Suchen Menü

Übermuttis Posting Teil 1 zum Thema Allergien...

Hallo...
Mein Mann hat unglaublich viele Allergien, war früher "Flaschenkind" (normale Säuglingsmilch) und hatte nur kurze Zeit einen Kanarienvogel.
Unser Kleiner (6 Monate, 2 Tage) bekommt ca. 3 x tgl. 230 ml HA-Milch und 1x mittags Karottenbrei mit Birne und etwas Öl. Das verträgt er am besten. Ich habe ca. 20 Wo. gestillt. Nico gilt bei dieser familiären Vorbelastung natürlich als allergiegefährdet, deshalb möchte ich den Kontakt mit Kuhmilcheiweiß vor dem ersten Lebensjahr einfach verhindern. Als ich über dieses Thema noch nicht so viel wußte, habe ich dem Kleinen einmal eine Probepackung normale Säuglingsmilch gegeben, auf die er mit Hautrötungen am ganzen Körper reagierte. Seitdem ist das Thema absolut tabu. Nun wollen Omis und Opis ja gerne zu Weihnachten dem Kleinen Schokoweihnachtsmänner um den Mund schmieren (wohlbemerkt nur fürs Foto...), aber ich habe mich quergestellt und bin jetzt everybodys Buhfrau. Ich diskutiere seit Wochen mit meinen Schwiegereltern, die übrigens nie zugeben würden, wie beleidigt sie eigentlich wegen dieser Sache sind, was ich mir über Allergien angelesen habe und war diese Diskus so satt, dass ich gleich mehrere Seiten ausgedruckt und denen in die Hände gedrückt habe. Nach soooooviel "Verständnis" zeigen, dachte ich, das Thema sei erledigt. Aber immer wieder kommen Sticheleien, wenn der Kleine weint ("vielleicht will er doch einen Schokoweihnachtsmann"
Bisherige Antworten

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

welches für mich eigentlich nach jeder Diskussion für endgültig beendet scheint, da keine Gegenargumente mehr kommen.
Eigentlich brauche ich (oder besser meine Schwiegis) hier einen Rat eines Psychologen...
Denn jetzt habe ich mehr oder weniger die ganze Familie gegen mich und weiß, dass die der Meinung ist, ich würde einfach übertreiben (...)
Das Schlimme ist, niemand sagt mir so etwas ins Gesicht, sonst könnte ich mich dafür rechtfertigen und meine Meinung erwidern. Aber dazu läßt man mir einfach keine Gelegenheit. Sie sind ja immer soooo höflich, lieb und nett und freundlich, aber hintenherum kriege ich mehr mit, als mir lieb ist.
Mein Mann steht auch nicht mehr hinter mir, hört bei solchen unangenehmen Themen eher weg, als dass er mir mal den Rücken stärken würde. Ich habe ihn oft darauf angesprochen, aber er läßt nichts auf seine Familie kommen und entschuldigt alles, was ich seinen Eltern vorwerfe. Letztendlich kann drehen und machen, ich bin und bleibe wohl das schwarze angeheiratete Schaf.
Ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht, eigentlich freue ich mich, dass es Nico so gut geht und doch versauen mir manche Leute dermaßen die Laune, dass ich nachts um halb zwei heulend irgendwelche sinnlosen Postings schreibe auf der Suche nach Leuten, die mich wirklich verstehen.
Eins weiß ich aber sicher: Sollte es zum Nikolaus einen Schokoweihnachtsmann für unseren Kleinen geben, fliegen die Verantwortlichen hochkant zur Tür hinaus!
Danke fürs Lesen.

sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

es ist mir zu spät, um der Ursache auf den Grund zu gehen, warum meine Zahlen in der Betreffzeilen eben nicht funktionierten...
LG Nuray

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

HAllo Nuray,
* mal in den Arm nehm *
Ich kann Dir bei Deinen Familienproblemen nicht so richtig helfen, da ich meine auf die "assoziale tour" gelöst hab, sprich ich treff sie nur wenns sichs nicht vermeiden lässt. Natürlich in einem noch höflichen Rahmen, also sprich zu Geburtstagen und Feiertagen. Wenn die Schwiegis zum benzen beginnen daß sie den Kleinen mal sehn wollen (natürlich durch die Blume), laß ich mir geschwind einen Babysit Termin einfallen (dann seh ich sie nur kurz ;-)). An den Terminen wo ich sie dann seh, reiß ich mich meistens zusammen, wobei ich zugeben muß, mir geht auch manchmal das geimpfte auf (gibt es dieser Redewendung eh in D), und ich sag dann was.
Männer sind so eine Sache bei Problemen mit den Schwiegis, schließlich sind es ja ihre Eltern die Du angreifst, und oft fühlen sie sich mitangegriffen (auch wenn sie daß natürlich nicht zugeben). Wie gesagt, seit dem ich auf ignorieene geschalten hab, und auf höflich/freundlich bleiben hab ich auch weniger Streit mit meinem Mann.
Meine Mutter seh ich etwas öfters, aber mit der kann ich auch streiten, ohne daß es eine Tragödie gibt. (Allerdings wenn ich sie jetzt manchmal über Politik reden höhr, denk ich mir nur, "Mein Gott ist die alt geworden", und sag nichts, bevor ich zu diskutieren anfang) - ich weiß das hilft Dir alles nichts, aber vielleicht fühlst Du Dich weniger alleine, ich hab halt meine Konflikte auf Eis gelegt.
Hoff es geht Dir schon besser!
lg Serena

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Nuray,
erst mal nicht aufregen. Wieso macht Ihr nicht einfach ein Foto, auf dem Nico bei Dir auf dem Schoß sitzt und einen angebissenen Schoko-Weihnachtsmann in seiner Hand hält. Du kannst dann aufpassen, daß er nicht daran leckt. Falls Sie Dir einen Schoko-Weihnachtsmann für ihn geben, nimm ihn kommentarlos und iß ihn dann selbst. Mit Schokolade beschmieren würde ich ihn nicht, das Zeug geht nur sehr schwer wieder runter und ihr wollt ihn ja nicht sauberlecken. Du kannst ihnen ja sagen, daß das echte Schoko-Foto bis zum nächsten Jahr warten muß, weil er für die Schokolade nun wirklich noch viel zu klein ist.
Frag doch mal ganz naiv, wann Dein Mann das erste Mal Schokolade zu essen bekommen hat.
Geh bloß nicht auf Konfrontationskurs, es sind die Eltern Deines Mannes und kleine Jungs hängen ewig an den Rockzipfeln ihrer Mamis. Das ist bei uns bis zu einer heftigen Entgleisung meiner Schwiegermutter gegenüber meinem Mann auch so gewesen.
Vielleicht kann Die auch Dein Kinderarzt einen schriftlichen Ernährungsplan erstellen. Dann ist es nicht Dein Verbot sondern eine Anweisung des Kinderarztes, die Du ja leider befolgen mußt.
LG
Claudia

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Claudia (und natürlich auch Nuray),
also, ich weiß nicht, ob das die Lösung sein kann. Denn letztlich bedeutet es ja, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen um des lieben Friedens Willen. D.h., jeder hat seinen Frieden, außer Nuray als Mutter und dem Kleinen als evtl. Allergiker.
Fachlit. hat sie ihnen ja schon zu lesen gegeben, und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Ernährungsplan es KiA etwas ändern würde. Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass Nuray als Mutter (und daher Verwantwortliche und in den nächsten Jahren auch Tonangebende was Erz. und Gesundheit angeht) nicht ernst genommen wird. Wie soll es denn weitergehen, wenn das nicht grundlegend geklärt wird, was auch bedeuten kann, ein für alle mal ein Machtwort zu sprechen und sich drchzusetzen? Soll Nuray dann bei den ersten in Frage gestellten Erziehungsmethoden Gutachten renommierter Pädagogen und Kinderpsychologen besorgen? Bitte nicht übe nehmen, ich versuche nur zu sagen, dass es mit dem Schokoweihnachtsmann ja nicht getan ist, wenn die Grundeinstellung dahinter Schieflage hat. Das wird sich dann fortsetzen. Nuray ist Nicos Mutter, und man hat sie ernst zu nehmen. Warum soll sie Außenstehenden beweisen, dass sie das Richtige tut? Das ist doch kein Zustand. Wie soll man sich dabei wohlfühlen? Wie soll Nico seine Mutter als souveränen Menschen wahrnehmen, wenn er merkt, dass sie nach außen andere Maßstäbe anwendet u. sich anderen beugt, als sie das zu Hause tut?
LG, Anja

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Anja,
Nico hat eine Mama und einen Papa und beide sind in der Erziehung gleichberechtigt. Solange Nurays Mann nicht mit ihr auf einer Linie ist und sie unterstützt, nutzt das Machtwort überhaupt nichts. Selbst eine Drohung mit Enkelentzug ist da völlig sinnlos, weil sie sich jedesmal mit ihrem Mann auseinandersetzen muß, wenn sie es wirklich durchsetzen will. Ernst nimmt man sie doch nach dem ganzen Theater nicht mehr, für die ist sie doch bloß eine völlig hysterische Mutter, die sich völlig grundlos Sorgen macht.
Wer einem 6 Monate alten Kind bloß für ein dämliches Foto Schokolade ins Gesicht schmieren will, ist so gehirnblond, daß da letztlich alles reden nichts nutzt. Außerdem hat Nuray schon mehrfach ein Machtwort gesprochen und es hat an der Situation überhaupt nichts geändert, außer daß ihr Mann jetzt nicht mehr hinter ihr steht. Unterschätz bloß nie den Einfluß den Mütter auf ihre Söhne haben. Die böse Schwiegertochter kommt da leicht unter die Räder und eine Ehe ist da auch ganz schnell zerstört.
Manchmal ist es bei Kleinigkeiten besser, einen Kompromiß einzugehen als jedesmal Kontra zu geben. Ich halte damit die Exzesse meine Schwiegermutter sehr erfolgreich in Schach und habe auch schon einige Erziehungserfolge verbuchen können. Die Machtkämpfe hebe ich mir für die wirklich wichtigen Dinge auf. Meine Mutter hats genauso gemacht und ich habe eigentlich nie was davon gemerkt.
LG
Claudia

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Claudia,
wenn ich das Wort "Enkelentzug" schon lese... ;o) Soweit möchte ich selbst es nicht kommen lassen, darum versuche ich natürlich immer, eine gütliche Einigung zu finden.
Aber Nicos Gesundheit ist eines dieser wichtigen Themen, von denen Du geschrieben hast. Auch wenn es im ersten Moment an dem pi..igen "Schokoweihnachtsmann" hängen bleibt, so ist der wahre Hintergrund es mir doch schon wert, einen "Machtkampf" auszuüben.
LG Nuray

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Nuray,
sorry, aber das ist leider das einzige, womit Du so dumme Leute langfristig in den Griff bekommen wirst, ohne daß Du Dich jedesmal sinnlos aufregst. Ich bezeichne das immer als Clicker-Training für Großeltern. Wenn das mit Hunden funktioniert, dann klappt das mit denen auch. ;-))))
Knuddel den armen, schokoladenlosen Nico mal von mir.
LG
Claudia

Wenn der Klügere immer nachgibt,...

...regiert irgendwann die Dummheit! ;o)
Hallo Claudia,
hmmm, ich verstehe schon, was du meinst. Ich bin dennoch anderer Meinung. ;o)
Aber das kommt wohl echt drauf an, welchen Mann, welche Mischpoche dahinter und welche Erwartung/ Einstellung/ Geduld man selber hat. *g*
Ich will dir nur kurz (oder lang) aufschreiben, mit welchem Hintergrund ich schreibe und aufzeigen, wie es auch laufen kann.
Bei mir kann ich nur sagen, dass mein Mann in der Vergangenheit sehr wohl in der Lage war, seine Loyalitäten richtig zu verteilen und auf die Masche mit Mamas emotionaler Erpressung irgendwann nicht mehr einzugehen. Das war ein Kampf, aber seither hat er (also wir) seinen Frieden und die Eltern mehr Respekt vor uns. Es kann also durchaus auch so sein. Manche Männer werden ja auch wirklich erwachsen im Sinne von emanzipiert. Denn ohne irgendjemand zu nahe treten zu wollen, ist es für mich persönlich ein Zeichen von Unreife, wenn Männer solche Ödipus-Spielchen mitmachen.
Mein Vater wiederum war dazu nicht in der Lage, und seine Mutter war ein wahres Prachtexemplar einer Horror-SchwieMa. Meine Mutter fuhr eine ähnliche Strategie wie von dir vorgeschlagen. Irgendwann haben sich die Kompromisse und Verstellereien über die Jahre so sehr angehäuft und zu einem Ganzen verdichtet, dass unsere Besuche dort tatsächlich an Dichtung grenzten. *gg* Es war ein reines Theaterspiel, und ich habe mich sauunwohl gefühlt, weil ich mich den Erwartungen meiner Oma entsprechend zu kleiden und zu verhalten hatte. Das war sowas von bizarr, das ist schwer zu beschreiben. Ich hatte immer das Gefühl, mich verstecken zu müssen und war total befangen. Einerseits wollte ich vor meiner Oma gut dastehen (die Erwachsenen versuchten das augenscheinlich ja auch), andererseits wollte ich den ganzen Schwindel nicht auffliegen lassen, um meine ohnehin schon nicht respektierte Mutter nicht auch noch reinzureiten. Na ja, und mein Vater hätte sich vor Scham gewunden, wie ich ihn kenne.
Also hatte ich meiner Mutter gegenüber die Loyalität aufzubringen, zu der meinVater nicht Manns genug war. Das war anstrengend, und endete in einem Supergau als ich 16 war und auf Faltenröcke mit roten Kniestrümpfen und Blockflötenkonzerte keinen Bock mehr hatte. ;o)) Diesen Supergau musste ich natürlich auch alleine abfedern. Wie konnte ich nur so schlimm werden! tststs...
Mein Fall ist mit Sicherheit ein Extremfall, aber das Grundproblem ist dasselbe: fehlender Respekt der Frau gegenüber und mangelnder Mut beim Mann. Im Resultat ist es auf jeden Fall unfair gegenüber der Frau sowie dem Kind. Denn egal, in welchem Maße man sich verstellt: Man verliert seine Autentizität, und das merken Kinder ganz genau.
Und natürlich hat Nico eine Mama und einen Papa, und beide Eltern sind gleiberechtigt in der Erziehung. Aber ich frage mich: Wo bleibt die Gleichberechtigung, wenn einer der beiden immer schluckt und der andere ?ferngesteuert? ist? Und ja, ich bin der Meinung, dass Nicos Papa in erster Linie Nicos Wohl im Auge haben sollte und nicht das Wohl der SchwieMa.
Aber wie man es händelt, hängt mit Sicherheit maßgeblich vom eigenen dicken oder dünnen Fell sowie der Intensität der Einmischung ab. Daher können alle Ratschläge hier nur sehr subjektiv sein.
Ich wollte nur mal aufschreiben, warum ich meine Meinung habe.
Puh, und jetzt muss ich erst einmal eine rauchen gehen, denn die Erinnerung an die Flötenkonzerte treibt mir die Gänsehaut über den Rücken. :o)
LG und nix für ungut, Anja

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Anja,
ich halte es auch für wichtig, lieber mit meinem Mann einig zu sein, was Erziehung usw. angeht, als mit seinen Eltern, daher müssen sie einfach meine Meinung akzeptieren.
Wie Du schon geschrieben hast, werde ich (noch) nicht ernstgenommen und da gehört wohl ein langer Weg zu, bis es soweit ist.
Ich habe ebenso das Gefühl, dass es nicht wirklich um den Schokoweihnachtsmann geht, sondern tatsächlich um die Grundeinstellung.
Deshalb halte ich daran fest und für mich wird es mit meinen Schwiegis keine Diskussion mehr diesbezüglich geben.
Schließlich habe ich ihnen die Gelegenheit gegeben, sich selbst zu informieren und wenn sie es dann immer noch nicht verstehen wollen, sollte ich mir nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.
Ich glaube wirklich, dass sie es verstanden haben, zumindest tun sie ja immer so, aber es geht wahrscheinlich einfach darum, dass nicht sie recht behalten haben...
LG Nuray

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hallo Claudia,
prinzipiell hast Du ja Recht mit dem Weihnachtsmann in seiner Hand. Aber das würde denen 1. wahrscheinlich sowieso nicht reichen und 2. gebe ich Rosine ebenfalls Recht. Mein Mann hat seinen Eltern schon oft gesagt, dass sie das nächstes Jahr machen können, nur nicht dieses Jahr. Übrigens hat meine Ki.Ä, der ich das alles erzählt habe, gemeint, dass das mit dem Beschmieren schon ausreichen könnte, um Allergien auszulösen, daher auf keinen Fall gemacht werden sollte. Einen Schmierzettel mit einem Ernährungsplan hat sie mir gleich mitgegeben und der ist eigentlich genauso wie der, den ich bei Qualimedic gefunden habe.
Da Nico nur drei Tage vor meinem Mann Geburtstag hat, war Stefan damals auch ziemlich genau ein halbes Jahr alt, als das Foto entstanden ist. Damals gab es aber dieses Wissen über Allergien noch nicht so und schon keine HA-Nahrung. Ich glaube, dass meine Schwiegis sich dann garantiert anders verhalten hätten, da mein Schwiegervater selbst Allergiker ist (nicht so doll wie seine Kinder). Wahrscheinlich würden Stefan und seine Schwestern heute nicht an so vielen Allergien leiden, wenn es so gewesen wäre. Gibt natürlich keine Garantie, aber sehr viele Erfahrungswerte.
Ob ich nun will oder nicht, immer wenn meine Schwiegis sich mir gegenüber so verhalten, fühle ich mich provoziert und schalte automatisch auf "Konfrontation", da ich ein Mensch bin, der gelernt hat, Dinge lieber auszudiskutieren, als sie in sich hineinzufressen.

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Dadurch habe ich mir natürlich nicht gerade viele Freunde gemacht, aber ich persönlich fahre am besten damit, da ich mir den Schuh einfach nicht mehr anziehe, wenn ich anderer Meinung bin.
LG Nuray

Re: sollte natürlich Teil 2 heißen, aber

Hi Nuray,
wichtig ist nur, daß Du Dich über deren Eskapaden nicht mehr aufregst, sonsten haben die ihr Ziel doch erreicht. Wie würden die reagieren, wenn Du einfach mal über so eine Schnapsidee lachst und so indirekt durchblicken läßt, daß eigentlich nur absolute Gehirnamputierte darauf kommen könnten?
Ich glaube, ich würde meinem Mann Schokolade ins Gesicht schmieren und ihm einen Schokoweihnachtsmann in die Hand drücken, das fotografieren und denen das gerahmte Bild zu Weihnachten schenken. So als Rückblick auf die guten alten Zeiten.
Meine Schwiegermutter ist übrigends auch nicht besser. Sie träumt allerdings von Fleischwurst und Wiener Würstchen und nicht von Schoko-Weihnachtsmännern. Wir werfen ihr immer ein paar Leckerlis hin, an denen sie ihre Oma-Triebe ausleben kann. Je besser sie sich benimmt, desto mehr Kontakt bekommt sie zu Kira, wenn sie entgleisen sollte, stellen wir den Besuch wieder ein. Mit geistig minderbemittelten Schwachköpfen diskutiere ich nicht (ist doch sinnlos, weil sie nie begreifen können / bzw. wollen) und aus Rücksicht auf meinen Mann lasse ich mich mit ihr auf keine Machtkämpfe mehr ein. Ihn nimmt das zu sehr mit, weil sie die ganze Familie gegen ihn aufhetzt und er sich dann auch noch mit seinen Geschwistern auseinandersetzen muß. Zum Glück funktioniert ihre Mitleidsmasche und Erpresserei, mit denen sie ihre Kinder im Griff hat, bei mir nicht.
LG
Claudia

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

Guten Morgen!
Ein bißchen mußte ich ja schon lachen, Du darfst jetzt 3x raten, welches Thema ich mal wieder mit meiner Schwiegermutter habe ... *gg*
Wir (mein Mann steht zum Glück jetzt hinter uns) wollen auch sehr vorsichtig sein. Ich habe einen Haufen an Allergien und auch etliche Probleme mit der Haut. Diese Krankheiten sind auch in der Familie meines Mannes bekannt.
Tja, und letztens holt mein SM doch tatsächlich zwei Riegel Schokolade aus dem Schrank und wollte die meinem Sohn in die Hand drücken.
Da wir uns ja eigentlich im Dauer-Zoff befinden (will sie nur nicht zugeben) habe ich meinen Sohn nach der Schokolade greifen lassen. Bin mit ihm aufgestanden, zum Mülleimer gegangen und habe ihm gesagt, daß das noch nicht schmeckt und er es bitte in den Müll schmeißen soll. Zum Glück hat er die Schokolade schnell losgelassen ... *lol*!!
Aber das Gesicht von SM war wirklich spitze!!!!!!!!!!
Ich habe ihr dann (zum x-ten mal) gesagt, daß sie so etwas vorher mit uns abzusprechen hat und daß sie, solange sie sich so unkooperativ verhält, ihren Enkel bestimmt NIE alleine bekommen wird!
Lass Dich nicht mehr ärgern ... SCHLAG LIEBER ZURÜCK!!!
LG Simone

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

Liebe Nuray,
*dichmalknuddleundhoffedassdunochSchlafbekommenhast*. An deiner Stelle würde ich die Schwiegis einfach mal darauf ansprechen, dass da was unausgesprochen in der Luft liegt und dir die Vorweihnachtszeit vergällt. Ist immer besser, man spricht ein offenes Wort mit jemandem als sich ständig ärgern zu müssen - auch wenn die anderen das vielleicht zunächst nicht verstehen, werden sie sich ja dann vielleicht doch noch Gedanken darüber machen.
Ich wünsche dir, dass es bald besser klappt mit deinen Schwiegis, dein Mann ein bisschen mehr Courage aufbringt und sich hinter dich stellt und natürlich (am allerwichtigsten) dass Nico gesund bleibt.
Liebe Grüße von Simone

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

Guten Morgen Nuray,
wie du weißt, gehöre ich selbst ja zur Fraktion Rabenmütter, die selbst nur sieben Wochen voll gestillt hat und mit 16 Wochen ganz abgestillt (ging aber leider auch nicht anders, hätte gerne weiter vollgestillt). Auch lutscht Sara schon mal mit Hingabe an einem Fruchtgummi oder bekommt mal eine (ungewürzte) Pommes in die Hand...
Aber ICH bin hier die Rabenmutter!! Nicht die Oma, nicht der Opa oder sonstwer!
Ich finde es superschade, dass du dir die Arbeit machst, dir Stunden - die du mit deinem Kind angenehmer verbringen könntest - um die Ohren haust um zu lernen, was für Nico gut ist und was nicht und dann noch von der Familie "abgetan" wirst!! HAMMERHART! Sorry... auf gut deutsch ausgedrückt: Sch... ihnen vor die Haustür! Wenn sie deine vernünftigen Argumente und leider auch die nunmal gemachte schlechte Erfahrung nicht sehen und akzeptieren wollen, dann müssen sie leider auf Kontakt mit Nico verzichten. Punkt, aus, basta! DU warst schwanger, DU hast ihn unter Schmerzen geboren und DU trägst die Verantwortung für ein Wesen, das sich ja nicht wehren kann! Wenn sie das nicht auf die vernünftige Art einsehen und ohnehin kein gutes Haar an dir lassen, dann musst du eben auch mal gratzig kommen, sie wollen es ja nicht anders! Auch wenn sie dann einen Grund haben, über dich zu reden!
Deinen Mann solltest du mal damit konfrontieren, dass ja wohl er derjenige ist, dem Nico die allergischen Reaktionen zu verdanken hat und ob er es denn nicht kapieren

Re:sorry, lang... hab mich in Rage geschrieben...

will oder kann, dass man eben jetzt noch gegenlenken kann! Fass auch deinen Mann mal nicht mehr mit Samthandschuhen an, gute Worte bringen wohl nichts mehr!!
Dein Mann muss endlich kapieren, WAS da wirklich los ist! Leider fürchte ich, dass dein Mann derjenige ist, der es noch nicht wirklich verstanden hat. So schlimm das sein mag, prügel es ihm auf die harte Tour in den Verstand, sonst versteht er's nie!! Und wenn dein Mann es endlich mal kapiert hat, dann sieht er vielleicht auch, welches Unwesen seine Familie da treibt und schreitet endlich mal ein (was längst überfällig wäre!). Hier geht es schließlich nicht nur um eine Kleinigkeit, sondern um die Gesundheit seines Sohnes und auch um die körperliche und vor allem psychische Verfassung seiner Frau!
Man oh man... ich hab mich jetzt so heißgeschrieben... mein Mann würde dir jetzt raten, ihn am Hinterkopf zu packen und tüchtig auf die Tischkante zu hauen!
Also... leg dir deine Konsequenzen bereit, die du bereit und gewillt bist durchzuziehen, falls weiterhin keiner auf deine Regeln diesbezüglich reagiert und konfrontiere deinen Mann und seine Familie ernsthaft damit. Mach ihnen die Augen auf, mal sehen, ob es ihnen das wert ist, wegen eines Schokomännleins (von den Nico in den nächsten Jahren noch vielen haben könnte...)
gglG My

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

Ach liebe Nuray,
ich kann dich nur zu gut verstehen! Hatte auch schon ziemlich Stress mit meinen Schwigis. Aber das schreibe ich dir lieber privat...
bis gleich
Nadine

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

Hallo, ich kann deine Meinung voll und ganz verstehen. Auch wenn es bei uns nicht so ist, es liegen keine Allergierisiken vor (wir sind nur alle drei allergisch gegen Penicillin). Ich kann also langsam antesten, was Dana alles verträgt. Trotzdem würden weder meine Schwiegereltern, noch meine Eltern, Schwester geschweige denn mein Mann auf die Idee kommen Dana Schokolade um den Mund zu schmieren, wenn ich das nicht möchte. Einfach, weil sie vernünftige Menschen sind. Sicher, Dana hat schon mal an Lauras Eis geschleckt (Mit meiner Erlaubnis, ohne mich vorher ausdrücklich zu fragen käme keiner auf die Idee Dana etwas zu essen anzubieten), aber bei uns sind halt auch die Vorbedingungen ganz anders. Mein neffe hatte als Baby Neurodermitis, er reagierte unter anderem auch auf Zitrusfrüchte so stark, das die gesamte Familie nicht mal Zitrusfrüchte in den Räumen aufbewahrte in denen er sich aufhielt. Wie würden denn die Eltern deines Mannes reagieren, wenn sie z. B. eine Katzenhaarallergie hätten und du ihnen bei jedem Besuch eine Katze auf den Schoss setzen würdest. Das müssen sie sich mal vor Augen führen. Ich hoffe die Familie deines Mannes wird noch einsichtig und wünsche Euch so oder so auf jeden Fall eine schöne Vorweihnachtszeit. LG CLaudy

hoffe ich schocke dich jetzt nicht

... aber einmal eine nicht-HA-Milch gegeben und Du kannst den Allergieschutz vergessen. Du brauchst jetzt theoretisch auch keine HA-Milch mehr zu geben (es sei denn, er reagiert allergisch auf Kuhmilch, dann müsstest Du das aber dringend testen lassen!). Tut mir leid, dass ich Dir das so sagen muss. Einmal Butter in Gläschen oder Kuhmilch-Brei hat übrigens die gleiche Wirkung. Gruss utsie

Re: hoffe ich schocke dich jetzt nicht

Hallo Utsie,
ich weiß... Das mit der normalen Säuglingsmilch war echt dumm gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mich noch nicht so sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt, weswegen ich mir natürlich selbst in den Ar... beißen könnte!!
Trotzdem kann ich jetzt nicht sagen, ach Mist, jetzt ist der Allergieschutz hin, dann kann ich ja gleich ganz normale Kuhmilch etc. geben. Ich kann nur hoffen, dass dieses eine Mal keinen großen Schaden angerichtet hat und da kannst Du Dir ja vorstellen, wieso ich nicht einmal für's Foto solch einen Gag mitmachen möchte.
Einfach, um jetzt total konsequent zu handeln!
LG Nuray

Re: Übermuttis Posting Teil zum Thema Allergien...

Ohje, Deinen Schwiegis würde ich in den A... treten!!! Schreeeecklich! Wie kann man bloß auf die Idee kommen, einem Baby einen Schokoweihnachtsmann anzudrehen!
Kannst Du es nicht versuchen, sie ein bißchen aufzuklären, indem Du ihnen Fachliteratur zu lesen gibst zum Thema Allergien usw.? Ich habe das bei meiner Schwiemu gemacht, als sie sich ständig aufregte, daß Marleen bei uns im Zimmer schläft. Da habe ich ihr das Buch "Schlafen und Wachen von W.Sears gegeben. Danach war einigermaßen Ruhe.
LG, Nanna

Re: Übermuttis Posting Teil 1 zum Thema Allergien...

Hallo Nuray,
ich kann dir zwar keinen Tip geben, aber du schreibst mir aus der Seele. Philipp (6 Monate, 1 Woche)ist auch stark allergiegefährdet (ich hatte 20 Jahre lang Neurodermitis, mein Mann hat Heuschnupfen) und ich versuche alles (Stillen klappt jetzt leider nicht mehr, HA-Nahrung und wochenweise Einführen eines neuen Nahrungsmittels) um ihm das Schlimmste zu ersparen. Bei den Schwiegereltern stoße ich damit auch auf Unverständnis, ihre Kommentare z.B. "Warum gibst du dem Kind jetzt abends nicht endlich was richtiges zu essen" oder "Der Ausschlag an den Backen ist doch ganz normal, das kommt vom Zahnen und Sabbern" zeigen mir, dass sie eigentlich überhaupt nicht akzeptieren können, was ich tue. Ich sage immer, heute weiß man eben mehr als damals und wenn das Argument nicht zieht, denn Schwiegereltern wissen ja trotzdem meistens alles besser, dann sage ich, ich hätte den Arzt gefragt und es wäre richtig, was ich tue.
Darauf können sie dann nichts anderes mehr sagen.
Mach so weiter für dein Kind und versuche manchmal, mit etwas Humor zu reagieren, auch wenn es schwer fällt (ich weiß).
Liebe Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen