Suchen Menü

Äähemm... Rezept Dinkelstangen...

Maaahhhhlzeit...!!!
Habe hier doch neulich zwei Rezepte für Dinkelstangen gepostet. Jetzt habe ich diese Dinger erstmalig selber gebacken. Und? Was ist passiert? Der Teig war pampig, es ließen sich kaum Stangen daraus formen (eher hinmatschen, das würde es besser treffen...) und die Konsistenz war nach dem Backen merkwürdig...! Habe eben im Ernährungsforum nachgefragt: anscheinend ist im zweiten Rezept zuwenig Mehl angegeben (wäre auch logisch wenn man sich mal das erste Rezept anschaut). Wahrscheinlich muß es 500g Mehl heißen und nicht 250g! Hier nochmal die beiden Rezepte (noch mit falscher Mehlmengenangabe).
Viele lG von Maren
1. Dinkelstangen
500 g Dinkelmehl
ca. 2 - 3 Bananen
ca. 2 - 3 Mohrrüben
125 g Butter
ca. 6 EL Sonnenblumenkerne
ca. 6 EL Sesam
evtl. Leinsamen
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerquetschen. Die Mohrrüben putzen, waschen und fein raspeln. Alle Zutaten vermengen, kneten und zu Stangen formen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.
2. Dinkelstangen, Variante, etwa 36 Stück
2-3 Bananen mit der Gabel zerquetschen
2-3 Möhren schälen, fein raspeln, dazugeben und
250 g Dinkelmehl. Das Ganze mit
ca. 65-70 ml Öl verkneten (ich habe keine Butter genommen, weil ich im ersten Jahr auf Kuhmilchprodukte verzichtet hab).
Daraus Stangen formen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Min. braun und knusprig backen. Das werden ca. 36 Dinkelstangen, reicht also eine Weile.
Bisherige Antworten

*schweissvonderStirnwisch*

Hi Maren,
da bin ich aber froh, dass ich die noch nicht gemacht habe!!!
Hätte mich in meinen nicht existierenden Kochkünsten noch bestätigt.
lg, ines

Re: Äähemm... Rezept Dinkelstangen... - Nachtrag

... hier ist der Link zu meiner Nachfrage im Ernährungsforum:
http://kind.qualimedic.de/Q-4770998.html

Danke fürs berichtigen ;-) habs notiert glg O.T

Re: Äähemm... Rezept Dinkelstangen...

Hallo Maren,
ich habe gestern erst wieder diese Dinkelstangen gebacken und sie waren super lecker. Habe sie jetzt zum 3. Mal gemacht. Habe 250 g Mehl, 70 ml Öl, 1 Banane und 1 große Möhre genommen. Der Teig war zwar etwas klebrig, aber mit Mehl an den Händen geht es. Habe dann auch immer wieder das Stück, was ich formen wollte nochmal im Mehl gewälzt. Ich mache auch keine Stangen, mache lieber Taler oder lange platte Stangen. Nach dem backen war das ganze nicht total hart, sondern außen knusprig und innen weich. Probier es doch nochmal. Es lohnt sich. Sind super lecker. LG Vonny mit Lea Josephine 34w6t

Re: Äähemm... Rezept Dinkelstangen...

Hallo Vonny,
ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren! Der Geschmack war nämlich auch mit zuwenig Mehl schon in Ordnung. Nur die Konsistenz nicht...
Habe übrigens Dinkelvollkornmehl genommen.
Viele lG von Maren und Nina (35W+5T)

Re: Äähemm... Rezept Dinkelstangen...

Hallo,
das Mehl ist dabei "fast egal".
Sie haben einfach nur zuviel Bananen + Möhren verwendet für die Menge Mehl ;-)
-> http://kind.qualimedic.de/Q-4764709.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen