Suchen Menü

9 Monate - dürfen sie Eier essen?

hallo ihr lieben,
ich bin ja jetzt dabei, von gläschen auf selbst kochen umzusteigen. kartoffel, karotten, spinat und fleisch essen sie gerne - kein problem. jetzt dachte ich, könnte ich doch heute mal kartoffel, spinat und ei machen. dürfen die das schon essen? und wie sieht's denn mit milchprodukten (milch, joghurt, käse) aus??? oh mann, ich hab ja keine ahnung. demnächst will ich mal nudeln probieren.
lg sandra
Bisherige Antworten

Re: 9 Monate - dürfen sie Eier essen?

Hallo Sandra,
wir waren gestern beim Kinderarzt und haben auch nachgefragt. Seine Auskunft war, dass Zoë wohl jetzt alles essen kann ausser: Eier, Kuhmilch und exotische Früchte (was immer damit gemeint ist - Bananen wachsen hier ja auch nicht an den Bäumen ;o) ). Mit Kuhmilch meinte er, denke ich, alleinig die Milch, denn gegen Joghurt hatte er nix einzuwenden. Unsere Kleine mampft auch schon Quark und Joghurt, allzu viel gebe ich ihr davon aber auch noch nicht.
Nudeln habe ich gute Erfahrungen gemacht - die kann man so schön aus der Hand essen ;o).
LG Sandra und Zoë, die gerade mal an der Matratze lauscht...

Re: 9 Monate - dürfen sie Eier essen?

Hallo Sandra,
laut den Empfehlungen sollte man Eier eigentlich erst nach dem 2. Geburtstag geben, wenn man ganz sicher gehen will. Eier gelten als extrem Allergie auslösend.
In anderen Quellen habe ich aber auch gelesen, dass man Eier frühestens ab dem 2. Lbj., also nach dem 1. Geb.Tag einführen sollte.
Wenn man schon früher Eier gibt, sollte man nur das Eigelb, nicht das Eiweiß nehmen, da allergietechnisch gesehen am allerrisikoreichsten ist.
Ich habe das aber nicht gewusst und Charlotte dann und wann mal von meinem Frühstücksei probieren lassen. Nun ist sie auch nicht allergiegefährdet; ihr hat's bislang nicht geschadet.
Bei Milchprodukten gibt es auch unterschiedl. Angaben. Die einen sage, man sollte erst ab dem 2. Lbj. Milch + Milchprodukte geben, woadners ist zu lesen, dass es ab 1/2 Jahr ok. ist.
Charlotte trinkt abends gerne aus meinr Tasse 2-3 Schlicke Milch und verachtet auch Joghurt nicht. Für uns ist es ok. so.
Ansonsten lasse ich Charlottenun immer häufiger von meinem Tellerchen mitprobieren. Mittags bekommt sie Gläschen (da sind ja auch Nudeln, Spinat, Kartoffeln etc. drin), mein Selbstgekochtes isst sie nicht und wenn ich was "Richtiges" esse wird ihr Interesse nun immer ausgeprägter. Sie möchte alles probieren.
Der KiA meinte, dass man nun langsam in Richtung Normalkost marschieren könnte. Ich mache mittlerweile das Meiste nach Gefühl und für uns ist es ok. so.
LG, Anja

Re: 9 Monate - dürfen sie Eier essen?

Hallo Sandra,
gekochtes Eigelb dürfen sie schon länger essen.
Bifidus und Joghurt ist auch kein Problem, Streichkäse
und Butter nicht in rauhen Mengen, Milch in
Kartoffelstock ist ok, Quark will sie noch nicht
empfehlen (meine Mütterberaterin), weil schwer
verdauliches Eiweiss. Teigwaren, Polenta, Couscous,
Reis, Brot....einfach probieren. Ah ja apropos exotische
Früchte....*g* Lynn schmatzt für ihr Leben gerne
Litchys/Lychies (och wie schreibt man das nur wieder)
Lynn isst schon vieles vom Tisch, aber ich koche ihr
häufig noch ihr eigenes Breichen...;-)
Versuchs einfach, soviel falsch kann man nicht mehr
machen. Halt etwas zurückhaltend mit Milch und Käse
sein. Fisch dürfen sie auch schon essen kommt mir
noch in den Sinn.
so guten Appetit und a liaba Gruass
Martina

danke euch allen!

na gut, dann laß ich das jetzt nochmal mit dem ei *schade*. und dieses posting werde ich mir mal speichern, damit ich in zukunft besser bescheid weiß!
danke und ein schönes wochenende,
sandra

Re: danke euch allen!

Kuckuck Schnurzelpurzelchen!!
Mensch... sag doch, dass du auch mal in "unserem offiziellen" *hierdürfenwirausschließlichüberKinderreden* Forum postest!!! *gg*.
Eier: nur das Eigelb und durch, ich gebe es Sara bisher allerdings noch nicht. Milch bekommt sie "pur" auch nicht, allerdings schon mal die Jogolinos von Alete oder so, heute hat sie mit Tony (normalen) Pudding gegessen.
Ich koche inzwischen *stolzbin* auch überwiegend für sie, eigentlich isst sie jetzt vom Tisch, Gläschen mag sie nur noch zwei Sorten und ausgerechnet die, die ich nicht überall bekomme...
Ich koche sowieso alles ohne Salz und Pfeffer etc. würzen wir am Tisch nach, Kräuter darf sie ja auch schon essen.
ggglG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen