Suchen Menü

überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Hallo!
Wir haben heute eine Probepackung von Humana 2er Säuglingsmilch (keine HA-Milch!) bekommen, die ich Nico gleich zubereitet und gegeben habe, da wir sowieso von der 1er auf die 2er umsteigen wollten. Allerdings hatte er bisher HA-Nahrung bekommen und wir waren am Überlegen, ob wir weiterhin HA-Milch geben oder mal die gewöhnliche Säuglingsnahrung ausprobieren sollten.
Schließlich habe ich selbst so gut wie keine Allergien und mein Mann zwar dafür umso mehr, aber keine KUHMILCH-Allergie. Also konnten wir ja nicht sicher sein, dass Nico solch eine hat, wenn wir es nicht einfach versuchen würden.
So nutzte ich die Probepackung und siehe da: Nico hat tierisch viel Hautausschlag bekommen, um den Mund herum rote Flecken und auf dem Bauch ganz besonders viel!! Außerdem ist er ganz doll rot am Po...
Da die letzte Packung HA1 heute fast leergeworden ist, hatten wir, bevor wir diesen Hautausschlag bemerkten, schon gleich Baby-fit von Humana gekauft und dazu den Milch-Grießbrei. Diese sind zwar noch nicht angebrochen, aber ich hoffe, dass wir die Packungen noch getauscht bekommen. Wir hatten erst den Eindruck gehabt, dass Nico die ?normale? Säuglingsnahrung gut verträgt ? der Ausschlag kam ja erst viel später!
Jetzt wollen wir trotzdem umsteigen, allerdings von HA1 auf HA2 und nichts anderes. Mal sehen, ob es klappt und was noch so für Überraschungen auf uns warten.
Bisherige Antworten

Re: überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Bis heute war ich (wahrscheinlich wie viele andere auch?!) der Meinung, dass mit HA-Produkten bloß Commerz betrieben wird. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt.
Na, wenigstens ist Nico gut drauf und ist gerade schön eingeschlafen, nachdem ich ihm eine Lotio gegen den offensichtlichen Juckreiz auf die Haut geschmiert habe. Mal sehen, wie die Nacht wird...
LG Nuray, die den Versuch schon wieder bereut und hofft, dass Euren Kleinen so etwas erspart bleibt!

Re: überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Hallo Nuray, ich füttere keine HA-Milch, bin aber bis jetzt auch nicht auf die Idee gekommen auf 2er Milch umzustellen (ist eigentlich nur für die Industrie entwickelt worden, z.B. für Milchbreie und hat viel zuviel Stärke), da Franca die mit Sicherheit auch nicht vertragen wird. Wird Nico von der 1er Milch nicht mehr satt, oder warum MÜSST Ihr umstellen? Hast Du es schon mit zufüttern probiert (z.B. Haferflocken mit ins Fläschchen)? Hoffe Nico geht es bald besser und hoffentlich lag es wirklich nur an der Milch. LG, Anja

Re: überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Hallo Anja,
Nico wird von der 1er nicht mehr richtig satt, deshalb dachten wir, dass die 2er besser wäre... Hmm, Haferflocken haben wir noch nicht zugefüttert - wäre ja auch eine Möglichkeit!
Wir stehen jedes Mal wie blöd vor diesen großen Regalen im Laden und wissen nicht genau, was das Richtige wäre. Es gibt ja auch von sooo viel verschiedenen Marken sooo viele verschiedene Milch- und Breisorten... :o(
Wir werden trotzdem bei der HA-Nahrung bleiben, habe gerade im Entwicklungsbrief gelesen, dass (sinngemäß) je früher die Kleinen mit allergenen Stoffen in Verbindung kommen, desto größer das Risiko einer Allergie sei, sprich eine Kuhmilchallergie könnte dadurch erst entstehen und muß noch nicht vorher vorhanden gewesen sein! Das wußte ich nicht und habe mich ständig nur gewundert...
Nico geht es wieder prima, d. h. gestern war er ja auch putzmunter, nur dass er diesen blöden Ausschlag bekommen hatte. Der ist jetzt aber komplett weg!
LG Nuray

Re: überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Ich stehe gerade irgendwie voll auf dem Schlauch. Ich habe Franca Aptamil gefüttert und das ist wohl laut meiner Hebi, KiA,... das beste was man füttern kann, weil die MuMi adaptiert wird. Ist da jetzt Kuhmilch drin und bei HA-Nahrung nicht? Haferlocken würde ich mal probieren, allerdings gebe ich noch ein bißchen Birne dazu (weil stuhlauflockernd). Ich füttere Franca gegen die allg. Meinung hier vormittags damit, weil ich Angst habe, dass sie, wenn ich es ihr abends gebe nicht mehr durchschläft. LG, Anja

Umtausch von Lebensmitteln ist in D verboten

... insb. Babynahrung (Lebensmittelgesetz).
Grund: Die Ware kann nicht mehr in den Verkehr/Verkauf gebracht werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Ware nicht mehr einwandfrei ist.
(Reklamation wegen schlechter Verarbeitung, bleibt davon unberührt.)
lg, ines

Re: Umtausch von Lebensmitteln ist in D verboten

Hallo Ines,
vielen Dank für die Info!
Mein Mann wollte es heute nach der Arbeit mal versuchen, da die Packungen wie gesagt ja ungeöffnet sind. Mal sehen, was die ihm antworten werden...
LG Nuray

Re: Umtausch von Lebensmitteln ist in D verboten

hallo!
ich konnte bei DM alle meine packungen hipp pre umtauschen, allerdings in österreich. ohne zettel.
mlg simone

Re: Umtausch von Lebensmitteln ist in D verboten

Habe bei Schlecker auch schon Pre umtauschen können in Comformil... Zettel hatte ich auch keinen...
habe aber hier im "Dorf" das einzige Comformil-Baby, daher wussten Sie, dass ich umstellen musste und bei uns ist Schlecker ein "Krämerladen". Vielleicht war das auch nur guter Wille???
lG My

Re: Umtausch von Lebensmitteln ist in D verboten

Mal einmischen.! JA, lebensmittel dürfen nicht umgetauscht werden. DM nimmt allerdings alles zurück was im System findbar ist. Selbst sachen, die man nicht verträgt. Alles ohne Bon. Geöffnete Sachen oder schlecht gewordenes landet nach dem Umtausch im Müll.
LG
Sandra mit Tamara 16 W

Re: Umtausch von Lebensmitteln ist in D verboten

Mein Mann hat die beiden Packungen umtauschen können. Die gleiche Verkäuferin war wohl wieder da; sie hatte uns ja auch beraten.
LG Nuray

Der Ausschlag ist heute schon wieder weg! :O) o.T.

Re: überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Huhu Nuray,
Die Sache mit der Kuhmilch ist so, dass man sie bei allergiegefährdeten Kindern nicht füttern soll, weil die Neigung zur Allergie (egal welche) weitervererbt wird, nicht die spezielle Allergie und die Kuhmilch ist ein starkes Allergen. Da Babys oft schwerere Allergien als Erwachsene ausbilden, meidet man im ersten Lebensjahr den Kontakt zu Kuhmilch und ein paar anderen Nahrungsmitteln. Es ist also nicht so, dass nur Kinder von Kuhmilch-Allergikern keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr trinken sollten, sondern Kinder mit Eltern, die irgendwelche Allergien haben.
GGLG aus dem super-sonnigen Thüringen,
Luna und Jakob, 16w1t

Re: überraschender Erfahrungsbericht z. Thema HA-Milch

Hallo Luna,
siehste, das wußte ich nicht und bin jetzt ein kleines bisschen schlauer...
Mein Mann meinte heute, vielleicht habe es ja gar nicht an der Milchprobe gelegen, sondern wäre durch etwas anderes ausgelöst worden. Doch es war so offensichtlich und von daher werde ich jetzt keine derartigen Experimente mehr starten!
GGLG zurück aus dem ebenfalls sonnigen Buxtehude! *freu*
Nuray mit Nico (19 W.), der sich zur Schlafmütze entwickelt hat... ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen