimmer werden.
Ruhe ist oberstes Gebot! Schon Dich, viel Liegen, ganz klasse wirkt eine Hängemattentherapie (entlastet den Muttermund und entspannt total).
Liebe Grüße,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen